Zum
Seiten-
anfang
Herren I HSV Handball
Herren I Landesliga, Gruppe 2
Kontakt Spielberichte Torschützen SIS‑Tabelle Gesamtspielplan M1
UNSERE SPONSOREN
Kontakt
Trainer, Betreuer und Trainingszeiten
   
Trainer
Michael Fuchs

Telefon:
0151 23612008

E-Mail:
michael.fuchs@hsv-wuppertal.de
   
   
Trainingszeiten:
- Dienstag: 18:30 - 20:00 Uhr
- Sporthalle Adlerbrücke
 
- Donnerstag: 21:00 - 22:30 Uhr
- Sporthalle Unterbarmen
   
Aktueller Spielbericht
04.05.2019
M1 vs. HC Wermelskirchen 1 - 21:31 (11:14)

Am letzten Spieltag der Landesligasaison 18/19 traten wir auswärts beim HC Wermelskirchen an. Wir wollten an die sehr gute Leistung der Vorwoche anknüpfen und im letzten Spiel noch einmal alles in die Waagschale werfen. Der Spielverlauf war leider so wie im Großteil der Saisonspiele.

Eine Halbzeit konnten wir gut mithalten und in der Anderen machten wir es dem Gegner durch einfache Ballverluste, nicht genutzte Torchancen und leichte Gegentore in der Abwehr zu einfach, vermeintlich leichte Tore über den Kreis, Rückraum oder Gegenstoß zu kassieren.

Es spielten/kämpften für den HSV:

Im Tor: Spritti 11 Paraden, Flo 5 Paraden

Im Feld: Nik 10, Arne 4, Felix 3, Jann 1, Tobi 1, Chris 1, Veit 1, Hörsti, Poli, Danny

 

Der Start in der Landesliga kam für uns alle der damaligen zweiten Mannschaft im Sommer 2018 überraschend. Nichtsdestotrotz wollten wir diese Herausforderung annehmen und im Idealfall ein paar Highlights setzen. Unsere junge Mannschaft konnte so neue Erfahrungen auf einem spielerisch und körperlich deutlich höherem Niveau sammeln. Uns war bewusst, dass wir teilweise auch viel Leergeld zu zahlen hätten.

Gerade zu Beginn der Rückrunde war dies aufgrund einer dünneren Personaldecke der Fall, sodass wir einige hohe Niederlagen kassierten. Leider ist uns keine Überraschung gelungen und somit verabschieden wir uns punktlos aus dem Kurzintermezzo Landesliga.

Doch ungeachtet des sportlichen Abschneidens bleibt Eines in besonders guter Erinnerung: unser starker Zusammenhalt im Team. Wir haben uns niemals aufgegeben und diese Saison anständig durchgezogen. Jeder einzelne Spieler ist an sein Limit gegangen und hat alles für die Mannschaft und den Verein gegeben.

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei unseren Fans bedanken, die lange Wege auf sich genommen haben, um uns als Underdog spielen zu sehen. Ihr seid verrückt! :-D

Ein großes Dankeschön geht ebenso an alle Spieler der zweiten Herrenmannschaft sowie der A-Jugend, die uns im Laufe der Saison netterweise ausgeholfen haben. Insbesondere unsere drei Youngster sind besonders lobenswert zu erwähnen, die sich mit Leidenschaft, Charakter und Potenzial vorbildlich in die Gruppe eingefügt haben.

Für uns geht es nun in die wohlverdiente Pause, um die Tanks und Akkus für die Vorbereitung der nächsten Spielzeit aufzuladen. Wir melden uns aus dieser mit neuen Eindrücken. Wir wünschen euch alles Gute und eine schöne handballfreie Zeit.

Bis dahin, bleibt sportlich

Eure Erste  

Weitere Spielberichte der Saison
27.04.2019
M1 vs. HSG Velbert/Heiligenhaus - 18:20 (11:5)

Was für ein geiles Handballspiel!

Doch der Reihe nach. Im letzten Heimspiel der Saison empfingen wir gestern die HSG aus Velbert/Heiligenhaus. Wir hatten uns viel vorgenommen, wollten noch einmal alles in die Waagschale werfen und uns so teuer und seriös wie möglich verkaufen. Insbesondere wollten wir unseren tollen und treuen Fans ein gutes letztes Heimspiel in dieser Landesligasaison bieten.

Uns gelang ein Traumstart. Hoffi erwischte im Tor einen Sahnetag und unsere 3:2:1 Abwehr war aggressiv, diszipliniert und schnell auf den Beinen, sodass wir den Gegner zu leichten Ballverlusten und in schlechte Wurfpositionen provozieren konnten. Einstellung, Leidenschaft, Kampf und die Bereitschaft, weite und intensive Wege zu gehen, waren von Anfang an da. Wir waren heiß wie Frittenfett. Jede gelungene (Abwehr-)Aktion wurde vom ganzen Team frenetisch gefeiert! Nach sage und schreibe 13 ½ Minuten gelang dem Gast das erste Tor in diesem Spiel. Im Angriff fuhren wir lange Spielzüge und fanden den freien Mann am Kreis oder auf außen. Wir konnten zur Halbzeit den Vorsprung halten und gingen so mit einem Spielstand von 11:5 in die Kabine.

Uns allen war klar, dass der Gast alles investieren würde, um diesem Spiel einen anderen Verlauf geben zu können. Velbert/Heiligenhaus agierte in der Abwehr nun offensiver, fand im Angriff bessere Lösungen und profitierte von unseren vermehrten Fehlern im Angriff. In der 47. Minute kassierten wir den Ausgleich zum 15:15. In der Folge konnte sich der Gast auf 3,4 Tore absetzen und gab diesen Vorsprung auch nicht mehr, obwohl wir noch einmal alle Kräfte mobilisiert und wirklich alles gegeben haben. Vor dem Ertönen der Sirene jagte Nik den Ball zum Endstand von 18:20 in den Giebel.

 „Woran hatt'et jelegen?"

Wir haben es Ende der Ersten und Anfang der zweiten Halbzeit verpasst, einen noch höheren Vorsprung herauszuarbeiten, von dem wir besonders in der zweiten Halbzeit hätten zehren können. Viel zu viele technische Fehler (Fokus: Schritte) und einige nicht verwertete Wurfchancen im gesamten Spiel halfen dabei nicht und konnten vor allem von unserer bärenstarken Abwehr kaschiert werden. Diese kräftezehrende und aggressive Abwehr forderte in der zweiten Halbzeit ihren Tribut, sodass in den entscheidenden Aktionen ein wenig Konzentration, Ruhe und auch eine gewisse Routine bei unserer jungen Truppe fehlten. Dennoch lässt sich zweifelsohne sagen, dass wir ein wahnsinnig geiles Spiel geliefert haben, in dem bis auf ein Happy End wirklich alles dabei war.

Ein Riesenkompliment an alle Spieler und den unerschütterlich positiven Coach. Ein großes Dankeschön an alle Fans, die da waren und uns wie immer toll unterstützt haben.

Es spielten/kämpften für den HSV:

Im Tor: Hoffi 1 Tor (erstes Saisontor-kostet! Dazu noch geile 15 Paraden), Ronny, Spritti

Im Feld: Arne 5, Nik 3, Poli 2, Hörsti 2, Mietz 2, Chris 2, Felix 1, Danny, Tobi, Veit

Im letzten Saisonspiel treten wir auswärts bei dem HC Wermelskirchen an. Anpfiff ist dort bereits am frühen Nachmittag um 15:00 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung.

Bleibt sportlich, Eure Erste  

13.04.2019
M1 vs. Mettmann-Sport 2 - 21:35 (8:21)

Am vergangen Spieltag traten wir auswärts bei der Zweitvertretung des Mettmann-Sport an. Mit von der Partie war wieder unser unverschämt gebräunter Coach Michael. Welcome back!!

Dieses Spiel lässt sich unter der Schlagzeile „verkehrte Welt" zusammenfassen. Wir verpennten den Start des Spiels komplett, sodass sich die Gastmannschaft in ihrer offensiven Abwehrformation durch leichte technische Fehler und Ballverluste unsererseits mit Tempogegenstößen und einfachen Toren im Angriff absetzen konnte. So war die Messe recht frühzeitig gelesen.

