Zum
Seiten-
anfang
Herren II HSV Handball
Herren II Bezirksliga
Kontakt Spielberichte Torschützen SIS‑Tabelle Gesamtspielplan M2 Die Liga im Liveticker
UNSERE SPONSOREN
Kontakt
Trainer, Betreuer und Trainingszeiten
   
Trainer (ab 1.6.18):
Michael Fuchs

Telefon:
0151 23612008

E-Mail:
michael.fuchs@hsv-wuppertal.de
   
   
Trainingszeiten:
- Dienstag: 18:55 - 20:20 Uhr
- Sporthalle Wichlinghausen
- Donnerstag: 21:00 - 22:30 Uhr
- Sporthalle Unterbarmen
   
Aktueller Spielbericht
28.04.2018
M2 vs. Mettmann Sport 2 - 22:35 (7:19)

Wir traten den Weg zum Auswärtsspiel beim Tabellenführer aus Mettmann ohne Coach Denis und Kreisläufer Hörsti an, so dass Chris auf der Bank Platz nahm.

Wir starteten recht gut ins Spiel und es gelang uns, das Spiel in der ersten Viertelstunde ausgeglichen zu gestalten (8:5). Doch in der Folgezeit übernahmen die Hausherren die Kontrolle über das Spiel und setzten sich rasch ab, sodass sie schon vor der Pause einen 10-Tore-Vorsprung herausspielen konnten. Mit dem Spielstand von 19:7 ging es in die Halbzeit.

Den Start in Hälfte 2 verschliefen wir komplett. Mettmann zwang uns mit seiner unangenehmen offensiven Abwehr immer wieder zu schlechten Pässen und unvorbereiteten, schnellen Abschlüssen, die in einem konsequenten Konter- und Umschaltspiel eiskalt verwertet wurden. In unserer eigenen Abwehr agierten wir zögerlich und kamen nicht richtig in die Zweikämpfe. Zum Ende hin zeigten wir noch mal Willen und Kampfgeist, sodass wir das Ergebnis einigermaßen erträglich gestalten konnten.

Es wurde gewitzelt, dass wir doch noch eine dritte Halbzeit hätten spielen sollen, da wir erst spät im Spiel aufwachten. Wir wechselten viel, sodass jeder Spieler noch einmal Einsatzzeiten und Gelegenheit zum Aufstocken des individuellen Torekontos bekam. Das Allerwichtigste war jedoch die Tatsache, dass sich niemand verletzt hat. Den Abend haben wir dann gemütlich und feucht-fröhlich im Luisenviertel ausklingen lassen.

Ohne Druck und mit Vorfreude gehen wir am Sonntag (6.5.18) in unser letztes Saisonspiel. Anwurf ist um 13:00 Uhr am Kothen und wir freuen uns über zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Es spielten für den HSV:

Im Tor: Ronny, Kai, Daniel

Im Feld: Arne 5, Steffen 5, Nik 4/2, Anil 2, Flo 2, Luca 2, Felix 1, Marcel 1, Poli, Veit, Büni  

Weitere Spielberichte der Saison
22.04.2018
M2 vs. HSG Velbert/Heilingenhaus 2 - 24:22 (10:13)

HSV M2 bleibt nach erkämpftem Sieg in der Bezirksliga

Letztes Wochenende verloren wir Auswärts gegen den direkten Abstiegskonkurrenten aus Vohwinkel und machten dadurch den Abstiegskampf noch einmal sehr spannend. Vohwinkel saß uns, mit 3 Punkten Abstand bei 3 verbleibenden Spielen, im Nacken. Hätten wir das Spiel gewonnen hätten wir demnach nichts mehr mit dem Abstieg zu tun gehabt.

Vor unserem Spiel kam die Nachricht, dass Vohwinkel gegen den NHC verloren hatte und wir somit an diesem Wochenende mit einem Sieg gegen Velbert/ Heiligenhaus den Klassenerhalt klar machen konnten. Bis dato konnten wir noch keine Begegnung gegen Velbert gewinnen und in der Hinrunde lieferten wir ein wahres Schützenfest, bei dem wir mit 39:37 unterlagen.

Entsprechend motiviert war auch die Anfangsphase gestaltet. In der 7. Minute stand es 4:4, das Spiel war sehr offen. Auf beiden Seiten wurden die Tore durch leichte Fehler im Angriffsspiel oder dem Abschluss ermöglicht. Anschließend verschwand bei uns zunehmend die Konzentration und wir leisteten uns zu viele technische Fehler. So kam es zu einem 4:9 Rückstand, bereits in der 13. Minute. Wie in der letzten Woche kamen wir nicht so richtig ins Spiel. Wir versuchten die Gegner mit einem Wechsel von der offensiven 5:1 Deckung in eine 6:0 Deckung besser unter Kontrolle zu bekommen, was uns mit zunehmender Dauer des Spiels auch gelang. Über ein 8:13 ging es dann mit einem 10:13 Rückstand in die Pause.

Anders als in der letzten Woche ließen wir nicht sofort die Köpfe hängen. Die Kampfleistung stimmte, jedoch verwerteten wir unsere Chancen nicht und hatten weiterhin einige technische Fehler im Angriff.

Die zweite Halbzeit begann famos. Wir ergatterten uns mit einem 7:1 lauf die Führung und plötzlich stand es in der 44. Minute 17:14 für uns. Der Kampfgeist und der Wille den Sieg einzufahren war, anders als zeitweise in der ersten Halbzeit, da. In der Abwehr hatten wir mittlerweile Beton angerührt und im Angriff agierten wir mit Zeitweise mit zwei Kreisläufern und stellten damit den Gegner vor einige Probleme.

Wir hatten den Sieg vor Augen, wie so oft war das jedoch ein Knackpunkt. Wir ließen wieder ein wenig im Angriff und der Abwehr nach und somit konnte Velbert in der 50. Minute ausgleichen (18:18). Da war er wieder, der kleine Leistungseinbruch in der zweiten Hälfte. Zum Glück schüttelten wir uns nur kurz und fanden den Faden wieder. Es begann also ein Kopf an Kopf rennen. Über 19:19 (52.), 21:19 (54.), stand es in der 57. Minute 22:20. Nachdem es auch noch eine Zeitstrafe gegen den Gegner gab war der Sieg zum Greifen nah und wir fühlten uns wahrscheinlich etwas zu sicher. Wir führten sogar mit 23:20 in der 58. Minute. Dann bekamen wir jedoch eine Zeitstrafe gegen uns ausgesprochen und das Zittern begann. Die Gegner stellten auf eine Manndeckung um, und wir fingen uns durch einen Ballverlust direkt zwei Tore nacheinander. In der letzten Minute bekam der Gegner dann auch noch eine 7m zugesprochen, doch Kai hielt! Mit dem Rückenwind erzielten wir dann noch das entscheidende 24:22 und sicherten uns somit den Sieg und den Klassenerhalt.

Die Partie war über weite Strecken sehr ausgeglichen und der Sieg hätte genauso gut an Velbert gehen können, vor allem wenn der 7m in der letzten Minute drin gewesen wäre. Ein bisschen Glück, das wir uns in diesem Spiel erarbeitet haben, gehört auch dazu. Danke auch noch mal an die Zuschauer, die uns am Wochenende tatkräftig unterstützt haben.

Es spielten für die M2:

Im Tor: Ronny, Kai

Im Feld: Flo 8/2, Steffen 5, Nik 4, Anil 3, Marcel 2, Tim 1, Arne 1, Bünni, Poli, Felix und Veit.

14.04.2018
M2 vs. Vohwinkeler STV 2 - 29:34 (12:14)

Spielbericht folgt!

Für die HSV M2 spielten:

Im Tor: Ronny, Kai Im Feld: Flo 12 (6/6), Steffen 6, Anil 2, Nik 2, Luca 2, Tim 2, Poli 1, Felix 1, Marcel 1  

18.03.2018
M2 vs. Mettmann-Sport 3 - 27:25 (11:9)

Spielbericht folgt!

Für die HSV M2 spielten:

Im Tor: Ronny, Kai

Im Feld: Nik 9 (5/5), Flo 4 (2/1), Arne 4, Damijan 3, Anil 2, Steffen 2, Felix 2, Poli 1, Tim, Bünni, Marcel, Veit  

10.03.2018
M2 vs. Niederbergischer HC - 28:32 (16:14)

Spielbericht folgt!

