Zum
Seiten-
anfang
Frauen II HSV Handball
Frauen II Verbandsliga, Gruppe 2
Kontakt Spielberichte Torschützen SIS‑Tabelle Gesamtspielplan F2 Die Liga im Liveticker
UNSERE SPONSOREN
Kontakt
Trainer, Betreuer und Trainingszeiten
   
Trainer:
Mutlu Yurtseven

Telefon:
0151 27025698

E-Mail:
mutlu.yurtseven@hsv-wuppertal.de
   
Co-Trainer:
Benjamin Sill

Telefon:
0171 6956328

E-Mail:
benjamin.sill@hsv-wuppertal.de
   
Torwart-Trainer:
Michael Porbeck

   
Kraft-/Ausdauer-Trainer:
Stefan Helming

   
Trainingszeiten:
- Mittwoch: 19:30 - 20:45 Uhr
- Sporthalle Siegesstrasse
   
Aktueller Spielbericht
13.05.2018
F2 vs. HG Kaarst/Büttgen - 30:20 (15:7)

Damen 2 verabschieden sich mit einer tollen Leistung aus der Verbandsliga!

Ob Relegation und der Verbleib in der Verbandliga oder Abstieg in die Landesliga, hatte sich am vorletzten Spieltag entschieden. Heute ging es darum, mit erhobenen Kopf in die Landesliga zu gehen.

Dass Motto war Gewinnen! Daran ließen die Damen von Anfang an auch keinen Zweifel aufkommen, von Anfang an ließ man den Gegner nicht ins Spiel kommen. Zwar führte der Gastgeber schnell mit 2:0, die Antwort kam prompt, 2:2, da merkte man schon, es werden viele Tore fallen.

Beim 4:4 in der siebten Minute fanden wir dann endgültig ins Spiel und gingen das erste Mal in der achten Minute mit 4:5 in Führung. Danach hatten wir das Spiel im Griff und zeigten den Gastgebern, was sie erwartet. Mit sehr schönem Kombinationsspiel erhöhte man den Abstand Tor um Tor. Dazu kam dann Silke die im Tor den Gegner zum Verzweifeln brachte, indem Sie eltliche Bälle, die aufs Tor kamen, einfach hielt.

Die Mannschaft hat sich gegenseitig gepuscht, jeder der gehalten wurde, särkte die Deckung und jeden Ball, den die Abwehr sich holte, stärkte den Torwart. So spielten wir uns in einen Rausch und führten zur Halbzeit mit 7:15.

In der Halbzeit hieß es dann nicht zu sicher sein, ein paar taktische Anweisungen und ab auf die Platte.

Auch in der zweiten Halbzeit ließen wir den Gastgeber nicht ins Spiel kommen und bauten den Vorsprung bis auf 11 Tore aus. Nach 57 Minuten beim Stand von 17:29 war die Messe dann endgültig gelesen. Auch da hat das Team noch weiter konzentriert gespielt und das Spiel nicht schleifen lassen und immer weiter gearbeitet. So stand es dann am Ende 20:30 und wir konnten die letzten möglichen zwei Punkte in der Saison 2017/2018 auf unserem Konto verbuchen.

Auch heute haben wir mal wieder was anderes probiert, wir haben "on Block" gewechselt und es war kein Unterschied im Spiel.

Trainer: Die Damen haben eine tolle Rückrunde gespielt und da steckt noch viel mehr drin, da ist noch deutlich Luft nach oben. Bei zwei Spielerinnen möchte ich noch mal danke sagen. Melli und Josi, vielen Dank, obwohl ich schon vor 4 Spielen wusste, dass ihr uns verlassen werdet, habt ihr immer noch einen super Einsatz gezeigt und euch ganz in den Dienst der Mannschaft gestellt. Eine richtig gute, professionelle Einstellung.  

Weitere Spielberichte der Saison
29.04.2018
F2 vs. DJK Adler Haan 2 - 22:20 (13:10)

Mit Herz und mannschaftlicher Geschlossenheit zum Ziel

Die Zweitvertretung ist immer noch im Rennen um den Relegationsplatz und zeigte am Wochenende, dass man immer noch das Ziel hat, die Verbandliga zu halten.

Mit dem Anpfiff ließ man schon anmerken, dass man die Punkte mit nach Wuppertal nehmen will, schon nach wenigen Spielminuten konnten wir uns mit 0:3 absetzen, bis dem Gastgeber das erste Tor gelang zum 1:3. Zwar kam der Gastgeber immer besser ins Spiel, nur hatte der HSV immer die richtige Antwort, so dass es nach 12 Minuten 1:6 stand und der Vorsprung Größer wurde.

Nach der 5-Tore-Führung lief das Spiel relativ ausgeglichen, man spielte konzentriert weiter und hielt den Gastgeber mit 2 bis 3 Toren auf Abstand. Zur Halbzeit stand es dann 10:13 für die Damen aus Wuppertal.

Jetzt hieß es Luft holen und weiter konzentriert spielen, denn die Punkte müssen nach Wuppertal will man in die Relegation. Der Druck war und ist enorm, die Frage der Trainer war, wie wird die Situation im Kopf verarbeitet, werden wir nervös und wird es noch mal eng?

Beide Mannschaften schenkten sich nichts, es wurde gekämpft und gearbeitet und wir hielten den Gastgeber eigentlich immer auf sicheren 3-Tore-Abstand. Wenn da nicht der Kopf wäre und sich einige Konzentrationsfehler eingeschlichen hätten.

Der Gastgeber roch Lunte und erhöhte den Druck und das, was keiner haben wollte, geschah: 19:19 in Minute 51. Gedanken Trainer: Jetzt die Grüne Karte? Dem Gegner das Gefühl geben, wir wanken? Den Druck auf das Team erhöhen und das Risiko eingehen, dass man nervös wird? „NEIN"! Laufen lassen, die schaffen das.

