Zum
Seiten-
anfang
Frauen II HSV Handball
Frauen II Verbandsliga, Gruppe 1
Kontakt Spielberichte Torschützen SIS‑Tabelle 2018/2019 Gesamtspielplan F2
UNSERE SPONSOREN
Kontakt
Trainer, Betreuer und Trainingszeiten
   
Trainer:
Benjamin Sill

Telefon:
0171 6956328

E-Mail:
benjamin.sill@hsv-wuppertal.de
   
Kraft-/Ausdauer-Trainer:
Stefan Helming

Telefon:
0152 29298221

E-Mail:
stefan.helming@hsv-wuppertal.de
   
Trainingszeiten:
- Dienstag: 19:30 - 21:00 Uhr
- Sporthalle Unterbarmen
   
- Donnerstag: 19:30 - 21:00 Uhr
- Sporthalle Unterbarmen
   
Saisonabschlussbericht
13.05.2019
Saisonabschussbericht der F2 

Saison 2018/2019

Nachdem wir nach hartem Kampf in der letzten Saison letztendlich doch aus der Verbandsliga in die Landesliga abgestiegen sind, war für uns die Devise klar - in der Landesliga voll angreifen und im oberen Mittelfeld mitspielen.

Kurz vor der Saison verließ uns dann jedoch unser Trainer - kurzfristig und unerwartet und alles schien wieder in einem Chaos zu versinken. Aber schnell war klar - Benni und Stefan nehmen als Duo die Herausforderung an (#koboldbändiger#koboldchef) und wagten mit unserem Hühnerhaufen die Aufgabe Landesliga #danke

Leider standen zu Saisonbeginn Jacky und Fabi auf Grund von Verletzungen nicht zur Verfügung. Nach einer harten Vorbereitung und eigentlich mit Top Motivation ging es los - mit einem ganz klassischen Fehlstart. Beim ersten Auswärtsspiel gegen TG Düsseldorf kassierten wir eine richtige Klatsche. Zugegeben die Düsseldorferinnen lagen uns noch nie - aber das war wirklich gar nichts. Das nächste Heimspiel konnten wir zwar gewinnen, aber wiederum auswärts ließen wir erneut Punkte liegen.

Zu diesem Zeitpunkt änderte sich das Saisonziel irgendwie dann in: „scheiße erstmal müssen wir die Liga halten, noch mal absteigen geht nicht".

Aber diese Schwächephase dauert nur kurz. Insbesondere zu Hause zeigten wir dann endlich was wir können. Es gab diverse Kantersiege zu feiern (37:10 gegen Fortuna Düsseldorf, 36:20 gegen Styrum) und auch gegen Mannschaften von oben wie gegen die SG Überruhr (29:19) konnten wir deutliche Siege einfahren. Highlight war in jedem Fall das Spiel gegen den BHC, der Tabellenführer hatte bis dato noch keine Niederlage hinnehmen müssen und wir konnten (trotz Auswärtsspiel!!) die Punkte mit nach Hause nehmen. Mädels, war das geil!

Abschließen konnten wir die Hinrunde mit einem Sieg im Derby gegen den LTV Wuppertal und einem 3.Tabellenplatz! #geburtderkobolde#festungkothen#grünewand#koboldefeiernweihnachten Wehrmutstropfen der Hinrunde war auf jeden Fall der Kreuzbandriss von Alina im Spiel gegen die Mädels aus Phönix Essen #alinacomebackstronger#dufehlst Auch Fabi konnte nur 1, 2 Spiele bestreiten bevor sie sich wieder verletzte.

Es gab aber auch gute Neuigkeiten in der Saison: Jacky kam zurück auf die Platte und Wuppis Genesung nach kurzer Krankheit verlief schneller als geplant. Zum Ende der Hinrunde stießen Giulia und Louisa zur Mannschaft hinzu. Giulia unterstützt uns im Tor - ein ganz großer Zugewinn, vor allem da Bina diese Saison leider oft vom Pech verfolgt war und krankheitsbedingt viel ausfiel #werhatsodünnebeine#bestesspielgegenltv Louisa greift auf Linksaußen an - keine Zweite wirft so lässig 7m wie sie - aber wie gewonnen so zerronnen, im Rückspiel gegen Phönix Essen riss auch Louisa sich das Kreuzband (übrigens kein Vorwurf an Essen - beide Risse passierten ohne Zutun der Spielerinnen).

Der Start in die Rückrunde begann mit einer geglückten Wiedergutmachung gegen die TG Düsseldorf. Dieses Mal konnten wir mit 28:16 zu Hause einen deutlichen Sieg feiern! Nachfolgend hatten wir eine kleine Schwächephase. Gegen Neuss blieben zwei Punkte im Harz kleben, gegen die SG Überruhr standen wir uns einfach selbst im Weg und der BHC war dieses mal doch ein bisschen zu stark #einzigeniederlagezuhause

Dennoch fingen wir uns wieder und konnten Sieg um Sieg einfahren. So kristallisierte sich dann langsam doch eine Spitzengruppe hinter den Mädels vom BHC heraus. Der LTV Wuppertal, Phönix Essen, die SG Überruhr und wir lieferten uns einen Kampf um Platz 2. Platz 2 hieße - Aufstieg in die Verbandsliga.

Wir wollten es lange Zeit gar nicht wahrhaben und aussprechen aber so kurz vorm Ziel wollten wir es dann unbedingt. Fast hätten wir es uns in Uerdingen versaut. Nach einem wirklich harten Spiel mussten wir mit 23:25 den Kürzeren ziehen #tieffflieger#nichtsoganzsportlich

Dennoch hatten wir es dann alles selbst in der Hand und es gab ein richtiges Herzschlag-Finale. Das Ergebnis ist bekannt: Sieg gegen den LTV - Derbysieger - Aufstieg in die Verbandsliga! #jungewardasgeil#schallalla#gänsehaut

Mädels, ich bin so stolz auf euch, wer hätte das vor der Saison gedacht! Aber nach der Saison ist vor der Saison : die nächste Saison wird hart, aber ich bin mir sicher, dass wir dieses Mal besser vorbereitet in die Verbandsliga starten als noch in der Saison 2017/2018 - haben wir doch alle an Erfahrung gewonnen.

Apropos - Handball-Ladies da draußen, es gilt immer noch: kommt gerne zum Probetraining und werdet Teil dieses tollen Teams!

Für die Zweite, Schmie

Spielberichte der Saison
05.05.2019
F2 vs. LTV Wuppertal - 26:25 (14:13)

#whysoserious

Koboldmärchen lassen sich auch im Frühling schreiben

Es war einmal...

 erinnert ihr euch noch an die grüne Koboldfamilie, die in einem harten Winter ihre Festung Kothen gegen die rot-weißen Kobolde verteidigen musste? Eben diese Koboldfamilie hatte jetzt von einem großen Schatz gehört. Sagen zufolge sollte es in der Festung Buschenburg zwei große Goldstücke geben. Diese zwei Goldstücke wollten die grünen Kobolde unbedingt haben, denn sie benötigten sie, um nächstes Jahr auf noch größeren Festungen anzugreifen. Das Problem daran waren jedoch die rot-weißen Kobolde. Denn die wollten die Goldstücke natürlich in ihrer Festung behalten.

