Zum
Seiten-
anfang
weibliche A-Jugend HSV Handball
weibliche A-Jugend Oberliga
Kontakt Spielberichte Torschützen SIS‑Tabelle SIS‑Spielplan Archiv Quali 2014/2015
UNSERE SPONSOREN
Kontakt
Trainer, Betreuer und Trainingszeiten
   
Trainer:
Horst-Dieter Schweitzer

Telefon:
0163 2794291

E-Mail:
dieter.schweitzer@hsv-wuppertal.de
   
   
   
Trainingszeiten:
- Dienstag: 19:30 - 21:00 Uhr
- Sporthalle Unterbarmen
- Donnerstag: 19:00 - 20:30 Uhr
- Sporthalle Adlerbrücke
- Freitag: 18:25 - 19:50 Uhr
- Sporthalle Unterbarmen
   
Aktueller Spielbericht
12.03.2016
wA vs. TV Borken - 28:26 (13:14)

Bericht folgt

Es spielten für die weibliche A: Annika Konopka und Anna-Lena Steimle im Tor, Hanna Reichwehr (7), Verena Görigk (3), Jouline Mücke (6/2), Helena Engstfeld (2), Farina Zitlau (4), Alicia Heilmann sowie aus der weiblichen B Paula Gerisch (3), Pinar Sahbaz (1), Svenja Hoge (2/2), Lana Wichmann, Lara Knierim und Alina Pollhaus

Nicht spielen konnten: Celina Potyka (verletzt) und Lana Willms (Aufbautraining)  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

Weitere Spielberichte der Saison
05.03.2016
wA vs. HSV Wegberg - 35:30 (15:15)

Am vorletzten Spieltag waren wir zu Gast beim HSV Wegberg.

Aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen waren wir heute sehr dünn besetzt. Dies hinderte uns jedoch nicht daran, von Beginn an das Tempo sehr hochzuhalten. Mit einem sehr variablen Angriffsspiel waren wir die klar bessere Mannschaft. Da wir aber in der Abwehr teilweise sehr sorglos agierten, konnten wir unsere Führung nicht behaupten und mussten uns zur Halbzeit mit einem 15:15 begnügen.

In der 2. Hälfte drehten wir im Angriff richtig auf. Wir nutzten mit vielen guten Ballstaffetten unsere Chancen konsequent aus. Vor allem Jouline zeigte sich sehr treffsicher und war mit 13 Treffern die erfolgreichste Werferin. Aber auch Farina, Hanna, Helena und Alicia zeigten eine starke Angriffsleistung und waren aus dem Rückraum oder im 1 gegen 1 erfolgreich. Am Kreis zeigten Paula und Lana aus der B eine tolle Leistung und sorgten mit ihren Sperren für den nötigen Platz um eine Überzahlsituation herauszuspielen. Am Ende einer kurzweiligen Partie kamen wir zu einem klaren 35:30 Erfolg.

Für unseren Goalie Annika war es das letzte Jugendspiel. Aufgrund einer Skifreizeit in ihrem FSJ steht sie am kommenden Wochenende nicht zur Verfügung. Am kommenden Samstag geben dann Anna-Lena, Hanna, Verena, Farina, Jouline und Helena ihre Abschiedsvorstellung in der A-Jugend. Sie spielen dann zukünftig im Seniorenbereich. Also kommt alle am Samstag um 18.00 h in den Kothen zum letzten Meisterschaftsspiel der weiblichen A-Jugend.

Es spielten: Annika Konopka und Anna-Lena Steimle im Tor; Hanna Reichwehr (6), Helena Engstfeld (3), Jouline Mücke (13/4), Farina Zitlau (6), Alicia Heilmann (3), sowie aus der weiblichen B Paula Gerisch (2), Lana Wichmann (2) und Pinar Sahbaz

Es fehlten: Celina Potyka (verletzt) und Verena Görigk (krank)  

28.02.2016
wA vs. ATV Biesel - 0:0 (2:0 Punkte)

Der Gast aus Biesel musste die Partie kurzfristig absagen, da nicht genügend spielfähige Spielerinnen zur Verfügung standen.

Die Punkte bleiben somit kampflos in Unterbarmen!

19.02.2016
wA vs. HSV Solingen-Gräfrath - 37:25 (20:12)

Am Freitag abend waren wir zu Gast beim HSV Solingen-Gräfrath.

In einem typischen "unter der Woche Spiel" waren wir der Solinger "Talentschmiede" in allen Belangen überlegen, ohne dabei unser volles Potential ausschöpfen zu müssen. In der Abwehr ließen wir aber viel zu viel zu und schenkten den Gastgeberinnen diverse Treffer. Der Angriff überzeugte mit einem guten Gegenstoßverhalten und vielen variablen Würfen aus dem Rückraum und den Aussenpositionen. Vor allem Jouline (11 Tore), Helena (9 Tore) und Fari (7 Tore) waren kaum zu bremsen. Sie profitierten von der guten Arbeit unser Kreisläufer Verena, Rahel und Paula, denen es häufig gelang, die entsprechende Freiräume für ihre Mitspielerinnen zu schaffen. Am Ende stand ein ungefährdeter 37:25 (20:12) Erfolg auf der Anzeigetafel.

Am nächsten Sonntag steht für die weibliche A das vorletzte Heimspiel der Saison auf dem Plan. Dann erwarten wir um 17.00 h in der Sporthalle Kothen den ATV Biesel.

