Zum
Seiten-
anfang
Frauen I Verbandsliga, Gruppe 1
Kontakt Spielberichte SIS‑Tabelle Gesamtspielplan F1 Die Liga im Liveticker
UNSERE SPONSOREN
Kontakt
Trainer, Betreuer und Trainingszeiten
   
Trainer:
Markus Schlößer

Telefon:
0173 2502926

E-Mail:
markus.schloesser@hsv-wuppertal.de
   
   
Trainingszeiten:
- Dienstag: 19:30 - 21:00 Uhr
- Sporthalle Unterbarmen
 
- Donnerstag: 19:00 - 20:30 Uhr
- Sporthalle Adlerbrücke
   
Aktueller Spielbericht
05.11.2017
F1 vs. SG Überruhr 3 - 20:23 (12:12)

Wenig Feuer = keine Punkte

Beim Spiel gegen die SG ÜBERRUHR 3 verpassten wir es, uns in der Spitzengruppe der Verbandsliga festzusetzen. Die 20:23 (12:12) Niederlage war einer sehr hohen Fehlwurfquote und einer teilweisen lethargischen Spielweise geschuldet.

Vor allem in der Schlussphase schafften wir es nicht, eine 20:18 Führung (51. Minute. ) nach Hause zu spielen. Wir vergaben gleich 3 100%-ige Torchancen und agierten, nachdem die Gäste dann die Führung übernahmen, viel zu hektisch und zu überhastet. Das routinierte Team aus Überruhr ließ sich nicht zweimal bitten und nahm dankend und letztendlich auch verdient beide Punkte mit nach Essen.

Am kommenden Samstag spielen wir in Nettetal gegen den TV Lobberich 2. Anwurf in der Werner-Jaeger-Sporthalle ist bereits um 15.00 h. Wir freuen uns auf eure Unterstützung.

Eure Erste Damen  

Weitere Spielberichte der Saison
24.10.2017
F1-Pokal vs. HSV Solingen-Gräfrath - 14:29 (7:13)

Am Dienstag Abend hatten wir in der 1. Runde des HVN-Pokals mit dem HSV Solingen-Gräfrath einen ambitionierten Drittligisten in der Sporthalle Kothen zu Gast. Die Gäste haben sich vor der Saison massiv verstärkt und liegen aktuell auf Platz 3 in der 3. Liga West. Unser Ziel für dieses Spiel waren Spaß haben, mutig sein und kämpfen, was das Zeug hält.

Um es vorweg zu nehmen: Alle diese Tugenden wurden von uns gegen den 3 Klassen höher spielenden Gegner in die Waagschale geworfen. Es gelangen uns vor allem in der Abwehr sehr viele gute Aktionen, so dass sich der Drittligist schwer tat zu einfachen Treffern zu gelangen. Vor Allem aus dem gebundenen Spiel heraus konnten wir viele Aktionen erfolgreich unterbinden. Jede Aktion wurde von uns und der gut gefüllten Tribüne gefeiert. Der Einsatz spiegelte sich auch im Ergebnis nieder, denn nach 15 Minuten stand es lediglich 4:6 für den Favoriten. Auch im 2. Abschnitt von Halbzeit 1 konnten wir das Ergebnis im Rahmen halten. Zur Halbzeit lagen wir mit 7:13 hinten.

In der 2. Hälfte versuchten wir weiter dagegen zu halten. Allerdings sorgten 2 Zeitstrafen gegen uns dafür, dass die Gäste sich bis zur 37. Minute auf 8:19 absetzten.

Wer geglaubt hat, dass wir uns nun auseinander nehmen lassen, sah sich getäuscht. Wir hielten wieder kräftig dagegen und erspielten uns noch einige Großchancen, die aber nicht alle genutzt werden konnten. Am Ende schafften wir es, die Solingerinnen unter 30 Treffer zu halten. Am Ende ging die Partie mit 14:29 an den HSV Solingen-Gräfrath.

Wir danken allen Zuschauern, die uns phantastisch unterstützt haben und hoffen, dass wir euch Geschmack auf mehr gemacht haben. Am Sonntag, den 05.11.2017 freuen wir uns, euch wieder in der Sporthalle Kothen begrüßen zu dürfen. Dann stellt sich die SG Überruhr 3 bei uns vor. Anwurf ist um 15.00 h.  

22.10.2017
F1 vs. ASV Süchteln - 25:24 (13:10)

Verdienter Erfolg in der Ferne

Ein hartes Stück Arbeit mussten wir heute beim Tabellennachbarn ASV Süchteln verrichten. Wir lagen von Beginn an in Führung, schafften es aber nicht, uns bereits frühzeitig abzusetzen. Die Gastgeber aus Süchteln hielten mit allem was sie hatten dagegen und verkürzten immer wieder. Es gelang uns nicht, uns mit mehr als 3 Toren abzusetzen. Zur Halbzeit führten wir mit 13:10.