Es war der richtige Gedanke. Die Damen verschwendeten keinen Gedanken daran, dass es noch mal knapp wurde sondern zogen das Tempo an und stellten das Verhältnis wieder her.

 

52:03 (19:20) X Tor durch 24 Bersau, Jenna (SSG Wuppertal /HSV Wuppertal).

52:50 (19:21) X Tor durch 55 VIERECKEL, JAQUELINE (SSG Wuppertal /HSV Wuppertal).

53:56 (19:22) ] Tor nach 7-Meter durch 8 Hoge, Svenja (SSG Wuppertal /HSV Wuppertal)

55:05 (19:22)  7-Meter verworfen durch 15 ORTH, NINA (HSG Adler Haan 2F)

56:38 (19:22)  Team-Timeout (SSG Wuppertal /HSV Wuppertal)

58:56 (20:22) X Tor durch 5 BERGER, CHALINE (HSG Adler Haan 2F).

59:00 (20:22) ä 2 Minuten Strafe gegen 15 SCHMIEMANN, NINA (SSG Wuppertal /HSV Wuppertal)

In der letzten Minute ließ das Team dann nichts mehr anbrennen, die Zeit wurde konzentriert heruntergespielt, so stand es dann am Ende 20:22 und wir hatten zwei weitere Punkte für unser Ziel Relegation.

Trainer: Großes Kompliment ans Team, das alles gibt, um das Ziel Relegation zu erreichen. Wir haben die zwei Punkte teuer bezahlt, Jacky musste die letzten Minuten auf der Bank mit anschauen und konnte ins Spiel durch eine unschöne Aktion, die nicht beabsichtigt war aber auch nicht geahndet wurde, mit einer Schulterverletzung nicht mehr eingreifen, so dass wir davon ausgehen müssen, dass sie uns für die letzten Saisonspiele nicht mehr zur Verfügung steht.

Auch Svenja V., hat sich im Spiel der 1.Damen am Daumen verletzt und wird uns auch bei den letzten Spielen nicht zur Verfügung stehen.

Unter dem Motto, wir schaffen das, geht es nun weiter, am kommenden Wochenende kommt das Team aus Ratingen und auch hier müssen wir punkten, um das Ziel Relegation weiter verfolgen zu können. Auch sind wir auf fremde Hilfe angewiesen, denn Kaarst darf gegen Solingen nicht punkten!

Damit wir punkten brauchen wir euch auf der Tribüne, also Sonntag 15:00 Uhr Kothen, vormerken und uns anfeuern!  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

21.04.2018
F2 vs. TV Witzhelden - 23:28 (10:15)

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Wieder hieß es einmal punkten, um das Unmögliche doch noch möglich zu machen! Und mit dieser Einstellung gingen die Damen auch an den Start.

Der Gast aus Witzhelden hatte schon vorher in diversen Medien verlauten lassen, dass man in Wuppertal den Aufstieg perfekt machen will. Den besseren Start erwischte der Gast aus Witzhelden, der von der Nervosität der Damen profitierte. Nach 7 Minuten lag man schon mit vier Toren zurück und es sah so aus, als wenn das heute eine einseitige Sache werden würde. Was der Gegner aber nicht auf der Rechnung hatte, war der Kampfgeist und der unermüdliche Wille, sich nicht aufzugeben. Nach einer grünen Karte erhielten die Damen eine klare Marschroute, nicht aufgeben, sondern dagegenhalten!

Mit jedem Angriff legten wir mehr Nervosität ab und arbeiteten uns Tor für Tor heran. Beim Stande von 6:9 nahmen die Gäste eine grüne Karte, denn man hatte nicht damit gerechtet, dass wir uns wehren würden sondern eher damit, dass wir uns aufgeben. Nicht mit uns, nein, wir verkürzten den Abstand sogar auf zwei Tore! Bis zur 22. Minute liefen wir immer einem Drei-Tore-Rückstand hinterher, waren aber immer auf Augenhöhe und hielten dagegen. Wenn da nicht wieder die Nervosität unser Spiel ins Stocken brachte und unnötige Ballverluste dafür sorgten, dass der Gast zu einfachen Toren kam. Zur Halbzeit stand es dann 10:15 für die Gäste.

Jeder der jetzt dachte, es ist vorbei, der wurde eines Besseren belehrt! Wir gingen mit der richtigen Einstellung in die zweite Halbzeit und wollten die Gäste aus Witzhelden so lange wie möglich ärgern. Wenn hier den Aufstieg feiern - dann auch was dafür tun, geschenkt bekommt keiner was, der in Wuppertal zu Gast ist.

In Minute 40 stand es dann 16:18 und man spürte - die Gäste fangen an zu wackeln und der Gast nahm eine grüne Karte, um sich erstmal wieder zu finden, denn der Tabellenletzte schlug zurück. Jetzt hieß es dran bleiben und weitermachen! Leider verschenkten wir wieder die Bälle und ab Minute 51 setzten sich die Gäste wieder auf fünf bis sechs Tore ab.

Am Ende stand es dann 23:28 für die Gäste. Wer jetzt meinte, man war am Boden, der irrt sich gewaltig, wir feierten das Spiel wie einen Sieg! Denn wir haben ein gutes Spiel gemacht und sehr lange mitgehalten, schließlich war es der Tabellenerste, der zu Gast war.

Besonders zu erwähnen ist die Moral der Mannschaft und die gute mannschaftliche Leistung sowie Vivien Gottschalk, die an dem Tag mit einer starken Leistung überzeugte.

Jetzt sind es noch drei Spieltage und wir haben immer noch die Chance, den Relegationsplatz zu erreichen.

Wie wir das schaffen wollen?

Mit Teamgeist und Entschlossenheit, bis zuletzt zu kämpfen!

Mit euch auf der Tribüne als 15. Mann auf dem Platz!