Es spielten für die weibliche A: Annika Konopka und Anna-Lena Steimle im Tor; Pinar Sahbaz (1), Lana Wichmann (2), Verena Görigk (1), Jouline Mücke (11/2), Farina Zitlau (7), Helena Engstfeld (9) sowie aus der weiblichen B Svenja Hoge (1), Rahel Scholl (3), Paula Gerisch (2) und Lara Knierim

Es fehlten verletzt bzw. erkrankt: Hanna Reichwehr, Alicia Heilmann und Celina Potyka (Danke für das wieder einmal perfekte Spielprotokoll :))  

24.01.2016
wA vs. TV Lobberich - 26:27 (13:9)

Die weibliche A hatte am Sonntag Nachmittag den Tabellenführer TV Lobberich zu Gast.

In einer hochklassigen Partie boten wir dem Tabellenführer über die gesamte Spielzeit über Paroli. Wir zeigten eine hervorragende Leistung mussten uns aber am Ende eines sehr intensiven Spiels mit 26:27 (13:9) geschlagen geben. Ein Sieg wäre durchaus verdient gewesen, aber am Ende fehlte uns das notwendige Glück um die Partie für uns zu entscheiden.

Es spielten für die weibliche A: Annika Konopka im Tor; Pinar Sahbaz, Hanna Reichwehr (6), Lana Wichmann, Verena Görigk (3), Jouline Mücke (4/3), Farina Zitlau (6), Alicia Heilmann (2), Helena Engstfeld (5) sowie aus der weiblichen B Elena Emsinghoff, Lena Herbst und Lara Knierim

Es fehlten: Celina Potyka und Lana Willms (alle verletzt) sowie Anna-Lena Steimle (privat verhindert)  

16.01.2016
wA vs. SG Überruhr - 34:18 (18:8)

Klarer Erfolg

Ein sehr gutes Spiel bot die weibliche A am Samstag. Zu Gast war die SG Überruhr. Die Gäste gingen zwar mit 1:0 in Führung. Es sollte aber auch die einzige Führung der Gäste sein.

Wir zeigten vorne ein variables Angriffsspiel und kamen über alle Positionen zum Erfolg. Über 2:1, 7:3 zogen wir auf 10:5 davon. Die Abwehr, die in den vergangenen Wochen nicht immer sattelfest war, arbeitete heute gut zusammen und ließ nur sehr wenig zu. In der Schlussphase der ersten Hälfte zogen wir mit einem 6:0-Lauf auf 17:7 davon. Zur Halbzeit lagen wir mit 18:8 in Front.

In der 2. Hälfte bauten wir etwas um. Trotz der teilweise ungewohnten Positionen blieb unser Abwehrspiel weiter sehr stabil. Im Angriff klappte zwar nicht alles so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Allerdings konnten wir unsere 10-Tore -Führung bis zum 26:16 halten. In der Schlussphase erhöhten wir dann noch mal das Tempo. Am Ende gewannen wir die Partie hoch verdient mit 34:18.

Nächsten Sonntag erwarten wir zum Topspiel um 17.00 h den Tabellenführer TV Lobberich in der Sporthalle Kothen. Wir hoffen eine ähnlich gute Leistung abzurufen wie gegen die SG Überruhr. Also kommt alle in den Kothen. Im Anschluss an unser Spiel trifft dann um 18.45 h unsere 1. Damenmannschaft im Topspiel der Landesliga auf den Tabellenzweiten SV Heißen.

Es spielten für die weibliche A1: Annika Konopka und Anna-Lena Steimle im Tor; Hanna Reichwehr (7), Verena Görigk (4), Helena Engstfeld (4), Jouline Mücke (6/1), Alicia Heilmann, Pinar Sahbaz (3) und Farina Zitlau (6) sowie aus der weiblichen B Rahel Scholl (3) und Svenja Hoge (1)

Es fehlten: Lana Wichmann, Celina Potyka und Lana Willms alle verletzt sowie Lena Herbst  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

10.01.2016
wA vs. VT Kempen - 32:32 (13:14)

Im ersten Spiel des Jahres waren wir zu Gast beim VT Kempen. Im Hinspiel mussten wir eine knappe 31:32 -Niederlage einstecken.

Der VT Kempen spielte auch wieder am oberen Ende seiner Möglichkeiten und bereitete uns sehr große Schwierigkeiten. Unsere Abwehr war heute nicht sehr sattelfest und ließ einfach zu viele leichte Treffer zu. Im Angriff ließen wir auch eine Vielzahl hochkarätiger Chancen aus. So war es nicht verwunderlich, dass wir nach der Halbzeit mit 5 Treffern (13:18) in Rückstand gerieten. Diese Führung konnte Kempen bis zum 21:16 (40. Minute) halten. Danach nahmen wir dann allen Mut zusammen und begannen endlich wieder Handball zu spielen.

Fari brachte nun von der Mitte aus viel Dynamik ins Spiel. Es gelang uns mit viel Druck jede Menge Chancen heraus zu spielen und diese auch zu nutzen. Vor allem Jouline wurde immer wieder freigespielt und nutzte ihre Chancen konsequent aus. Auch vom 7m-Punkt zeigte sie sich heute sehr nervenstark. Mit 14 Treffern, davon 8 sicher verwandelte 7m, war sie die überragende Spielerin auf dem Platz.