Auch in der 2. Hälfte blieb es eine intensive Partie. Wir konnten unseren Vorsprung mit großem Kampf und guten Aktionen halten. In der Schlussphase würde es dann noch einmal dramatisch. Wir mussten in Unterzahl den Anschlusstreffer hinnehmen. Alle kämpften bis zum Umfallen und ließen erst mit der Schlusssirene noch einen Wurf der Damen aus Süchteln zu. Dieser fand auch den Weg ins Tor, aber halt erst nach der Schlusssirene. So gewinnen wir am Ende zwar glücklich, aber hochverdient dieses Spiel mit 25:24.

Unser junges Team hat sich in keiner Phase hängen lassen und am Ende nicht den Kopf verloren und konnte sich ausgiebig über den Erfolg freuen.

Bereits am Dienstag Abend müssen wir schon wieder ran. In der 1. Runde des HVN-Pokals erwarten wir aus der 3. Liga den HSV Solingen-Gräfrath 1, bei dem insgesamt 4 Spielerinnen mitwirken, die ihre Jugendzeit ganz bzw. teilweise bei uns verbracht haben Anwurf ist um 19.45 h in der Sporthalle Kothen.

Eure erste Damen  

15.10.2017
F1 vs. TV Walsum-Aldenrade 2 - 29:19 (14:12)

Am Sonntag Abend stellte sich der TV Walsum-Aldenrade 2 bei uns in der Sporthalle Adlerbrücke vor.

Wir versuchten von Beginn an ein hohes Tempo vorzulegen, was phasenweise gut gelang. Nach einem 1:2 gingen wir mit einem 4:0 -Lauf mit 5:2 in Führung. Diese Führung brachte aber noch nicht die Sicherheit, die du brauchst um alle klaren Chancen zu verwerten. Der Gegner aus Walsum-Aldenrade ließ sich nicht abschütteln und verkürzte bis zur Halbzeit auf 14:12.

In der 2. Hälfte setzten wir fast alle Vorgaben des Trainerteams um und kamen mit sehr gutem 1:1-Aktionen zum Erfolg. Die Abwehr hatte sich nun auch besser auf den unkonventionellen Spielstil von Walsum-Aldenrade eingestellt und ließ nur noch sehr wenig zu. Wir setzten uns über 18:13 bis zur 47. Minute auf 23:16 ab. In der Schlussphase versuchte es Walsum-Aldenrade mit einer offensiveren Deckung. Aber auch hierfür hatten wir heute die richtigen Lösungen. Wir ließen nichts mehr anbrennen und zogen bis zum Abpfiff auf 29:19 davon.

Ein auch in dieser Höhe verdienter Erfolg, der uns das nötige Selbstvertrauen geben sollte, um nächsten Sonntag beim Auswärtsspiel beim ASV Süchteln bestehen zu können. Anwurf ist um 17.00 h in der Karl-Rieger-Sporthalle in Süchteln.

Eure Erste  

07.10.2017
F1 vs. TV Issum - 29:24 (17:9)

Viel helles Licht und ein bisschen Schatten

Die ersten 10 Minuten waren geprägt von leichten Unsicherheiten und Abtasten des Gegners. Wir gerieten mit 1:4 ins Hintertreffen, konnten in dieser Zeit jedoch auf 4:4 ausgleichen. Es war noch nichts von der guten Schlussphase der Vorwoche zu sehen. Der gegnerische Trainer nahm seine erste Auszeit, welche wir nutzen, um uns zu schütteln und die nächsten Vorgaben umzusetzen.

Geschickt geführt von Farina Zitlau kam der gesamte Rückraum besser in Schwung. Entweder schloss Fari selber ab ( 5 Tore ) oder setze Ihre Mitspielerinnen ( Alicia ( 4 ) , Hanna ( 3 ) und Maike ( 5 ) ) sehr gekonnt in Szene. Wir hatten die Geduld, bis zur finalen Chance durchzuleiten, so dass wir von allen Positionen zum Erfolg kamen. Plötzlich gelang die Abwehrarbeit, die Beinarbeit nahm zu, den Rest hielt Anna Lisa im Tor fest. Mit sehr starken 20 Minuten bis zur Halbzeit zogen wir auf 17:9 weg.

Leider war das Spiel im Kopf da schon gewonnen, der Schlendrian spielte in Halbzeit zwei mit und bis zur 41 ten Minute verkürzte der Gegner auf 17:20. Wir nahmen unsere Auszeit und im Anschluss stellte Maike mit 2 Toren in Folge den Abstand wieder her, ebenso zog Anke im Tor den Gegnerinnen den Zahn von außen und parierte. Stark, wie wir diese kritische Phase überstanden!