Jedoch konnten wir uns in der zweiten Halbzeit teuer verkaufen und eine gute Leistung zeigen. Im Angriff fuhren wir lange Angriffe, konnten einige gute Lösungen finden und die Abwehr stand auch sicherer. Ronny nahm einige freie Würfe weg und Felix konnte auf der Spitze einer 5:1 Abwehr die Kreise des Gegners gut einengen.

Insgesamt kann man mit der zweiten Hälfe zufrieden sein, da wir diese mit lediglich einem Tor verloren haben.

Es spielten/kämpften für den HSV:

Im Tor: Spritti 2 Paraden, Hoffi 3 Paraden, Ronny 7 Paraden

Im Feld: Nik 7, Hörsti 4, Arne 2, Felix 2, Mietz 2, Danny 1, Poli 1, Chris 1, Jann 1, Tobi

Es geht nun in den Saisonschlussspurt. Am kommenden Samstag empfangen wir die HSG Velbert/Heiligenhaus im letzten Heimspiel am Kothen. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.

Bleibt sportlich, Eure Erste  

06.04.2019
M1 vs. TB Wülfrath 1 - 12:28 (7:18)

Heimspiel gegen den Spitzenreiter

Am Wochenende spielten wir gegen den Spitzenreiter der Landesliga, den TB Wülfrath. Das Hinspiel verloren wir deutlich mit 38:13. Erneut vertrat Denis unseren verhinderten Trainer Michael, wie auch schon in der letzten Woche. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle!

Unser Ziel war es an diesem Abend, es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen, hier am Kothen zwei Punkte zu holen. Das gestaltete sich zu Anfangs auch sehr gut. Durch unsere gute Deckung kamen wir in den ersten Minuten zu zwei TG's, die wir in eine 3:2 Führung (5. Minute) ummünzen konnten. Der Gegner war sichtlich überrascht von unserem Auftritt, sie hatten es sich leichter vorgestellt. Wülfrath berappelte sich und erspielte sich einen kleinen Vorsprung von 6:8 in der 15. Minute. Bis zur Pause legte Wülfrath dann einen 1:10 Lauf hin. In dieser Phase unterliefen uns im Angriff zu viele technische Fehler, wir versauten uns damit unser bis dato sehr gutes Ergebnis.

In der zweiten Hälfte standen wir die ganze Zeit sehr gut in der Abwehr. Im Angriff taten wir uns wie in der ersten Hälfte sehr schwer gegen die gegnerische Deckung. Daher ging die zweite Halbzeit lediglich mit 5:10 an Wülfrath! Verkürzen konnten wir den Abstand damit leider nicht, sodass am Ende eine 12:28 Niederlage auf der Anzeige stand.

Positiv hervorzuheben in diesem Spiel ist vor allem die über das ganze Spiel hinweg sehr gute Abwehrleistung. Daran wollen wir nächstes mal im Auswärtsspiel gegen Mettmann anschließen.

Bleibt sportlich, Eure Erste!

Es spielten für den HSV:

Tor: Ronny (1.-30. 30%), Flo (30.-60., 34%), Kai

Feld: Nik 6, Tobi 2, Arne 1, Danny 1, Chris 1, Veit 1, Tim, Felix, Jann, Marcel, Poli.  

30.03.2019
M1 vs. Ohligser TV - 17:32 (14:8)

Hallo zusammen,

am kommenden Samstag (6.4.19.) empfangen wir zur Primetime um 19:30 Uhr den bisher noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Wülfrath am Kothen. Wir möchten die Chance nutzen, um uns bei unseren tollen und loyalen Fans für die fantastische Unterstützung in einer für uns alle sehr schwierigen Saison zu bedanken. Daher möchten wir euch im Anschluss des Spiels auf Bier und Wurst einladen. Wir freuen uns auf euch und einen entspannten, schönen Abend.

 

Ohligser TV M1 gegen SSG/HSV Wuppertal M1

Am gestrigen Spieltag waren wir zu Gast beim Ohligser TV. Denis Brüne vertrat den im Urlaub weilenden Trainer Michael Fuchs und wird dies auch freundlicherweise im nächsten Spiel tun. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Wir gingen das Spiel motiviert an, standen stabil in der Abwehr und hatten auch im Angriff gelungene Aktionen, die wir in Tore ummünzen konnten. Ebenso zeichnete sich Hoffi als 7m Killer aus und so konnten wir ganz gut im Spiel bleiben. Einige leichtfertige Ballverluste gegen die offensive 5:1 Abwehr des Gegners, die konsequent in Gegenstoßtore umgewandelt wurden, brachten uns ebenso wie die liegengelassenen Torchancen um ein gutes Ergebnis, sodass wir mit einem 14:8 Rückstand in die Pause gingen.

Da war deutlich mehr für uns drin. Leider haben wir wie so oft in dieser Saison den Start in die zweite Halbzeit verschlafen und so konnte Ohligs sich sukzessive weiter absetzen. Wir haben uns zu viele Ballverluste (TG's), vergebene Torchancen und eine nicht ganz aggressive Einstellung und Abstimmung in der Abwehr vorzuwerfen. Hinzu kamen einige unglückliche Pfiffe und Entscheidungen der Schiris, die uns nebenbei auch ein wenig aus dem Konzept brachten, was selbstredend nicht als Ausrede und Schuldzuweisung für die Niederlage zu verstehen ist.

Naja, jetzt heißt es Mund abputzen und weitermachen. Eins können wir euch hier versprechen: Wir werden weiterhin hart arbeiten und alles in die Waagschale werfen!

Die Infos für das nächste Spiel sind oben zu finden.

Es spielten/kämpften für den HSV:

Im Tor: Hoffi, Spritti, Ronny

Im Feld: Chris 5, Mietz 3, Nik 3, Poli 2, Momo 1, Tobi 1, Felix 1, Danny 1, Jesus, Hörsti, Veit.

Bis nächsten Samstag!

Bleibt sportlich

Eure Erste  

24.03.2019
M1 vs. HSG Rade./Herbeck - 19:34 (8:19)

Heimspiel gegen Radevormwald

Letztes Wochenenden spielten wir zu Hause am Kothen gegen die Herren aus Radevormwald. Schon nach 8 Minuten stand es 1:8 für Rade, da wir den Beginn völlig verschliefen. Zu viele Fang- und Absspielfehler machten es uns schwer ins Spiel zu kommen, der Gegner konnte daraus aber viel Profit schlagen durch die vielen TG's die sie laufen konnten. Bis zur 15. Minute konnte Rade sogar noch den Vorsprung auf 413 aufbauen. Alles was wir uns vorgenommen hatten, war damit hinfällig, es ging dann nur noch um Schadensbegrenzung. In die Pause ging es dann mit einem 8:19 Rückstand.

Nach der Pause starteten wir etwas mutiger, die Fehler aus der ersten Hälfte wurden nicht wirklich wiederholt, im Abschluss hatten wir aber auch an dem Tag kein Glück. Wir schafften es nicht mehr den Rückstand zu verkürzen, boten aber der Vollen Halle das ein oder andere schön herausgespielte Tor.

Das Spiel ging dann mit 19:34 verloren, jetzt heißt es das so schnell wie möglich zu vergessen. Morgen geht es weiter gegen den Ohligser TV.

Bleibt sportlich, Eure Erste

Es spielten für den HSV:

Tor: Kai (0.-11 10%), Flo (11.-60. 42%), Ronny

Feld: Arne 4, Marcel 4, Danny 2, Felix 2, Tim 2, Veit 2, Tobi 1, Nik, Poli.  

09.03.2019
M1 vs. HG LTG/HTV Remscheid 2 - 18:33 (10:14)

Heimspiel gegen den Remscheid

Am Wochenende spielten wir am Kothen gegen den HG LTG/HTV Remscheid. Im Hinspiel konnten wir in der ersten Hälfte gut mithalten, brachen in der zweiten jedoch völlig ein, sodass die Niederlage sehr hoch ausfiel. Eine freudiges Ereignis an diesem Wochenende war, dass Nik sein Comeback nach langer Verletzungspause gab und uns sofort im Angriffsspiel unterstützen konnte.

