Trainer: Ralph Erler Telefon: 0163 3730199 E-Mail: ralph.erler@hsv-wuppertal.de |
|
Trainer: Matthias Kuschnerus Telefon: 0157 85408131 E-Mail: matthias.kuschnerus@hsv-wuppertal.de |
|
Trainingszeiten: |
|
- Montag: 18:00 - 19:30 Uhr - Sporthalle Bromberger Str. |
|
- Mittwoch: 17:00 - 18:30 Uhr - Sporthalle Gathe |
|
- Donnerstag: 18:00 - 19:30 Uhr - Sporthalle Unterbarmen |
|
Nach dem spektakulären Kampf der Vorwoche tat sich die C1 äußerst schwer gegen Mettmanns Zweite. Zwar war der Sieg nie wirklich in Gefahr, ein gutes Spiel sieht aber irgendwie anders aus. Details erspare ich uns allen an dieser Stelle…
Haken wir es mal als unter „Hauptsache gewonnen“ ab und schauen auf die kommenden Aufgaben gegen deutlich stärkere Mannschaften. Wir Trainer sind uns sicher, dass sich dann die C1-Jungs auch wieder anders „reinhängen“ werden.
Die Devise lautet „gut trainieren“ und dann frohen Mutes gegen Aufderhöhe. Da ist doch noch eine sportliche „Rechnung offen“, oder?!
Ralph
und trotzdem nicht gewonnen.
Aber der Reihe nach: Gegen die Solinger Jungs des TB lagen wir quasi das ganze Spiel in Führung. Die Abwehr war bärenstark. Teilweise haben die Jungs zu dritt einen Angreifer gestellt. Folglich kamen die Solinger nie richtig in Fahrt. Dass es zur Halbzeit nur eine 2 Tore—Führung gab, lag an einigen einfachen Fehlern. Sobald unser Angriff aber in Bewegung war, erspielten sich die Jungs tolle Chancen und nutzen diese!
In der 2.Halbzeit schlichen sich bei der heute sehr dünn besetzen C1 immer mehr Fehler ein. Dennoch konnten sie das Spiel weiter offen gestalten. Das Unentschieden war unglücklich aber eine deutliche Steigerung zum Hinspiel. 16 Tore weniger sprechen für sich.
Jungs, ihr seid auf dem richtigen Weg!
Weiter so!
Ralph
Zu Gast beim ungeschlagenen Tabellenführer aus Remscheid und eine 18 Tore-Klatsche aus dem Hinspiel im Gepäck. .. und die ganze Halle traute ihren Augen nicht. Da war Biss und gemeinsame Arbeit in der Deckung. Da war Bewegung im Angriff samt Positionswechsel, was immer wieder Lücken riss und einfache Treffer mit sich brachte. So führten die C1-Jungs bis zur 16.Minute. Toll!
Remscheid war gezwungen, die beste Mannschaft aufs Spielfeld zu schicken. Wir nehmen das mal als Kompliment an uns… Dass es noch nicht reichte, lag an Kleinigkeiten wie der Chancenverwertung, dem Rückfall in alte Muster, die da „1:1“ und „prellen am Mann“ heißen. Wenn wir das noch abstellen, wird´s ein Spektakel.
Noch ein dickes Sonderlob an unsere Torhüter: Beide haben uns durch gute Paraden lange im Spiel gehalten. Weiter so!
Wir sind auf dem richtigen Weg! Das hat heute Lust auf mehr gemacht.
Ralph
Die C1 hat gegen die überforderten NHC-Jungs gezeigt, welches Potenzial in der Mannschat steckt. Aus einer kompakten und starken Abwehr heraus, war das Spiel schnell entschieden. Es ging über 7:0 auf 20:3 zur Halbzeit.
Aber auch nach dem Pausentee ließen die Jungs bis zum 47:10 nicht locker. Sehr gute lange Pässe unseres Torhüters haben immer wieder zu einfachen Toren geführt. Aber auch durch das gebundene Spiel, vor allem bei Positionswechseln, ergaben sich immer wieder Lücken, die genutzt wurden.
Nächste Woche geht´s nach Remscheid. Wir sind gerüstet und machen es besser als im Hinspiel. Da bin ich mir sicher!