Es gelang uns den Vorsprung wieder zu verkürzen. 4 Minuten vor dem Ende beim Stande von 28:30 erhöhten wir noch einmal das Tempo. 60 Sekunden vor dem Ende gelang uns dann das 32:32. Der letzte Angriff der Gastgeberinnen fingen wir 30 Sekunden von dem Ende ab. Wir hatten es nun unsererseits in der Hand das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Allerdings scheiterten wir mit unserem letzten Wurf an der Torhüterin aus Kempen. Am Ende trennten wir uns leistungsgerecht mit einem Unentschieden.

Am nächsten Samstag steht bereits um 14.00 h das erste Heimspiel in der Sporthalle Kothen an. Wir treffen dann auf die SG Überruhr. Wir freuen uns auf eure Unterstützung.

Es spielten für die weibliche A1:

Annika Konopka und Anna-Lena Steimle im Tor;

Hanna Reichwehr (4), Verena Görigk (2), Helena Engstfeld (5), Jouline Mücke (14/8), Alicia Heilmann (1), Pinar Sahbaz und Farina Zitlau (6) sowie aus der weiblichen B Paula Gerisch und Lara Knierim

Es fehlten: Lana Wichmann, Celina Potyka und Lana Willms alle verletzt sowie Lena Herbst  

13.12.2015
wA vs. SG TVK/ART - 26:30 (15:16)

Im Topspiel der Oberliga hatten wir am Sonntag Nachmittag den punktgleichen Tabellennachbarn JSG TVK/ART aus Düsseldorf und Korschenbroich zu Gast.

Von Beginn an entwickelte sich eine hochklassige und sehr spannende Partie. Aufgrund der in der Vorwoche erlittenen Verletzung stand uns unsere etatmäßige Kreisläuferin Verena leider nicht zur Verfügung. Wir gingen in der Anfangsphase schnell mit 2:0 in Führung. Allerdings schlugen die Gäste schnell zurück und gingen ihrerseits mit 3:2 in Front. Wir hielten voll dagegen und ließen auch nach einem zwischenzeitlichen 8:11 Rückstand nicht die Köpfe hängen und kämpften uns durch 3 Treffer von Jouline, Fari und Helena wieder zurück ins Spiel. Zur Halbzeit der hochintensiven Partie führten die Gäste mit 16:15.

Auch in der 2. Hälfte blieb das Spiel sehr ausgeglichen. Wir konnten bis zur 45. Minute eine 2-Tore-Führung heraus spielen. Allerdings scheiterten wir in der Schlussviertelstunde zu häufig an Latte und Pfosten sowie an der sehr guten Torhüterin der Gäste. Der SG gelang es von 19:21 wieder auf 24:22 davon zu ziehen. Diese Führung konnten wir leider nicht mehr egalisieren. Am Ende gewannen die Gäste die hochklassige und intensiv geführte Partie verdient mit 30:26.

Diese Niederlage wird uns nicht umhauen. Im neuen Jahr werden wir die guten Dinge aus dem Spiel mitnehmen und am 10.01. in Kempen wieder mit neuem Elan an den Start gehen.

Wir wünschen allen Freunden und Fans unseres Teams ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2016.

Es spielten für die weibliche A1: Annika Konopka und Anna-Lena Steimle im Tor; Hanna Reichwehr (4), Helena Engstfeld (5), Jouline Mücke (8/6), Alicia Heilmann (3), Pinar Sahbaz und Farina Zitlau (1) sowie aus der weiblichen B Paula Gerisch, Rahel Scholl (2) und Lara Knierim (3/1)

Es fehlten: Verena Görigk, Lana Wichmann, Celina Potyka und Lana Willms alle verletzt sowie Lena Herbst  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

06.12.2015
wA1 vs. TV Haan - 33:29 (23:15)

Getrübte Freude über verdienten Derbyerfolg

Am Sonntag Nachmittag waren wir zu Gast beim TV Haan. Wir waren schnell im Spiel und lagen nach bereits nach 10 Minuten klar mit 8:4 in Führung. Allerdings verletzte sich in dieser Phase des Spiels unsere Kreisläuferin Verena nach einem unglücklichen Foul so schwer, dass sie zur Untersuchung in ein Solinger Krankenhaus gebracht werden musste. Gottlob wurde dort festgestellt, dass sie sich "nur" eine schwere Oberschenkelprellung zugezogen hat und nicht die vermutete schwere Knieverletzung. Gute Besserung, Verena.

Die Mannschaft war in dieser Phase der Schock in die Gesichter geschrieben. Allerdings riss sich das Team zusammen und rückte noch enger zusammen. Nach dem Motto jetzt erst recht, wurde in der Abwehr um jeden Ball gekämpft. Annika, die wieder einen Sahnetag erwischt hat, entschärfte einige schwere Bälle. Im Angriff spielten wir uns in einen wahren Rausch und zogen bis auf 22:11 davon. Zur Halbzeit führten wir mit 23:15.

Zu Beginn der 2. Hälfte konnte wir den Abstand bis zum 29:20 konstant halten. Danach verloren wir unsere Linie und ließen den Gastgeber mit einem 4:0 Lauf wieder auf 29:24 herankommen. Es gelang uns aber noch einmal die letzten Körner aus uns herauszuholen und den TV Haan auf Distanz zu halten. Am Ende gewannen wir dieses packende Duell hochverdient mit 33:29.