Wie bei den vorherigen Spielen fingen wir in der ersten Hälfte gut an. Die Abwehr stand solide und im Angriff gelangen uns auch einige gut herausgespielte Tore. Nach einem schnellen 1:4 Rückstand, kämpften wir uns wieder auf 4:6 heran (10. Minute). Näher kamen wir in der ersten Hälfte jedoch nicht, der Gegner konnte sich bis zur Pause auf 10:14 absetzen.

Trotzdem erkannten wir, dass noch mehr drin ist, was man ebenfalls an der Laune des gegnerischen Trainers ablesen konnte.

Den Anfang der zweiten Hälfte verschliefen wir komplett, sodass es nach 35 Minuten 10:18 stand. In dieser kurzen Anfangsphase hatten wir uns um die ganze Arbeit aus der ersten Hälfte gebracht. Nun kam auch noch hinzu, dass wir zu früh in der zweiten Hälfte hängen ließen und Remscheid somit das Ergebnis hochschrauben konnte. Wir verloren das Spiel mit 18:33.

Nun gilt es schnell das Spiel abzuhaken und eine deutliche Leistungssteigerung gegen die Bergischen Panther am Wochenende zu erzielen.

Bleibt sportlich, Eure Erste!

Es spielten für den HSV: Tor: Kai (1.-42. 25%), Ronny (42.-60. 39%), Flo. Feld: Nik 5, Chris 4, Marcel 4, Adrian 1, Danny 1, Felix 1, Jann 1, Ki Hun 1, Tobi, Poli.  

23.02.2019
M1 vs. ATV Hückeswagen - 12:32 (4:19)

Unter denkbar schlechten Voraussetzungen ging es zum Auswärtsspiel ins Oberbergische zum Tabellensechsten. Wir hatten viele wichtige Ausfälle zu verkraften, die für uns kaum bis gar nicht zu kompensieren sind. Daher unterstützten uns wieder die drei A-Jugendlichen Dominik, Danny und Adrian sowie Andrew aus der „neuen" Zweiten. Muchas Grazias!!

Das Spiel ist sehr schnell erzählt. Die erste Halbzeit verloren wir deutlich nach einer unterirdisch schlechten Leistung sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Wir waren nicht aggressiv, agil genug in der Abwehr, im Angriff machten wir kaum bis keinen Druck in die Tiefe und leisteten uns einige Abspiel- und technische Fehler, die konsequent in TG-Tore umgemünzt wurden.

In der Halbzeitpause wurden diese Dinge klar und deutlich angesprochen, sodass wir uns für die zweite Hälfte Einiges vornahmen, da uns auch zahlreiche Auswärtsfans wieder einmal gefolgt waren.

Es gelang uns, die Abwehr ein bisschen besser zu stellen, Kai nahm einige Würfe weg und im Angriff fanden wir einige Lücken, die wir in Tore verwandeln konnten. Kampf und Einsatz stimmten wenigstens in der zweiten Halbzeit.

Es spielten für den HSV:

Im Tor: Ronny, Kai, Flo

Im Feld: Chris 5, Poli 2, Tobi 2, Nik 1, Danny 1, Dominik 1, Andrew, Veit, Arne, Adrian

An dieser Stelle möchten wir uns die Zeit nehmen, uns bei unseren treuen, geduldigen und leidgeprüften Fans ganz herzlich für die tolle Unterstützung zu bedanken. Einfach nur geil von Euch, dass ihr uns in dieser für uns alle schweren Saison so loyal und aufopferungsvoll beisteht! Ein weiteres dickes Dankeschön geht raus an unsere drei Youngster, die sich tadellos in Sachen Einstellung und Charakter in die Truppe einfügen. Gerne weiter so!

Das nächste Spiel gegen die Zweitvertretung aus Remscheid findet am 9.3.19 am Kothen statt. Anpfiff ist um 19:00 Uhr.

Allen Jecken wünschen wir eine schöne und tolle Zeit. Alaaf , Helau und Wuppdika!!!

Bleibt Sportlich.

Bis dahin, Eure Erste  

15.+16.02.2019
M1 vs. Wuppertaler SV - 14:22 (7:10)

M1 vs. Cronenberger TG 2 - 22:27 (10:14)


2 Spiele in 24 Stunden

Am Wochenende hatten wir gleich zwei Meisterschaftsspiele. Freitags die Nachholpartie gegen den WSV, Samstag das reguläre Meisterschaftsspiel gegen den Cronenberger TG. Gegen beide Mannschaften rechneten wir uns gute Chancen aus.

Das Wochenende begann mit dem Spiel gegen den WSV an der Gathe. Erst einmal vielen Dank an alle die uns unterstützt haben, sie machten das eigentliche „Auswärtsspiel" zu einem Heimspiel.

Wir kamen gut in die Partie und waren in der ersten Halbzeit ständig in Schlagdistanz. Über 4:3 (11. Minute), 7:5 (16.) stand es zum Ende der ersten Halbzeit 10:7 für den WSV. Das Angriffsspiel war in der ersten Hälfte wie in den letzten Spielen nicht unser Prunkstück, dafür standen wir in der Abwehr hervorragend.

Anfang der zweiten Hälfte fingen wir uns ein paar schnelle Gegentore, sodass sich WSV auf 13:8 (36.) absetzen konnte. Die Abwehr fand wieder zurück ins Spiel und wir rührten zeitweise Beton an. So stand es in der 54. Minute 18:14, wir waren also noch in Schlagdistanz. Vor allem die 18 Gegentore spiegelten unsere sehr gute Leistung in der Abwehr wieder. In den letzten Minuten fingen wir uns jedoch ein paar einfache Tore, sodass der Gegner auf 22:14 davonziehen konnte.

Bis auf die letzten Minuten waren wir dem Gegner ebenbürtig.

Am Samstag mussten wir dann mit dem anstrengenden vorherigen Spiel in den Knochen gegen Cronenberg antreten. Das Spiel lief von Beginn an sehr gut, wir lagen bis zur 14. Minute mit 5:4 in Führung. Durch eine Deckungsumstellung des Gegners konnte er sich jedoch langsam aber sicher über 8:9 und 8:12 eine immer größere Führung herausspielen. Es ging mit einem 10:14 in die Pause. In der ersten Hälfte war die Abwehr leider nicht so gut wie am Tag vorher, dafür lief es für uns im Angriff etwas besser.

In der zweiten Hälfte konnte sich Cronenberg weder absetzen, noch konnten wir den Rückstand verringern. Cronenberg verwaltete den Vorsprung am Ende der zweiten Hälfte gut. Uns war es leider nicht mehr möglich, noch näher als auf vier Tore ran zu kommen, am Ende stand ein 22:27 auf der Uhr.

Vor allem ab Mitte der zweiten Hälfte sah man uns an, dass wir am Tag vorher bereits ein Spiel hatten. Wir waren vor allem in der Abwehr zu häufig einen Schritt zu langsam. Vielleicht hätten wir ohne das ein wenig mehr Paroli bieten können und hätten das Spiel enger gestalten können.

Mit zwei guten Leistungen im Rücken spielen wir am nächsten Wochenende gegen den ATV Hückeswagen.

Bleibt sportlich, Eure Erste!

Es spielten für den HSV am Freitag:

Tor: Kai (43%), Flo, Ronny,

Feld: Arne 3, Daniel 3, Chris 2, Momo 2, Poli 2, Marcel 1, Veit 1, Danny, Felix, Tobi, Jann.

Es spielten für den HSV am Samstag:

Tor: Kai, Flo (44%), Ronny (34%),

Feld: Dominik 8, Chris 4, Marcel 4, Adrian 2, Veit 2, Felix 1, Poli 1, Arne, Daniel, Tobi,  

09.02.2019
M1 vs. Wald-Merscheider TV - 18:29 (9:12)

Am Samstag spielten wir Auswärts gegen den WMTV aus Solingen. Das Hinspiel hatten wir zu Hause mit 6 Toren
Unterschied verloren.