Für die HSV M2 spielten:

Im Tor: Ronny, Kai

Im Feld: Nik 8 (1/1), Flo 5 (2/0), Veit 5, Anil 3, Poli 2, Bünni 2, Felix 1, Arne 1, Steffen 1  

04.03.2018
M2 vs. LTV Wuppertal 3 - 25:25 (15:13)

Punkteteilung beim Spiel gegen die M3 des LTV

Am Wochenende spielten wir in eigener Halle gegen die Drittvertretung des LTV. Leider mussten wir auf Luca verzichten, der wegen der Arbeit verhindert war.

Wir gingen mit viel Selbstvertrauen in die Partie, da wir in der letzten Woche einen großen Rückstand gegen den TB Wülfrath aufholen, und einen knappen und wichtigen Sieg feiern konnten. Unsere direkten Abstiegskonkurenten CDG Grün/Weiss und der VSTV verloren ihre Spiele und so hatten wir die Chance uns weiter von den letzten Plätzen zu entfernen.

Das Spiel gestaltete sich in der ersten Hälfte sehr ausgeglichen. Weder wir, noch der Gegner, konnten sich in den ersten Minuten absetzen. Nach 17 Minuten konnten wir, nach zwischenzeitlichem Unentschieden (5:5, 13. Minute), die erste zwei-Tore Führung verbuchen. In der ersten Phase des Spiels stand unsere Abwehr sehr gut und konzentriert und wir stellten den Gegner durch mehrfaches Wechseln der Abwehrformation, von einer 3:2:1 auf eine 6:0, vor viele Probleme. Häufig entstanden die Gegentore durch kleine Unachtsamkeiten, die auch durch die sehr langen Angriffe des Gegners zustande kamen. Gelang es uns jedoch in der Abwehr den Ball zu erobern, konnten wir durch die TG's einige einfach Tore erzielen. Im Positionsangriff hatten wir ebenfalls einen guten Tag erwischt, wodurch wir uns bis zur Halbzeit auf 15:13 „absetzen" konnten.

Für die zweite Hälfte mussten wir eigentlich nicht viel verändern, da es bis dahin sehr gut lief. Wir hofften natürlich, dass wir uns nicht wie in den beiden vorherigen Spielen einen 10-minütigen Totalaussetzer leisten, der uns wieder weit zurückwirft.

Wir spielten vorne, wie auch zum Ende der ersten Hälfte, mit zwei Kreisläufern, fanden jedoch zu Anfangs keinen Weg am gegnerischen Torwart vorbei. Unsere kleine Schwächephase währte zum Glück ein wenig kürzer als in den vorherigen Spielen, jedoch konnte LTV dadurch wieder das erste Mal, seit Anfang der ersten Hälfte, mit einem Tor in Führung gehen (40 Minuten). Wenigstens funktionierte in dieser Phase die Abwehr sehr gut, sodass der Rückstand nicht allzu groß wurde. Wir stellten wieder auf einen Kreisläufer um, wodurch der Angriff wieder etwas besser funktionierte. Der Gegner stellte uns nun jedoch mit einer offensiveren 5:1-Deckung auf die Probe, jedoch fanden wir trotzdem immer wieder den Weg zum Tor. Der Rückstand war vor allem durch die schlechte Chancenverwertung zustande gekommen. Wir berappelten uns jedoch wieder ziemlich schnell und konnten mit zwei Toren in Führung gehen (52. Minute).

Wer jetzt dachte, dass der Sieg in Tüten ist, lag falsch. Erneut kam LTV, durch einige Unkonzentriertheiten und Inkonsequenz im Torabschluss in Abwehr und Angriff, an uns heran und konnte eine Minute vor Schluss sogar wieder in Führung gehen. Glücklicherweise gelang es Flo, den letzten Siebenmeter zu versenken und uns in der letzten Minute kein weiteres Gegentor zu kassieren, wodurch das Spiel 25:25 endete.

Letztendlich fühlte es sich eher an wie ein Punktverlust, als ein Punktgewinn, weil wir erneut ganz nah am Sieg dran waren. Uns fehlte letztendlich in den entscheidenden Situationen die notwendige Konsequenz und Abgeklärtheit und belohnten uns deshalb nicht für die eigentlich gute Leistung, die wir gezeigt haben. Trotzdem hilft uns dieser Punkt ungemein weiter und wir sind nun seit drei Spielen ungeschlagen.

Im Kampf um die nächsten Punkte geht es am nächsten Samstag gegen den Tabellendritten, den Niederbergischen HC.

Für die M2 spielten: Flo 10 (6/6), Nik 4, Felix 3, Arne 3, Tim 2, Anil 1, Poli 1, Steffen 1, Marcel, Veit, Bünni, Kai und Ronny  

25.02.2018
M2 vs. TB Wülfrath 2 - 31:30 (11:13)

Zur mittlerweile gewohnten Anwurfzeit Sonntagabends um 19:30 empfingen wir den Tabellendritten der diesjährigen Bezirksligasaison. Personell konnten wir fast aus den Vollen schöpfen und hatten in Nik und Veit Verstärkung an Bord, die sich sofort nahtlos und gut einfügen konnten.

In der ersten Viertelstunde konnte sich keine Mannschaft aufgrund von einigen hektischen Aktionen absetzen, ehe Wülfrath auf 5:9 aufgrund von Zeitstrafen, einer noch nicht so guten Abwehrleistung und einfachen Fehlern in der Offensive davonziehen konnte. Wir wechselten von einer offensiven zu der defensiven 6:0 Taktik. In der Folgezeit gab es einen offenen Schlagabtausch und wir konnten uns auch dank einiger einfachen Tore durch Nik, Luca und Hörsti heranrobben. Den Schlusspunkt und Anschluss setzte Flo in Unterzahl mit dem Halbzeitpfiff.

In diesem Spiel gegen einen tabellarisch deutlich besseren Gegner war die Messe noch lange nicht gelesen. Den Start in Hälfte 2 verschliefen wir leider wieder einmal komplett, sodass sich Wülfrath einen 6-Tore Vorsprung herauswerfen konnte (11:17, 35. Minute).

Wer jetzt mit dem Gedanken spielte, schnell nach Hause zu düsen, um lieber den Rest vom Tatort schauen zu können, wurde eines Besseren belehrt. Wir konnten uns dank einer nun deutlich besser stehenden, aggressiv und leidenschaftlich verteidigenden Abwehr und 2 starken Torhütern wieder herankämpfen. Der Gast verwarf 2 Siebenmeter in Folge. Jedoch gelang es Wülfrath noch einmal sich einen 5-Tore Vorsprung zu erarbeiten (17:22, 43. Minute), aber wir waren im Spiel.

Schritt für Schritt holten wir Tor um Tor auf, indem wir im Angriff immer wieder durch starke Einzelleistung, einen schnellen Ball und super Anspiele gute Lösungen fanden und in der Abwehr kämpferisch herausragend agierten. Nik erzielte vor einer guten, mitfiebernden und lautstark unterstützenden Kulisse am Kothen den lange ersehnten Ausgleich zum 28:28 (54. Minute) und Luca erzielte nur knapp 30 Sekunden später die frenetisch gefeierte Führung. Marcel und Flo legten nach, sodass wir 2 Minuten vor Schluss mit 3 Toren in Front lagen.

Wülfrath spielte von nun an Manndeckung. Dies und die wohl ungewohnte Führung ließen uns vermutlich noch einmal kurzzeitig nervös werden, sodass wir es noch einmal spannend machen mussten. Den Sieg retteten wir bravourös über die Zeit.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir uns den Sieg aufgrund unserer sehr guten Angriffsleistung, einer guten und beweglichen Abwehr und vor allem wegen des aufopferungsvollen und leidenschaftlichen Kampfeswillens mehr als verdient haben. Wir lagen zu Beginn der zweiten Halbzeit bereits mit 6-Toren zurück und haben nicht aufgesteckt. Dass diese Mannschaft über Comebackqualitäten verfügt, wussten wir immer und umso schöner ist es, dass wir uns endlich mal dafür belohnen konnten. Jeder Spieler hat alles reingehauen und eine bockstarke Performance abgeliefert. Ebenso belohnt wurde das kluge und mutige Coachen (bringt einfach mal den jungen Veit im Mittelblock und hält an ihm fest) von Denis, der immer die Ruhe und Übersicht bewahrte.

Am 4.3. empfangen wir um 19:15 am Kothen den LTV Wuppertal mit Rückenwind und freuen uns auf weitere tolle Unterstützung der HSV-Familie.