Was könnt Ihr dafür tun?

Zu unseren Spielen kommen und uns unterstützen!  

 

 

25.03.2018
F2 vs. HSG SC Phönix Essen/DJK Grün Weiß Werden - 28:25 (11:12)

Die rote Laterne ist in Essen!

Am 25.03.2018 bestritten wir unser Schicksalsspiel gegen die Damen aus Essen, eines der wichtigsten Spiele der Saison. Es mussten zwei Punkte sein und mit mehr als zwei Toren gewonnen werden, damit man im direkten Vergleich besser ist.

Man begann das Spiel zwar entschlossen die Zwei Punkte zu holen, nur war auch die Nervosität sichtlich zu spüren. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, immer wieder setzten sich die Gäste aus Essen mit zwei bis drei Toren ab, dennoch waren wir immer auf Augenhöhe. Nach jeder Führung der Gäste arbeiteten sich unsere Damen auf ein Unentschieden ran. Wenn man dann die Möglichkeit hatte in Führung zu gehen, schlichen sich Fehler ein, so dass die Gäste sich wieder mit zwei Toren absetzen konnten. So stand es dann zur Halbzeit 11:12.

Nach der Halbzeit zeigte sich ein für den HSV Wuppertal ungewohntes Bild, aber eine wirkungsvolle Maßnahme. Die Damen spielten eine offene 1:5 Deckung, was den Gästen aus Essen nicht schmeckte! Körperlich waren die Gäste sicherlich überlegen, läuferisch das genaue Gegenteil. Zwar führten die Gäste immer wieder mit 1 bis zwei Toren, aber wir hielten an der Deckung fest. Das wurde dann ab der 41. Minute belohnt, wir gingen das erste Mal mit 18:17 in Führung.

Die Gäste nahmen mit der Führung eine grüne Karte, was uns beflügelte, denn jetzt war zu spüren, dass Essen sichtlich nervöser wurde, weil man kein Mittel fand. Wir entschlossen uns, die 1:5 Deckung bis zum Ende weiter zu spielen und noch offensiver zu agieren, was noch mehr Fehler bei den Gästen verursachte. Plötzlich ein ganz anderes Bild, wir führten durchgehend mit drei Toren.

Ab Minute 50 spielten wir uns sogar in einen Rausch, beflügelt von den Anfeuerungen von der Tribüne und Bank stand es dann 24:19, fünf Tore Vorsprung. In Minute 51 nahmen wir eine grüne Karte beim Stande von 24:20. Jetzt gab es nur noch eins, weiter machen. Wir mussten mit mindestens drei Toren gewinnen.

Immer wieder schafften es die Gäste nach einer 4 Tore Führung auf Zwei Tore ran zu kommen. Jetzt wurde es noch mal eng.

59:40: Tor (27:25) für die Gäste

59:51: Tor für uns (28:25) und drei Tore Führung und Spiel Ende.

Wir hatten es geschafft, die rote Laterne den Gästen nach Essen weiter zu reichen. Trainer !!!

Man muss den Damen ein Riesen Kompliment machen. Das ganze Team hat bis dato keine 1:5 Deckung gespielt gehabt und auch nicht trainiert. Man hat sich der Herausforderung des Trainers gestellt und mit Bravour bestanden.

Besonders zu erwähnen ist die Unterstützung, die wir aus der A-Jugend und den ersten Frauen bekamen. Man hat zu keiner Zeit bemerkt, dass wir mit einem Kader aus drei Teams gespielt haben, vor allem Paula Gerisch, die mit Ihrem ersten Einsatz bei den Frauen die Deckung organisieren musste und dies hervorragend gemacht hat.

Jetzt geht es weiter - es sind noch 5 Spieltage und wir bauen auf eure Unterstützung von der Tribüne!  

18.03.2018
F2 vs. Eintracht Duisburg - 21:25 (11:11)

Heute am späten Sonntag Nachmittag waren wir bei den Damen von der Eintracht Duisburg zu Gast. Wir bekamen heute Unterstützung von den Mädels aus der A- Jugend durch Vivi, Lara und Svenja. Danke hier noch einmal an die Mädels für Ihre Unterstützung.

Das Spiel begann recht schleppend, die Führung wechselte hin und her. Uns gelangen ein paar schöne Zusammenspiele, auch wenn es heute eine ungewohnte Aufstellung war. Kein Team konnte sich absetzten und so ging es mit 11:11 in die Halbzeitpause.

Mutlu versuchte in der Pause uns noch einmal ein paar Tipps mit auf den Weg zu geben. Ein Teil dieser Tipps wurde direkt nach der Halbzeit umgesetzt. Duisburg legte immer vor aber wir blieben immer in Schlagdistanz. Leider konnte Duisburg sich in der 48. Minute mit sechs Toren absetzen und wir konnten nur noch ein wenig Ergebniskorrektur leisten.

Am Ende hat es heute leider nicht für Punkte gereicht. Wir verlieren mit 25:21 in Duisburg.

Bina und Vivi im Tor

Svenja V. (2), Jessi (3), Fanny, Melli (1), Svenja H. (4), Lara (1), Isi, Nina (4), Alina (4/4 7m), Jacky 1), Saskia (1), Wuppi

Mentale Unterstützung: Fabi, Aphro, Hanna, Pia, Silke, Ina, Josi, Jasmin, Mareen  

11.03.2018
F2 vs. HSV Solingen-Gräfrath 2- 22:19 (12:12)

Heute kommt der Spielbericht mal aus einer anderen Perspektive, nämlich als Liveticker von der Tribüne in unsere Whatsapp-Gruppe. Ich komme Mitte der ersten Halbzeit in die Halle, zwischenzeitlich stand es schon 7:1 für uns. Das versprach was zu werden!