Wir waren in der ersten Hälfte von Anfang an wach und konnten dem Gegner in der Abwehr immer wieder den Schneid abkaufen. Über 4:4 (13. Minute) und 8:5 (17. Minute) konnte sich der Gegner nicht wirklich absetzen. Gegentore kassierten wir in dieser Hälfte nur nach Fehlern oder Fehlwürfen von uns. In der ersten Hälfte verletzten sich leider noch zwei unserer Spieler, sodass wir ohne Auswechselspieler auskommen mussten. Somit ging es mit einem 12:9 Rückstand in die Pause.

In der zweiten Hälfte kamen wir wieder einmal nicht gut aus der Kabine und WMTV konnte mit einem 4:0 Lauf das erste mal hoch in Führung gehen (16:9, 36. Minute). Wir ließen die Köpfe nicht hängen und fanden wieder besser zurück ins Spiel. Mit Dauer des Spiels schlichen sich jedoch immer mehr Fehler und Ungenauigkeiten ein, sodass es am Ende zu einer 29:18 Niederlage kam.

Am 15.02.  geht es weiter mit dem Nachholspiel gegen den WSV, und direkt am nächsten Tag spielen wir gegen die Cronenberger TG in der Sporthalle am Kothen.

Bleibt sportlich, Eure Erste!

Es spielten für den HSV: Tor: Kai (0.-16. 13%, Flo (17.-43. 31 %), Ronny (43.-60. 38 %) Feld: Chris 5, Arne 4, Marcel 3, Veit 3, Poli 2, Tim 1, Danny, Daniel, Jann, Tobi.  

02.02.2019
M1 vs. Bergischer Handball Club 3 - 16:31 (7:18)

Rückrunden-Start gegen die M3 des Bergischen HC

Am Wochenende spielten wir zum Rückrundenauftakt gegen den Bergischen HC in der Halle am Kothen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Bartschi bedanken, der uns am Kreis unterstützte. Zudem kamen Chris, nach langer Verletzungspause, und Daniel zu ihrem ersten Spiel in dieser Saison.

Nach dem Spielverlauf in der Hinrunde rechneten wir uns einige Chancen aus, weil wir damals gut mitgespielt haben. Wir kamen jedoch nicht gut ins Spiel hinein und lagen bereits nach 12 Minuten mit 1:6 hinten. In Abwehr und Angriff fanden wir an diesem Abend vor allem in der ersten Hälfte kein probates Mittel gegen den BHC. Nachdem wir noch mal auf 4:7 verkürzen konnten, verloren wir wieder den Faden und gingen mit einem 7:18 in die Pause.

In der zweiten Hälfte konnten wir mit ein Paar schön heraus gespielten Treffern zeitweise wieder etwas näher an den Gegner heran kommen (37. Minute 10:19). Zum Ende der zweiten Hälfte schlichen sich jedoch wieder Konzentrationsfehler ein, die zu einem 16:31 Endstand führten.

An diesem Abend blieben wir leider unter unseren Möglichkeiten. In den nächsten Partien müssen wir vor allem wieder galliger in der Abwehr werden. Das nächste Spiel findet in Solingen gegen den WMTV statt.

Bleibt sportlich, Eure Erste

Es spielten für den HSV:

Tor: Kai (1.-30., 31%), Flo (31.-60., 35%), Ronny

Feld: Arne 6, Chris 4, Momo 3, Marcel 3, Bartschi, Daniel, Felix, Tobi, Poli.  

16.12.2018
M1 vs. HC Wermelskirchen - 16:35 (7:16)

Letztes Heimspiel in diesem Jahr gegen den HC Wermelskirchen

Am Wochenende trafen wir in unserem letzten Heimspiel am Kothen auf den Wermelskirchener HC, den Drittplatzierten der Tabelle. Wie in den vorherigen Spielen mussten wir auf einige Rückraumakteure verzichten und hatten dementsprechend wenige Auswechselspieler auf den entsprechenden Positionen, trotzdem wollten wir Wermelskirchen ärgern. An dieser Stelle wollen wir uns bei Frank, Jens und Ricks bedanken, die bei uns an diesem Wochenende aushalfen.

Ins Spiel starteten wir denkbar schlecht, vier einfache Tore brachten Wermelskirchen einen frühen 4:0 Vorsprung ein (5. Minute). Wir fanden im Angriff und ín der Abwehr nicht gut ins Spiel und hatten immer wieder mit den Kreisanspielen des Gegners zu kämpfen. Dementsprechend verlief die erste Halbzeit und wir lagen zum Ende mit 7:16 zurück.

In der zweiten Hälfte änderte sich das Spiel nicht besonders, sodass Wermelskirchen den Vorsprung immer weiter ausbauen konnte. Einige technische Fehler, die mangelnder Konzentration geschuldet waren, führten dazu, dass wir mehr und mehr in Rückstand gerieten (10:20 39. Minute, 11:27 47.Minute, 13:30 52. Minute). Letzten Endes ging das Spiel mit 16:35 verloren.

Die kräftezehrende und verletzungsreiche Hinrunde ist mit diesem Spiel abgeschlossen. In der langen Winterpause hoffen wir, dass wir wieder Kraft für die Rückrunde tanken und an unseren Fehlern arbeiten können. Zu Beginn der Rückrunde hoffen wir wieder auf die Unterstützung einiger momentan verletzten Spieler bauen zu können, um in der Landesliga die ersten Punkte einzufahren. Wir würden uns auch sehr freuen, das ein oder andere Gesicht wieder bei Heimspielen am Kothen zu sehen. ;)

Bis dahin wünscht euch allen die Erste des HSV eine besinnliche Weihnachtszeit und anschließend einen guten Rutsch!

Wir sehen uns im neuen Jahr. Bleibt sportlich über die Feiertage,

Eure Erste!

Es spielten für den HSV:

Tor: Flo 0.-30./ 51.-53. (40%), Kai 31.-50./ 54.-60. (32%), Ronny

Feld: Arne 6, Tobi jr. 3, Marcel 2, Felix 1, Jens 1, Timmä 1, Poli 1 , Veit 1, Frank, Ricks.  

08.12.2018
M1 vs. HSG Velbert/Heiligenhaus - 12:29 (5:16)

Auswärtsspiel gegen HSG Velbert/Heiligenhaus

Am Wochenende spielten wir in unserem letzten Auswärtsspiel gegen den Zweiplatzierten der Liga: HSG Velbert/Heiligenhaus.

Viel gibt es zu dem Spiel nicht zu sagen. Wir fuhren durch diverse Verletzungen und Krankheiten stark dezimiert nach Velbert und hatten dementsprechend nur einen Auswechselspieler auf der Bank sitzen. Über 5:1 (9. Minute) und 10:3 (19. Minute) konnte sich der Gegner schnell absetzen. Wir hatten vor allem Probleme mit dem Spielball, wodurch wieder viele technische Fehler zustande kamen und so den Gegner immer wieder leichte Gegentore einbrachte. Somit ging es mit 16:5 in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte veränderte sich das Bild nicht stark. Viele technische Fehler führten zu schnellen Gegentoren und in der Abwehr wurden wir auch immer unkonzentrierter, was vor allem an dem hohen Rückstand lag. Schlussendlich fuhren wir dann mit einer 29:12 Niederlage nach Hause.

Nun gilt es, sich den Mund abzuwischen und wieder aufstehen und mit erhobenen Hauptes nächste Woche in die Winterpause zu gehen. Wir spielen zu Hause gegen den Wermelskirchener HC und haben anschließend mehrere Wochen Winterpause, um uns von Kräftezehrenden Hinrunde zu erholen.

Wir würden uns freuen einige von euch zum Abschluss der Hinrunde in der Halle zu sehen.

Bis dahin, Eure Erste!

Es spielten für den HSV:

Tor: Flo, Kai

Feld: Marcel 6, Veit 4, Arne 1, Poli 1, Felix, Jens, Tim, Tobi jr.  