Bis dahin, Eure Zweite

Es spielten für den HSV M2:

Im Tor: Ronny, Kai

Im Feld: Flo 9/6, Luca 6, Nik 5, Arne 4, Hörsti 3, Anil 2, Steffen 1, Marcel 1, Felix, Poli, Veit  

17.02.2018
M2 vs. Team CDG/GW Wuppertal 2 - 23:23 (11:14)

Nach dem vollzogenen Trainerwechsel kam es am vergangen Samstagabend zu einem wahren Handballkrimi im Kellerduell gegen die Zweitvertretung des CDG. Krankheitsbedingt mussten wir auf Hörsti verzichten, der würdig von Bartschi vertreten wurde, bei dem wir uns ebenso wie bei Dami an dieser Stelle für das kurzfristige Einspringen bedanken möchten! Chris fällt aufgrund seiner Kreuzbandverletzung für den Rest den Saison aus.

Es war das erwartet harte und schwere Spiel gegen eine physisch starke 6:0 Abwehrreihe der Heimmannschaft. Wir erwischten einen guten Start und erzielten in Person von Flo das 0:1 und konnten uns einen 3-Tore-Vorsprung erspielen (2:5, 11. Minute). Unsere offensive 3:2:1 Abwehr war präsent und zupackend, während wir uns vorne durch schnelles Spiel und allgemeiner Torgefahr auszeichnen konnten. Nach gut 25 Minuten ließen wir in beiden Bereichen nach und so konnte sich der CDG in Person ihres Halblinken vor allem in unserer Abwehr wiederholt durchtanken und sich einen 3-Tore-Vorsprung erarbeiten.

Doch in diesem Spiel war noch alles drin! Den Start in Hälfte 2 verschliefen wir komplett und lagen ehe wir uns versehen konnten mit 17:11 hinten (36. Minute). Denis hatte genug gesehen und nahm nun eine Auszeit. Wir steigerten uns nun in der Abwehr und konnten im Angriff mehrfach Flo gut in Szene setzen, der mit 4 Toren in Folge eiskalt abschloss (18:15, 46. Minute). Die Abwehr, allen voran ein stark aufgelegter Ronny, kämpfte verbissen um jeden Ball und gegen jeden Mann. Anil schuf auf der Mitte Platz für seine Nebenleute und sich und erzielte in der 52. Minute den auf der Tribüne frenetisch gefeierten Ausgleich zum 19:19.

In den Schlussminuten kam es zu einem regelrechten Schlagabtausch bei dem es uns durch Marcel und Flo gelang, das erste Mal in Hälfte 2 die Führung zu übernehmen. Das Spiel schien zu unseren Gunsten gekippt zu sein! CDG gelang noch einmal der Ausgleich. Wir hatten in der letzten Minute den Ball. CDG stellte auf eine offensivere Abwehrformation um und aufgrund der Disqualifikation gegen einen CDG-Spieler hatten wir die Möglichkeit, in Führung zu gehen und das Ding nach Hause zu schaukeln. Leider vertändelten wir den Ball und konnten uns keine gute Wurfmöglichkeit mehr erarbeiten.

Es mag an der kräftezehrenden Aufholjagd gelegen haben, sodass uns am Ende ein wenig die Kraft und Konzentration gefehlt haben um uns für einen tollen und aufopferungsvollen Kampf zu belohnen. Letztendlich sehen wir die Punkteteilung mit einem lachenden und weinenden Auge. Die Leistung und Stimmung waren deutlich besser, was sich auch in den wenigen Trainingseinheiten bemerkbar gemacht hat.

Mit diesem besseren Spiel im Rücken erwarten wir am Sonntag, den 25.2., um 19:30 Uhr am Kothen den TB Wülfrath M2 und freuen uns über Unterstützung der HSV-Familie. Keep on rollin´!!

Es kämpften/spielten für den HSV:

Im Tor: Ronny, Kai

Im Feld: Flo 8/2, Luca 4, Arne 3, Steffen 3, Anil 2, Felix 2, Marcel 1, Damijan, Poli, Bartschi  

04.02.2018
M2 vs. TV Beyeröhde - 18:25 (3:12)

Es ist ein wenig her und Einiges passiert, aber hier kommt noch der Spielbericht zum Heimspiel gegen Beyeröhde.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass wir es vor allem in der ersten Halbzeit geschafft haben, eine unterirdisch schlechte Leistung auf die Platte zu bringen. Das Halbzeitergebnis von 3:12 spricht für sich. Das Ergebnis ist insofern schmeichelhaft, als dass dem Gegner nur eine mäßige, solide Leistung für 2 Punkte reichte. Bei uns fehlte einfach alles von A wie Einsatzbereitschaft bis Z wie grundlegende handballerische Fähigkeiten.

Die zweite Halbzeit war lediglich in Ordnung, da wir diese mit 15:13 für uns entscheiden konnten. Letztendlich war die Hypothek der ersten Halbzeit zu hoch und aufgrund unserer Minusleistung war der Sieg für den Gast auch absolut gerechtfertigt.

Infolgedessen hat bei uns in den Tagen vor Karneval der Baum gebrannt und es kam zu einem Trainerwechsel. Zu Allererst möchten wir Uwe Odenthal ganz herzlich danken, der uns im Sommer enorm kurzfristig und ohne Vorbereitungszeit übernommen und in diese Spielzeit geführt hat. Wir wünschen dir für die Zukunft nur das Allerbeste!

Denis Brüne hat sich bereiterklärt, die M2 in einer schwierigen Phase mit wichtigen Spielen vor der Brust bis zum Saisonende zu übernehmen. Der Trainerwechsel sollte keinem als Alibi dienen, da es zu allererst auch wir Spieler sind, die performen und ihre Leistung abrufen müssen.

Mit wenig Zeit für die Spielvorbereitung und die Neuauf- und ausrichtung der Mannschaft erwartet uns am 17.2.2018 um 19:30 Uhr in Wichlinghausen ein ganz heißer Tanz gegen den CDG.

Für den HSV spielten:

Im Tor: Ronny, Kai

Im Feld: Anil 5, Poli 4, Arne 4, Marcel 2, Steffen 2, Flo 1, Hörsti , Büni , Marcel , Felix, Chris  

28.01.2018
M2 vs. MTV Elberfeld 1 - 21:28 (9:11)

Zum Rückrundenauftakt traten wir auswärts beim MTV Elberfeld in der Sporthalle an der Gathe an. Im Vorfeld mussten wir krankheitsbedingt leider auf Luca verzichten.

Von Beginn an schafften wir es nicht die gegen Cronenberg gezeigte Intensität und Leidenschaft auf den Platz zu bringen und starteten verhalten in die Partie. Wir spielten fahrig, ideenlos und unkonzentriert im Angriff und auch in der Abwehr fanden wir keinen rechten Zugriff und so konnte sich der MTV über ein 3:3 (6. Minute) ein wenig auf 8:4 (17. Minute) absetzen. Nach einer Auszeit gelang es uns zur Pause noch mal den Anschluss zu finden und auf 9:11 zu verkürzen.

Nach der Pause hatten wir einen kompletten Blackout und der Gastgeber schraubte den Vorsprung auf 7 Tore hoch (19:12; 41. Minute), der bis zum Ende des Spiels anhielt.

In einem insgesamt schwachen Spiel konnten wir Elberfeld in der zweiten Halbzeit kein Paroli bieten und verloren das „4-Punkte-Spiel“ nach schwacher Leistung absolut verdient. In den nächsten Spielen muss deutlich mehr kommen. Wir werden genauso wie der 1.FC Köln nicht aufstecken und weiter hart und konzentriert im Training arbeiten um im Spiel performen zu können.

Am Superbowl-Sonntagabend, den 4.2., empfangen wir um 19:45 am Kothen den TV Beyeröhde. Let´s go kick.

Für den HSV M2 spielten:

Im Tor: Ronny, Kai

Im Feld: Arne 6, Flo 5 3/3 7m, Steffen 3, Poli 2, Hörsti 2, Anil 1, Büni 1, Marcel 1, Chris , Felix  

20.01.2018
M2 vs. TG Cronenberg 2 - 19:26 (7:10)

Zuallererst möchten wir uns ganz herzlich bei Josi und Silke bedanken, die uns am Kampfgericht unterstützt haben! Aus arbeits-, verletzungs- und familienfeiertechnischen Gründen mussten wir auf Luca, Joni, Hörsti, Alex und die Polis verzichten und traten somit mit lediglich einem Auswechselspieler beim Tabellenzweiten an, da Flo nur für die 7 Meter einsatzbereit war.