Dennoch reisten die grünen Kobolde an, im Gepäck eine große Schar an weiteren Kobolden, die zwar nicht in die Schlacht eingreifen konnten, aber diese lautstark unterstützen konnten. Auch die rot-weißen Kobolde hatten alle Kobolde zusammen getrommelt, sodass eine wahnsinnige Kulisse herrschte. Aber nun zur Schlacht:

Es gab wie immer einen Zaubertrank und es konnte losgehen. Es war ein sehr harter Kampf, in den sich beide Koboldfamilien nichts schenkten. Immer wenn die grünen Kobolde dachten, dass der Sieg nahe war, kämpften sich die rot-weißen Kobolde wieder heran und die Schlacht stand lange auf Messers Schneide. Dennoch, die grünen Kobolde ließen sich nicht beirren, angefeuert von den Schlachtrufen der mitgereisten Kobolde und angetrieben von einem grandiosen dünnbeinigen Torwart-Kobold (:-*) kämpften sie als gesamte Familie bis zum Schluss und konnten die zwei Goldmünzen ergaunern.

Die Freude danach war riesig, die Kobolde zeigten dann wieder was sie mit am besten können: Essen, trinken und feiern!! Und wenn sie nicht gestorben sind.. dann greifen sie bald wieder an.

Und auch heute für alle nicht Märchenfans: Wir besiegen die Mädels vom LTV in einem nicht immer schönen, aber spannenden und hart umkämpften Spiel mit 25:26 (13:14) und sichern uns damit den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga! Danke für die Glückwünsche LTV und euch eine schöne Saison ohne uns ;-)

DANKE DANKE DANKE an die geile Kulisse in der Halle, ihr habt die Buschenburg echt zum kochen gebracht 

#einverein #washabtihrgegenkobolde#nochkeinebabysfürrollenbecks#derbysieger#aufstieg2019#spielaufaugenhöhe#dankeanalle#nurderhsv#bestefans#undschonwieder…#lichtaus#einesaisonproligareicht#aberdiesmalwollenwirbleiben#verbandsliga#mannschaftsfahrtkannkommen#williistderbeste#gebtsaskiakeinmegafon#nächstesaisoninflipflops#schalalala#apfelkorn

Für die Zweite, ein grüner Kobold  

28.04.2019
F2 vs. ETB SW Essen - 34:19 (16:9)

Gelungenes letztes Heimspiel

Wir schießen den ETB mit 34:19 (16:9) zurück nach Essen!

Sporthalle am Kothen. Top-Motivation. Viele Fans. Und doch im Hinterkopf ein miserables Hinspiel, welches wir nur glücklich mit einem Tor gewinnen konnten (17:18). Der Respekt vor Essen und vor allem vor der guten Abwehr der Mädels aus Essen war da, aber wir haben heute von Beginn an deutlich gemacht, wer hier die Herrinnen im Hause sind. Die gute Abwehr von Essen umgangen wir allein schon damit, dass wir hinten selber eine sehr starke Leistung präsentierten und viele Bälle abfangen und in direkte Tempogegenstoßtore umwandeln konnten.

Besonders in den ersten 20 Minuten gelang uns trotz kleiner Flüchtigkeitsfehler und leichter Nervosität ein sehr guter Start mit schön heraus gespielten Toren. Wir ließen es dann vorne wie hinten etwas schleifen, bevor es in die Kabine ging. In Halbzeit zwei ließen wir dann aber keinen Zweifel aufkommen, wer hier als Sieger vom Platz geht. Wir spielten weiter mit Tempo nach Vorne, unsere Konzeptionen gingen auf und wir konnten viel durchwechseln. Auch hinten standen wir weitestgehend sicher und ließen wenig zu.

So konnten wir nach dem Spiel ein gelungenes letztes Heimspiel bei Bier und Mett mit unseren zahlreich erschienenen Fans feiern (#hoffentlichwardihrnichtnurwegendesmettsda).

Fakt ist, wir wollten es bis jetzt gar nicht wahrhaben und es hat keiner gewagt auszusprechen, aber nun geht es nächste Woche gegen den derzeit vierplatzierten LTV, um den 2. Tabellenplatz. Und der 2. Tabellenplatz hieße: Wiederaufstieg in die Verbandsliga! Das Hinspiel gegen die Damen vom LTV konnten wir nur knapp gewinnen, sodass es auf jeden Fall ein spannendes Spiel auf Augenhöhe geben wird.

Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr uns unterstützen kommt! Los geht es am Sonntag, 05.05. um 17:30Uhr in der Sporthalle Buschenburg (Diekerhoffstraße 18, Wuppertal)

Ein Dankeschön heute gilt auch Matthias Rausch, der als Hallensprecher für eine grandiose Stimmung gesorgt hat!

 Glückwunsch an unsere erste Damen zum sicheren Verbleib in der Verbandliga!

Für die Zweite, Schmie  

14.04.2019
F2 vs. SC Bayer 05 Uerdingen - 23:25 (10:12)

Das erwartet harte Spiel

Wir lassen zwei Punkte in Krefeld liegen – 25:23 (12:10) Niederlage gegen Uerdingen

Heute ging die Reise nach Krefeld. Wir wussten vor dem Spiel, dass es eine hart umkämpfte Partie werden würde, da die Damen aus Uerdingen eine grandiose Rückrunde spielen. Dennoch wollten wir alles geben und die Punkte mit zurück nach Wuppertal nehmen.

Die erste Halbzeit verlief durchwachsen, wir liefen immer einem Rückstand hinterher, konnten aber zur Halbzeit auf 12:10 verkürzen. Bereits in Durchgang eins deutete sich an, dass es heute körperlich hart zur Sache gehen würde und die Schiedsrichter die Partie leider nicht immer ganz im Griff hatten.

Durchgang zwei startete zunächst mit Toren vor Uerdingen, sodass wir schnell mit 14:10 hinten lagen. Aber wir gaben uns nie auf und kämpften uns immer wieder heran. In der 45. Minute konnten wir sogar mit 17:18 in Führung gehen. Fortan ging es immer hin und her – 18:18, 19:18, 19:19... Dennoch gelang es uns nicht uns abzusetzen. Beim Stand von 24:23 mussten wir dann noch einmal alles versuchen und auf eine offene Deckung umstellen – Uerdingen konnte so noch ein leichtes Tor erzielen.

Insgesamt haben wir heute einfach vorne zu viel liegen lassen (2 x verworfene 7m, freie Würfe auf die Torhüterin oder gegen den Pfosten) und hinten über die Außenposition zu viele Tore kassiert. Kämpferisch lässt sich aber nichts bemängeln – wie heißt es so schön – Mund abwischen, weiter geht's!

Glückwunsch an die Mädels aus Uerdingen! Danke an Fari, die uns eigentlich unterstützen wollte, sich aber beim ersten Ballkontakt verletzt hat. Hoffentlich ist es nichts Ernstes, wir drücken fest die Daumen!! Gute Besserung auch an die Spielerin aus Uerdingen, die sich kurz vor Schluss während einer eigenen Abwehraktion das Schienbein verletzt hat (#sorryaberdafürkonntenwirwirklichnichts #auchtrainersolltensportlichsein)

Nach der Osterpause bestreiten wir dann unser letztes Heimspiel am Kothen! Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung und wollen uns an diesem Tag bei unseren Fans bedanken (geil, dass ihr auch heute den Weg nach Krefeld auf euch genommen habt! Also kommt am 28.04 um zum Kothen und genießt mit uns das ein oder andere Bierchen, feuert die 1.Damen an, die noch gegen den Abstieg kämpfen und gönnt euch ein Mettbrötchen ;-)

Für die Zweite, Schmie  

31.03.2019
F2 vs. DJK Styrum 06 - 33:23 (13:12)

2 Punkte aus Mülheim entführt

Wir gewinnen 23:33 (12:13) gegen DJK Styrum

Die Vorzeichen vor dieser Partie standen mittelmäßig. Zwar konnten wir das Hinspiel deutlich gewinnen, aber wir wussten, dass Styrum den Klassenerhalt noch nicht sicher hat und zudem fielen in der vergangenen Woche neben unserem eh schon dezimierten Rückraum nun auch noch unsere Außen einer nach dem anderen aus. Gute Besserung zunächst an alle Verletzten, hoffentlich seid ihr bald zurück! Fettes Danke an Fari, die auf ungewohnter Außenposition heute ein Top-Spiel für uns absolviert hat.