[14:31] Josi: soooo

[14:32] Josi: nach 15 min steht es 7:4 für die Hausdamen

[14:32] Josi: 7m von Alina wuhuuu

[14:33] Josi: 8:5

[14:34] Josi: Tor durch Jenna!!!

[14:35] Josi: 9:6

[14:35] Josi: sauber durchgegangen Melli!

[14:37] Josi: schade! Ball von Nina auf Hoffi, von da auf Saskia, sehr gut gemacht aber wer rechnet schon damit dass die Torhüterin ihr Bein auf 11Uhr zieht :D

[14:37] Josi: 10:8 Auszeit Mutlu

[14:38] Josi: Uuuuiii Fabi is back auf der Platte *-*

[14:39] Ännski: Sieht doch sehr gut aus J

[14:39] Josi: 10:9

[14:39] Josi: Farina holt einen 7m raus

[14:40] Josi: Alina verwandelt [Bizeps Emojis]

[14:40] Josi: 11:10

[14:41] Josi: gelb für Fabi [Affen Emoji]

[14:41] Josi: stark den TG unterbunden

[14:42] Josi: Silke hält [Bizeps Emoji]

[14:43] Josi: Zeit angezeigt, Jenna netzt ein

[14:44] Josi: 12:11

[14:46] Josi: Silke hält den versuchten Lupfer *-*[Bizeps Emoji]

[14:46] Josi: Melli stürzt auf den Kopf L

[14:47] Josi: Abwehr steht gut, Zeitspiel, Ball an uns

[14:48] Josi: Ballverlust und TG

[14:48] Josi: 12:12 [

14:49] Josi: Halbzeit!

[15:00] Josi: es geht weiter, 13:13

[15:01] Josi: Nina trifft zum 14:13 [

15:02] Josi: Wir spielen eine 5:1 mit Melli vorne

[15:02] Josi: TG auf Hoffi, Gegnerin blockt ab, Ball geht auf Jenna, leider hält die Torhüterin

[15:03] Josi: Toooor durch Alicia

[15:04] Josi: Ballgewinn, Fuß bei uns dann Fuß bei denen, jetzt Ball für uns :D

[15:05] Josi: 15:14

[15:05] Josi: nach 36min

[15:06] Josi: Jenna spielt sich sauber frei, scheitert an der TH

[15:06] Ännski: Das ist ja ganz schön spannend

[15:07] Josi: Silke pariert ganz stark, Hoffi fängt den Abpraller

[15:08] Josi: Alicia spielt auf Aphro, 7m

[15:08] Josi: Uuund er ist drin, sauber Alina [Bizeps Emoji]

[15:08] Josi: 16:14

[15:09] Josi: Die Abwehr steht, stark Aphro!!

[15:10] Josi: Silke hält, zweite Welle, sehr gut gespielt, Aphro leider im Kreis

[15:10] Josi: wir spielen mit zwei Kreis

[15:11] Josi: Alicia könnte selber gehen, spielt zu Jenna, die wird gefoult L

[15:11] Josi: 16:15

[15:12] Josi: TG durch Jenna, leider war die TH im Weg...

[15:13] Jacky: Yeeeaaaaahhhh Go Go Go [Daumen hoch]

[15:13] Josi: langer Pass von Silke auf Jenna, leider wieder nichts

[15:14] Josi: 16:16 nach 45min, Auszeit

[15:14] Ännski: 15 Minuten kämpfen J

[15:15] Josi: Auch Hoffi scheitert von links

[15:15] Josi: Ball erkämpft, Pass auf Nina, Tor

[15:16] Josi: [Bizeps Emoji]

[15:16] Josi: Ganz starke Abwehr von Svenja, spielt jetzt auf der 1

[15:16] Josi: Ball für uns

[15:17] Josi: TG Solingen, gut mitgelaufen Wuppi

[15:17] Josi: 17:17

[15:17] Josi: 2min Solingen für Foul an Nina

[15:18] Josi: Gute Schirileistung bisher

[15:18] Josi: Schöner Heber von Wuppi, juhuuu [Party Emoji]

[15:19] Josi: die Abwehr steht!

[15:19] Josi: Svenja auf 1 fängt den langen Pass ab

[15:20] Josi: keine Überzähl mehr

[15:20] Josi: Fliiiieeeg Saskia, flieeeeg! 2min für Solingen :D [Affen Emoji]

[15:21] Josi: 18:18

[15:22] Josi: Silke pariert, der Abpraller wird von SG verworfen

[15:23] Josi: Toooor von Hoffi von rechts!

[15:23] Josi: Stürmerfoul gg Aphro, bleibt ungeahndet

[15:25] Korti: [aufgeregter Emoji] wie spannend

[15:25] Josi: 19:17

[15:26] Josi: 19:18

[15:30] Ännski: Ist ja richtig Stimmung in der Bude

[15:27] Josi: Ballgewinn [Bizeps Emoji]

[15:28] Ännski: [drei Affen Emojis]

[15:28] Josi: 20:18, noch 5min, Auszeit von uns

[15:28] Josi: ich hab Herzklopfen!!!!

[15:28] Ännski: Auf gehts Punkte nicht nehmen lassen

[15:29] Korti: [Bizeps Emojis]

[15:30] Josi: Silke hält!!!