Bis zur 48 ten Minute gelang es uns, auf 25:18 vorzulegen, ehe erneut ein Gang zurück geschaltet und das Ergebnis durch die Issumer Mädels auf 24:29 gestellt wurde. Gute Besserung an Biene und Hanna

Fazit: Wir nehmen verdient 2 Punkte mit! Es ist in allen Bereichen Luft nach oben, die Saison ist jung! Am kommenden Sonntag um 15 h in der Sporthalle Adlerbrücke wollen wir, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, gegen die Mädels aus Walsum punkten!!

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

Eure Erste  

01.10.2017
F1 vs. MTV Rheinw. Dinslaken - 31:25 (14:11)

An diesem Spieltag war klar, dass wir die ersten zwei Punkte einfahren können, da der Gegner auf einem benachbarten Tabellenplatz stand. Wir nahmen uns vor, uns auf unsere Stärken der letztjährigen Saison zu konzentrieren und endlich unser Tempospiel anzubringen, aus einer funktionierenden Deckung heraus.

Immer wieder konnten wir unser Potential aufblitzen lassen, allen voran Jenna und Hanna, die gemeinsam 17 Treffer markierten. Zur Halbzeit stand es 14:11 und frohen Mutes sollte es in Halbzeit zwei gehen.

Die Mädels aus Dinslaken kämpften verbissen und obwohl wir gut gegen hielten, war uns das Wurfglück in dieser Phase ein wenig abhanden gekommen, so konnten die Gegnerinnen in der 51 Spielminute auf 25:24 verkürzen. Hanna musste verletzungsbedingt ausscheiden und wir mussten den Ausgleichstreffer, unmittelbar nach der Auszeit, hinnehmen. Anke hielt einen 7 m und den Nachwurf, das war so etwas wie ein Aufbruch Signal.

Weiterhin angeführt von Jenna, die das 26:24 markierte, ließ nun Maike ihr Können aufblitzen und schaltete den Turbo ein ( 30.te Treffer :- )). Alle Spielerinnen kämpften und liefen, so dass der Gegner zu keinem weiteren Treffer kam und wir selber sechs Tore in Folge markierten.

Eine tolle Leistung des gesamten Teams, gerade in der Schlussphase, welche für die nächsten Partien das nötige Selbstvertrauen geben sollte. Danke an Josi, die ebenfalls 2 wichtige Tore erzielte und an Jolina, die sich bereithielt.

Danke an unsere Zuschauer für die lautstarke Unterstützung! Am nächsten Samstag geht es für uns nach Issum, Anwurf ist um 16:45 h.

Eure Erste  

17.09.2017
F1 vs. SC Waldniel - 19:24 (9:9)

Anke Westermann, Maike Winkels und Alicia Heilmann geben Debüt in unserem Seniorenteam

Die erste Halbzeit verlief sehr torarm und wurde von den beiden Abwehrreihen / guten Torhüterleistungen auf beiden Seiten dominiert, so gingen wir mit einem 9:9 in die Halbzeitpause.

Leider gelang es uns nicht, zu unserem gewohnten Tempospiel zu kommen, so fehlten uns in der Endabrechnung die „leichten“ Tore. Bis zur 47 ten Minute lief das Spiel ausgeglichen, wobei wir immer in einem leichten Rückstand verblieben. Die Gegnerinnen konnten sich bis zur 52 ten Minute auf 4 Tore absetzen. Auch die Auszeit und die Umstellung auf eine offensivere Deckungsvariante zeigte keine Wirkung. Gerade in Halbzeit zwei liefen wir oftmals den Waldnieler Mädels hinterher und waren ein/zwei Schritte zu spät. Eklatante Abstimmungsschwierigkeiten in Abwehr und Angriff wurden uns deutlich aufgezeigt, welche in der kommenden Trainingswoche dringend angesprochen und bearbeitet werden müssen.

Will das Team am kommenden Sonntag um 16:20 h aus Rhede zwei Punkte entführen, sollte der gestrige Warnschuss ( zur rechten Zeit ) verstanden worden sein. Es muss eine mehr als deutliche Leistungssteigerung her, da wir erneut auf eine gestandene Verbandsligamannschaft treffen, die die letztjährige Saison auf Platz 8 abgeschlossen hat.

An Jenna gute Besserung! Wir hoffen, dass Du bald wieder fit bist!

Für die Erste, Sonja

xx.xx.xxxx
F1 vs. xxx - xx:xx (xx:xx)

Noch keine weiteren Berichte übermittelt worden  

F1