Die erste Halbzeit startete ausgeglichen. Erst Mitte der ersten Halbzeit gelang es uns mit Tempospiel einen vier-Tore-Vorsprung herauszuspielen. Diesen vergaben wir jedoch wieder leichtfertig, indem wir hinten nicht wie gewohnt zusammen arbeiteten.

In der Halbzeit gab es dann einen kleinen Weckruf unserer Trainer. Durchgang zwei ging zunächst ähnlich weiter, bis zur 49.Minute gelang es uns dann uns auf 20:24 abzusetzen.

Wie schon gegen Phönix in der vergangenen Woche zündeten wir dann in den letzten zehn Minuten den Turbo. In doppelter!! Unterzahl leisteten die vier Mädels hinten ganz große Arbeit, sodass wir Bälle abfangen und in direkte Tore umwandeln konnten. Das Spiel war bis zur 50. Minute eigentlich eng umkämpft aber dann konnten wir doch diesen deutlichen Sieg einfahren.

Obwohl wir nur 2 Auswechselspieler hatten, war der Schlüssel zum Erfolg wieder einmal das Tempo. Natürlich auch ein großer Dank an die tollen Fans, eure Sprüche würden uns fehlen, wäret ihr nicht dabei :-) Danke ebenso an Fari und Jacky für zwei Kisten Bier *Mannschaftsfahrt kann kommen* (Danke an Styrum von mir persönlich an dieser Stelle :-D)

Für die Zweite, Schmie  

24.03.2019
F2 vs. HSG SC Phönix Essen/DJK Grün Weiß Werden - 31:20 (14:8)

Geglückte Revanche gegen HSG Phönix Essen

Wir schicken die Damen aus Essen mit 31:20 (14:8) zurück nach Hause!

Heute stand für uns das Spiel gegen den Tabellendritten auf dem Plan. Im Hinspiel zogen wir noch mit einem dezimierten Kader unglücklich mit 2 Toren den Kürzeren. Deshalb waren heute alle doppelt motiviert. Zuhause wollten wir zeigen was wir drauf haben.

Das Spiel begann mit einem hin und her, beide Teams konnten Tore erzielen. Erstmals absetzen konnten wir uns dann in der 21. Minute mit 9:5, bis zur Halbzeit konnten wir den Vorsprung dann auf 14:8 ausbauen.

Die zweite Halbzeit begann zunächst auch ganz nach unseren Vorstellungen. Über 16:9 und 17:9 konnten wir die Führung ausbauen. Man muss aber sagen, dass die Essenerinnen sich zu keinem Zeitpunkt des Spiels aufgegeben haben. So kamen sie in der 50.Minute bis auf vier Tore heran (23:19). Aber dann kam eine ganz starke Phase unserer Mädels. Wir haben den Turbo gezündet und den Essenerinnen gezeigt, was Tempospiel ist, sodass es schnell 29:19 stand und das Spiel durch war.

Das war heute mal wieder eine ganz starke, geschlossene Mannschaftsleistung mit einer top aufgelegten Silke im Tor. Größten Dank auch an Fari und Svenja, die unseren dezimierten Rückraum unterstützen konnten.

Jetzt heißt es Daumen drücken für Louisa, die sich in der ersten Halbzeit das Knie verletzt hat. Hoffentlich wird es nichts Ernstes!

Danke wie immer auch an unsere Fans in der Festung Kothen!

Für die Zweite, Schmie  

17.03.2019
F2 vs. Fortuna Düsseldorf 3 - 30:13 (12:4)

Zurück in der Erfolgsspur

Wir gewinnen auswärts gegen die Drittvertretung der Fortuna Düsseldorf mit 13:30 (4:12)!!

Nach zuletzt zwei Niederlagen konnten wir heute wieder zwei Punkte aus Düsseldorf entführen. Das Hinspiel konnten wir sehr deutlich für uns entscheiden. Heute war aber klar, dass es nicht so einfach werden würde, da die Damen aus Düsseldorf gegen den Abstieg kämpfen.

Wir kamen zunächst mittelmäßig ins Spiel, doch nach ein paar Minuten haben wir uns mehr und mehr ins Spiel gearbeitet. Insbesondere zeigten wir endlich wieder unsere stabile Abwehr und präsentierten uns als grüne Wand. Die Düsseldorferinnen machten in der 12. Minute ihr 4. Tor und dann gelang es ihnen bis zur Halbzeit gar nicht mehr den Ball in unserem Tor unterzubringen.

Die Devise für die zweite Halbzeit lautete dann: Hinten genauso sicher weiter, aber vorne noch schneller spielen und mehr rausholen. Zwar konnten die Mädels aus Düsseldorf in der zweiten Halbzeit 9 Tore erzielen, aber der Sieg war wirklich niemals in Gefahr. Vorne spielten wir auch befreit durch und konnten von allen Positionen Tore erzielen.

Unterm Schnitt war das heute eine runde Sache, dennoch gilt es sich nächste Woche noch einmal zu steigern, wenn es gegen die Damen von Phönix Essen geht !! (13.30 Uhr Kothen)

Wieder einmal ein großes Danke an die Fans, die den Weg nach Düsseldorf gefunden haben!! Neben unseren Langzeitverletzten Fabi und Alina, müssen wir nun leider auch vorerst auf Wuppi und Bina verzichten. Kopf hoch Mädels, werdet fit und kommt stärker zurück!

P.S. Ich werde bald ein Spendenkonto einrichten, um nicht in Privatinsolvenz gehen zu müssen ;-)

Für die Zweite, Schmie  

10.03.2019
F2 vs. Bergischer Handball Club - 21:24 (9:11)

+++ Erste Heimniederlage gegen den BHC - wir verlieren 21:24 gegen den Tabellenersten +++

Bereits im Vorfeld war das Spiel gegen den Tabellenführer aus Solingen von Nervosität geprägt. In der Hinrunde konnten wir dem BHC in Solingen die erste und einzige Saisonniederlage zufügen. Vor dem Rückspiel war der Druck dementsprechend hoch: Schließlich wollte man die Überraschung aus dem Hinspiel wiederholen und zu Hause ungeschlagen bleiben. Jedoch wussten wir auch, dass der Gegner hochmotiviert sein wird, die Niederlage aus der Hinrunde auszugleichen.

Das Spiel begann weitestgehend ausgeglichen. Die Solingerinnen gingen zwar in Führung, aber wir konnten immer wieder ausgleichen (5:5, 8:8, 9:9). Schon während der zweiten Halbzeit zeichneten sich die gleichen Unstimmigkeiten, wie in den Spielen zuvor, ab: Unsere starke Abwehr, die uns durch die starke Hinrunde getragen hat, wies zu viele Lücken auf, die der BHC konsequent nutze. Auch unser Angriffsspiel wirkte nicht mehr so souverän, sodass mehrere technische Fehler den Gegner zu Tempogegenstößen eingeladen haben. Mit einem ordentlichen 9:11 gingen wir in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte zogen sich die Fehler weiter, sodass der BHC zwischenzeitlich auf 15:20 davonziehen konnte. Wir kämpften dennoch weiter und zeigten couragiert, dass wir trotz allem mithalten können. Am Ende steht ein 21:24 für den BHC auf der Uhr.