Ralph
Beim gestrigen Auftakt waren die Weichen schnell auf Sieg gestellt. Die C1-Jungs sind mit einem klaren Sieg gegen Velbert/Heiligenhaus in Handballjahr 2020 gestartet.
Jeder hatte sein Einzelziel vor Augen und einige versuchten, es direkt schon umzusetzen. Sehr gut! Die letzten Wochen waren vom Abwehr-Training geprägt, was die ersten Früchte trug. Gemeinsame Verteidigung in der ball-orientierten 3:2:1 gegen zum Teil körperlich überlegene Gegenspieler wurde öfter erfolgreich angewandt. Dennoch bleibt hier noch Luft nach oben.
Wir bleiben auch in den nächsten Wochen dran. Das Umschalten auf Manndeckung klappte so la-la. Da müssen wir noch mal ran. Alles in allem aber war der Start vielversprechend.
Nächste Woche geht´s gegen den NHC. Da schauen wir weiter auf diese Schwerpunkte.
Ralph
Beim heutigen Auswärtsspiel besiegten C1-Jungs Haans Zweite deutlich. Dabei war der Start wieder holprig. Nach 2 min stand es 2:4. Dann waren die Jungs aber auf Betriebstemperatur und zogen bis zur Halbzeit bis auf 11 Tore davon. Unser Torhüter zeigten eine paar gute Paraden und beherzigten die Tipps unseres Experten.
Die 2.Halbzeit verlief im Sparmodus. Da war wohl die Konzentration nicht mehr so ganz vorhanden. Dennoch ein schöner Abschluss des Jahres 2019.
Matthias und ich möchten uns an dieser Stelle einmal bei allen helfenden Händen am Kampfgericht, beim Catering und als „Taxifahrer“ bedanken. Ohne Euch würde nix funktionieren. Einen besonderen Dank an Sebastian, der unsere Torhüter Schritt für Schritt auf ein anderes Level hebt.
Allen schöne Weihnachtstage und einen guten Start in 2020. Werdet bzw. bleibt gesund und munter bis wir uns zu unserer „Weihnachtsfeier“ im Januar alle wieder sehen.
Ralph
...in die richtige Richtung.
Die C1-Jungs empfingen Gräfraths Zweite und haben sich Dank einer deutlichen Steigerung in der Deckung und unseres Torwarts bis zur Halbzeit Schritt für Schritt eine klare Führung erarbeitet. Endlich wurde die Stärken einer 3:2:1-Deckung mit verdichten zur Ballseite und Überzahl-Verteidigung genutzt und so Fehler beim Gegner bzw. Ballgewinne provoziert. Im Angriff war noch nicht alles Gold, was glänzt. Vor allem die Chancenverwertung ist hier noch verbesserungswürdig. Allerdings war der Kader aufgrund von Verletzungen und Krankheiten auch arg dezimiert. Die Gesunden haben bis zur letzten Sekunde gut gekämpft! Dafür ein dickes Lob.
Nach der Hinrunde ein kleines Resümee: Es stehen deutlichen Siegen deutlichen Niederlagen gegenüber. In der Rückrunde gilt es, die Abstände zu den 3 aktuell besseren zu verkürzen. Dafür ist eine gute Trainingsbeteiligung das „A und O“.
In diesem Sinne
Ralph
Im Heimspiel der C1 gegen Mettmanns Zweite hatten die Jungs in der 1.Hälfte sehr viel Mühe und konnten das Spiel „nur“ offen gestalten. Dank einer deutlichen Steigerung vor allem in der Deckung – erfolgreich, weil gemeinsam verteidigt - in der 2.Halbzeit konnten sie sich aber Tor für Tor absetzen.
Am Ende war es dann eine klare Sache. Darauf lässt sich aufbauen.
Nächste Woche gegen Aufderhöhe geht´s weiter!