Nächsten Sonntag steht dann das nächste Topspiel für uns auf dem Spielplan. Wir treffen dann auf die punktgleiche JSG TVK/ART. Anwurf ist um 17.00 h in der Sporthalle Kothen. Wir hoffen, dass wir die Spielgemeinschaft aus Düsseldorf und Korschenbroich wie im Hinspiel wieder bezwingen können und somit mit einem 2. Platz in der Oberliga in die Winterpause gehen.

Kommt in den Kothen und unterstützt unser Team.

Es spielten für die weibliche A1: Annika Konopka und Anna-Lena Steimle im Tor; Hanna Reichwehr (4), Helena Engstfeld (5), Jouline Mücke (9/2) Verena Görigk (1), Alicia Heilmann (5), Pinar Sahbaz und Farina Zitlau (5) sowie aus der weiblichen B Paula Gerisch (1) und Svenja Hoge (3/2)

Es fehlten: Lana Wichmann, Celina Potyka und Lana Willms alle verletzt sowie Lena Herbst  

29.11.2015
wA1 vs. TV Borken - 31:19 (19:9)

Am gestrigen Sonntag waren wir mit der weiblichen A-Jugend zu Gast beim TV Borken.

In einer der schönsten Sporthallen spielten wir in der 1. Hälfte groß auf und zogen den Gastgebern mit einer starken Defensive und einer sehr gut aufgelegten Annika im Tor schon früh den Zahn. Mit einem 7:0-Lauf zogen wir direkt von 1:2 auf 8:2 davon. Fari, die heute einen überragenden Tag hatte, drückte dem Spiel ihren Stempel auf. Sie setzte ihre Mitspielerinnnen toll in Szene und erzielte nebenbei noch 10 (!) Treffer selbst. Unserem variablen Angriffsspiel hatte der TV Borken nur wenig entgegenzusetzen. Wir kamen über alle Positionen zum Torerfolg. Zur Halbzeit hatten wir bereits mit 19:9 eine 10 Tore-Führung heraus geworfen.

In der 2. Hälfte haben wir die 10 Tore-Führung sauber verwaltet. Angesichts der Doppelbelastung eines großen Teils des Kaders (Annika, Jouline, Helena, Fari und Verena, hatten am Vortag bereits bei den 1. Damen gespielt und Pinar, Svenja, Rahel und Paula hatten am späteren Nachmittag noch ein Spiel mit der weiblichen B) schalteten wir einen Gang zurück und spielten unsere Angriffe clever aus. Am Ende gewannen wir die Partie sicher und auch in der Höhe verdient mit 31:19.

Nächste Woche treffen wir zum Rückrundenstart auf den TV Haan. Wir erwarten hier beim Tabellenvierten wieder eine intensive Partie und freuen uns über eure Unterstützung bei diesem Spiel, Anwurf ist um 16.25 h in der Sporthalle Wittkulle, Wittkuller Str. in Solingen.

Es spielten für die weibliche A1: Annika Konopka und Anna-Lena Steimle im Tor; Helena Engstfeld (4), Jouline Mücke (2) Verena Görigk (4/2), Alicia Heilmann (2), Pinar Sahbaz (2) und Farina Zitlau (10) sowie aus der weiblichen B Paula Gerisch (3), Rahel Scholl und Svenja Hoge (4)

Es fehlten: Hanna Reichwehr (Übungsleiter-Lehrgang), Lana Wichmann, Celina Potyka und Lana Willms alle verletzt sowie Lena Herbst  

22.11.2015
wA vs. HSV Wegberg - 31:24 (14:12)

Am späten Sonntag Nachmittag stellte sich der HSV Wegberg bei uns im Kothen vor.

Wir starteten sehr träge in die Partie und erlaubten zu Beginn der Partie sehr viele technische Fehler. In der Abwehr waren wir nicht bereit, die in der Oberliga erforderlichen Wege zu gehen, um dem Angriff der Wegbergerinnen rechtzeitig zu stellen und im Angriff waren nicht geduldig genug. Die Folge war ein schneller 3:6 Rückstand. Diese Führung der Gäste hielt bis zum 8:10. Danach stand die Abwehr bis zur Halbzeit deutlich besser. Mit einem 4:0-Lauf gelang uns eine 12:10-Führung. Zur Halbzeit stand es 14:12.

Zu Beginn der 2. Hälfte zeigten wir weiterhin ein eher mäßiges Abwehrverhalten. Die Gäste blieben bis zum 20:19 dran. Danach gelang uns gegen nun nachlassende Gäste beim 25:21 erstmals eine 4 Tore-Führung. Hier machte sich unsere heute breit besetzte Bank bemerkbar, denn am Ende der Partie hatten sich alle 11 Feldspielerinnen in die Torschützenliste eingetragen. Wir gewannen die Partie nach großem Kampf mit 31:24.

Wir danken unseren Fans für die lautstarke Unterstützung von der Tribüne sowie Norbert, der wie immer, wenn er da ist, am Tisch Platz nimmt. Heute wurde er dabei von Michaela unterstützt, die für den fehlenden Sekretär der Gäste einsprang. Vielen Dank.

Am nächsten Sonntag steht die weiteste Reise für uns an. Es geht nach Borken, wo wir in der vielleicht schönsten Sporthalle am Niederrhein spielen werden. Anwurf ist um 13.00 h.