Trotz der ersten Heimniederlage bedanken wir uns bei einem tollen Publikum und einer vollen Halle!

Fazit: Eine 3-Tore-Niederlage gegen den Tabellenersten ist absolut nicht schlimm. Dennoch offenbarte dieses Spiel erneut die Tendenzen, die wir derzeit aufweisen: Die Abstimmung in der Abwehr fehlt teilweise und im Angriff läuft der Spielfluss nicht so wie gewohnt. Daraus resultierend geht auch zwischendurch der Spaß verloren.

Durch die Niederlagen der Mitkonkurrenten Phönix Essen und LTV stehen wir dennoch auf einem guten 4.Platz. Daher lautet die Devise für das kommende Spiel: Spaß haben und zu alter Stärke zurückfinden! Gegen die abstiegsgefährdete Fortuna Düsseldorf wollen wir wieder Punkte holen.

Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung in der Landeshauptstadt (So, 14.30, Graf-Recke-Straße 162, Düsseldorf)!

Für die Zweite, Fanny  

24.02.2019
F2 vs. SG Überruhr 4 - 22:26 (10:11)

Der Auswärtsfluch hat uns zurück in seinem Bann

Wir verlieren auswärts mit 26:22 (11:10) gegen die Mädels aus Überruhr (und ein bisschen gegen uns selbst)

Na das war wohl nix heute – wir wussten, dass es ein schweres Spiel werden würde und gingen mit dem nötigen Respekt ins Spiel, dennoch gelang es uns heute erneut auswärts nicht unser Angriffspiel geschickt zu gestalten. Das Spiel startete ausgeglichen, es ging hin und her – auf beiden Seiten fielen Tore. Hinten erkämpften wir uns tolle Bälle, die wir aber vorne leichtfertig wieder vergaben. Unnötige technische Fehler brachten den Gegner immer wieder zu einfachen Toren. Auch in der zweiten Halbzeit war insbesondere unser Angriffspiel einfach ideenlos und starr. Die Mädels aus Überruhr waren heute einfach cleverer als wir und wir standen uns ein bisschen selbst im Weg.

Hinten lief es okay – aber auch hier schliefen wir das ein oder andere Mal zu viel. Was soll man sagen, dazu noch 3 verworfene 7m, ein Fehler hier, ein Fehler da und schon verliert man so ein Spiel, wenn es nicht 100prozentig passt.

Aber so what, Mädels, ein gutes Team muss auch mal verlieren können, die Welt geht nicht unter. Das heißt nur für uns, dass wir wieder etwas mehr an uns arbeiten müssen, mussten wir doch feststellen, dass die Rückrunde kein Zuckerschlecken wird, denn auch die Gegner können sich nun auf uns einstellen.

Mund abwischen, weiter machen! Nach der Karnevalspause geht es nämlich am 10.03. direkt weiter gegen den Tabellenführer BHC! Am Kothen wollen wir unsere Heimstärke weiter demonstrieren und hoffen auf viele Zuschauer! Das Hinspiel konnten wir nach einem phänomenalen Kampf für uns entscheiden.

Für die Zweite, Schmie  

17.02.2019
F2 vs. HSG Bergische Panther 2 - 22:19 (10:8)

Die Festung Kothen steht

Wir bleiben zu Hause ungeschlagen und gewinnen mit 22:19 (10:8) gegen die Zweitvertretung der Bergischen Panther!

Auch dieses Spiel stand ganz unter der Devise Wiedergutmachung – hatten wir doch das Hinspiel völlig verschlafen und in der Schlussphase verloren. Die Wiedergutmachung ist gelungen – zwei Punkte, sind zwei Punkte, aber mit Ruhm bekleckert haben wir uns heute nicht.

Auch heute wirkte unser Spiel eher schläfrig und war glaube ich nicht ganz so schön anzuschauen wie sonst. Die Abwehr stand über weite Strecken des Spiels gut, im Gegensatz zum Hinspiel hatten wir den 1:1 starken Rückraum der Panther gut im Griff, vorne wirkte unser Angriffspiel etwas langsam und wenig durchschlagskräftig. Dennoch konnten wir immer wieder in Führung gehen und uns zeitweise auch mit 4 Toren absetzen. Dennoch kamen die Panther-Damen, die sich über das gesamte Spiel nie aufgaben, wieder auf ein Tor heran und es bahnte sich das Desaster des Hinspiels an. Aber wir behielten die Ruhe, rissen uns noch einmal zusammen und konnten die Punkte schließlich zu Hause behalten.

Gut gekämpft Mädels!! Vielen Dank und auch ein Lob an Irina und Joana, ihr habt uns heute stark unterstützt! Gewinnen kann aber nicht nur, wer Vorne Tore macht – so gilt auch ein großes Lob an Giulia, die uns heute das ein oder andere mal mit ihren Paraden den Arsch gerettet hat :-)

Durch den Sieg und die gleichzeitige Schützenhilfe der Damen aus Styrum klettern wir wieder auf den 2. Tabellenplatz! Wie immer auch ein großes Danke an die Fans! Nächste Woche erwartet uns ein sehr hartes Spiel gegen den 5. Überruhr in Essen. Vielleicht habt ihr ja Zeit uns anzufeuern! (16:00Uhr, Klapperstraße, Dellmansweg 14 in Essen)

Für die Zweite, Schmie  

27.01.2019
F2 vs. Wuppertaler SV - 37:22 (18:11)

Erfolgreicher Start in die Rückrunde

Wir gewinnen das Derby gegen den WSV auswärts mit 22:37

Nach einer kurzen Wintervorbereitung sind wir heute endlich in die Rückrunde gestartet. Es ging direkt los mit dem Derby gegen den WSV in der Sporthalle Küllenhahn. Wir hatten uns vorgenommen mit viel Tempo zu spielen und hinten wie gewohnt unsere starke Defensive zu präsentieren. Leider hat nur ersteres geklappt.

Aber von Beginn an: Das Spiel startete denkbar schlecht, schnell gerieten wir mit 2:0 ins Hintertreffen. Das sollte aber auch die einzige Führung der Mädels vom WSV bleiben. Wir fanden immer besser ins Spiel und konnten mit Tempo Tor um Tor erzielen. Aber unsere sonst so sichere Abwehr, stand heute einfach nicht gut, sodass wir uns insbesondere aus dem Rückraum einige Tore einfingen. Es ging dann mit einem 11:18 zum Pausentee.

Die zweite Halbzeit lief ähnlich weiter, der Angriff lief, hinten hätte es deutlich besser sein können. Resümieren lässt sich heute, dass alle zu ihren Einsatzzeiten gekommen sind, das harte Training sich in Form des Tempospiels ausgezeichnet hat, aber wir hinten zu viele Tore kassiert haben. Das Schönste des Tages war aber, dass Jacky nach einer langen Verletzungspause endlich wieder zurück auf der Platte war und auch 2 Tore zum Sieg besteuern konnte (#comebackstronger)!

Nächste Woche geht es gegen die TG Düsseldorf (16.15Uhr am Kothen). Da haben wir einiges gut zu machen, da wir das Hinspiel völlig verschlafen, und mit acht Toren verloren haben. Fakt ist aber, das wird nur was, wenn wir unsere Deckungsleistung wieder steigern können und dieses Mal gegen die Düsseldorferinnen mehr als 19 Tore werfen.

Großer Dank wie immer an die vielen mitgereisten Fans, wir hoffen ihr seid nächste Woche wieder dabei!

Für die Zweite, Schmie  

16.12.2018
F2 vs. LTV Wuppertal - 23:20 (12:10)

Advent, Advent...

Ein kleines Weihnachtsmärchen...