Ralph
...doch leider hielt das tolle Spiel der C1-Jungs gegen die jahrgangsältere Truppe des Solinger TB nur die ersten 20 min. Die Jungs haben den Ball und Gegner laufen lassen und klar im Griff gehabt. Irgendwie – sicherlich begünstigt auch durch den Wechselfehler von uns Trainern - riss der Faden und wir haben ihm nicht mehr gefunden. Statt gemeinsam zu verteidigen oder vorne viel Bewegung ins Spiel zu bringen, stand man 1:1 in der Deckung und versuchte das auch im Angriff.
Zu erwähnen bleibt, dass weder die Solinger Trainer noch die Schiedsrichter das Spiel so im Griff hatten, dass unnötige Härte verhindert wird und die Gesundheit der Spieler geschützt ist. Es darf einfach nicht sein, dass Spielern im Sprung von der Seite in den Wurfarm gegriffen wird. Da hört bei mir der Spaß an dieser Sportart auf. Das einzig Gute ist, dass alle ohne größere Blessuren die Heimfahrt antreten konnten.
Die Jungs haben mal wieder bewiesen, wie viel Potenzial in dieser Truppe steckt. Einzig über die gesamte Spielzeit können sie es noch nicht abrufen. Aber daran arbeiten wir gemeinsam.
Nächstes Wochenende gibt es die nächste Chance sich zu steigern.
Ralph
..da fehlen einem nach einer deutlichen Niederlage der C1-Jungs gegen Remscheid die Worte. Aber hier doch ein paar und der Reihe nach:
Mit einem klassischen Fehlstart (1:5) gingen die Jungs in die Partie. Danach kämpften sie sich auf 6:8 heran und endeten zur Halbzeit bei 7:18. Die Zahlen sprechen für sich. Dabei war auch Gutes dabei. Oft erspielten die Jungs sich Chancen und tauchten frei vor dem Remscheider Keeper auf, fanden aber ein ums andere Mal in ihm ihren Meister. Natürlich machten die Jungs es ihm auch leicht, indem sie regelmäßig in ihre Lieblingsecke warfen. Dennoch war die Chancenverwertung ein großer Knackpunkt in diesem Spiel. Vieles von dem, was in den ersten Spielen gut geklappt hat, wurde heute schmerzlich vermisst. Dazu gehörte auch das Stellungs- und Zusammenspiel in der Abwehr. Es fehlte die Kommunikation beim Übergeben-Übernehmen. Es fehlte das richtige Stellungsspiel, wodurch die Remscheider ein ums andere Mal unbedrängt in die Nahtstelle zwischen 2 Spielern durchbrechen konnten. Auch unsere Torhüter zeigten viel zu selten ihr Können.
Und jetzt erst recht: Aufstehen, Mund abwischen und weiter geht´s. In 4 Wochen gegen Wermelskirchen könnt ihr allen zeigen, dass mehr in euch steckt als heute gezeigt.
Ralph
Das erste C-Spiel haben die Jungs erfolgreich gemeistert. Gegen Velbert/Heiligenhaus gab es unter dem Strich einen klaren Sieg.
Die Jungs haben Stück für Stück teils mühsam den Vorsprung herausgearbeitet. Erfolgreiche Deckungsarbeit gegen zum Teil körperlich überlegene B-Gegner fand dann statt, wenn über die 3:2:1 gemeinsam verteidigt wurde. Und das war oft! Im Angriff stellten sich die Erfolge ein, wenn mit Einläufern und Positionswechseln Lücken geschaffen wurden. Dann war das „Tore werfen“ plötzlich ganz einfach.
n der 1.Halbzeit ließen sich die Jungs durch die langsame Spielweise der Velberter noch ein wenig einschläfern. Im 2.Abschnitt kam Tempo hinzu und so wuchs der Vorsprung schnell. Auch unser Aushilfs-Torwart Tim hat seine Feuertaufe bestanden. Ach ja, als Sahnehäubchen ist auch das 30.Tor gefallen ;-)
Ein guter Saisonstart in die englische Woche. Mittwoch geht´s weiter gegen Haans Zweite.
Ralph
Name | Tore | davon 7m | Anzahl Spiele | Schnitt |
nn. | 0 | 0 | 0 | 0,0 |
nn. | 0 | 0 | 0 | 0,0 |
nn. | 0 | 0 | 0 | 0,0 |
Saisonbeginn September 2019 |