[15:30] Josi: erneuter Ballgewinn

[15:31] Josi: die 'böse' Solingerin wird wieder ermahnt

[15:31] Josi: Ballgewinn SG

[15:31] Josi: TG wird unterbunden

[15:32] Josi: tolles Anspiel von Nina an Saskia

[15:32] Josi: und Tooooooooor

[15:32] Josi: 21:18

[15:32] Josi: noch 2min

[15:32] Korti: Das ist der Sieg [Party Emoji][Bizeps Emojis]

[15:33] Josi: Verletzung bei Solingen, noch 1:30

[15:33] Josi: [aufgeregt/nervöser Emoji]

[15:33] Josi: 2min Nina

[Videosequenz der letzten 90sec: SG spielt durch, Torwurf, Silke pariert, Saskia nimmt den Abpraller auf, SG geht auf Manndeckung, Alicia spielt sich durch, Pass nach Außen auf Jenna der leider ins Aus geht, Freiwurf für uns wo Alicia gestört wurde, noch 60sec, direkter Pass auf Jenna, Tor! Anwurf SG, 2min für Alicia, wir spielen die letzten 40sec in Unterzahl, Bina kommt für den 7m ins Tor und wird leider mit einem Heber ausgetrickst. SG wartet an der Mittelinie auf uns, Anpfiff, Freiwurf für uns, Ballverlust, langer Pass von der Torhüterin auf die Außenspielerin, Svenja blockt den Ball, noch 3sec auf der Uhr]

[15:37] Josi: Da ist das Ding!!!!!

[15:37] Korti: Geil [Party Emojis][HandsUp Emojis][Bizeps Emojis]

[15:37] Ännski: Geil [Daumen hoch]Glückwunsch

[15:44] Jacky: Seeeeehr geil [Bizeps Emojis][Party Emojis] Mein Abend ist gerettet :D

[15:44] Ina: Glüüüückwuuuunsch JJJJJ

[15:47] Ina: Ole ole

[15:49] Acki: Sehr geil, super [Daumen hoch] [Bizeps Emoji] Freu mich riesig für euch!!!!

 

Das Spiel war von beiden Teams stark umkämpft und schien sportlich und fair, wo die gute Leitung durch den Schiedsrichter zu beigetragen hat. Dazu kam eine geniale Stimmung von der Bank und endlich sind wir die Mannschaft gewesen, die zum Ende hin ruhig geblieben ist und die Punkte unter ihrem Dach behalten konnte.

Mädels, das hat Spaß gemacht, ahu!

Ein riesengroßes Dankeschön geht an Jenna, Alicia und Farina, die unseren durch Verletzungen, Klausuren und Urlaub dezimierten Kader sehr bereichert haben!

Es spielten: Bina (TW), Silke (TW), Svenja (2), Jessi (3), Aphro, Melissa (2), Farina, Nina (3), Alina (4 7m), Wuppi (1), Alicia (1), Saskia (2), Fabi, Jenna (4).

Mentale Unterstützung: Angelika, Fanny, Hanna, Ina, Isi, Jacky, Jasmin, Josi, Mareen und Pia.

Unser nächstes Spiel findet am 18.03.18, um 16:45Uhr gegen die 1. Damen der Eintracht Duisburg im Biegerhof 4 (Adresse: Am Ziegelkamp 26, 47259 Duisburg) statt.

Wir freuen uns auf euch!

Für die Zweite, Josi  

17.01.2018
F2 vs. TB Wülfrath 2 - 30:36 (15:17)

- Tag 2 nach unserem Befreiungsschlag - Neues Spiel, neues Glück -

Samstagnachmittag machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf in die Kalkstadt. Wir hatten noch eine Rechnung offen mit den Mädels aus Wülfrath...

Im Hinspiel haben Sie uns auf beeindruckende Weise mit ihrem Tempospiel überrumpelt und das sollte uns dieses Mal nicht erneut passieren. Unser Trainer-Duo war sich einig. Wir holen hier heute Punkte, dementsprechend fiel auch die Ansage in der Kabine aus. Kämpfen - auch wenn es weh tut, durchziehen - auch wenn es schwer fällt.

Punkt 15 Uhr legten wir dann auch los... und kassierten erstmal 2 Tore in Folge. Unser erstes Tor gelang uns durch einen platziert verwandelten 7m von Hanna. Leider merkte man uns an, dass wir Probleme hatten, zu einer für uns ungewohnten Uhrzeit in die Gänge zu kommen. So lagen wir nach nur 12 Minuten mit 9:5 zurück. Aber wer uns so schnell schon abgeschrieben hatte, lag falsch. Tor um Tor und 7m um 7m kämpften wir uns wieder ran. Unsere 7m Schützen Hanna und Alina trafen beide ziemlich sicher und verwandelten insgesamt 8 unserer 10 7m. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit machte dann auch unser Neuzugang Mareen direkt mal ihr erstes Tor für uns und sorgte so für den Halbzeitstand von 17:15.

In der Pause gab es dann eine ordentliche Ansage der Trainer. Zusammenreißen, durchziehen, kämpfen. Nur so holen wir Punkte. Leider begann die zweite Halbzeit wie die erste. Wir hatten wieder Probleme unser Spiel zu finden und lagen schnell wieder mit 5 Toren zurück. 10 Minuten nach Anpfiff wurde es unserem Trainer dann zu viel und er nahm das Team-Timeout. "Das muss jetzt aufhören, unser Durchhänger ist hiermit beendet!"... klare Worte, die auch umgesetzt wurden. Nur lagen wir leider zu diesem Zeitpunkt schon mit 5 Toren zurück.

Wir waren in der Lage, die restlichen 20 Minuten mitzuhalten und der Vorsprung der Wülfratherinnen wuchs nur noch um 1 Tor, aber leider reichten unsere Kraftreserven nicht mehr aus, um den Rückstand noch aufzuholen. Zum Abschluss machte Svenja noch die 30 für uns voll, aber 36 Gegentore der Wülfratherinnen waren leider einfach zu viel. Somit verlieren wir auch unser Rückspiel gegen den Tabellendritten mit 36:30.

Jetzt heißt es Mund abwischen und weiter kämpfen - am Wochenende steht der nächste Kraftakt gegen die Mädels aus Überruhr an. Wir sind zu 110% motiviert und wollen in diesem Spiel die 2 Punkte bei uns in Wuppertal behalten.

Also - alle am Sonntag um 14.30 Uhr im Kothen sein und uns anfeuern, damit wir das auch umsetzten können!!

