Trainer: Ralph Erler Telefon: 0172 2042712 E-Mail: ralph.erler@hsv-wuppertal.de |
|
Trainer: Matthias Kuschnerus Telefon: 0157 85408131 E-Mail: matthias.kuschnerus@hsv-wuppertal.de |
|
Trainingszeiten: |
|
- Montag: 18:00 - 19:30 Uhr - Sporthalle Bromberger Str. |
|
- Mittwoch: 17:00 - 18:30 Uhr - Sporthalle Gathe |
|
...für diese Saison!
Die D1 hat ihr letztes Saisonspiel gegen Wülfrath erfolgreich beendet. Allerdings haben es die Jungs spannend gemacht. Nach einem starken Beginn mit einer schnellen, deutlichen Führung haben die Jungs das Spielen eingestellt. So entstand daraus ein deutlicher Rückstand zur Halbzeit.
Aber ein Spiel hat ja immer 2 Halbzeiten und die zweite ist HSV-Zeit. Mit viel Willen und Kampfkraft haben die Jungs sich Schritt für Schritt rangekämpft und konnten das Spiel kurz vor Ende sogar noch drehen. Mit diesem guten Gefühl gehen wir nach einer guten Saison nun in die Sommerpause.
An dieser Stelle vielen Dank an die zahlreiche Unterstützung aller Eltern beim Anfeuern, am Kampfgericht, beim Catering und vielem mehr. Ohne Euch hätten wir die Saison nicht so gut „gewuppt" und ohne euch wird das auch in der kommenden Saison nicht klappen, versprochen! ;-)
Für die meisten geht ein schönes und auch anstrengendes erstes D-Jahr zu Ende. Otis und Adrian wünschen wir alles Gute in ihrer neuen Mannschaft.
Matthias und ich sagen hier erstmal „tschüss" bis zum Saisonstart 2018/19!
Ralph
Spiel eins ohne unser 2005er-Jungs war ein gutes!
Die Jungs haben von Beginn an gut gegen die körperlich überlegenen WSVer gegen gehalten. Man hat die intensive Deckungsarbeit der letzten Wochen gesehen. Im Angriff gab es immer dann Chancen, wenn Bewegung im Spiel war. Leider haben wir die tollen Chancen zu selten genutzt. Das müssen wir beim nächsten Spiel besser machen.
Die 2.Halbzeit ist HSV-D1-Zeit. Gut gestärkt durch die Pause zündeten die Jungs den Turbo und waren plötzlich bis auf 2 Tore dran. Die WSV-Bank wurde nervös und schickte ihre erste 7 aufs Feld. Gut gemacht, Jungs! Zum Schluss war das Ergebnis etwas zu deutlich zu Gunsten des WSV ausgefallen, aber das machte nichts.
Danke auch an die 3 Jungs der D3, die uns toll unterstützt haben. Sonntag steht der Endspurt gegen Wülfrath an! Das verspricht noch mal Spannung!
Ralph
Heute ging es für die D1 zum dritten Mal gegen die körperlich völlig überlegenen Jungs aus Mettmann. Natürlich war von vorn herein klar, wer da als Sieger vom Platz geht. Wir hatten uns aber vorgenommen, uns so teuer wie möglich zu verkaufen.
Das hat in der ersten Halbzeit leider nicht geklappt. Wer jetzt aber gedacht hat, die Jungs lassen die Köpfe hängen, hat sich geirrt. Die Jungs haben sich einmal geschüttelt, in der Deckung besser gemeinsam dagegen gehalten und im Angriff sich endlich ohne Ball bewegt. Dadurch entstanden Lücken, die genutzt wurden. Auch haben sie die sich daraus ergebenden Chancen viel besser genutzt und so doppelt so viele Tore geworfen wie in der der 1.Halbzeit.
Jungs, es geht immer aufrecht durch die Welt! Das habt ihr heute gezeigt! Prima!
In 2 Wochen geht's dann gegen den Tabellen-„Nachbarn“ WSV. Neues Spiel, neues Glück! ;-)
Ralph
...und die D1 rückt weiter vor!
Heute ging's gegen Cronenberg. Man merkte den Jungs an, dass es gefühlt um viel ging. Der 1.Halbzeit fehlte die Leichtigkeit und Dynamik. Trotzdem gab es viele Chancen frei vor dem Tor. Leider haben wir dabei den Cronenberger Schlussmann ein ums andere Mal aufgebaut.