Es war einmal eine kleine grüne Koboldfamilie. Diese Familie lebte in einer Festung am Kothen. Es war ein erschwerliches Jahr für die Koboldfamilie...

 viele Kobolde verletzten sich im Laufe eines harten Winters und ein paar wurden krank. Aber alle hielten zusammen und waren füreinander da. Eines Tages kam es, dass die rot-blaue Koboldfamilie aus der Festung Buschenburg die grünen Kobolde angreifen wollte. So reisten die rot-blauen Kobolde zur Festung Kothen. Doch diese Rechnung hatten die rot-blauen Kobolde ohne die grüne Koboldfamilie gemacht. Die grünen Kobolde verteidigten nämlich ihre Festung, nachdem sie einen grünen Zaubertrank zu sich genommen hatten, ging es los!

Es kam zu einer spannenden Schlacht, die grünen Kobolde verteidigten hinten zusammen und griffen im Gegenzug vorne an. Obwohl es ein harter Kampf war, führten die grünen Kobolde die Schlacht dauerhaft an. Es gab noch einige auf und ab's und die Schlacht kostete alle viele Nerven, aber dennoch schickten die grünen Kobolde die blau-roten Kobolde am Ende mit einer Niederlage nach Hause. Die Festung war gerettet und die grünen Kobolde können endlich in Ruhe Weihnachten feiern, zusammen essen, saufen und feiern (das können die grünen Kobolde nämlich auch besonders gut)!!

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute und verteidigen im nächsten Jahr wieder ihre Festung...

Wir wünschen allen einen schönen 3. Advent!! Und für alle Nicht-Weihnachts-Fans :Wir besiegen den LTV zu Hause im Derby mit 23:20 (12:10) und überwintern so auf dem 3. Tabellenplatz!

Das war ein spannendes, aber geiles Spiel als gesamtes Team!! Danke an die volle Halle!!

DERBYSIEGER!!

Für die Zweite , ein grüner Kobold ;-)  

08.12.2018
F2 vs. ETB SW Essen - 18:17 (10:5)

Ohne Worte!

Zu diesem Spiel lassen sich leider keine großen Worte finden. Bereits vor dem Spiel war uns bewusst, dass die Damen des ETB SW Essen eine Art „Wundertüte" sind und es nicht einfach wird, zwei Punkte mitzunehmen.

In der ersten Halbzeit zeigte sich schnell, dass wir im Angriff oftmals zu hektisch agierten, sodass wir kaum Lücken in die statische Abwehr der Essenerinnen reißen konnten. Dennoch gelang es uns durch eine gute Abwehrleistung mit einem 5:10 in die Pause zu gehen.

Ab der 40. Minute gibt es dann nichts mehr zu sagen. Nach einer 7 Tore Führung, gewinnen wir glücklich mit 17:18.

Nun gilt es, den Fokus beim Training auf das nächste Spiel - besser gesagt auf das Derby - zu legen. Nächste Woche Sonntag (15.00h am Kothen) empfangen wir die Damen des LTV Wuppertal, die nichts anderes als den Aufstieg anpeilen. Da haben wir aber noch ein Wörtchen mitzureden und erwarten ein hart umkämpftes Spiel. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung!

Für die Zweite, Fanny  

02.12.2018
F2 vs. SC Bayer 05 Uerdingen 1 - 30:26 (14:10)

Kaum mehr als ein Arbeitssieg...

Wir gewinnen am Sonntagnachmittag mit 30:26 (14:10) gegen die Mädels aus Uerdingen. Vor dem Spiel waren wir hochmotiviert, die gute Leistung der Vorwoche zu bestätigen. Denn wie auch die Trainer uns noch einmal vor dem Spiel sagten, wäre der Sieg der Vorwoche nichts wert, wenn es uns nicht gelingen würde, auch gegen Uerdingen zu gewinnen. Durch die bisherigen Ergebnisse der Uerdinger waren wir gewarnt, denn gegen die anderen Mannschaften des oberen Tabellendrittels gingen die Spiele immer nur sehr knapp aus.

Bereits vor Beginn des Spiels wurde unsere Konzentration auf eine Probe gestellt, denn die angesetzten Schiedsrichter erschienen nicht, sodass sich der Anwurf um einige Minuten verzögerte, bis ein Ersatz gefunden werden konnte. Hier auch noch einmal ein Dankeschön an den mitgereisten Sekretär aus Uerdingen, der spontan als Schiedsrichter für die Partie einsprang.

Das Spiel startete ausgeglichen - zwar konnten wir immer ein Tor vorlegen, jedoch gelang es den Uerdinger Mädels immer, direkt im Anschluss auszugleichen. Nach den ersten zehn Minuten kamen wir besser ins Spiel und konnten auch über schnelle Angriffe bis zur 18. Minute mit 10:5 davonziehen. Bis zum Ende der ersten Halbzeit konnten wir einen vier Tore Vorsprung halten, sodass wir mit 14:10 in die Kabine gingen.

Die Marschroute für die zweite Halbzeit war klar, wir wollten mit schnellem Spiel und einer kompakten Abwehr hier nichts mehr anbrennen lassen.

Wir starteten gut und konnten unseren Vorsprung auch mal auf fünf Tore ausbauen. Doch durch ein paar Nachlässigkeiten in der Abwehr gelang es uns nicht, mit mehr Toren in Führung zu gehen. So blieb es bis zum Ende bei einem vier Tore Vorsprung und wir konnten das Spiel mit 30:26 für uns entscheiden.

Danke auch noch einmal an Schmie für die dritte Kiste in dieser Saison, über deine Schimpfworte sehen wir einmal großzügig hinweg. Wir wissen doch, dass du das gerne für uns machst...

Ab jetzt liegt der Fokus auf dem nächsten Spiel gegen den Tabellenneunten ETB SW Essen. Wir wollen diesen Gegner nicht unterschätzen und mit Vollgas die nächsten Punkte nach Wuppertal holen. Gespielt wird am 08.12. um 17:15 Uhr am Helmholtz-Gymnasium in Essen. Auch bei diesem Auswärtsspiel würden wir uns über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen!

Für die Zweite, Hoffi  

23.11.2018
F2 vs. Bergischer Handball Club (BHC) 1 - 22:19 (11:6)

Ohhh wie ist das schön!!

Wir gewinnen gegen den ungeschlagenen Tabellenführer AUSWÄRTS mit 19:22 (6:11) !! Tadaaaaa.

Wir können es doch. Wir schlagen die Mädels vom BHC am Freitagabend und entführen 2 Punkte nach Wuppertal. Mädels und Jungs, war das geil!

Aber von Beginn an. Unser Start lief alles andere als gut. Warum auch immer, aber in den ersten zehn Minuten haben wir echt gespielt, als hätten wir noch nie einen Ball in der Hand gehabt. Dann nahmen die Trainer eine Auszeit, haben uns mal kurz ein wenig deutlicher gesagt, dass wir hier absolute scheiße spielen und jetzt mal richtig Handball spielen sollen. Außerdem stellen wir die Deckung um. Und was dann passierte, war einfach der Wahnsinn. Aus einem 5:1 Rückstand machten wir ein 6:11 zum Ende der ersten Halbzeit. Unsere Abwehr war einfach eine grüne Wand, jeder hat für den anderen gearbeitet, jede Gegnerin wurde zu zweit aufgenommen und Silke hinten im Tor ist auch einfach völlig eskaliert. Die Bälle die von außen durchkamen hat sie pariert und auch mal lässig zwei 7m gehalten. Vorne haben wir durchgespielt, hatten immer den Blick für den Mitspieler und konnten so unsere Tore erzielen.