Für die Zweite, Bina

Es spielten: Vivi (TW), Silke (TW), Hanna (13/7 7m), Jessi (4), Jacky (3), Svenja (3), Mareen (3), Nina (2), Alina (2/1 7m), Aphro, Saskia, Melli, Wuppi, Pia

Mentale Unterstützung: Bina, Fabi, Angelika, Fanny, Ina, Isi, Jasmin, Josi  

28.01.2018
F2 vs. HC Wermelskirchen - 22:25 (12:12)

Der abgeschlagene Tabellenletzte ärgert den Tabellensechsten

Diesmal geb ich mich nicht mit Vorgeplänkel ab - sondern geh direkt ans Eingemachte..

Wir kamen super ins Spiel. Eh sich Wermelskirchen versah, stand es 3:8 für uns. Nicht zuletzt durch 7m, die Alina sicher verwandelte. Ab da hieß es kämpfen. Denn Wermelskirchen kam ran. Immer ein Stückchen weiter. Uns wurden im Gegenzug leider einige Tore abgepfiffen, was die Aufholjagd unserer Gegner begünstigte. So stand es zur Halbzeit 12:12.

Wir konnten dennoch zufrieden sein, bis hierin hatte das mit dem Ärgern schon mal prima geklappt. In der zweiten Halbzeit ging dann erstmal Wermelskirchen in Führung. Und trotzdem schafften wir es - obwohl wir diverse Zeitstrafen und Hanna sogar rot kassierte (ob gerechtfertigt oder nicht möchte ich hier nicht kommentieren) das Spiel nach einem 15:13 Rückstand wieder in ein 17:18 zu drehen. Wermelskirchen sah sich sogar in der Not, Spielerinnen nachzutragen zu müssen.

Dann wurde leider alles etwas kurios. Mutlu sah nach Hanna ebenfalls rot und in den letzten Minuten gelang es uns nicht mehr, die Punkte in unseren Händen zu halten. Mit einem 25:22 blieben die Punkte in Wermelskirchen.

Es war ein richtig geiles Spiel, auch wenn wir es nicht gewonnen haben. Wir haben in der Abwehr geil gestanden, super geschoben, ein Auge für den Mitspieler gehabt und sind mit letzter Konsequenz zum Tor gegangen. Vivi hat uns im Tor mit geilen Paraden unterstützt und dass am Ende der verdient Lohn ausblieb, sollte uns nicht runterziehen.

WIR WERDEN PUNKTE HOLEN!! Da bin ich mir ganz sicher.

Es spielten: Vivi (TW), Bina (TW), Alina (10, 10 7m), Nina S. (5), Hanna (4), Jacky (1), Jessi (1), Svenja (1), Isi, Aphro, Wuppi, Saskia, und Jasmin

Mentale Unterstützung: Melissa (Kampfgericht), Fanny, Josi, Fabi, Ina, Angelika, Pia, Nina T. und Silke

Das nächste Spiel bestreiten wir wieder zu Hause. Am 04.02. treffen wir um 15:45h in der Adlerbrücke auf die Mädels vom SV Heißen. Wir freuen uns auf euch!!!

Für die Zweite, Silke  

21.01.2018
F2 vs. HG Kaarst/Büttgen - 19:20 (8:11)

Diesmal trafen wir uns im CDG um gegen die Mädels aus Kaarst anzutreten. Ungewohnte Halle, aber gewohnter Wille - wir alle wollten endlich Punkte holen.

So starteten wir konzentriert, packten an. Wir kamen gut ins Spiel, führten in der 10. Minute 5:3 durch die Tore von Hanna, Nina und Jacky. Aber Kaarst blieb dran und so blieb es bis zur 22. Minute bei einem Stand von 8:8 ein hart umkämpftes Spiel. Erst jetzt gelang es unseren Gegner sich mit 3 Toren abzusetzen. So gingen wir mit einem 8:11 in die Halbzeit.

Aber was sind drei Tore beim Handball? Nichts - und so setzten Mutlu und Benni in der Pause alles dran, uns Mut zu machen und weiter unseren Kampfgeist zu schüren.

Obwohl der Wille groß war gelang es uns nicht, näher ran zu kommen. Im Gegenteil - in der 36. Minute lagen wir mit 5 Toren zurück - 10:15. Kaarst nahm eine Auszeit - und unsere Trainer nutzen die Zeit, uns wieder zu puschen. 11:15, 12:15. Zwei Minuten für den Gegner - Überzahl! 13:15, 14:15 - wir gaben einfach nicht auf und uns zu keiner Zeit geschlagen. 17:17, noch 10 Minuten zu spielen. 18:18, 19:19! Noch 6 Minuten! Wenigstens einen Punkt - das wäre wenigstens ein kleiner Lohn! Noch 3 Minuten - 19:20 und zwei Minuten gegen uns. Eine letzte Auszeit, noch 8 Sekunden, wir im Angriff. Aber leider gelang es uns nicht mehr, die Pocke ins Tor zu bekommen.

So verließen wir am Ende - natürlich ein Stück weit enttäuscht - die Platte. Dennoch - die Trainer waren sehr zufrieden mit uns. Viele Dinge konnten wir umsetzen, eine ganze Menge Fehler abstellen. Die Außen wurden viel besser gesehen und angespielt, ebenso wie der Kreis. Die Abwehr hat non stop geackert, wir sind jeden Angriff mit offenen Augen zurück gelaufen und haben Tempogegenstöße erfolgreich verhindert. Wir haben uns gepuscht, angefeuert und uns für jedes Tor gefeiert. Und das zu Recht!

Natürlich müssen wir weiter arbeiten und dürfen nicht nachlassen. Aber heute haben wir wieder gezeigt, dass es in uns ist und wir einen Hauch davor stehen, endlich die verdienten Punkte nach Hause zu holen. Vielen Dank an unsere Fans auf der Tribüne! Zusätzlich von oben gepuscht zu werden ist einfach großartig!