01.12.2018
M1 vs. Mettmann-Sport 2 - 23:32 (9:15)

Bittere Niederlage gegen Mettmann

Am Wochenende spielten wir am Kothen gegen die M2 aus Mettmann. An diesem Spieltag halfen uns Jens, Sille und Ricks. Vielen Dank noch einmal dafür!

Wir starteten sehr gut ins Spiel und konnten uns eine 1:3 Führung erspielen (7. Minute). Anstatt die Führung weiter auszubauen, brachten wir den Gegner durch einige technische Fehler besser ins Spiel. Wir kamen während der ersten Halbzeit leider immer schlechter mit der offensiven Deckung des Gegners zurecht, sodass Mettmann sich langsam mit 8:11 absetzen konnte (27. Minute). In dieser Phase verhalf uns der im Tor glänzend aufgelegte Flo, nicht weiter in Rückstand zu geraten. In den letzten 5 Minuten der 1. Hälfte waren wir jedoch viel zu unkonzentriert, sodass Mettmann mit einem 9:15 Vorsprung in die Pause ging.

Wieder einmal haben uns wenige unkonzentrierte Minuten um den Lohn der Anfangsphase gebracht.

Die zweite Hälfte begann ausgeglichen, wir konnten den Rückstand in der 42. Minute noch mal auf 5 Tore verkürzen, näher sollten wir aber an diesem Tag nicht mehr dran kommen. Erneut fingen wir uns in den letzten Minuten einige Tore ein, sodass das Spiel mit 23:32 verloren ging.

Positiv hervorzuheben ist, dass wir aus dem Positionsspiel heraus mehr Tore als Mettmann erzielen konnten. Den Kopf hängen lassen ist keine Option, in den nächsten Spielen gilt es, die technischen Fehler auf ein Minimum zu beschränken.

Am nächsten Wochenende geht's weiter mit einem Spiel in Velbert gegen die HSG Velbert Heiligenhaus.

Bis dahin, Eure Erste!

Es spielten für den HSV: Tor: Flo (1.-60. 40%), Kai, Ronny Feld: Arne 8, Timmä 4, Momo 3, Marcel 2, Jann 2, Felix 1, Sille 1, Tobi jr. 1, Jens, Poli, Ricks.  

17.11.2018
M1 vs. TB Wülfrath 1 - 13:38 (4:16)

Auswärtsspiel beim Tabellenführer

Am Wochenende spielten wir gegen den Tabellenführer der Landesliga aus Wülfrath. Vor dem Spiel waren die Rollen klar verteilt, Wülfrath ging als Favorit ins Spiel und uns war klar, dass wir uns vor allem gut verkaufen wollten.

Direkt im ersten Angriff verletzte sich Tobi sr. stark und wir waren dementsprechend geschockt. Daher lief bei uns in der ersten Hälfte nicht viel zusammen und wir gingen bereits da mit einem großen Rückstand in die Pause (16:4).

In der zweiten Hälfte begannen wir gut und konnten unsere Torausbeute verdoppeln. Zum Ende hin fehlte uns die Ausdauer und Kondition, da wir aufgrund der Verletzung von Tobi sr. und Tobi jr. keinen Auswechselspieler mehr hatten und somit jeder 60 Minuten durchspielen mussten. An dieser Stelle noch einmal eine gute Besserung an beide! Das Spiel ging schlussendlich 38:13 verloren.

Positiv hervorzuheben war, dass wir trotz des großen Rückstandes immer weiter versuchten unser Spiel durch zu ziehen. Einige Fehlwürfe waren auch wegen des Spielballs dabei, wir konnte Wülfrath an diesem Tag einfach nicht gefährlich werden.

Am übernächsten Wochenende geht es mit dem Heimspiel am Kothen gegen die 2. Herren des Mettmanner Sportvereins weiter. Das Spiel wird richtungweisend für den weiteren Verlauf der Saison sein, da Mettmann einen Tabellenplatz über uns spielt. Daher werden wir an diesem Wochenende all unsere Unterstützung der Fans gebrauchen können, um Mettmann zu zeigen, wer der Herr in unserer Halle ist. Wir würden uns freuen wenn ihr vorbei kommt und uns unterstützt. Gemeinsam packen wir das!

Bis dahin, Eure Erste!

Es spielten für den HSV: Tor: Flo 31.-60. (19%), Kai 0.-30. (24%) Feld: Marcel (4), Veit (3), Arne (2), Felix (2), Momo (1), Poli (1), Tobi sr., Tobi jr..  

10.11.2018
M1 vs. Ohligser TV - 21:29 (11:14)

Heimspiel gegen TV Ohligs mit vielen parallelen zum Spiel gegen Remscheid

Am Wochenende spielten wir an der Gathe gegen die erste Herren des Ohligser TV. Wie schon erwähnt bot das Spiel viele parallelen gegenüber dem Spiel gegen Remscheid auf.

In der ersten Halbzeit spielten wir sehr gut. Auch ein sechs Tore-Rückstand (22. Minute) konnten wir bis zum 11:12 weitgehend aufholen, wir waren gallig. Leider fingen wir uns vor der Pause noch zwei Gegentore ein, die unsere Aufholjagd in diesem Fall quasi zunichte machten.

Wir kamen wieder einmal sehr unkonzentriert aus der Halbzeitpause und konnten nicht wirklich an die Leistung aus der ersten Hälfte anknüpfen. So konnte der TV Ohligs seinen Vorsprung sukzessiv ausbauen. An diesem Tag kamen wir nicht weiter an den Gegner heran, sodass er sich mit vielen TG's weiter absetzen konnte, da auch in dieser Halbzeit die Abwehr nicht gut stand. So verloren wir an diesem Tag mit 21:29 gegen Solingen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch mal bei Andre bedanken, der uns bei diesem Spiel unterstützte. Am nächsten Wochenende spielen wir Auswärts gegen die 1. Herren des TB Wülfrath. Über Unterstützung würden wir uns freuen.

Bis dahin, Eure Erste.

Es spielten für den HSV: Tor: Kai 0.-21./ 53.-60. (35%), Flo 22.-52. (30%) Feld: Marcel (6), Tobi sr. (6), Arne (3), Steffen (2), Felix (1), Momo (1), Timmä (1), Veit (1), Andre, Jann, Tobi jr..  

03.11.2018
M1 vs. HSG Rade./Herbeck - 18:28 (9:14)

Auswärtsniederlage gegen Rade/ Herbeck

Am Wochenende spielten wir Auswärts gegen die erste Herren der HSG Rade/ Herbeck. Beide Mannschaften lagen vor dem Spiel im unteren Teil der Tabelle und für uns wollten wir die Möglichkeit nutzen, den Anschluss an das rettende Ufer wieder her zu stellen.

Am Anfang der Partie folgte bei beiden Teams ein Fehler auf den anderen. Weder der Gegner, noch wir konnten ein vernünftiges Spiel aufziehen und somit dauerte es einige Minuten bis das erste Tor fiel. Nach 14 Minuten konnte sich Rade erstmals mit 5:3 absetzen, sie hatten mittlerweile besser ins Spiel gefunden. Wir verzweifelten in der Phase vor allem an unseren zu ungenauen Abschlüssen, sodass wir in der 21. Minute mit 9:5 zurück lagen. In der Anfangsphase verletzte sich leider Nik, er knickte mit dem Fuß um, zudem waren Steffen und Felix etwas angeschlagen. Rade konnte bis zur Pause die Führung noch um ein Tor, auf 14:9 erhöhen.

Die zweite Hälfte begann erneut ausgeglichen und fehlerhaft auf beiden Seiten. In der 37. Minute erhöhte Rade dann jedoch auf 16:10. Ab der 40. Minute schlichen sich immer mehr Fehler in das Spiel hinein, was vor allem auf die wenigen Auswechselspielern und den damit einhergehenden Konzentrationsverlust zurück zu führen war. Bis zur 50. Minute hielten wir noch ganz ordentlich mit, dann jedoch kam ein starker Bruch in unser Spiel, vor allem in der Abwehr waren wir nicht mehr konzentriert genug. Somit konnte der Gegner noch auf 28:18 erhöhen.