Wir hatten nichts zu verlieren, aber eine Menge zu gewinnen und so starteten wir auch ins Spiel. Wir gingen mit Überzeugung und Dampf auf den Halbpositionen auf die 5:1 Abwehr des Gastgebers drauf und kamen so immer wieder zu guten Wurfpositionen oder konnten einen Mitspieler gut in Szene setzen. Den Auftakt machte Marcel und setzte das Ding mit einem Wurf hinter dem Rücken in DKB-Tor-des-Monats-Manier unter die Latte. Jedoch kassierten wir postwendend mit einer schnellen Mitte das Anschlusstor. Durch ein paar Fehlwürfe, Fehlpässe und nicht ganz entschiedenes Heraustreten auf den Gegenspieler setzte sich Cronenberg auf 9:4 (22. Minute) ab. Durch eine doppelte Überzahl konnten wir noch einmal verkürzen und gingen mit 10:7 in die Halbzeitpause.

Der Gegner ging erstmals durch einige Fehler und einer Überzahlsituation mit 7 Toren in Führung (39. Minute). Mit einem großem Kraftakt und guten Aktionen gelang es uns noch einmal nach einem durch Flo verwandelten 7m in Schlagdistanz zu kommen. (18:14, 43. Minute). Bei uns machte sich nun der Kräfteverschleiß bemerkbar und wir leisteten uns ein paar Fehler zu viel durch Fehlwürfe und Fehlpässe, die der Gastgeber zu nutzen und die Distanz wieder auf einen 7 Tore Vorsprung auszubauen wusste.

Insgesamt haben wir ein sehr gutes Spiel abgeliefert. In Angriff und Abwehr überzeugten wir mit Wille, Einsatzbereitschaft und Aggressivität sowie einigen stark herausgespielten Aktionen. Jeder war bereit alles zu geben, dem Anderen zu helfen und vor allem zu pushen.

Diese Leistung gilt es für die kommenden wichtigen Spiele zu konservieren und abzurufen. Am 28.1. um 17:00 Uhr spielen wir an der Gathe gegen den MTV Elberfeld und wir freuen uns auf die Unterstützung der HSV-Familie.

Für den HSV M2 spielten:

Im Tor: Ronny, Kai 1

Im Feld: Chris 5, Flo 4/4 7m, Steffen 3, Anil 2, Felix 2, Marcel 2, Büni, Daniel Brand, Daniel Kühnert (mit einer fehlerfreien Vorstellung :-D )  

14.01.2018
M2 vs. Mettmann-Sport 2 - 19:35 (6:19)

In dem ersten Saisonspiel im neuen Jahr der Spielzeit 2017/18 empfingen wir den Tabellenführer aus Mettmann in der Adlerbrücke.

Zur Halbzeitpause stand es 6:19. Der Gegner war von Beginn an hellwach und aggressiv in einer sehr beweglichen 5:1 Deckung, die in der ersten und zweiten Welle konsequent unsere Fehler zu bestrafen wusste. Unsere eigene Abwehr stand zu keinem Zeitpunkt und Mettmann nutzte unsere gänzlich fehlende Aggressivität, Abstimmung zu einfachen Toren.

In der zweiten Hälfte konnten wir uns wenigstens im Angriff einigermaßen stabilisieren und kamen auch aufgrund einer etwas nachlassenden Mettmanner Abwehr vermehrt durch Einzelleistungen zu Toren. Unsere Abwehr fand überhaupt nicht ins Spiel und so verloren wir das Spiel 19:35.

Am Samstag, dem 20.2.18, spielen wir auswärts gegen die Zweivertretung des TG Cronenberg.

Es spielten für den HSV M2:

Im Tor: Ronny, Kai

Im Feld: Flo 8/3 7m, Büni 2, Anil 2, Poli 2, Luca 1, Felix 1, Chris 1, Daniel 1, Arne 1, Hörsti, Alex, Marcel  

21.12.2017
M2 vs. Vohwinkeler STV 2 - 25:24 (9:10)

Kurz vor dem Neujahrswechsel stand für uns noch das Nachholspiel gegen die Zweitvertretung des VSTV auf dem Programm. Das dies ein wichtiges Spiel werden würde, zeigte allein der Blick auf die Tabelle, auf der beide Mannschaften mit lediglich 2 Pluspunkten hinter den Erwartungen zurückliegen.

In der letzten Woche mussten wir uns in einem denkwürdigen und unfassbaren Spiel der HSG Velbert/Heiligenhaus mit 39:37 geschlagen geben, in dem es uns jedoch gelang, nach einem 8-Tore Rückstand noch einmal in Schlagdistanz zu kommen. Darauf aufbauend bereiteten wir uns sorgsam und konzentriert vor. Vor dem Spiel mussten wir den Ausfall von Luca wegen einer Erkältung verkraften, für den netterweise Ricci aus der Ersten aushalf. Vielen Dank dafür und für eine starke Leistung.

Uwe schickte folgende Startformation ins Spiel: Arne, Ricci, Felix, Anil, Poli und einen Angriff-Abwehr-Wechsel vollzog Daniel mit Marcel.

Die ersten Minuten wurden ausgeglichen gestaltet. Jedoch konnte sich der VSTV durch Konter und gutes Rückraumspiel auf 4:8 ein wenig absetzen. Besonders das Rückraumspiel des VSTV bereitete uns Kopfzerbrechen, da es dem Gegner immer wieder gelang, ihre starken Halbspieler in gute Wurfsituationen zu bringen. Nach einer Auszeit von Uwe fingen wir uns und kamen mit guten Angriffsaktionen und einer sich steigernden Abwehr mitsamt Torwart wieder in Reichweite. Mit einem Rückstand von 9:10 ging es in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit startete ähnlich ausgeglichen. Unsere Abwehr stand nun sicherer und durch gute Angriffsbemühungen konnten wir das Ergebnis auf 2 Tore zum 15:13 ausbauen. Einige Fehler im Angriff wie vertändelte Bälle, schlechte Wurfauswahl luden einige Male den Gegner zu leichten Toren ein. Ebenso konnte sich der Rückraum des VSTV immer mal wieder im ganzen Spiel individuell gut in Szene setzen, sodass der Ausgleich zum 17:17 hergestellt wurde.

Doch dann erwischten wir sehr starke 10 Minuten, in denen uns auch mit ein bisschen Glück sehr viel gelang. Die Abwehr um einen aggressiven Mittelblock stand sicher und robust, Daniel im Tor konnte 2 seiner insgesamt 3 parierten 7m verzeichnen und vorne gelang unserem Rückraum in Form von starken Schlagwürfen, Durchbrüchen, guten 1 gegen 1 Aktionen und gut herausgespielten Passfolgen Tore, sodass wir uns vorentscheidend auf 23:19 absetzen konnten.

Im Anschluss gelang es uns nicht, die bis dato hervorragende Leistung zu konservieren und mit der Führung im Rücken das Spiel routiniert zu kontrollieren und runterzuspielen. Wegen unserer aufkommenden Hektik und der inkonsequenteren Abwehrleistung kam Vohwinkel noch einmal heran, aber dieses Mal ließen wir uns den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen.

In diesem durchaus ausgeglichenen Spiel haben wir uns mithilfe einer sehr starken Phase in der zweiten Halbzeit und auch ein wenig Matchglück endlich mal belohnt und 2 immens wichtige Punkte gegen den Abstieg gesammelt.

Es spielten:

Im Tor: Kai, Daniel

Im Feld: Ricci 8, Flo 5/4 7m, Anil 4, Poli 2, Steffen 2, Daniel 2, Felix 1, Marcel 1, Hörsti, Büni, Arne

Wir möchten uns ganz herzlich für die Unterstützung der Zuschauer und die Arbeit des Teams hinter dem Team und besonders bei unserem Zeitnehmerpapst Papa Poli in diesem Jahr bedanken. Wir wünschen der gesamten HSV-Familie und allen Angehörigen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen besonders guten Rutsch und Start ins neue Jahr 2018.

Bis dahin, bleibt sportlich,

Eure Zweite  

16.12.2017
M2 vs. HSG Velbert/Heiligenhaus 2 - 37:39 (17:23)

Nach einer starken Aufholjagd belohnen wir uns leider nicht

An diesem Wochenende spielten wir gegen die Zweitvertretung der HSG Velbert/Heiligenhaus und wollten dort endlich unseren zweiten Sieg der Saison einfahren, um uns in der Tabelle ein wenig vom Abstiegsplatz zu entfernen. In der Vorsaison hagelte es zwei dicke Klatschen gegen Velbert. Wir hatten in den Wochen vorher ausgiebig an unserem Positionsangriff gearbeitet und wollten nach den spielfreien Wochen endlich mal wieder ansehnlichen Handball auf die Platte bringen.