Es spielten für die weibliche A1: Annika Konopka und Emma Quednau (wB) im Tor;  Helena Engstfeld (4), Jouline Mücke (6/1) Verena Görigk (3/1), Hanna Reichwehr (4), Alicia Heilmann (2), Pinar Sahbaz (1) und Farina Zitlau (2) sowie aus der weiblichen B Paula Gerisch (1), Lara Knierim (2), Rahel Scholl (1), Svenja Hoge (5/2)

Es fehlten: Anna-Lena Steimle, Lana Wichmann, Celina Potyka und Lana Willms alle verletzt sowie Lena Herbst  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

14.11.2015
wA vs. ATV Biesel - 33:28 (15:12)

Mit einem ganz dünnen Kader mussten wir heute die Partie beim ATV Biesel bestreiten. Neben den unseren Langzeitausfällen mussten wir heute zusätzlich auf Farina verzichten.

Alicia übernahm die Position auf der Mitte und leitete viele gute Aktionen ein. Nach einer ausgeglichen Anfangsphase gelang uns beim 12:10 erstmals eine 2 Tore Führung. Im Angriff zeigte Jouline sich heute von ihrer besten Seite und netzte nach Belieben ein. Mit 12 Treffern war sie heute die treffsicherste Spielerin. Mit 15:12 ging es in die 2. Hälfte.

Es gelang uns zwar direkt das 16:12, aber in der Abwehr ließen wir einfach viel zu viel zu. Vor allem das Rückzugsverhalten ließ zu wünschen übrig. Gut, dass wir ein sehr gute Angriffsleistung boten und Biesel immer wieder vor unlösbare Aufgaben stellten. Beim Stande von 20:19 standen wir kurzfristig stabiler in der Deckung und zogen wieder auf 24:20 davon. 10 Minuten vor dem Ende sorgte unsere Leihgabe Paula aus der weiblichen B mit einem Heber von Rechtsaussen mit ihrem Treffer zum 27:22 für die Vorentscheidung. Auch mehrere Zeitstrafen in der Schlussphase überstanden wir ohne noch einmal in Gefahr zu geraten, das Spiel noch aus der Hand zu geben. Den 30. Treffer setzte Alicia von der Rückraummitte im 1 gegen 1. Am Ende stand ein hochverdienter 33:28-Erfolg.

Es spielten für die weibliche A1: Annika Konopka im Tor; , Helena Engstfeld (6), Jouline Mücke (12/3) Verena Görigk (4/1), Hanna Reichwehr (3), Alicia Heilmann (6), Pinar Sahbaz und Lena Herbst sowie aus der weiblichen B Paula Gerisch (2)

Es fehlten: Anna-Lena Steimle, Lana Wichmann, Celina Potyka und Lana Willms alle verletzt sowie Farina Zitlau  

08.11.2015
wA vs. Sportverein Straelen - 33:22 (22:9)

Eine starke erste Halbzeit zeigte die weibliche A in ungewohnter Umgebung (Sporthalle Gathe) und in ungewohnten Positionen.

Durch den Ausfall von Hanna (wurde vom C-Lizenzlehrgang nicht freigestellt) mussten wir ein wenig umbauen. Helena übernahm die rechte und Alicia die linke Rückraumseite. Fari leitete von der Mitte das Spiel mit großer Übersicht und setzte ihre Nebenleute hervorragend ein. Bereits nach wenigen Minuten war die Partie entschieden. Über 9:1 und 12:5 zogen wir bis zur Halbzeit auf 22:9 davon.

In der 2. Halbzeit stellten wir das Team um, da Fari, Helena und Jouline am Nachmittag noch bei den Damen im Einsatz sind. Trotz der Umstellungen kontrollierten wir die Partie. In der Abwehr fehlte phasenweise etwas die Spannung, aber in Gefahr kamen wir nicht mehr. Im Angriff wollten wir es zu schön machen, was aber nicht immer gelang. Am Ende stand ein klarer 33:22 - Erfolg gegen den SV Straelen.

Unser Dank gilt unseren 2000ern ,Rahel und Lara, die sich nahtlos in unser Spiel eingefunden haben und entsprechende Akzente setzen konnten.

Es spielten für die weibliche A1: Annika Konopka im Tor; , Helena Engstfeld (1), Jouline Mücke (8/2) Verena Görigk (5), Farina Zitlau (7), Alicia Heilmann (5), Pinar Sahbaz (3) und Lena Herbst sowie aus der weiblichen B Rahel Scholl (1) und Lara Knierim (3)

Es fehlten: Anna-Lena Steimle, Lana Wichmann, Celina Potyka und Lana Willms alle verletzt sowie Hanna Reichwehr (Lehrgang)  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

25.10.2015
wA vs. HSV Solingen-Gräfrath - 33:25 (16:11)

Souveräner Erfolg gegen den HSV Solingen-Gräfrath

Eine starke Anfangsphase mit sehenswerten Konzeptionen und schnellen Gegenstößen führte zu einer schnellen 8:3 Führung. Im weiteren Verlauf hatten wir die Partie jederzeit im Griff und ließen keine Zweifel aufkommen, wer dieses Spiel für sich entscheidet. Dabei ließ sich das Team auch nicht von zahlreichen Ausfällen auf Grund von Verletzungen, Erkrankungen bzw. eines Auslandsaufenthaltes aufhalten. Aus der weiblichen B standen uns Svenja und Lara trotz des eigenen intensiven Spiels zur Verfügung. Des Weiteren gab Alicia nach 2-monatiger Verletzungspause ihr Comeback. Bis zur Halbzeit stellten wir das Ergebnis auf 16:11.