Es spielten: Bina (TW), Silke (TW), Alina (4, 4 7m), Hanna (4, 2 7m), Svenja (3), Josi (2), Jacky (2), Jessi (1), Angelika (1), Nina S. (1), Saskia (1), Aphro, Wuppi und Isi

Mentale Unterstützung: Fanny, Fabi, Ina, Nina T., Melli, Pia und Jasmin

Hiermit haben wir die Hinrunde beendet und das nächste Spiel gegen Wermelskirchen am 28.01.18 um 13:30h Halle am Schwanen ist das erste Rückrundenspiel. Also alles zurück auf Anfang und los geht's!

Die Rückrunde gehört uns, AHUUU!!!

Für die Zweite, Silke  

13.01.2018
F2 vs. TV Ratingen - 22:27 (10:14)

Ja, wie fange ich diesmal an.

Ich muss gestehen - es fühlt sich an, wie in einer Zeitschleife. Und täglich grüßt das Murmeltier. Gleichzeitig bin ich überzeugt davon, dass es nur noch ein Hauch ist, der uns fehlt. Aber von vorne..

Gegen die Mädels von Ratingen wollten wir endlich loslegen. Punkte einfahren, das Selbstbewusstsein stärken. Wir fingen sehr gut an, führten in der 9. Minute 3:5. Doch ratz fatz stand es 7:6. Kurze Konzentrationsschwächen, nicht konsequent zugepackt - vorne Pech im Abschluss. Wir kämpften weiter, blieben dran. 7:7, 11:9, 12:10. Dass es zur Halbzeit 14:10 für die Ratinger Mädels stand, war zwar blöd, aber vier Tore haben wir schon oft aufgeholt. Kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken.

In der Halbzeitpause gab es gute Anweisungen, jede war fest entschlossen, sich noch mal so richtig den Popo aufzureißen.

Wir legten mit einem Tor vor - 14:11. Und wurden als Antwort von Ratingen überrannt. Es knallte nur so auf uns ein - statt uns machte unser Gegner vier Tore in Folge und so stand es in der 36. Minute 18:11. Positiv war, dass wir weiter kämpften. Jedes Tor nahmen wir mit, so dass wir auf ein 24:19 wieder ran kamen. Aber das Glück war uns am Ende wieder nicht holt. Auch wenn Ratingen den ein oder anderen Ball verwarf, gelang es uns nicht, diese Fehler für uns zu nutzen. So stand es am Ende 27:22 für unsere Gastgeber und auch wenn wir in uns den Glauben tragen, DASS wir es können und wirklich bereit sind, zu kämpfen, zogen wir heute wieder ohne Punkte nach Hause.

An dieser Stelle möchte ich mich auch wieder bei den mitgereisten Fans bedanken. Es ist fantastisch, dass ihr immer den Weg auf euch nehmt und uns anfeuert. Und wir tun alles, damit ihr auch endlich einen Sieg von uns sehen könnt.

Es spielten: Bina (TW), Silke (TW), Hanna (9, 7 7m), Jessi (4), Nina S. (3), Svenja (2), Melissa (2), Saskia (1), Jacky (1), Aphro, Josi, Jasmin, Alina, Pia

Mentale Unterstützung: Fanny (Kampfgericht), Fabi, Ina, Angelika, Wuppi, Isi, Nina T.

Für die Zweite, Silke  

04.01.2017
F2 vs. TV Witzhelden - 22:34 (9:16)

Nach vielen Änderungen im alten Jahr ging es heute zum Nachholspiel gegen den Tabellenersten nach Leichlingen. Da sich Mannschaft und Trainer dazu entschlossen haben, die Saison nicht gemeinsam zu beenden, erklärte sich Mutlu (Trainer der wA) bereit, uns zu coachen und uns zur Seite zu stehen. Zusammen mit Benni startete also das Unterfangen „wir sind gekommen, um zu bleiben".

Das wir bei diesem Spiel - letzter gegen erster - nicht wirklich die Punkte einsammeln können würden, dass war jedem klar. Aber - Mutlu und Benni verstanden es gleich zu Beginn, uns in eine positive, kämpferische Stimmung zu versetzen. So lagen wir zwar direkt mit 0:3 hinten, konnten aber tatsächlich zum 3:3 ausgleichen. OK, das war es dann auch - zumindest vom Ergebnis. Witzhelden zog dann auf 12:03 davon, die Mädels nutzen Unmengen von Tempogegenstößen - verschuldet durch Ballverluste im Angriff. Und dennoch - niemand ließ den Kopf hängen, wir kamen wieder auf ein 13:07 heran. Zur Halbzeit stand es 16:09 und wir hatten uns bis zu diesem Zeitpunkt gut verkauft.

Jetzt hieß es Luft holen und in der Kabine gab es von den Trainern neben lobenden Worten auch konstruktive Anweisungen, was wir an welchen Stellen verbessern konnten. So wollten wir weiter kämpfen und am Ende mit erhobenen Köpfen von der Platte gehen können.

Witzhelden eröffnete die zweite Halbzeit mit weiteren Toren, aber wir blieben dran. Selbst, als es zwischendurch 21:11 stand und vielleicht viele dachten „OK, jetzt werden sie aus der Halle geschossen“ gaben wir nicht auf. Wir suchten immer wieder die Möglichkeit und erzielten unsere Tore. Beim Stand von 32:15 erzielten wir 5 Tore in Folge zum 32:20 und selbst in den letzten Minuten ließen wir nicht nach - klar, das Spiel war verloren, aber heute entstand eine neue Sichtweise auf das Spiel. Wir zogen uns an den einzelnen Erfolgen hoch und dachten von Angriff zu Angriff.