In den ersten paar Minuten war der Spielstand immer relativ ausgeglichen. Weder Velbert, noch wir konnten uns absetzen. Nach 10 Minuten stand es 6:6. Unsere Tore bereiteten wir durch die einstudierten Spielzüge vor, und zogen dabei unser Angriffsspiel konzentriert und konsequent durch. Lediglich mit der Abwehrleistung konnten wir nicht zufrieden sein. Bis zur 20. Minute waren viele Führungswechsel vorhanden, wobei sich beide Mannschaften maximal einen Ein-Tore Vorsprung erspielen konnte. Wir merkten, dass wir in diesem Spiel eine gute Chance hatten, den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Dafür mussten wir jedoch den gegnerischen Angriff, vor allem die Rückraum, besser in den Griff bekommen.

Nach einem Ballverlust im Angriff in der 20. Minute lief ein Tempogegenstoß gegen uns, der leider in einer zu harten und dem Spielverlauf nicht gerechten Entscheidung vom Schiri, der Disqualifikation von Felix, endete. Wir verloren unseren Faden im Spiel. Wir konzentrierten uns nun zu sehr auf den Schiri, was sich anschließend in der Abwehr und dem Angriff bemerkbar machte.

Der eindeutige Knackpunkt in der ersten Hälfte war die doppelte Unterzahl. Velbert konnte bis zur Pause einen 5-Tore Vorsprung herausspielen, es stand zur Halbzeit 23:17. Da Tim, der zweite Spieler für die Rückraummitte, arbeitsbedingt verhindert war, musste Uwe durch viele Positionswechsel auf der Mittelposition die beste Lösung für das weitere Spiel finden, um Konzept und Sicherheit wieder in den Angriff zu bekommen.

Das lief am Anfang der zweiten Hälfte leider nicht wie erhofft, wir lagen auf einmal nach 40 Minuten 28:19 hinten und alles deutete auf ein Debakel hin. Bis dato fanden wir sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr kein Mittel. Was uns dann dazu bewegte eine derartige Aufholjagd zu starten, kann keiner sagen. Im Angriff wurden auf einmal einfache Positionswechsel im Rückraum glaubhaft vorgetragen, womit die Abwehr von Velbert nicht mehr zurechtkam. So kamen wir Stück für Stück näher ran und verkürzten bis zur 54. Minute auf 35:33.

Der Sieg, oder zumindest ein Unentschieden war wieder zum Greifen nah. Man konnte von der Tribüne aus sehen, wie unser Selbstbewusstsein von Minute zu Minute zurückkehrte und alle in der Mannschaft stemmten sich geschlossen gegen die drohende Niederlage. Solch einen Rückstand haben wir das letzte Mal in der Aufstiegssaison in der Kreisliga aufgeholt.

In den letzten Minuten schafften wir es jedoch leider nicht, näher als bis auf 38:37 heran zu kommen und mussten uns somit am Ende geschlagen geben. Das gesamte Spiel war davon geprägt, dass beide Abwehrreihen viel zu offen waren und somit ein solches Ergebnis zustande kam. Der Knackpunkt der Partie war sicherlich die rote Karte gegen Felix, mit den darauffolgenden Zeitstrafen, die uns einen 5-Tore Rückstand einhandelten. Obwohl in einigen Situationen ein Debakel drohte meckerten wir uns nicht untereinander an, was in einigen Spielen davor der Fall war, sondern bildeten eine Einheit, ohne die die fast geglückte Aufholjagd nicht zustande gekommen wäre. Letzten Endes haben wir das Spiel in der Abwehr verloren, mit 37 geworfenen Toren jedoch eine Saisonbestleistung aufgestellt.

Diesen Donnerst findet unser letztes Heimspiel dieses Jahres statt. Anpfiff gegen Vohwinkel ist um 20:00 Uhr am Kothen.

Es spielten: Ronny, Kai Flo 9(5) , Anil 7, Luca 8, Daniel 4, Felix 2, Jonas 2, Steffen 2, Poli 2, Marcel 1, Bünni

Bes. Vorkomnisse: 20. Minute Disqualifikation von Felix  

12.11.2017
M2 vs. Mettmann-Sport 3 - 22:25 (8:10)

M2 verliert knapp gegen die M3 von Mettmann-Sport

Am letzten Sonntag ging es Auswärts gegen die M3 des Mettmanner Sportvereins. Die Aufgabe war klar: Durch die nächsten zwei Punkte die letzten beiden Spiele vergessen lassen und den Abstiegsrang weiter hinter uns zu lassen. In der letzten Saison gelang uns dies sowohl in der Hin- als, auch in der Rückrunde und das wollten wir wiederholen.

Dementsprechend starteten wir auch. Nach einem 1:2 Rückstand, der durch vergebene Torchancen entstand, drehten wir die Partie. Im Gegensatz zu den Spielen vorher spielten wir die Angriffe schnell, konzentriert und clever runter und konnten uns somit einen 5:2 Vorsprung in der 12. Minute erspielen. Wir hatten den Gegner im Griff. Durch die konsequente Abwehr- und Angriffsarbeit hielten wir die Mettmanner bis zur 19. Minute auf Abstand. Bis dato zeigten wir eine unserer besten Leistung, wie jedoch mittlerweile leider üblich, brachen wir ein wenig ein. Mettmann schaffte es immer häufiger die Abwehr zu überwinden und wir fanden im Angriff nicht mehr die besten Lösungen, wie am Anfang der Partie. Deshalb schaffte es Mettmann, mit einem 10:8 Vorsprung in die Pause zu gehen.

Obwohl wir zurück lagen merkten wir, dass da noch was geht. In der ersten Hälfte waren wir mindestens ebenbürtig, verpassten es jedoch den Vorsprung zu halten. Am Anfang der zweiten Hälfte konnte sich Mettmann weder entscheidend absetzen, noch konnten wir den Vorsprung verkürzen. Bis zur 44. Minute blieb der Rückstand bei drei Toren. Die Umstellung der Abwehr auf eine offensive 5:1, um den besten Torschützen der Mettmanner auf Manndeckung zu nehmen, fruchtete nicht, da wir es nicht so gut schafften, die größeren Lücken in der Abwehr zu schließen. Im Angriff war teilweise die Luft raus und den Spielern war anzumerken, dass sie schon viele Minuten gespielt hatten. Daraufhin erspielte sich der Gegner einen 21:15 Vorsprung in der 54. Minute.

In den letzten Minuten schafften wir es noch, den Rückstand auf drei Tore zu verkürzen, jedoch konnten wir dem Gegner nicht mehr nah genug kommen, um das Spiel zu drehen. Letzten Endes war es mal wieder nicht nötig dieses Spiel aus der Hand zu geben. Wie so oft brachen wir nach den anfänglichen sehr guten 25 Minuten ein. Diesmal jedoch nicht so extrem wie in den beiden Spielen davor. Wir verfielen nicht wirklich in unsere alte Spielweise aus der Vorsaison, sondern versuchten weiterhin konsequent in die Lücken zu stoßen und uns somit bessere Chancen zu erspielen. Im Gegensatz zu den Partien gegen NHC und LTV war ein deutlicher Leistungssprung zu erkennen, worauf auf jeden Fall aufgebaut werden kann. Mit einem Quäntchen mehr Glück hätten wir auch hier gewinnen können.

Nun ist erstmal vier Wochen spielfrei, danach geht es dann ins Kellerduell gegen den VSTV.

Es spielten für die M2: Kai, Ronny Flo 12, Anil 4, Luca 4, Büni 1, Felix 1, Poli, Tim, Alex, Marcel, Steffen, Daniel  

05.11.2017
M2 vs. Niederbergischer HC - 26:36 (15:20)

M2 verliert erneut gegen den NHC

Im sechsten Spiel der laufenden Saison ging es gegen die erste Mannschaft des Niederbergischen HC. Beide Spiele in der letzten Saison entschied der NHC deutlich für sich. Diesmal scheiterten wir mit einer Differenz von zehn Toren erneut, dabei aber vor allem an unserer schlecht stehenden Abwehr.

Den besseren Start erwischte der NHC und ging prompt mit 0:3 in Führung, was vor allem an der, in den Anfangsminuten, schlechten Chancenverwertung lag. Trotzdem ließen wir uns nach dem frühen Rückstand nicht hängen und kamen durch wohl überlegte, schnelle und zielstrebige Angriffe in der 5. Minute auf 2:3 heran. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem es keiner Mannschaft gelang sich abzusetzen. Anders als in den vorherigen Partien spielten wir das, was wir uns vorgenommen hatten, konsequent und mit Erfolg durch. Leider stand dabei der Mittelblock der Abwehr nicht so gut wie in den Spielen davor und wir fingen uns einfache Gegentore. Trotzdem gelang uns in der 10. Minute erstmals der Ausgleich und wir gingen sogar mit 8:7 in Führung.