Auch in der 2. Halbzeit brannte nichts mehr an. Wir hielten die Gäste aus Solingen-Gräfrath auf Distanz. Die zunehmend nickelige Spielweise der Solingerinnen brachte uns nicht aus dem Konzept. Wir zogen unser Spiel konsequent durch und gewannen hochverdient mit 33:25.

Es spielten für die weibliche A1: Annika Konopka im Tor; Hanna Reichwehr (5), Helena Engstfeld (4), Jouline Mücke (8/1) Verena Görigk (2), Farina Zitlau (5), Alicia Heilmann (1) und Lena Herbst sowie aus der weiblichen B Svenja Hoge (2) und Lara Knierim (6/4)

Es fehlten: Anna-Lena Steimle, Celina Potyka und Lana Willms alle verletzt sowie Pinar Sahbaz (Auslandsaufenthalt)  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

26.09.2015
wA vs. TV Lobberich - 28:39 (12:18)

Beim Tabellenführer TV Lobberich starteten wir sehr gut ins Spiel. Wir gingen mit schnellen Angriffen mit 4:1 und 5:2 in Führung. Danach bekamen wir die ersten beiden von insgesamt 5 Zeitstrafen. Lobberich nutze dies konsequent aus und ging mit 8:6 in Führung. Danach konnten wir die Partie noch bis zum 9:10 offen gestalten. In der Schlussphase der 1. Hälfte zog der Gastgeber dann auf 18:12 davon und profitierte von einigen zweifelhaften Entscheidungen des schwachen Schiedsrichtergespanns Dau/Jennes.

Zur 2. Halbzeit ist nicht viel zu sagen. Das Schiedsrichtergespann Dau/Jennes verhängte insgesamt 14 7m gegen uns. Gleichartige Vergehen von Lobberich wurden nur mit Freiwurf geahndet. Progressive Bestrafung für Lobberich Fehlanzeige. Erst in der 55. (!) Minute gab's dann auch mal die 1. gelbe Karte gegen den Gastgeber.

Die Partie ging klar und verdient mit 39:28 an den TV Lobberich. Allerdings wäre die Partie deutlich knapper ausgegangen, wenn das SR-Gespann uns nicht so klar benachteiligt hätte. Im Rahmen des Jungschiedsrichterprogramms des HVN haben wir bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Was wir aber in Lobberich erlebt haben, war eine klare Bevorzugung der Gastgeber. 1. Gelbe Karte für uns nach 4 Minuten, Lobberich nach 55 Minuten, 7m-Verhältnis 14:3 für Lobberich, Zeitstrafen: Lobberich 0, HSV 5.

Es spielten für die weibliche A1: Annika Konopka und Anna-Lena Steimle im Tor; Pinar Sahbaz (2), Helena Engstfeld (4), Jouline Mücke (9/2), Verena Görigk (3/1), Farina Zitlau (4), Lana Wichmann (1) und Lena Herbst sowie aus der weiblichen B Svenja Hoge (5)

Es fehlten: Hanna Reichwehr (Wochenend-Lehrgang), Alicia Heilmann, Celina Potyka und Lana Willms alle verletzt  

19.09.2015
wA vs. SG Überruhr - 21:18 (11:9)

Die weibliche A bietet mit einem stark dezimierten Kader ein Riesenspiel bei der SG Überruhr und gewinnt hochverdient mit 21:18 (11:9).

Vor allem in der Schlussphase stand der Erfolg auf Messerschneide. Wir führten in der 54 Minute hauchdünn und bekommen 3 Zeitstrafen gegen uns(!). Wir überstehen die 3 gegen 6-Situation ohne Gegentor und erzielen bei 4 gegen 6 durch Svenja ein Tor! Nach überstandener Überzahl war es dann Melina, die mit ihrem Treffer von Linksaußen zum 21:18 den Sack zu machte.

Alle haben sich in diesem Spiel voll reingehängt , gekämpft und sind gelaufen bis zum Umfallen. Einfach toll wir unsere Mädels dies Mega spannende Partie zu Ende gebracht !! Respekt Mädels.

Es spielten für die weibliche A1: Annika Konopka und Anna-Lena Steimle im Tor; Pinar Sahbaz (1), Helena Engstfeld (3), , Jouline Mücke (7), Farina Zitlau (1), Lena Herbst sowie aus der weiblichen B Svenja Hoge (6), Melina Weidner (1) und Lara Knierim

Es fehlten: Hanna Reichwehr (Wochenend-Lehrgang), Alicia Heilmann, Celina Potyka, Lana Wichmann und Lana Willms alle verletzt sowie Verena Görigk (erkrankt)  

13.09.2015
wA vs. VT Kempen - 31:32 (12:15)

Am Sonntagnachmittag startete das Spiel so dramatisch wie es endete. Die Nachricht, dass unsere Verena erneut mit Hörsturz ins Krankenhaus musste schockte das Team und ließ unsere Verletztenliste ansteigen. Gute Besserung !!

Mit unserer jungen Paula aus der B spielten wir somit durchgängig am Kreis. Sie machte ihre Sache gut! Kempen gewann in einer intensiven Partie mit einem echten ( mutigen ) Rückraumkracher 5 Sekunden vor dem Ende, zuvor hatten wir 12 Sekunden vor dem Schlusspfiff den Ausgleich erzielt.