In der zweiten Halbzeit lief es zunächst ähnlich weiter. Die Mädels vom BHC kamen nicht gut durch unsere Abwehr, konnten dann aber mit einigen schönen Würfen aus dem Rückraum Tore erzielen. Dennoch konnten auch wir vorne immer nachlegen. Zum Ende hin wurde es alles noch ein bisschen spannend, bei uns sind deutlich die Kräfte geschwunden, unsere Abwehr und auch der Angriff ließen etwas nach, aber das Polster an Toren reichte und so konnten wir den Sieg mit nach Hause nehmen und diesen gebührend und sehr intensiv feiern.

 Unfassbar geil, wie viele Zuschauer es am Freitagabend nach Solingen in die Halle geschafft haben. Ihr habt euren Anteil an diesem Sieg! Danke!

Für die Zweite, Schmie

P.S. ich entschuldige mich für alle Fehler - ich habe Todes- Kopfschmerzen ;-)

17.11.2018
F2 vs. SG 1 Altendorf/Ruhr - 36:11 (20:7)

Der Auswärtsfluch ist beendet, wir gewinnen 11:36 in Altendorf!!

Endlich konnten wir unsere Durststrecke auswärts beenden. Dennoch bleibt ein großer Wehrmutstropfen nach dem Spiel. Nachdem sich unsere Alina im Spiel gegen Phönix Essen bereits das vordere Kreuzband gerissen hat (Alina du packst das, comeback stronger!!) mussten wir auch heute wieder eine Verletzung mit aus Essen zurück nehmen. Durch eine unglückliche Aktion brach Hoffi sich die Nase (Hoffi, gute Besserung!!).

Nun kurz zum Spiel – zu Beginn ließen wir uns noch etwas von den Gegnerinnen „einlullen“ und ließen hinten zu viel zu. Dennoch konnten wir das Spiel von Beginn an für uns gestalten und gingen mit einer 7:20 Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit packten wir hinten besser an, so dass Essen nur 4 Tore im zweiten Durchgang erzielen konnte. Insgesamt war es dennoch irgendwie kein schönes Spiel, den Schiedsrichtern entglitt leider manchmal etwas die Führung des Spiels durch konsequentes Nicht-Durchgreifen ;) Trotzdem haben wir das Spiel bis zum 11:36 zu Ende gebracht und konnten wieder deutlich gewinnen.

Nächste Woche wird das wohl ganz anders aussehen. Mit dezimiertem Kader geht es dann gegen die Damen des BHC. Zu ungewohnter Zeit werden wir am Freitag, 23.11.2018 um 20:45Uhr in Solingen (Wittkuller Straße) versuchen den Tabellenführer etwas zu ärgern.

Vielen Dank wieder einmal an die handvoll mitgereister Fans, ihr seid super!

Für die Zweite, Schmie  

10.11.2018
F2 vs. DJK Styrum 06 - 36:20 (17:10)

Zuhause läuft der Laden – gegen Styrum waren wir wieder on fire!!!

Wir gewinnen unser Heimspiel gegen DJK Styrum mit 36:20 (17:10).

Viel gibt es gar nicht zu sagen – Zu Hause läuft es. Nach anfänglichen Schwächen in unseren Abwehrreihen, fanden wir immer besser ins Spiel und konnten uns Tor für Tor absetzen. Vorne konnten wir einige Konzepte umsetzen und die Lücken in der Abwehr der Damen aus Styrum nutzen. Auch viele Würfe aus dem Rückraum landeten im Tor der Gegnerinnen.

In Halbzeit zwei lief es genauso weiter, mit viel Tempo konnten wir Tor um Tor erzielen, während wir hinten nur wenig zuließen.

 Glückwünsch auch an unsere 1.Damen, die ihren ersten Sieg holen konnte! Vielen Dank an alle Fans die den ungewohnten Weg nach Wichlinghausen gefunden haben. Nächste Woche, da bin ich mir sicher, holen wir endlich die ersten Auswärtspunkte! Am Samstag, 17.11.18 geht es um 17:00Uhr gegen Altendorf.

Für die Zweite, Schmie  

04.11.2018
F2 vs. HSG SC Phönix Essen/DJK Grün Weiß Werden - 24:26 (14:15)

Was ist denn nur auswärts mit uns los?

Wir verlieren unser Auswärtsspiel gegen Phönix Essen mit 26:24(15:14)

Heute ging es für uns mit einem etwas dezimierten Kader zum Auswärtsspiel nach Essen. Auf Grund von Krankheit, Arbeit und privaten Terminen waren heute leider ein paar Spielerinnen verhindert. Dennoch gingen wir positiv in die Partie, da wir auf die Hilfe von Fari (Danke Fari für deinen tollen Einsatz!) und Giulia und Louisa (herzlichen Willkommen im geilsten Team!) zurück greifen konnten.

Das Spiel begann ausgeglichen bis zum Stand von 5:5. Es ging eigentlich immer hin und her, bis Phönix sich auf ein 10:7 absetzen konnte. Dennoch konnten wir uns auf ein 11:11 wieder heran kämpfen und es ging mit einem Tor Rückstand in die Pause.

Unsere Devise für die zweite Halbzeit lautete eigentlich, noch einmal Vollgas geben, ein paar Prozente drauf legen und endlich zeigen, was wir können. Leider lief es aber anders und Essen konnte sich mit 20:15 absetzen. Aber, auch wenn spielerisch heute nicht alles so ganz rund lief, haben wir uns nicht aufgegeben und uns auf ein 23:21 heran gekämpft. Leider blieb es auf Grund von technischen Fehlern unsererseits bei diesem zwei-Tore-Rückstand und das Spiel ging verloren.

Es lässt sich einfach resümieren, dass wir es wieder nicht geschafft haben an die Leistungen unserer Heimspiele anzuknüpfen. Was auch immer da auswärts mit uns los ist, das müssen wir demnächst besser machen. Aber jetzt heißt es nicht lange jammern, wir gewinnen zusammen, wir verlieren zusammen, nächsten Samstag geht es zu Hause weiter gegen Styrum. Um 17.15Uhr seid ihr alle herzlich eingeladen uns am CDG zu unterstützen.

Vielen lieben Dank an die mitgereisten Fans und an „Papa Poli" für das Besetzen des Kampfgerichts!

Gute Besserung an Silke und Alina, hoffentlich ist es nichts Ernstes! Auf geht's Mädels, weiter machen! AHU!!!

Für die Zweite, Schmie  

27.10.2018
F2 vs. Fortuna Düsseldorf 3 - 37:10 (16:5)

Der Dampfer bleibt in Fahrt!!!

Wir gewinnen unser nächstes Heimspiel mit 37(!!!):10 gegen Fortuna Düsseldorf.

In den ersten 5-10 Minuten dachte man vielleicht noch, dass dieses Spiel eine knappe Kiste werden könnte. Doch wer dachte, wir lassen uns unsere Punkte zu Hause auch nur im Ansatz streitig machen, der kennt uns schlecht. Wir kamen bombastisch ins Spiel, egal was wir versuchten im Angriff klappte. Alina und Nina nutzten alle Lücken, die sich in der gegnerischen Abwehr auftaten und Saskia machte am Kreis einen super Job. Und hinten stand die Abwehr souverän und wenn dann doch mal ein Ball durchkam, war Silke dran. So gingen wir mit 16:5 in die verdiente Halbzeit-Pause.

Einmal durchatmen, neu fokussieren und direkt wieder auf die Platte. Wir hatten Bock und das zeigten wir auch in Durchgang 2.