Nach zwei kurzen Führungswechsel stand es in der 18. Minute 11:11 Unentschieden. Es fand ein Bruch im Spiel statt. Der Gegner stellte von einer 5:1- auf eine 6:0-Deckung um, mit der wir weitaus weniger zurechtkamen. In den folgenden Minuten handelten wir uns, durch technische Fehler und Fehlwürfe, ganze sieben (!) TG's ein. Wir fanden vorne im Angriff kein Mittel gegen die veränderte Deckung und spielten die Angriffe nicht mehr so zielstrebig wie in den ersten 20 Minuten der ersten Hälfte. Das Ergebnis war ein 2:9-Lauf für den Gegner und ein Rückstand von 13:20. Durch eine zwei Minuten-Strafe für den Gegner und zwei von uns schön herausgespielten Toren gingen wir mit einem 15:20 Rückstand in die Pause.

Wir wussten, dass wenn wir die Abwehr, welche in diesem Spiel das Hauptproblem war, in den Griff bekommen würden, das Spiel noch nicht verloren war. Mit dem Willen das Spiel noch einmal zu drehen starteten wir auch in die zweite Hälfte. Wir verkürzten mit dem ersten Angriff direkt auf vier Tore und die Abwehr stand in den ersten Minuten sicher, vor allem das Spiel über den Kreis wurde besser unterbunden. Die Folge waren zwei TG's für unsere Mannschaft, die jedoch leider nicht zum Torerfolg führten.

Erst in der 5. Minute der zweiten Halbzeit gelang es uns wieder das Tor zu treffen und wir verkürzten auf 17:20. Durch die beiden verworfenen TG's vergaben wir die Chance bis auf ein Tor an den NHC ran zu kommen. Wie so häufig steckten wir den Rückschlag nicht so einfach weg und die Abwehr stand ebenfalls nicht mehr so gut wie kurz nach Wiederanpfiff. Im Angriff fanden wir kein probates Mittel mehr um kontinuierlich das Tor zu treffen und verhalfen dem Gegner durch die zu löchrige Abwehr zu leichten Toren. Die Folge daraus war erneut ein acht Tore Rückstand.

Der Trainer versuchte durch die Umstellung auf zwei Kreisläufer im Angriff nochmals das Ruder herum zu reißen. Leider kam infolge dessen von der rechten Angriffsseite viel zu wenig für das Angriffsspiel. Lediglich auf der linken Seite wurden Lösungen gefunden, die Abwehr zu überwinden. Das reichte leider nicht aus um dem Gegner noch mal gefährlich nah zu kommen. Etwa ab der 50. Minute und einem Rückstand von 23:30 ließen wird die Köpfe vollkommen hängen und konnten dadurch weder im Angriff, noch in der Abwehr, die nötigen Akzente setzen um in dem Spiel nicht vollkommen unter zu gehen. Leider schraubte der NHC dadurch das Ergebnis noch weiter in die Höhe auf den Endstand von 26:36.

Erneut haben wir unsere zwei Gesichter gezeigt. In den ersten 20 Minuten setzten wir das um, was wir im Training gelernt haben und waren so mindestens auf Augenhöhe mit dem Gegner, wenn nicht sogar ein Stück besser. Ab da jedoch verloren wir vollkommen den Faden und ließen zu schnell die Köpfe hängen. Auch nach den anfänglichen Abschlussschwächen im Angriff wäre weiterhin mehr drin gewesen, hätten wir an die Angriffsleistung aus den ersten 20 Minuten angeknüpft. Es war demnach in diesem Spiel nicht alles schlecht.

Nun gilt es für das nächste Spiel gegen die 3. Herren des Mettmanner Sportvereins die Leistung aus den ersten zwanzig Minuten über das gesamte Spiel abzurufen, noch eine Schippe drauf zu legen und den zweiten Sieg in dieser Saison einzufahren.

Es spielten für die M2: Kai, Ronny; Flo 11/5, Luca 4, Poli 4, Anil 3, Steffen 2, Marcel 1, Tim 1, Felix, Alex, Büni, Daniel, Sille  

15.10.2017
M2 vs. LTV Wuppertal 3 - 22:26 (8:11)

Am fünften Spieltag der Bezirksligasaison 17/18 verlieren wir aufgrund einer schlechten zweiten Halbzeit verdient mit 22:26 bei der dritten Mannschaft des LTV.

Mit den letzten beiden unnötigen Niederlagen im Gepäck und ohne Tim, Jonas und Chris wollten wir den Bock umstoßen und unsere Negativserie beenden. Uwe schickte folgende Formation ins Spiel: Flo, Luca, Felix, Anil, Alex und Büni vollzog mit Marcel einen Abwehr-Angriff-Wechsel.

Wir erwischten einen guten Start ins Spiel und konnten im Angriff mit unseren Stärken glänzen: schnelles Spiel und konsequentes Zweikampfverhalten mit vielen gewonnenen 1 gegen 1 Situationen, bei denen selbst gut abgeschlossen, der freie Mann gefunden oder ein 7 Meter herausgeholt wurde. In der Abwehr jedoch fanden wir keinen guten Zugriff und es entwickelte sich ein Spiel, bei dem es hin- und herging. Keine Mannschaft konnte sich einmal absetzen. Nach 20 Minuten schlichen sich vermehrt Fehler ein, die keiner so richtig für sich nutzen konnte und beim Stand von 8:8 (24:33 Minuten) nahm Uwe eine Auszeit. Wir kassierten eine 2 Minuten Zeitstrafe, die der LTV für sich entschied und sich zur Pause mit drei Toren auf 8:11 absetzen konnte.

Den Start in die zweite Halbzeit verschliefen wir komplett und so konnte sich der LTV erstmalig auf 14:9 (34. Minute) absetzen. In der Folgezeit lief bei uns gar nichts mehr zusammen. Es wurde kein Druck und Tempo im Angriff erzeugt, unvorbereitete Würfe genommen und einige technische Fehler und Fehlpässe gemacht, die der LTV durch Konter und eine dürftige Abwehrleistung unsererseits eiskalt bestrafte, so dass es in der 40. Minute 19:12 für den Gastgeber stand. Diese Phase kostete uns die Partie und war eine Art Genickbruch.

Wir erholten uns ein wenig, genauso wie der Gastgeber nachließ und über Kampf und gelungene Einzelaktionen konnten wir das Ergebnis schlussendlich freundlicher gestalten, was nicht über ein insgesamt doch schlechtes Spiel von uns hinweg täuschen darf. Die ersten 20 Minuten spielten wir guten Handball und fanden durch Tempo und spielerische Mittel sehr gute Lösungen im Angriff, was in der zweiten Halbzeit komplett fehlte. Wir verzettelten uns im zweiten Durchgang zu sehr, was der Gegner konsequent bestrafte und schafften es durchgehend nicht, eine gute Abwehr zu stellen, bei der wir selten ein Anspiel an den gegnerischen Kreisläufer verhindern konnten.

Wir müssen die Herbstpause nutzen, die Akkus wieder aufzuladen, den Negativlauf ausblenden und uns mit voller Konzentration auf das nächste Spiel vorzubereiten.

„Wir müssen den Kopf hochkrempeln. Und die Ärmel auch!"  --  Lukas Podolski, Mentalitätsmonster

Am 5.11.um 11:30 empfangen wir den Niederbergischen HC.

Es spielte für die M2: Kai, Ronny; Flo 9/6, Luca 6, Anil 4, Felix 1, Daniel 1, Poli 1, Alex, Marcel, Steffen, Sille, Büni  

07.10.2017
M2 vs. TB Wülfrath 2 - 21:24 (12:12)

Am vierten Spieltag der noch jungen Saison verloren wir auch unser zweites Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung des TB Wülfrath.

Gegen die Wülfrather rechneten wir uns im Vorfeld etwas aus, da beide Mannschaften auch schon in der vergangenen Saison (einem knappen Heimsieg steht eine knappe Niederlage auswärts gegenüber) stets auf Augenhöhe agierten und lediglich Kleinigkeiten die Spiele entschieden. Ohne die Urlauber Steffen und Felix und den verletzten Chris waren die Wechselmöglichkeiten im Rückraum von Anfang an arg begrenzt. Jens und der aus dem Urlaub zurückgekehrte und unverschämt braune Jonas waren wieder mit an Bord. Uwe schickte folgende Startformation in das Spiel: Flo, Luca, Daniel, Anil, Alex, Tim und einen Angriff-Abwehr-Wechsel vollzog Daniel mit Marcel, der sich die letzten Wochen in starker Verfassung präsentierte.