Aber dann: Die 2.Halbzeit war wieder unsere! Die Jungs haben gekämpft und gemeinsam den Gegner „niedergerungen". Am Ende waren sie der strahlende Sieger!
Herzlichen Glückwunsch von Matthias und mir und Danke an alle Fans für die tolle Unterstützung!
Ralph
... zum Schluss klar gewonnen.
Gegen unsere D3-Freunde sah es lange gar nicht so klar aus. Zur Halbzeit führten die D1-Jungs nur mit 2 Toren.
Die 2.Halbzeit scheint unsere Lieblingszeit zu werden. Deutlich gesteigert und wesentlich konsequenter in der Deckung und den Abschlüssen erhöhte die D1 den Abstand Stück für Stück. Die D3 hat uns aber alles abverlangt, eine deutliche Steigerung zum letzten Spiel. Toll!
Noch toller war aber, wie sich die D1 als TEAM unterstützt hat. Einer hat einen nicht so guten Tag, die anderen muntern ihn auf und übernehmen. Dickes Lob von Matthias und mir! So, kam zum Schluss ein souveräner Sieg zustande.
Nächste Woche geht's nach Cronenberg. Es erwartet uns wieder ein spannendes Spiel. Wir freuen uns schon jetzt mächtig darauf.
Bis dahin - bleibt schön gesund!
Ralph
...ist der Schlüssel zum Erfolg!
Beim heutigen Spiel gegen Vohwinkel habe die D1-Jungs in der 1.Halbzeit oft mit sich selbst gehadert. Folgerichtig lagen wir zur Pause zurück.
Offensichtlich hat Matthias die richtigen Worte gefunden. Eine völlig verwandelte Mannschaft kam in die Halle. Die Jungs haben sich mit Herzblut reingehängt und den Spieß, sprich das Spiel, ganz schnell gedreht. Da wurde der Gegner gemeinsam in der Deckung „bekämpft". Da war Dynamik und Wille im Angriff.
So wurde es ein toller Erfolg. Wir rücken Vohwinkel noch ein Stückchen mehr auf die Pelle.
Weiter so!
Ralph
Heute ging's gegen Wülfrath. Die Jungs bekamen für die erste Halbzeit mehrere Aufgaben. Einige davon habe sie gut gelöst. Die Manndeckung war erfolgreich, sie standen stabil in der Abwehr und haben schnell nach vorne gespielt. Selbst „Sperre-absetzen“ hat schon fast geklappt. So ging's mit einem 7-Tore-Polster zum Pausentee.
Die 2.Halbzeit war dann nicht mehr so erfolgreich. Das war sicherlich ein wenig der Experimentierfreude der Trainer geschuldet. Gleich mehrere Spieler fanden sich auf ungewohnten Positionen wieder, wodurch das flüssige Spiel etwas litt. Zum Schluss war der Sieg aber nicht gefährdet und die zwei fest eingeplanten Punkte wurde eingefahren.
Nächste Woche gegen Vohwinkel legen wir wieder eine Schippe drauf. Dann wird das Spiel bestimmt spannend.
Ralph
...trotzdem an Erfahrung gewonnen.
Natürlich sind die Mettmänner weiter körperlich überlegen. Natürlich haben wir dadurch klar verloren. Das ist heute aber Nebensache gewesen. Die D1-Jungs sind mit erhobenem Hauptes in die Halle gegangen und haben sie stolz und zufrieden wieder verlassen. Sie haben die Erfahrung gemacht, dass gemeinsam viel mehr möglich ist als alleine. Da hat der Einläufer von außen die Lücken für den Rückraum geschaffen. Da hat der Rückraum 2 Gegenspieler gebunden und dann noch den Pass zum Kreis angebracht. Da haben die Jungs in der Abwehr zu zweit den 2 Köpfe größeren Gegenspieler zu Fehlern gezwungen oder einen präzisen Torwurf verhindert. Wenn dann auch noch Lob der Mettmänner Eltern kommt, dürfen alle zufrieden sein.
Die Jungs haben ihr bestes gegeben und ihre Aufgaben gut erfüllt. Das war alles, was zählte.
Ralph
Da ist das TEAM wieder!