Hätten wir in der Anfangsphase die Fehler des Gegners ausnutzen können, hätte das Spiel vielleicht einen anderen Verlauf genommen. Mit den vielen angeschlagenen Spielern war es jedoch auch absehbar, dass die Konzentration keine 60 Minuten aufrecht erhalten werden kann. Am nächsten Samstag geht es weiter in der Sporthalle an der Gathe gegen den Ohligser TV. Anpfiff ist um 18:00 Uhr, wir würden uns über eure Unterstützung freuen.

Bis dahin, Eure Erste.

Es spielten für den HSV: Tor: Flo, Kai Feld: Poli (7), Steffen (5), Momo, (2), Arne (1), Felix (1), Jann (1), Timmä (1), Nik.  

27.10.2018
M1 vs. HSG Bergische Panther 3 - 26:28 (13:17)

Unglückliche Niederlage gegen die Bergischen Panther

Am Wochenende spielten wir am Kothen gegen die Bergische Panther. Mit drei Punkten stand der Gegner vor dem Spiel in Schlagdistanz zu uns und wir rechneten uns gute Chancen aus. Am Donnerstag hatten wir bereits durch eine gute Leistung in einem Freundschaftsspiel gegen den MTV Selbstbewusstsein gesammelt, welches wir an diesem Tag mit den ersten Punkten der Saison weiter ausbauen wollten. Leider mussten wir an diesem Wochenende wieder auf die Langzeitverletzten Jan und Jonas, sowie auf Ceddi, Rickie und Tobias verzichten. Wir starteten trotzdem mit einer voll besetzten Bank.

Nach einem guten Beginn beider Mannschaften konnte sich der Gegner in der 8. Minute auf 2:7 absetzen. Das lag vor allem an der schlechten Chancenverwertung am Anfang und daran, dass wir in der Abwehr die schnellen Angriffe des Gegners nicht direkt in den Griff bekamen. Wir kamen jedoch in Abwehr und Angriff immer besser ins Spiel und somit konnten wir in der 15. Minute den Rückstand egalisieren. Nach unserer kleinen Aufholjagd konnten sich die Panther erneut absetzen und wir gingen mit einem 13:17 Rückstand in die Pause. Trotzdem ließen wir die Köpfe nicht hängen, da alle spürten, dass der Gegner schlagbar ist.

In der zweiten Halbzeit konnten wir den Rückstand schnell auf zwei Tore verkürzen. Es entwickelte sich nun ein sehr knappes Spiel, es ging nun Schlag auf Schlag. Vor allem die Abstimmung zwischen Torwart und Abwehr stimmte mittlerweile, wodurch wir zu einigen Ballgewinnen kamen. Leider passte in dieser Phase der Abschluss nicht mehr so ganz, sodass wir in der 49. Minute wieder mit 20:24 zurück lagen. Trotzdem blieben wir dran und wollten nicht abreißen lassen. Das Spiel nahm immer mehr an kleinen Nickligkeiten zu und der Schiedsrichter hatte in dieser Phase immer mehr Probleme seiner Linie treu zu bleiben, da er auch alleine auf der Platte stand und somit an einigen Situationen, vor allem am Kreis, nicht den vollkommenen Überblick behielt. Ein Gespannspartner hätte da bestimmt die ein oder andere Fehlentscheidung auf beiden Seiten verhindern können.

In der 51. Minute sah Steffen die Rote Karte, da er einen Gegenspieler im Tempogegenstoß hart, aber nicht überhart gefoult hatte. Eine zwei Minuten Strafe hätte es dabei auch getan, zumal Steffen annähernd von Vorne kam und den Gegenspieler nicht gestoßen hatte. Daraufhin kam es zu einem direkten Revanchefoul des Gegners, das eine Rote Karte mit Bericht nach sich zog.

Nachdem die Aufregung wieder ein wenig abgeebbt war, konnten wir bis zum Ende das Ergebnis noch auf 26:28 verringern.

Vor Allem die kämpferische und aggressive Einstellung im Spiel macht Lust auf mehr. Mit ein wenig mehr Glück in manchen Situationen hätten wir das Spiel ebenso gut für uns entscheiden können. Den Schwung der letzten beiden Spiele müssen wir jetzt mitnehmen und uns nötige Quäntchen Glück in den nächsten Tagen/ Wochen erarbeiten. Wir sind auf einem guten Weg.

Am nächsten Wochenende spielen wir Auswärts gegen Radevormwald, die mit 4 Punkten auf dem 12. Platz stehen.

Bleibt sportlich, Eure Erste!

Es spielten für den HSV:

Tor: Flo (0.- 50., 40%), Kai (51.- 60., 60%), Ronny.

Feld: Nik (11), Momo (5), Felix (3), Arne (2), Steffen (2), Jann (1), Poli (1), Timmä (1), Ceddi, Marcel, Tobi.  

12.10.2018
M1 vs. HG LTG/HTV Remscheid 2 - 17:33 (10:13)

Meisterschaftsspiel gegen Remscheid

Am Freitag Abend spielten wir Auswärts gegen den HG LTG/ HTV Remscheid. Da Michael wegen eines Termins verhindert war, sprang Denis für uns als Trainier ein. Schon einmal vielen Dank an dieser Stelle! Viel gibt es leider nicht zu diesem Spiel zu Berichten.

Kurz zusammengefasst: 1. Halbzeit Hui, 2. Halbzeit Pfui.

Das erste Mal in dieser Saison konnten wir uns über den Luxus einer vollen Auswechselbank freuen. Die große Motivation beim Aufwärmen und zu Anfang des Spiels war erkennbar, und das zeigte sich auch zum großen Teil in der ersten Hälfte. Nach einem schnellen 3 Tore Rückstand kamen wir sehr gut ins Spiel und hatten den Gegner vor allem in der Abwehr im Griff. Im Angriff profitierten wir von der Umstellung der gegnerischen Abwehr von einer 6:0- zu einer offensiven 5:1-Deckung und konnten immer wieder mit gut herausgespielten Toren zu überzeugen wissen. In dieser Saison war diese erste Hälfte mit die beste, die wir bis dato auf die Platte gebracht hatten. Als es mit 13:10 in die Pause ging spürten alle, dass da was drin war.

Die zweite Halbzeit verschliefen wir gänzlich. Zu Beginn startete Remscheid mit einem 6:0-Tore Lauf, von dem wir uns nicht mehr erholen sollten. Unsere Mannschaft aus der ersten Hälfte, in der wir wirklich gut zusammenspielten, war nicht mehr und zu keiner Phase der zweiten Hälfte zu erkennen. Somit verloren wir das Spiel wegen dieser zweiten Hälfte mit 33:17.

Mal wieder sind wir sehr schlecht aus der Kabine gekommen und konnten den Schwung aus der ersten Hälfte nicht mitnehmen. Nun heißt es, das Spiel so schnell wie möglich abzuhaken, in den nächsten Trainingseinheiten weiter hart und zielstrebig zu arbeiten und über das spielfreie Wochenende den Kopf frei zu bekommen. Am 27.10. sind dann die Bergischen Panther zu Gast am Kothen.

Bis dahin, Eure Erste

Es spielten für den HSV:

Tor: Ronny 0.-30. 38.-60. (18%), Flo 31.-37.

Feld: Nik (7), Ricky (3), Arne (2), Ceddi (2), Jann (1), Marcel (1), Timmä (1), Felix, Momo, Poli, Veit.  

06.10.2018
M1 vs. ATV Hückeswagen - 17:29 (7:17)

Niederlage gegen den ATV Hückeswagen

Am Wochenende spielten wir in der Sporthalle am Kothen gegen den ATV Hückeswagen. Wir hatten unter der Woche im Training intensiv daran gearbeitet unsere Fehler aus dem vorherigen Spiel gegen Cronenberg aufzuarbeiten und wollten zeigen, dass die Leistung in diesem Spiel nur ein Ausrutscher war.