Die ersten 10 Minuten waren recht ausgeglichen und beide Teams fanden in den Abwehrreihen noch nicht den rechten Zugriff, sodass es 6:4 (10:38 Minuten) stand. Die Gastgeber nutzten unsere Fehler im Angriffsspiel (Fehlpässe, technische Fehler, schlecht vorbereitete Würfe) eiskalt aus und erspielten sich dank der „einfachen Tore“ einen leichten Vorteil. Doch wir steckten nicht auf und erzielten durch Alex den Anschlusstreffer (9:8 18:05 Minuten). 5 Minuten später erzielte Flo gewohnt sicher vom 7M-Strich den Ausgleichstreffer zum 10:10 (21: 58 Minuten), sowie den Halbzeitstand zum 12:12 (28:06 Minuten). In der ersten Halbzeit stand unsere Abwehr relativ sicher mit starken Torhütern dahinter. Kai kaufte den Außenspielern ein Paar freie Würfe ab, während Ronny alle 3 7M der ersten Halbzeit überragend hielt. Lediglich der Angriff war gelinde gesagt noch ausbaufähig.

Die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit verliefen recht zäh, da beide Teams mit Zeitstrafen bedient waren und wir mit der offensiveren 5:1 Deckung der Gastgeber zunächst einige Probleme hatten (14:13 39:46 Minuten). Beim Stand von 17:13 (42:46 Minuten) nahm Uwe eine Auszeit, in der er mehr Bewegung und Tiefe im Angriff, sowie mehr Aggressivität und schnelle Beine in der Abwehr einforderte. Die Umsetzung gelang uns leider überhaupt nicht und der Gastgeber erspielte sich eine 6-Tore-Führung (20:14 47:37 Minuten). In dieser Phase des Spiels zeigten wir Kämpferqualitäten und je 2 Tore von Tim und Flo brachten uns wieder auf 21:19 heran (54:04 Minuten). Doch eine Zeitstrafe gegen uns, der Kräfteverschleiß aufgrund der mangelnden Wechselmöglichkeiten im Rückraum und insbesondere die schlechte Angriffsleistung kosteten uns letztlich 2 Punkte.

Wir konnten im Positionsangriff und in der ersten und zweiten Welle, die nahezu gar nicht stattfand, kein Tempo aufnehmen und in die Tiefe gehen. Ebenso wurden uns unsere schlecht vorbereiteten Würfe, technische Fehler und Fehlpässe zum Verhängnis. In diesem Spiel war deutlich mehr drin und es war von vornherein klar, dass Kleinigkeiten dieses Spiel entscheiden würden. Wir haben das Spiel klar im Angriff verloren.

Jetzt gilt es den Fokus auf das Spiel am Sonntag gegen den LTV zu richten und sich in dieser Woche im Training mit voller Konzentration und Leidenschaft auf den kommenden Gegner einzustellen.

Für die M2 spielten:

Im Tor: Ronny, Kai

Im Feld: Flo 8/5, Alex 3, Tim 3, Anil 3, Daniel 2, Luca 1, Jens, Jonas, Marcel, Sille, Chris, Poli  

30.09.2017
M2 vs. Team CDG/GW Wuppertal 2 - 28:20 (15:7)

Die ersten Punkte am dritten Spieltag

Am Samstagabend konnten wir als Zweitvertretung der HSV Wuppertal die ersten Punkte in der noch jungen Saison einfahren, nachdem wir in den ersten beiden Spielen keinen Erfolg verbuchen konnten. Vor heimischem Publikum hatten wir das Team CGD/GW bei uns zu Gast. Das Ziel war für alle klar. Der Trainer und auch das Team wollten die ersten beiden Punkte, jedoch mussten wir wieder auf Jonas und Felix verzichten, die immer noch im Urlaub sind und auch Christoph hat sich in die Liste der Abwesenden eingetragen, da er sich die Woche zuvor beim TV Beyeröhde am Knie verletzte. Somit waren Jasper und Bünyamin eingeladen uns zu unterstützen.

Der Spielbeginn verlief noch relativ offen. Bis zur 15. Minute konnte das Team CDG auf jedes unserer Tore mit einem Gegentor antworten und so stand es bis dahin erst 5:4 für uns. Ab dann kamen wir aber immer besser ins Spiel. Unsere Abwehr konnte sich nun immer besser auf die Angriffe der Gegner einstellen und wenn mal ein Wurf auf unser Tor kam wurde er von unserem Torhüter Kai Eckenroth souverän pariert, der in der ersten Halbzeit eine traumhafte Quote von 62%(!) gehaltener Bälle aufweisen konnte. Aus diesem Grund und weil wir im Angriff nun geduldiger spielten, anstatt wie in den Spielen zuvor bei jeder Halbchance aufs Tor zu werfen, konnten wir uns mit einem 10:0-Lauf deutlich von unserem Gegner absetzen. Beim Spielstand von 15:7 ging es in die Kabine.

In seiner Halbzeitansprache lobte der Trainer zwar die Leistung, jedoch warnte er davor mit Beginn der zweiten Halbzeit einzubrechen, wie es schon so oft der Fall war. Und das nicht ohne Grund. Die erste Viertelstunde der zweiten Hälfte war wieder sehr ausgeglichen mit einer leichten Dominanz der Gäste, da wir im Angriff wieder zu überhastet agiert haben und hinten in der Abwehr nicht mehr so konsequent zupackten. Der Gegner, hauptsächlich bestehend aus „alten Hasen“, nutze unsere Schwächen natürlich aus und kämpfte sich noch mal zum Spielstand von 20:15 heran. Ab da haben wir uns glücklicherweise noch mal fangen können und konnten an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und fuhren das Ding schlussendlich mit 28:20 nach Hause.

Besonders hervorzuheben sind neben Kais Leistung im Tor die Konsequenz von Florian Zimmermann an der 7-Meter-Linie (7/8) und die Abwehrqualitäten von Marcel Mimietz. Die goldene Ananas für das schönste Tor geht an Daniel Brand mit einem Treffer aus knapp 30 Metern. Aber natürlich ist dieser Sieg eine Mannschaftsleistung auf der sich aufbauen lässt und an die wir nächste Woche anknüpfen möchten, wenn wir zu Gast sind beim TB Wülfrath. Anwurf ist um 19:30 an der Sporthalle Fliethe. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Es spielten:

Im Tor: Ronny, Kai 0-30 Min (62,5%), 31-60 Min (52%)

Im Feld: Florian 8/7, Daniel 7, Luca 6, Alex 2, Anil 2, Steffen 1, Poli 2, Tim, Bünny, Marcel, Jasper, Sille  

24.09.2017
M2 vs. TV Beyeröhde 1 - 19:25 (9:13)

Am zweiten Spieltag stand für die Zweitvertretung des HSV das Auswärtsspiel in Langerfeld gegen den TV Beyeröhde M1 an. In der vergangenen Saison gab es eine deftige Hinspielklatsche in eigener Halle und im Rückspiel eine knappe, von vielen Fehlern geprägte Niederlage.

Der TV Beyeröhde verlor seinen Saisonauftakt ebenfalls und dementsprechend standen beide Teams ein bisschen unter Druck und rechneten sich im Vorfeld viel aus, wollten unbedingt den ersten Sieg der noch jungen Saison einfahren. Verzichten mussten wir auf die urlaubenden Jonas und Felix. Ihren Einstand im Trikot des HSV gaben Marcel und Kai. Herzlich Willkommen noch mal an dieser Stelle; wir freuen uns auf die Kisten.

Uwe stellte uns im Vorfeld gut auf den Gegner ein und schickte folgende Formation in dieses Spiel: Sille, Luca, Flo, Chris, Alex, Tim am Kreis und einen Angriff-Abwehr-Wechsel vollzog Flo mit Marcel; im Tor begann Ronny.

Die Anfangsphase des HSV war geprägt von einer noch nicht sattelfesten Abwehr, die die Hausherren ein ums andere Mal zu einfachen Toren einluden und im Angriff wurde ein klares Spielkonzept mit einem schnellen Ball vermisst. Wir verzettelten uns in Einzelaktionen und viel zu schnelle Abschlüsse. In Minute 7 und mit einem Ergebnis von 3:0 im Rücken sah sich Uwe zu einer Auszeit genötigt, in der er mangelnde Aggressivität und vor allem mangelnde Geduld und zu langsames Spiel im Angriff monierte. Kurz danach verletzte sich Chris am Knie und konnte in der Partie nicht wieder eingesetzt werden.