Mit einem guten und sehr spannenden Spiel meldet sich die D1 zurück. Gegen unsere Cronenberger Freunde pendelte das Spiel über die gesamte Zeit hin und her. Führungen wechselten. Keine Mannschaft konnte sich absetzen.
Vieles haben die Jungs richtig gemacht. Viel Herzblut war dabei. Sehr gutes Zusammenspiel in den Angriffe war dabei. In der Abwehr müssten wir noch mehr das Zentrum verdichten. Dann wären wir heute als Sieger aus der Halle gegangen. So war es ein gerechtes Unentschieden und wir Trainer sind froh, dass wir noch ein paar Aufgaben haben.
Alle waren zufrieden und wir freuen uns auf eine mutige Truppe nächst Woche in Mettmann.
Ralph
Beim heutigen Nachholspiel gegen unsere Vohwinkeler Dauer-Gegner haben die D1-Jungs sich viel vorgenommen. Geklappt hat eher weniger...
Da stand nicht das TEAM der letzten Monate auf der Platte. Kampf, Mut und Leidenschaft wurden auch zu Hause gelassen. Folgerichtig gab es eine deutliche Niederlage.
Jetzt heißt es einmal schütteln und nach vorne schauen. Sonntag geht es gegen Cronenberg direkt weiter. Da stecken wir wieder die Köpfe zusammen und spielen gemeinsam Handball. Dann werden die Gesichter auch wieder fröhlicher aussehen.
Ralph
Cronenberg machte den 1sten und 3ten, wir übernahmen den Rest ;-)
Es war eine klasse Veranstaltung, großes Lob an den Gastgeber, auch wie der Ausfall der abgesagten Teilnehmer aufgefangen wurde !
Gegen unsere Freunde der D3 haben die D1-Jungs ein gute Spiel gezeigt. Es hat sich gelohnt, alle weihnachtliche Vorfreude in der Kabine einzusperren und nur an Handball zu denken. Alle haben ein oder mehrere Törchen gemacht.
Die gemeinsame, schwarze Wand in der Deckung stand und ab und zu durfte unser Torwart auch ein paar Glanzparaden auspacken. Den D3-Jungs möchte ich sagen: Kopf hoch! Es werden bessere Zeiten kommen, wenn ihr fest an euch glaubt.
Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in 2018. Matthias und ich freuen uns schon auf das Wiedersehen am 3.Januar!
Ralph
Heute ging's zum Auswärtsspiel gegen unseren Tabellen-Nachbarn aus Wülfrath. Die Jungs haben sich viel vorgenommen und ALLES umgesetzt.
Es war ein tolles Spiel, in dem schon sehr, sehr viel geklappt hat. Egal, ob Manndeckung, Ball abfangen, Zusammenspiel verschiedener Positionen, abräumen im Angriff, gemeinsame Deckungsarbeit, Paraden unserer Torhüter und und und...
Spielerisch war das toll anzusehen. Heute sind Spieler, Eltern und Trainer mit strahlenden Gesichtern nach Hause gegangen.
Die erste Runde ist jetzt vorbei. Ein kleines Zwischenfazit: Obwohl es als überwiegend jüngeres Team eine Lern-Saison ist, rücken wir den Älteren immer näher auf die „Pelle". Wir Trainer sehen eine tolle Entwicklung, haben Spaß und die paar Niederlagen tun keinem so richtig weh.
In der nächsten Runde schauen wir dann, ob wir diesen guten Trend in knappere Ergebnisse und vielleicht den einen oder anderen Sieg mehr umsetzen können. Die nächste Chance gibt's am 10.Dezember gegen Vohwinkel. Wir freuen uns drauf.
Ralph
Ein dickes Lob an das gesamte TEAM! Unserer heutiger Gast, der WSV, ist uns von diversen Turnieren schon bekannt. Vor den Ferien hat es immer klare Niederlagen gegen die „Älteren" gegeben. Umso mehr hat es uns Trainer und die Zuschauer gefreut, dass die D1-Jungs so gut mithalten konnten.
Aus einer bärenstarken Abwehr wurde oft mit viel Übersicht und Bewegung ohne Ball der freie Mitspieler gesucht und auch gefunden. Wenn da nicht die verflixten 5-8 Minuten zu Beginn der 2.Halbzeit gewesen wären. Das hat uns von einem knappen Rückstand leider auf die klare Verliererstraße gebracht.