Schon in den ersten Minuten konnte man eine deutlich bessere Körpersprache erkennen, als am vergangenen Wochenende. Es war zu sehen, dass wir einiges gut machen wollten. In der Abwehr standen wir deutlich besser, das erste Gegentor fingen wir uns erst in der 3. Minute ein. Leider konnten wir die gute Abwehrarbeit nicht mit eigenen Toren im Angriff belohnen, da wir uns an der gegnerischen Abwehr ebenfalls die Zähne ausbissen. So sprang in den Anfangsminuten eine 0:3 Führung (6. Minute) für Hückeswagen aus. Wir ließen jedoch nicht so schnell die Köpfe hängen und konnten in den folgenden Minuten unsere ersten Torerfolge feiern und somit den Rückstand von drei Toren aufrechterhalten, jedoch nicht verkürzen.

So stand es in der 15. Minute 4:8 für den Gegner. Doch dann ging ein Bruch durch unser Angriffsspiel und der Gegner konnte den Abstand durch einen 0:5-Lauf auf 4:13 anheben (20. Minute). Auch in der Abwehr fingen wir uns in dieser Phase zu einfache Tore. Bis zur Pause gelangen uns nur noch drei weitere Tore und somit konnte sich Hückeswagen auf 7:17 absetzen.

In der Pause nahmen wir uns vor allem vor, das Ergebnis wieder zu verkürzen. Dazu kamen wir jedoch nicht gut genug aus der Pause heraus. Hückeswagen konnte sich weiter absetzen und in der 41. Minute mit 9:23 in Führung gehen. Tore wurden ab diesem Zeitpunkt immer seltener, da Hückeswagen sich bereits auf dem Abstand ausruhte, deren Abwehr aber auch für uns weiter schwer bezwingbar war. In der 51. Minute konnten wir den Abstand noch einmal auf 15:25 verkürzen, näher sollten wir jedoch nicht ran kommen an diesem Abend. Zum Ende ging das Spiel mit 17:29 verloren.

Vor allem in der zweiten Hälfte konnte man merken, dass Wechselmöglichkeiten rar waren und dadurch die Konzentration stärker nach ließ, technische Fehler häuften sich. Rückblickend war Hückeswagen an diesem Abend ein zu starker Gegner für uns. Ankreiden müssen wir uns, dass wir wieder einmal während des Spiels Phasen hatten, in denen wir zu unkonzentriert und nicht zielstrebig genug spielten. Es waren ebenfalls wieder einige technische Fehler vorhanden, die uns vor allem zu Beginn des Spiels einige Gegentore bescherten. Hückeswagen war an diesem Abend jedoch auch so clever und abgezockt, jeden unserer Fehler zu bestrafen.

Weiter geht es an diesem Freitag um 20 Uhr mit dem Spiel gegen die Zweitvertretung des HTV Remscheid, welcher in der Tabelle den 11. Platz belegt. Jetzt müssen wir das letzte Spiel schnellstens abhaken und uns mit voller Konzentration auf die nächste Aufgabe vorbereiten. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Jasper und Jens, die sich nach ihrem Spiel bereit erklärt hatten, uns zu unterstützen.

Bleibt sportlich, Eure Erste

Es spielten für den HSV:

Tor: Kai, Flo

Feld: Rickie (5), Arne (4), Nik (2), Tim (2), Jens (1), Marcel (1), Poli (1), Veit (1), Felix, Jasper, Tobi.  

29.09.2018
M1 vs. TG Cronenberg 2 - 23:33 (8:16)

Deftige Niederlage gegen den Cronenberger TG

Am Wochenende spielten wir gegen die zweite Herren des neu formierten Cronenberger TG. Der Gegner war durchwachsen in die Saison gestartet und erspielte sich einen Sieg, dem zwei Niederlagen gegenüber standen. Für beide Mannschaften war dieses Spiel also richtungweisend für den weiteren Verlauf der Saison und wir wollten endlich die ersten Punkte der holen.

Für unser Vorhaben kamen wir jedoch zu schlecht ins Spiel. Cronenberg spielte mit einer offensiven 4:2 Deckung, die zeitweise in eine 5:1 oder 3:2:1 Deckung umgestellt wurde. Eigentlich eine sehr dankbare Deckungsweise des Gegners, da sie für viele Einzelaktionen großen Raum bietet. Jedoch konnten wir diese Räume nicht ausnutzen, denn wir führten unsere Aktionen nicht zielstrebig genug aus und machten keinen Druck auf die gegnerische Abwehr, um sie in Bewegung zu bringen. Hinzu kamen immer wieder Fehlpässe, Tipp- und Fangfehler, die in dieser Häufigkeit in den vorherigen Spielen nicht vorkamen. Da zudem die Abstimmung in der Abwehr nicht passte, konnte sich Cronenberg nach 14 Minuten mit 9:2 absetzen. Vor allem den Rückraum der Cronenberger hatten wir nicht unter Kontrolle.

Unser Spiel veränderte sich in der ersten Hälfte nicht mehr stark, sodass der Gegner zeitweise mit 11 Toren in Führung lag (23. Minute 15:4). Durch ein paar mehr oder weniger gut herausgespielte Treffer konnten wir bis zur Pause noch auf 16:8 verkürzen.

Die zweite Hälfte verlief ausgeglichener. Cronenberg konnte sich nicht weiter absetzen, wir jedoch auch nicht den Abstand weiter verringern. Auch in Hälfte zwei unterliefen uns viele technische Fehler und das Spiel wirkte insgesamt zerfahrener, da auch Cronenberg nicht mehr zu 100% konzentriert war. Über 21:13 (37. Minute) und 28:18 (49. Minute), verloren wir am Ende mit 33:23.

Die Niederlage war auf jeden Fall verdient, sogar in diesem Ausmaß. Unsere an diesem Tag häufigen technischen Fehler konnten wir auch nicht mit Moral und Kampf ausgleichen, weil wir uns auch zu schnell aufgegeben hatten. Das Spiel müssen wir schnell abhaken und uns auf die nächste Aufgabe fokussieren. Am Wochenende ist der ATV Hückeswagen zu Gast am Kothen. Dann ist es an der Zeit, eine Reaktion zu zeigen und zu beweisen, dass das Spiel dieses Wochenende nur ein böser Ausrutscher war.

Bis dahin, Eure Erste

Es spielten für den HSV Wuppertal:

Tor: Flo 0.-60. 42%, Kai, Ronny.

Feld: Marcel (7), Nik (5), Momo (4), Veit (3), Arne (2), Felix (1), Poli (1), Rickie.  

22.09.2018
M1 vs. Wald-Merscheider TV - 22:26 (9:14)

Heimspiel-Niederlage gegen den WMTV

Am Wochenende spielten wir am Kothen gegen die 1. Herren des WMTV. Vor dem Spiel rechneten wir uns gute Chancen aus die ersten Punkte der Saison einzufahren. Dementsprechend wollten wir auftreten und der Trainer hatte uns im Training gut auf den Gegner eingestellt.

Direkt zu Beginn spielten wir eine 5:1 Deckung, bei der Arne den in den vorherigen Spielen auffälligsten Rückraumspieler des Gegners in Manndeckung nehmen sollte. Das Angriffsspiel sollte damit stark unterbunden werden. Der Schuss ging jedoch nach hinten los, da die übrigen Gegenspieler nun viel mehr Räume für 1 gegen 1 Situationen hatten und wir diese in den ersten 15-20 Minuten nicht unterbinden konnten. Hinzu kam dass in unserem Angriffsspiel nichts wirklich zusammenführte in den ersten Minuten, sodass wir schon nach 11 Minuten 1:7 hinten lagen. Bis zur 20. Minute war es vor allem den Toren von Rickie und Momo zu verdanken, dass wir nicht mit einem noch größeren Rückstand als 7:12 in die Schlussphase der ersten Halbzeit gingen.

In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit stellten wir auf eine 6:0 Deckung um, mit der wir den Gegner deutlich besser im Griff hatten. Mit dem Stand von 9:14 ging es dann in die Pause.