Vorne wurde ein wahres Torfeuerwerk gezündet. Und egal, wer wann auf welcher Position spielte... es lief einfach immer weiter. Die Abwehr blieb konstant und nach dem ein oder anderen Monsterblock konnten wir frei nach vorne spielen. Das resultiert darin, dass heute alle ihre Tore gemacht haben. Bei Schlusspfiff hieß es dann 37:10 für uns!

Damit sind wir unserem Ziel wieder 2 Punkte näher, wissen aber auch, dass nächste Woche ein ganz anderer Gegner auf uns wartet. Wer also noch nichts vor hat, ist herzlich eingeladen uns nächste Woche nach Essen zu begleiten.

Lange Rede, kurzer Sinn... Geiles Spiel!! Danke an Irina 

Für die Zweite, Bina  

07.10.2018
F2 vs. SG Überruhr 4 - 29:19 (18:8)

Des einen Freud ist des anderen Leid

So in etwa kann man unsere Begegnung gegen die Viertvertretung der SG Überruhr zusammenfassen. Die Essenerinnen haben in der ersten Halbzeit kaum die Finger an den Ball bekommen und wir konnten uns durch einen grandiosen Angriff auf 12:3 in der 16. Minute absetzen. Erwähnenswert ist, dass wir in Unterzahl zwei Tore erzielt und hinten den Kasten sauber gehalten haben! Echt stark, Mädels! In den letzten zehn Minuten kam Überruhr ein bisschen besser ins Spiel und konnte einige Gegentreffer erzielen. Dennoch konnten wir uns mit einem 18:8 in die Halbzeit verabschieden.

Die Aufgabe für die zweite Halbzeit bestand darin, wie in der ersten Halbzeit zu beginnen. Dennoch war uns bewusst, dass Überruhr weiterhin kämpfen wird, um die erste Halbzeit wieder wett zu machen. Dementsprechend verliefen die erste Minuten der zweiten Halbzeit. Wir taten uns im Angriff ein wenig schwerer mit der offensiven Abwehr und bekamen hinten den ein oder anderen Treffer aus dem Rückraum. So konnten wir uns über ein 20:12 durch die ersten zehn Minuten schleppen. Danach ergaben sich in der Überzahl große Lücken in der gegnerischen Abwehr und unsere Torhüter hielten den Kasten sauber, sodass wir über ein 24:14 und 26:14 auf ein 28:14 unseren Vorsprung ausbauen konnten.

Gegen Ende des Spiels ließ ein wenig die Konzentration auf unserer Seite nach, sodass wir mit einem Endstand von 29:19 die nächsten zwei Punkte in Wuppertal behalten!

Für die Zweite, Fanny aka das Mädchen vom Zuckerwattenstand

Es spielten: Bina, Silke, Hoffi, Fanny, Aphro, Lana, Isi, Schmie, Alina, Wuppi, Saskia, Fabi (Gute Besserung!) und Hanna.

 Geistige Unterstützung: Jacky, Benni und Stefan  

30.09.2018
F2 vs. HSG Bergische Panther 2 - 20:22 (10:11)

Der frühe Vogel kann keinen Wurm fangen

Wir lassen völlig unnötig zwei Punkte in Burscheid und verlieren 22:20 (11:10) gegen die Bergischen Panther II

Auswärts läuft es einfach noch nicht rund. Zur frühen Morgenstunde können wir heute leider keine Punkte aus Burscheid mitnehmen. Mit einem nicht ganz vollen Kader reisten wir zu den Panthern mit dem Ziel nun auch endlich auswärts Punkte zu holen.

Die erste Halbzeit begann verhalten, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Einen 10:7 Rückstand konnten wir bis zur Halbzeitpause auf einen 11:10 Rückstand verkürzen. Auch diese Woche waren es eigentlich wieder nur 2 Spielerinnen, die uns aus dem Konzept brachten. Über Linksaußen und die flinke Mitte kassierten wir zu viele Tore und ließen selbst vorne einiges liegen. Die Devise für die zweite Halbzeit war also eigentlich klar – endlich wieder das zeigen was wir können, hinten mehr anpacken und vorne sollte es im Netz scheppern!

Aber... das Ergebnis kennen wir.

Zunächst lief es ausgeglichen weiter. Über 12:11, konnten wir uns auf ein 12:14 absetzen, dann stand es jedoch wieder 15:16, 16:17... Es gelang uns einfach nicht uns in der entscheidenden Phase abzusetzen. Und so kam es wie es kommen musste, kurz vor Schluss stand es noch 18:20 und dann kam der Einbruch und wir verloren das Spiel mit 22:20.

Wenn wir ein Fazit ziehen, dann war diese Niederlage einfach nur unnötig und ärgerlich. Das hätte einfach nicht sein müssen, aber irgendwie haben wir wohl noch geschlafen, vorne zu viel Lehrgeld bezahlt und hinten zu einfache Tore kassiert. Aber wir wären nicht die Zweite, wenn wir jetzt weiter jammern würden. Kopf hoch Mädels, weiter geht's, das nächste Spiel kommt und dann wird sich wieder der Arsch aufgerissen!

Also nächsten Sonntag vor heimischer Kulisse greifen wir wieder an und wollen das Spiel von heute abhaken! Ein riesiges Dankeschön (oder sagen wir sehr gerne!) an Helle, dass er zur frühen Stunde für uns den Platz am Tisch besetzt hat und natürlich auch an unsere treuen Fans, die den Weg auf die Tribüne gefunden haben.

Für die Zweite, Cordula Grün

HSV: Bina und Silke im Tor, Fanny, Isi, Wuppi, Hoffi, Svenja, Hanna, Schmie, Fabi, Saskia, Aphro

Mentale Unterstützung: Benni, Stefan, Jacky, Lana, Alina  

23.09.2018
F2 vs. Neusser HV 2 - 28:23 (11:9)

Der Motor bleibt in Fahrt

Trotz schlechter Abwehrleistung gewinnen wir 28:23(11:9) gegen den Neusser HV Weil es in Wuppertal eigentlich immer regnet, musste unser Spaziergang in den Kothener Wald heute leider ausfallen. Dennoch gingen wir alle wieder konzentriert ins Spiel und wollten die Punkte auf jeden Fall bei uns behalten.

Das Spiel begann etwas schleppend, zunächst lagen wir mit 0:2 hinten, doch im Verlaufe der ersten Halbzeit konnten wir uns dann über 8:6, 10:8 auf ein 11:9 absetzen. Probleme bereiteten uns eigentlich nur ein, zwei Neusser Spielerinnen, die wir im 1:1 Spiel nicht in den Griff bekamen. Nach vorne lief es eigentlich ganz rund, Silke war nach kurzer Verletzungspause wieder zurück auf der Platte und wir konnten wieder Zeugen eines traumhaften Silke-Hoffi-Tempogegenstoßes werden!!

Die zweite Halbzeit begann dann ähnlich wie die erste aufgehört hatte. Wir legten ein Tor vor, die Mädels aus Neuss legten nach. Leider schafften wir es auch in Durchgang zwei häufig nicht, die flinken Rückraumspielerinnen in den Griff zu bekommen, unsere sonst so sichere Abwehr war heute leider nicht das Prunkstück. Nach Vorne zeigten wir aber eine schöne Mannschaftsleistung, absetzen konnten wir uns jedoch zunächst nicht, sodass es über 12:10, 14:12, 17:14 immer bei zwei, drei Toren Differenz blieb. Trotzdem kämpften alle weiter, sodass wir in den letzten zehn Minuten endlich den Sack zu machen konnten und über 25:21 schlussendlich mit einem 28:23 als Siegerinnen von der Platte gehen konnten.