Die erste Halbzeit konnten wir uns kaum aus der Schockstarre lösen und Kempen ging mit einer Dreitoreführung in die HZ. Ab der 44 ten Spielminute entwickelte sich ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten. Wir konnten 26 zu 24 in Führung gehen und waren nahe dran, das Spiel zu drehen, was schon eine echte Energieleistung darstellte. Die Deckung konnte den Kempener Angriff zu selten stoppen, dazu ließen wir zu viele Torchancen aus und so kam es in den letzten 20 Sekunden zu den oben angeführten Spielende.

Kempen hatte zum Schluss das Quentchen Glück mehr und nahm somit ( glücklich ) zwei Punkte mit nach Hause. Alle Spielerinnen haben bis zur letzten Sekunde gekämpft und sind gelaufen bis zum Umfallen. Das hebe ich für unser Team an diesem Tag besonders hervor.

Es spielten für die weibliche A1: Annika Konopka und Anna-Lena Steimle im Tor; Pinar Sabaz (4), Hanna Reichwehr (10), Helena Engstfeld (5), Lana Wichmann (1), Jouline Mücke (3), Farina Zitlau (6), Lena Herbst sowie aus der weiblichen B Svenja Hoge, Paula Gerisch (2) und Lara Knierim

Es fehlten: Alicia Heilmann, Celina Potyka und Lana Willms (alle verletzt) sowie Verena Görigk (erkrankt)

  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

06.09.2015
wA vs. JSG TVK/ART - 26:24 (14:12)

Knapper aber hochverdienter Erfolg

Die weibliche A war heute zu Gast bei der JSG TVK/ART in Düsseldorf. Die Gastgeberinnen hatten ihr erstes Spiel bei der SG Überruhr mit 21:18 gewonnen. Unter der Woche war unsere Verletzungs- und Erkrankungsliste um Jouline Mücke, Lena Herbst und Lana Wichmann angewachsen. Gut, dass Verena wieder voll einsatzfähig war und uns in diesem Spiel Lara, Paula und Svenja aus der B-Jugend zur Verfügung standen, die alle 3 in diesem engen Spiel Akzente setzen. Jouline saß mit auf der Bank, sollte aber nur im äußersten Notfall eingesetzt werden.

Es entwickelte von Beginn an eine enges Spiel. Keiner Mannschaft gelang es, sich frühzeitig abzusetzen. Wir hatten nicht unseren besten Tag erwischt und waren vor allem in der Abwehr sehr anfällig. Auch im Angriff brauchten wir eine gewisse Anlaufzeit. Vereinzelt gelang es uns mit entsprechender Bewegung die nicht sattelfeste Abwehr der JSG auszuhebeln und zu schönen Treffern zu kommen. Beim Stande von 10:8 gelang es uns erstmalig eine 2 Tore Führung herauszuspielen. Allerdings blieben die Gastgeberinnen dran und verkürzten wieder auf 12:13. 4 Sekunden vor der Halbzeitsirene war es dann Helena, die mit einem Rückraumkracher den Halbzeitstand von 14:12 markierte.

Zu Beginn der 2. Hälfte hatten wir dann unsere stärkste Phase. Es gelang uns die Abwehr zu stabilisieren und Annika im Tor fischte einige 100%-ige des Gegners raus. Wir bauten die Führung auf 19:15 aus. Eine Zeitstrafe brachte uns dann aber aus dem Konzept und die JSG glich die Partie wieder zum 19:19 aus.

In der Schlussphase drehte Verena am Kreis auf. Von den letzten 7 Toren erzielte sie 5 selbst. Die JSG versuchte mit einer offenen Deckung das Spiel noch einmal zu drehen. Doch 20 Sekunden vor der Schlusssirene erzielten wir das 26:23. Die Entscheidung war gefallen. Das letzte Tor kurz vor dem Ende brachte noch eine Ergebniskorrektur. Wir gewannen die Partie hochverdient mit 26:24.

In der nächsten Woche haben wir den VT Kempen bei uns im Kothen zu Gast. Anwurf der Partie ist am Sonntag um 16.45 h im Kothen.

Es spielten für die weibliche A1: Annika Konopka und Anna-Lena Steimle im Tor; Pinar Sabaz (1), Hanna Reichwehr (3), Helena Engstfeld (4), Jouline Mücke, Verena Görigk (8/4), Farina Zitlau (2) sowie aus der weiblichen B Svenja Hoge (3/1), Paula Gerisch (2) und Lara Knierim (3)

Es fehlten: Alicia Heilmann, Celina Potyka und Lana Willms alle verletzt sowie Lena Herbst und Lana Wichmann (erkrankt)  

30.08.2015
wA vs. TV Haan - 25:21 (10:14)

Intensives Spiel unter tropischen Bedingungen

Nach einer guten Vorbereitung hatten wir im ersten Saisonspiel am späten Sonntag Nachmittag mit dem TV Haan einen Gegner zu Gast, der in kommenden Saison eine sehr gute Rolle in der Oberliga spielen wird. Die Ausgangslage für uns war nicht die beste, da wir neben unseren Langzeitverletzten Celina und Lana, auch bis auf Weiteres auf unseren Neuzugang Alicia verzichten müssen, die ebenfalls noch eine Verletzung auskurieren muss.