Obwohl der Abstand recht deutlich ausfiel hatten wir in der Kabine nicht das Gefühl, dass das Spiel schon jetzt verloren ist. Dementsprechend motivierter kamen wir aus der Kabine und konnten innerhalb der ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte auf 14:17 ran kommen. Die Abwehr stand nun deutlich besser und im Angriff kamen wir durch schöne Angriffe zum Abschluss. Unsere Aufholjagd wurde jedoch durch einige Zwei-Minuten Strafen und technische Fehler erschwert, wodurch wir nicht näher als die besagten 3 Tore heran kamen.

In der Schlussphase versuchten wir zwar weiterhin mitzuspielen, jedoch konnte sich der WMTV wieder stärker absetzen und somit verloren wir mit 20:26.

An diesem Samstag Abend war wieder einmal mehr ersichtlich, dass gute 30-40 Minuten in der Landesliga leider nicht ausreichen. In den nächsten Spielen ist es demnach die Aufgabe die Konzentration über 60. Minuten aufrecht zu erhalten, um endlich die ersten 2 Punkte einzufahren. Direkt nächstes Wochenende geht es weiter gegen den neu formierten Cronenberger TG - am 29.09. um 16:15 im Küllenhahner Sportzentrum. Über Unterstützung beim Auswärtsspiel würden wir uns sehr freuen.

Eure Erste

Es spielten für den HSV Wuppertal:

Tor: Kai 0. - 23. Minute (14%), Flo 23.-60. Minute (42%), Ronny (n.e.).

Feld: Maurice (9), Momo (4), Arne (2), Felix (2), Veit (2), Jann (1), Marcel, Tim, Poli.  

15.09.2018
M1 vs. Bergischer HC 3 - 21:27 (8:14)

Am Wochenenden fuhren wir am 2. Spieltag zum Gastspiel nach Solingen in die Klingenhalle. Auch an diesem Spieltag war unsere Ersatzbank alles andere als Prall gefüllt, wegen einiger Verletzungen und Urlaub mancher Spieler.

Vor allem zur Beginn des Spiels hatten wir Probleme mit dem stark geharzten Ball, kamen jedoch immer besser ins Spiel. Somit konnten wir bis zur 14. Minute ein 5:5 Unentschieden halten. Diesen Spielstand konnte wir jedoch leider nicht lange halten und somit gingen wir mit einem Rückstand von 14:8 in die Pause. Die körperbetonte Spielweise des Gegners verlangte uns bereits in der ersten Hälfte einiges ab, wodurch es zu dem 6 Tore Rückstand kam.

In der zweiten Hälfte wollten wir einiges besser machen und stellten deshalb auch die Deckung deutlich offensiver ein. Wir hatten zu Anfangs den BHC deutlich besser unter Kontrolle. Anstelle einer 6:0 spielten wir mit zwei vorgezogenen Deckungsspielern auf den beiden Halb-Positionen, um im Rückraum das Spiel des Gegners zu unterbinden. Das klappte auf Anhieb sehr gut, mit dem zusätzlichen konsequenten Zusammenspiel im Angriff konnten wir nach 6 Minuten in der neuen Hälfte den Rückstand auf 1 Tor verkürzen. In den letzten 20 Minuten kam der Gastgeber leider immer besser mit unserer Deckung zurecht und im Angriff wollte leider auch nicht mehr wirklich viel zusammen laufen. Die gegnerische Mannschaft konnte den Spielstand durch einen 6 Tore (!!!) Lauf auf 20:14 anheben und der Spielstand zu Beginn der zweiten Hälfte war wieder hergestellt. Dieser wurde dann noch bis zum Schluss verteidigt, womit eine 27:21 Niederlage für uns heraus sprang.

Trotzdem nehmen wir aus der 2. Hälfte viel positives mit und wollen am nächsten Wochenende beim Heimspiel am Kothen gegen den Wald-Merscheider TV die ersten beiden Punkte einfahren. Anpfiff ist am 22.09. um 19:00 Uhr am Kothen. Über zahlreiche Zuschauer würden wir uns sehr freuen.

Bis dahin, eure M1.

Es spielten für den HSV:

Tor: Ronny, Kai, Florian

Feld: Maurice (6), Michel (5), Moritz (3), Veit (3), Marcel (2/2), Arne (1), Poli (1), Tim, Tobi  

08.09.2018
M1 vs. Wuppertaler SV - 21:29 (10:15)

Zum Einstieg in die neue Landesligasaison 2018/19 kam es direkt zum Derby gegen den WSV.

Obwohl man durch Verletzungen und Urlaube personell gebeutelt antrat, legten wir los wie die Feuerwehr und führten nach knapp 5 Minuten mit 4:0. Der Gast biss sich nun auch ins Spiel hinein und nutzte die sich bietenden Chancen eiskalt, auch in Überzahlsituationen, sodass wir mit einem Rückstand von 5 Toren in die Pause gingen.

Wir kamen gut aus der Pause und schafften es in der 46. Minute, uns noch einmal bis auf 1 Tor heran zu kämpfen (17:18). Der Ausgleich gelang uns leider jedoch nicht und der WSV nutzte die Gunst der Stunde um sich stetig abzusetzen und das Spiel schließlich für sich zu entscheiden.

Die Mannschaft hat sich niemals aufgegeben und stets ihr Bestes gegeben, jedoch muss man auch festhalten, dass der WSV die sich bietenden Chancen eiskalt verwertet hat, während unsere Chancenverwertung -auch durch ein wenig Pech- zu wünschen übrig ließ. Die Niederlage fiel letztendlich ein paar Tore zu hoch aus.

Ein besonderer Dank geht an Bartschi und Strati Senior für ihren Einsatz in der M1.

Es spielten und kämpften für den HSV:

Im Tor: Düring, Hoffmeier

Im Feld: Bernbeck 5, Stratenschulte Jun. 5, Miemitz 4, Meyer 3, Bartsch 2, Schulte 1, Poli 1, Hassenpflug, Stratenschule Sen.

Am 15.9. gastieren wir beim BHC M3 in der Klingenhalle in Solingen (Kotterstr.9, 42655 Solingen). Anpfiff ist dort um 18:30 Uhr.

Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung der HSV- Familie.

Bleibt sportlich, Eure Erste

xx.xx.xxxx
M1 vs. xxx - xx:xx (xx:xx)

Noch keine weiteren Berichte übermittelt worden  

Torschützen
Hier die Torschützen der M1 (2018/2019)
Name Tore davon 7m Anzahl Spiele Schnitt
Niklas Stratenschulte 70 19 15 4,7
Arne Meyer 70 0 24 2,9
Marcel Mimietz 61 33 22 2,8
Christoph Feindt 36 0 12 3,0
Moritz Schulte 32 0 14 2,3
Maurice Bernbeck 28 3 6 4,7
Veit Pilatus 28 0 18 1,55
Marcel von Polheim 28 5 25 1,12
Felix Niebisch 24 1 22 1,1
Tim Hörster 20 0 17 1,2
Tobias Jaenecke 11 0 21 0,52
Dominik Ballauf 10 1 3 3,3
Steffen Sander 9 0 3 3,0
Jann Hassenpflug 9 0 14 0,6
Danny Grob 7 0 11 0,6
Tobias Schüssler 6 1 2 3,0
Michel Heukamp 5 0 1 5,0
Adrian Miemczyk 3 0 3 1,0
Daniel Krumm 3 0 4 0,75
Christian Bartsch 2 0 2 1,0
Cedric Zitlau 2 0 2 1,0
Jens Trinczek 2 0 4 0,5
Benjamin Sill 1 0 1 1,0
Ki Hun Bang 1 0 1 1,0
Florian Hoffmeier (TW) 1 0 26 0,04
Jasper Priese 0 0 1 0,0
Daniel Ricks 0 0 2 0,0
Frank Stratenschulte 0 0 2 0,0
Andre Rollbeck 0 0 3 0,0
Kai Eckenroth (TW) 0 0 24 0,0
Ronny Düring (TW) 0 0 20 0,0
  Endstand nach 26 Spieltagen
M1