Nach 13 Minuten gelang uns durch Daniel der erste Treffer der Partie; es stand 5:1. In dieser Phase konnten wir auf unsere linke Achse Flo/Luca bauen, die zuverlässig Tore erzielten. Kai setzte ein Highlight mit einem gehaltenen 7m. Dennoch gelang es uns nicht einen Anschluss herzustellen und so nahm Uwe erneut bei dem Spielstand 10:6 (25. Spielminute) eine Auszeit und stellte auf ein Spiel mit 2 Kreisläufern mit Büni und Daniel um, was den Angriff ein wenig belebte und Beyeröhde zunächst vor Probleme stellte. Aufgrund von Fehlern und einer nicht so guten Abwehr konnten wir den Abstand nicht verkürzen und gingen mit 4 Toren Unterschied in die Pause.

Das erste Tor der zweiten Hälfte erzielte Flo für uns. In der folgenden 10-minütigen Phase gelang es uns nicht den Abstand zu verkürzen, denn mit zwei 2 Minuten Strafen gegen Poli und Marcel, sowie technische Fehler und zu schnelle und schlecht vorbereitete Abschlüsse machten wir uns das Leben selbst schwer. So ging es bis zum Spielstand 20:17 in der 47. Minute weiter, als Beyeröhde ein Team-Timeout nahm. Wir hatten uns ein wenig herangespielt und durch 2 sicher verwandelte 7m von Flo auf 3 Tore verkürzen können. Wir versuchten weiter krampfhaft ins Spiel zurückzukommen, aber auf mehr als 3 Tore konnten wir den Abstand nicht reduzieren.

In Minute 51 (22:18) nahm Uwe seine letzte Auszeit um uns auf die letzten Minuten vorzubereiten und noch einmal alles in die Waagschale zu werfen. Jedoch verpuffte der Effekt und Beyeröhde konnte durch Konter und clevere Abschlüsse das Ergebnis noch ein wenig ausbauen.

Insgesamt muss man Beyeröhde zum verdienten Sieg gratulieren, da wir einfach zu viele Fehler gemacht haben und diese recht konsequent von dem Gegner bestraft wurden. Wir spielen noch zu unbeherrscht und taktisch nicht diszipliniert genug im Angriff, suchen zu schnell und unvorbereitet den Wurf und der allerletzte Feinschliff in Sachen Absprache fehlt noch in der Abwehr. Dies sind jedoch Kleinigkeiten, die vor allem der schlechten Vorbereitung (langwierige Trainersuche etc.) geschuldet sind. Einstellung, Kampf und Wille sind bei allen deutlich sichtbar, darum heißt es Mund abwischen und sich mit voller Konzentration und Intensität auf das nächste Spiel vorbereiten.

Es spielten für den HSV M2:

Im Tor: Ronny 1-16 Min (33%), 59-60 min (50%) Kai 17-30 Min (30%), 31-59 Min (50%)

Im Feld: Flo 10/7, Daniel 4, Luca 1, Alex 1, Anil 1, Steffen 1, Büni 1, Marcel, Poli, Hörsti, Chris, Sille  

16.09.2017
M2 vs. MTV 61 Elberfeld - 20:27 (10:14)

HSV Wuppertal M2 kassiert erste Pleite der Saison

Am Wochenende ging es im ersten Meisterschaftsspiel der neuen Bezirksligasaison gegen die M1 des MTV Elberfelds. Direkt ein erstes schweres Spiel, da der Gegner diese Saison zum Favoritenkreis um den Aufstieg gezählt wird. Letzte Saison holten wir in heimischer Halle, nachdem das Hinspiel mit einem deutlichen 10 Tore Abstand verloren ging, ein 19:19 Unentschieden und sicherten uns somit einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg. Die Vorzeichen auf ein Erfolgserlebnis standen jedoch vor dem Spiel nicht sehr hoch. Dadurch, dass die Trainersuche unerwartet lange dauerte, konnten wir uns nur ungefähr sechs Wochen auf das erste Saisonspiel vorbereiten. In dieser kurzen Zeit versuchte Uwe uns seine Spielvorstellung zu vermitteln, bei der es vor allem darum geht den Ball ruhig und überlegt zu halten und nicht, wie teilweise in der Vorsaison praktiziert, den Angriff nach drei Pässen abschließen zu wollen.

Da wir kein einziges Vorbereitungsspiel bestreiten konnten, gingen wir mit der Einstellung ins Spiel, dass lediglich die Elberfelder etwas zu verlieren haben und wir das Gelernte im Training bestmöglich umsetzen wollten. Dementsprechend starteten wir auch ins Spiel.

Die Angriffe wurden konsequent ausgespielt und wir konnten uns eine 3:2 Führung herausspielen. Diese währte jedoch nicht allzu lange, da vor allem in der Abwehr immer mal wieder Abstimmungsfehler dazu führten, dass entweder der Rückraum oder der Kreis frei zum Abschluss kam. Über 4:6 und 5:9 zogen die Elberfelder erstmals auf vier Tore davon. Nach der ersten kleinen Schwächephase konnten wir durch einen 3:0 Torlauf auf 8:9 verkürzen, da in dieser Phase die Abstimmung in der Abwehr, sowie das Herausspielen von Torchancen besser funktionierte. Zu dieser Zeit nahmen die Elberfelder ihre erste Auszeit, sodass wir nicht den nötigen Fluss in unser Spiel bringen konnten. Bis zur Pause schaffte es Elberfeld sich erneut auf vier Tore abzusetzen, wir gingen mit 10:14 in die Pause.

Vier Tore Rückstand und noch weitere 30 Minuten zu spielen stimmten uns hoffungsvoll, doch noch Punkte im ersten Spiel zu ergattern. In den ersten Minuten der zweiten Hälfte konnten wir den Abstand nicht verkürzen, der Gegner erhöhte sogar auf 13:18. Anschließend verkürzten wir noch mal auf 15:18, aber näher sollten wir in diesem Spiel nicht mehr kommen. Über 15:20, 17:23 setzte sich Elberfeld schließlich mit 20:27 gegen uns durch.

Letzten Endes ist die Höhe der Niederlage durch die Abstimmungsfehler in der Abwehr und den in der zweiten Hälfte häufiger auftretenden technischen Fehler geschuldet. Sichtbar war, dass wir noch nicht die vollen 60 Minuten konzentriert und vor allem konstant spielen können, was sich hoffentlich schon am nächsten Wochenende im Auswärtsspiel gegen den TV Beyeröhde, die ihr erstes Saisonspiel ebenfalls verloren, ändert.

Es spielten: Ronny (1. Min - 17. Min), Florian (18. Min - 60. Min) Alex (3), Andre (1), Anil (1), Benjamin (1), Daniel, Felix (1), Flo (6, davon 4/5 7m), Luca (3), Marcel, Steffen (3), Tim, Poli (1)

xx.xx.xxxx
M2 vs. xxx - xx:xx (xx:xx)

Noch keine weiteren Berichte übermittelt worden  

Torschützen
Hier die Torschützen der M2 (2017/2018)
Name Tore davon 7m Anzahl Spiele Schnitt
Florian Zimmermann 156 87 21 7,4
Anil Kerimoglu 56 0 21 2,7
Luca Römer 48 0 13 3,7
Steffen Sander 42 0 19 2,2
Niklas Stratenschulte 36 8 7 5,1
Arne Meyer 32 0 11 2,9
Marcel von Polheim 25 0 20 1,25
Daniel Brand 21 0 11 1,9
Felix Niebisch 19 0 18 1,1
Tim Hörster 14 0 15 0,9
Marcel Mimietz 14 0 20 0,7
Alexander Dassios 9 0 8 1,125
Maurice Bernbeck 8 0 1 8,0
Bünjamin Kotthaus 7 0 16 0,4
Chris Feindt 6 0 6 1,0
Veit Pilatus 5 0 6 0,8
Damijan Djedovic 3 0 2 1,5
Jonas Frie 2 0 2 1,0
Andre Rollenbeck 1 0 1 1,0
Benjamin Sill 1 0 6 0,2
Kai Eckenroth (TW) 1 0 19 0,1
Marius Burghardt 0 0 1 0,0
Christian Bartsch 0 0 1 0,0
Jasper Priese 0 0 1 0,0
Jens Trinczek 0 0 1 0,0
Ronny Düring (TW) 0 0 18 0,0
Daniel Kühnert (TW) 0 0 3 0,0
Florian Hoffmeier (TW) 0 0 1 0,0
M2