Nach dem Warmmachen bei tropischen Bedingungen in der Sporthalle Kothen musste dann auch Verena mit Übelkeit- und Schwindelgefühl passen. Rahel aus der weiblichen B übernahm ihre Position am Kreis. Es entwickelte sich von Beginn an eine schnelle und sehr intensive Partie. Hanna gelang mit zwei Gegenstoßtoren die schnelle 2:0 -Führung. Nach dem Anschlusstreffer der Haanerinnen erhöhten wir durch Rahel am Kreis auf 3:1. Danach ließen wir im Angriff einige gute Chancen liegen und auch in der Defensive erlaubten wir uns einige Fehler, die die Haanerinnen zu einer 5:3 Führung für sich ausnutzten. Es gelang uns zwar wieder auf 6:6 auszugleichen. Allerdings hatten wir weiterhin große Schwierigkeiten in der Abwehr. Die Gäste aus der Nachbarstadt nutzten dies aus und zogen über 9:6 und 11:7 bis zur Halbzeit auf 14:10 davon.

Die Halbzeitpause nutzten wir, um die Abwehr neu einzustellen und unsere Spielerinnen darin zu bestärken, im Angriff konsequent ihre Chancen zu nutzen. Allerdings gelang es Haan zunächst das 15:10 zu erzielen. Danach ging aber ein Ruck durch unser Team und wir verkürzten durch Hanna, Pinar und Jouline auf 13:15. Nach dem 13:16 vernagelte Annika im Tor zusammen mit ihrer Abwehr das Tor. Dabei gelang es uns auch den verletzungsbedingten Ausfall von Jouline zu kompensieren. Den fälligen 7m verwandelte Svenja sehr sicher zum 14:16. Hanna und Helena sorgten Mitte der 2. Hälfte für eine 18:16 Führung, die Pinar mit einem Gegenstoß auf 19:16 ausbaute.

Wir mussten aber den unmenschlichen Bedingungen in der Halle Tribut zollen. Haan verkürzte noch einmal auf 19:20 bzw, auf 20:21. In der Schlussphase musste dann Rahel mit einer Blessur auf die Bank. Verena stellte sich trotz ihrer Übelkeit zur Verfügung und stoppte in der Abwehr alle Angriffsversuche der Gäste. Vor allem das Abwehrspiel kostete sehr viel Kraft. Gut dass wir im Angriff geduldig blieben und dass Lana von Linksaußen sicher zum 22:20 einnetzte. Nach dem Anschlusstreffer zum 22:21 schaffte Hanna mit einem Steel das 23:21. Helena sorgte mit einem Rückraumkracher 90 Sekunden vor dem Ende für die Vorentscheidung. Ein weiterer Treffer in der Schlussminute stellte den Endstand von 25:21 dar.

Es war eine sehr intensive Partie zweier sehr guter Teams. Am Ende waren wir mental einfach stärker und haben ein Stück mehr an den Erfolg geglaubt. Wir sind heute an unsere körperlichen Grenzen und darüber hinaus gegangen. Hierfür muss man dem Team einfach großen Respekt zollen.

Nächste Woche spielen wir bei der JSG TVK/ART, die ihr Auftaktspiel bei der SG Überruhr mir 21:18 gewonnen haben. Anwurf ist am Sonntag um 12.45 h an der Sporthalle Rückertstr. in Düsseldorf.

Es spielten für die weibliche A1: Annika Konopka und Anna-Lena Steimle im Tor; Pinar Sabaz (2), Hanna Reichwehr (7), Helena Engstfeld (6), Jouline Mücke (4/2), Verena Görigk, Farina Zitlau, Lena Herbst, Lana Wichmann (3) sowie aus der weiblichen B Svenja Hoge (2/2), Rahel Scholl (1) und Melina Weidner

Es fehlten: Alicia Heilmann, Celina Potyka und Lana Willms alle verletzt

xx.xx.2015
wA vs. xxx - xx:xx (xx:xx)

Weitere Berichte folgen  

Torschützen
Hier die Torschützen der wA Saison 2015/2016
Name Tore (7m) Anzahl Spiele Schnitt
Jouline Mücke 130 (39) 18 7,2
Helena Engstfeld 79 18 4,4
Farina Zitlau 78 17 4,6
Hanna Reichwehr 70 13 5,4
Verena Görigk 43 (9) 14 3,1
Svenja Hoge (wB) 34 (9) 12 2,8
Alicia Heilmann 30 12 2,5
Pinar Sahbaz (wB) 21 17 1,2
Lara Knierim (wB) 17 (5) 11 1,5
Paula Gerisch (wB) 18 11 1,6
Rahel Scholl (wB) 11 7 1,6
Lana Wichmann (wB) 9 7 1,3
Melina Weidner (wB) 1 2 0,5
Elena Emsinghoff (wB) 0 1 0,0
Alina Polhaus (wB) 0 1 0,0
Lena Herbst (wB) 0 8 0,0
Emma Quednau (TW / wB) 0 1 0,0
Anna-Lena Steimle (TW) 0 13 0,0
Annika Konopka (TW) 0 18 0,0
Celina Potyka 0 0 0,0
Lana Willms 0 0 0,0
SIS-Tabelle
Hier die aktuelle Tabelle der wA 2015/2016
SIS-Spielplan
Hier der aktuelle Spielplan der wA 2015/2016
+ Archiv Quali 2014/2015