Sauber gekämpft, Mädels! Trotz einer wirklich schönen Mannschaftsleistung bleibt da aber auf jeden Fall noch Luft nach oben. Unseren heutigen Sieg widmen wir unserem Ultra-Fan Tim, dem wir auch weiterhin eine gute Genesung wünschen und uns schon darauf freuen, wenn er mit seinem ausgeprägten Handballsachverstand wieder an der Seitenlinie mitfiebert.

Vielen Dank auch an die lautstarke Unterstützung von der Tribüne. Trommeln könnt ihr, Jungs!

Für die Zweite, Schmie

Für den HSV: Bina(TW), Silke(TW) Lana, Wuppi, Hoffi, Isi, Fanny, Saskia, Svenja, Hanna, Alina, Schmie, Fabi, Aphro

mentale Unterstützung: Jacky, Benni, Stefan  

18.09.2018
F2 vs. Wuppertaler SV - 28:11 (15:7)

BÄÄÄÄÄÄÄMM

Der Dampfer ist wieder in Fahrt ;-)

Wir schießen den WSV im Derby mit 28:11 (15:7) aus unserer Halle!! Endlich haben wir am Dienstagabend gezeigt, was in uns steckt. Wir haben uns extra eher getroffen als sonst und einen kleinen Spaziergang ins Grüne gemacht. Frauen haben sich ja soooo viel zu erzählen. Dann ging es in der letzten Stunde vor dem Spiel nämlich sehr viel konzentrierter in die Partie, als am Sonntag.

Wir erwischten einen grandiosen Start und gingen schnell mit 5:1 in Führung. Hinten wurde geredet, geschoben, sich gegenseitig geholfen und vorne mit Druck und Tempo aber mit der nötigen Ruhe gespielt, sodass wir mit einem 15:7 in die Halbzeitpause gingen.

In der Halbzeit schworen wir uns dieses Mal, dass wir den Beginn der zweiten Halbzeit nicht so verschlafen wollten wie Sonntag. Und siehe da – nach der Halbzeit zündeten wir den Turbo! Hinten gab es den ein oder anderen MONSTERBLOOOOOCK und nach vorne konnten wir den WSV überrennen, so dass es schnell 20:7 stand. Der WSV versuchte es noch einmal mit einer offenen Manndeckung, doch auch davon ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und schaukelten das Ding mit 28:11 locker nach Hause.

Heute haben wir endlich wieder gezeigt, dass wir Handball spielen können. Alle haben füreinander gekämpft, sodass wir mit einer sehr gut aufgelegten Bina im Tor, in der zweiten Halbzeit nur 4!! Tore kassierten. Das hat Spaß gemacht Mädels, so muss es weitergehen!

Danke an die vielen Zuschauer, die auf einem Dienstagabend den Weg in die Halle gefunden haben und uns mit ihrer phänomenalen Stimmung zum Sieg verholfen haben! Danke auch an dich, liebe Irina für deine Hilfe!

 #AHU#weitergeht's #wirhabenbock #einTeam #nurderhsv

Für die Zweite, Schmie

Für den HSV spielten: Bina (TW), Hoffi (3), Lana (3), Wuppi, Fanny, Hanna (7/4), Saskia (5), Svenja, Irina, Schmie (7), Aphro, Alina (3/1)

Mentale Unterstützung: Isi, Fabi, Jacky, Silke

P.S. Änski wir lieben dich auch!  

16.09.2018
F2 vs. TG 81 Düsseldorf - 19:27 (11:12)

Hoffentlich der Schuss vor den Bug zur rechten Zeit

Wir verlieren unser Auftaktspiel gegen die TG Düsseldorf mit 19:27 (11:12)

Herzlich Willkommen in der Landesliga – das war wohl ein klassischer Fehlstart in die Saison. Wir mussten heute in Düsseldorf schmerzlich feststellen, was es ausmachen kann, wenn der Gegner einfach galliger, kämpferischer und leistungsbereiter ist.

Aber nun zum Spiel: Das Spiel begann schleppend. Auf beiden Seiten gelangen zunächst keine Tore, bis wir uns schließlich auf 3:5 etwas absetzen konnten. Dann begann jedoch unsere erste Schwächephase und sofort lagen wir mit 5:7 hinten. Bis zur Halbzeit ging es wieder hin und her, bis es schließlich mit einem 12:11 in die Kabine ging.

Für die zweite Halbzeit hatten wir uns eigentlich einiges vorgenommen – vorne konzentrierter spielen, hinten den Gegner eher annehmen und vor allem ein besseres Rückzugsverhalten- ABER es kam dann doch anders. Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit verschliefen wir völlig, sodass wir schnell mit 18:12 ins Hintertreffen gerieten. Von diesem sechs-Tore-Rückstand konnten wir uns dann im Rest des Spiels nicht mehr erholen. Es gelang uns zwar noch einmal auf 19:16 heranzukommen, doch danach lief es einfach nicht mehr rund.

Wir haben heute zur rechten Zeit eine recht deutliche Klatsche bekommen – die vielleicht zur rechten Zeit kam, um uns noch mal richtig aufzuwecken. Auch als Absteiger muss man in jedes Spiel mit Vollgas und Elan gehen. Insbesondere bei unseren Torhüterinnen müssen wir uns entschuldigten, da unser Rückzugsverhalten eine echte Katastrophe war. So wollen wir stark an unserer Trainingsbeteiligung arbeiten (leider konnten wir in den letzten Wochen oft nur zu 6. trainieren), um als gesamtes Team wieder zu unserer Stärke zurück zu finden. Denn, Handball spielen können wir eigentlich!

Also heißt es jetzt, den Warnschuss erkennen, 100 % drauf legen, sich den Arsch aufreißen und es ab jetzt besser machen. Wie heißt es so schön – Mund abwischen-weiter geht's!

Besser machen wollen wir es direkt am Dienstag. Um 19:30Uhr spielen wir am Kothen gegen die Mädels vom WSV. Kommt gerne, um uns zu unterstützen!

Vielen lieben Dank an Joana und Melissa aus der Dritten für ihre Unterstützung!!:)

Für die Zweite, Schmie

Tore: Keine Ahnung, zusammen haben wir deutlich weniger als der Gegner gemacht, also zu wenig!  

xx.xx.xxxx
F2 vs. xxx - xx:xx (xx:xx)

Noch keine weiteren Berichte übermittelt worden  

Torschützen
Hier die Torschützen der F2 (2018/2019)
Name Tore davon 7m Anzahl Spiele Schnitt
Nina Schmiemann 164 0 25 6,56
Hanna Langen 163 83 25 6,52
Lana Wichmann 88 1 22 4,0
Svenja Vossen 52 1 23 2,3
Saskia Rollenbeck 51 0 25 2,04
Jessica Hoffmann 44 2 16 2,75
Louisa Mitscher 28 13 15 1,9
Jaqueline Viereckel 23 0 9 2,5
Alina Breidenbroich 22 10 6 3,7
Farina Zitlau 20 2 6 3,3
Joana Brochhagen 12 0 7 0,7
Fanny Meyer 9 0 25 0,36
Isabel Roscher 6 0 16 0,375
Svenja Hoge 5 1 2 2,5
Fabienne Tewes 5 0 3 1,7
Irina Büchsenschütz 5 0 7 0,85
Andrea Niebergall 5 0 24 0,2
Nadine Kranz 4 0 18 0,2
Lara Knierim 0 0 1 0,0
Silke Richter (TW) 0 0 24 0,0
Giulia Ravasi (TW) 0 0 20 0,0
Sabrina Boss (TW) 0 0 11 0,0
Melissa Rum (TW) 0 0 1 0,0
  Endstand nach 26 Spieltagen

(durch den Rückzug vom WSV werden offiziell 2 Spiele / 65 Tore weniger gewertet)

F2