Dennoch haben die Jungs den Kopf nicht in den Sand gesteckt, weiter gekämpft und die restliche Zeit das Spiel wieder offen gestaltet. Schade, heute ist die Niederlage zu deutlich ausgefallen. Beim nächsten Aufeinandertreffen haben wir die Möglichkeit, zu zeigen, dass der Unterschied zum WSV eigentlich geringer ist.
Nächsten Sonntag geht's nach Wülfrath. Heute hat Lust auf mehr gemacht!
Ralph
Im wahrsten Sinne des Wortes waren unsere Mettmanner Gäste im Schnitt um bestimmt einen Kopf größer. Das hat sich natürlich auch auf das Ergebnis ausgewirkt...
Dennoch haben die D1-Jungs über das gesamte Spiel den Kopf nicht in den Sand gesteckt sondern meist sehr gut gegen gehalten. Die Deckung hat ein ums andere Mal GEMEINSAM verteidigt und war dann auch erfolgreich. Im Angriff gab's immer wieder für den Gegner überraschende Situationen und für uns freie Fahrt Richtung Tor.
Wenn wir uns jetzt noch mehr den Torwart und seine Reaktion anschauen, können wir die tollen Chancen auch noch besser nutzen. So stand unter dem Strich ein klarer Sieg für Mettmann und die D1-Jungs konnten erhobenen Hauptes die „Arena“ verlassen.
Nächstes Wochenende ist spielfrei, sodass als nächstes Herbstferien anstehen.
Juhu! Ralph
Zu Gast bei CTG2 unterlagen die D1-Jungs nach großem Kampf. Der Abstand wird aber immer geringer und es dauert nicht mehr lange, dann wendet sich das Blatt. Erfolgreich waren die Jungs dann, wenn sie als Team aufgetreten sind. Im Angriff liefen sie dann ohne Ball an, schafften Lücken für den Mitspieler und in der Deckung „bekämpften" sie den Gegenspieler gemeinsam. Das führte dann sogar zu einer knappen Führung. Kurze Durststrecken nutzen die Cronenberger aber zu einer eigenen Führung.
Waren es in der letzten Saison noch 10 Tore Unterschied, sind es jetzt nur noch 5 und demnächst... ?
Wir Trainer haben uns über eine deutliche Steigerung zur letzten Woche gefreut. Weiter so!
Ralph
...der Sieg. Damit hört das Gute allerdings leider auch schon auf.
Wir Trainer hatten nicht den Eindruck, dass die Jungs sich so richtig reinhängen wollten. Dass sie es können, haben sie ja bereits gegen VSTV letzte Woche gezeigt. Heute stimmte nicht viel, außer das Ergebnis.
Nach dem Spiel hat die D1 aber versprochen, es nächstes Wochenende besser zu machen. Wir Trainer freuen uns darauf!
An dieser Stelle ein Kompliment an die D3. Sie hat gut gekämpft, nie aufgesteckt und sich als der erwartet schwere Gegner erwiesen.
Ralph
...verloren.
Die D1-Jungs sind mit einer knappen Niederlage gegen unseren „Dauer-Rivalen“ aus Vohwinkel in die neue Saison gestartet. Motiviert und gut vorbereitet startete die D1 in die neue Saison. Gerade am Anfang des Spiels hat man den Jungs aber die Nervosität angemerkt: Da wurden Pässe ungenau gespielt, Bälle nicht gefangen, allzu ungenau geworfen. Erst nach und nach stieg die Truppe in den Wettkampf-Modus ein.
Folglich drehte sich das Spiel zu Beginn der zweiten Hälfte mit einer 3 Tore-Führung. Dank des – wie immer – überragenden Ben-Luca – bogen die Vohwinkeler das Spiel aber wieder um. Hinzu kam bei uns der Ausfall von 3 Spielern, was zum Schluss merklich an die Substanz ging. Das letzte Stückchen Konzentration und Spritzigkeit fehlten dann.
An dieser Stelle vielen Dank an Dave und Tobi für Eure Unterstützung. Wir sollten uns aber nicht grämen. Ich bin überzeugt, dass die bessere Mannschaft heute gegen den besseren Spieler verloren hat. Wir freuen uns schon auf das Rückspiel und wieder einen guten „Kampf“.
Nächste Woche geht's gegen unsere D3, was wieder viel Spannung verspricht. Da brauchen wir alle Fans der D1 ! ! ! !
Ralph