Ja, wir haben am Ende 34:22 verloren. ABER - mehr als die Hälfte dieser Tore waren Tempogegenstöße. Die Abwehr war top, ließ aus dem Spielfluss kaum Tore zu. Wir fühlten uns nicht wie Verlierer, hatten eine tolle Leistung abgerufen und im Rahmen unserer momentanen Möglichkeiten alles gegeben. Jede einzelne. Und so haben wir zwar keine Punkte mit nach Hause genommen, aber eine Menge Selbstbewusstsein und den Glauben an uns - als Mannschaft den Klassenerhalt schaffen zu können. Denn - wir sind gekommen, um zu bleiben..

Es spielten: Bina (TW), Silke (TW), Melissa (4), Jadidja (3), Jessi (2), Nina S. (2), Alina (2), Saskia (2), Hanna (2), Svenja (1), Josi (1), Isi (1), Wuppi (1), Jacky (1)

Mentale Unterstützung: Pia (Kampfgericht), Aphro, Fanny, Angelika, Nina T., Ina, Fabi und Jasmin.

Ein herzliches Dankeschön an unsere mitgereisten Fans (wir waren zweistellig vertreten!) - für diese Spielzeit / Ort nicht wirklich selbstverständlich!

Das nächste Spiel bestreiten wir am 13.01. um 16:00h gegen den TV Ratingen auswärts in Ratingen (Europaring). Natürlich freuen wir uns auch da auf eure Unterstützung und sind fest entschlossen, alles zu geben.

Für die zweite, Silke  

17.12.2017
F2 vs. Adler Haan 2 - 21:29 (8:13)

Jeder Anfang unserer Berichte ist ähnlich: Wir wollten, wir waren bereit, wir haben uns gut vorbereitet. Jedes Ende unserer Berichte ist ähnlich: Es hat einfach nicht gereicht, wir nutzen unsere Chancen nicht, wir waren kurz davor.

Was uns nach diesem Spiel klar ist: Wir müssen uns alle an die eigene Nase packen und etwas ändern! Wir führten 1:0 und 3:2. Lagen mit 3:9 und 19:29 zurück. Wir spielten im Angriff unsere Konzepte und auch die Erste und Zweite Welle gut, und kamen so oft frei zum Wurf. Leider schossen wir die 1,60-Torfrau mit unseren Würfen einfach ab. Den Arm leicht anzuheben reichte aus, um uns zum verzweifeln zu bringen. Wir sagten es uns gegenseitig: „Werft nach oben!“ Die Trainer sagten es uns noch häufiger: „Verdammt, werft endlich mal nach oben!“ Es war wie ein Brett vorm Kopf, einfach zum Verzweifeln! Wir konnten es uns nicht erklären..

Als wäre das nicht schon schlimm genug, ließ auch unser Umschaltspiel wieder zu wünschen übrig. Wir ließen Bina und Silke oft alleine und luden die Gegner zu einfachen Toren ein. Mein Resultat zu diesem Spiel ist klar: Wir sind selbst schuld, dass wir auf dem letzten Tabellenplatz überwintern. Aber meine Hoffnung, mein Wille und mein Kampfgeist ist noch lange nicht erloschen, Und ich spüre, dass es meineMannschaftskameraden auch so geht. Wir werden weitere Punkte holen wenn wir daran arbeiten schnell Fehler zu erkennen und zu beheben, wie auch endlich mal unsere Chancen zu nutzen.

Wir sind ein starkes TEAM, was nun zeigen muss was es kann!

Erwähnenswert ist, dass dieses Wochenende die liebe Jadidja das erste mal ihr Debüt bei uns geben konnte, und das mit 5 Toren. Du bist eine wirkliche Bereicherung für uns! Schön dass wir in diesem Verein auf Unterstützung des Jugendbereichs und unserer anderen Damenmannschaften bauen können. Denn auch zwei unserer Spieler haben bei den 1. HSV-Damen ausgeholfen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Melli. Zu guter Letzt möchte ich Danke an unsere #hsvfamily sagen. Danke, dass ihr trotzdem immer wieder den Weg in die Hallen findet um uns anzufeuern. Es ist ein schönes Gefühl euch im Rücken zu haben, und das nicht nur bei einem Sieg!  

19.11.2017
F2 vs. SSV Gartenstadt - 23:25 (10:13)

Juchu - wieder ein Heimspiel am Kothen!

Unsere Halle - unsere Punkte. So war der Plan...

Wir fingen klasse an, gingen mit 2:0 in Führung. Blieben dran, bis zum 3:1. Gartenstadt kam ran, ging beim 4:5 in Führung. Zogen auf 4:7 davon. Aber wir steckten den Kopf nicht in den Sand, kämpften, nutzten unsere Chancen, kamen wieder auf ein 6:8 ran. Kurz vor der Pause bekamen wir noch eine doppelte Zeitstrafe, was unserer Aufholjagd jetzt nicht sooo gut tat. Was aber die Abwehr gut zusammen schweißte. So stand es zur Halbzeit zwar 10:13, aber bis hierhin hatten wir uns gut verkauft.

So sprachen auch die Trainer in der Halbzeitpause. Hier war noch nichts verloren, sondern noch alles drin. Korrekturen hier und da, und vor allem kämpfen, kämpfen, kämpfen. Und diesmal gelang uns etwas, das wir bis hierhin noch nicht geschafft hatten.

Nachdem wir wieder vollzählig auf der Platte standen, ging Gartenstadt in Unterzahl - und wir ergriffen unsere Chance. 11:13, 12:13, 13:13, 14:13! Bina hielt hinten tolle Dinger, vorne versenkten Melli, Saskia und Nina die Bälle im gegnerischen Tor. Wahnsinn!

Und jetzt begann ein kleiner Krimi. Ausgleich - wir einen vor - Ausgleich - wir einen vor - Ausgleich. Zwei Minuten gegen uns - Gartenstadt einen vor - Ausgleich - Gartenstadt einen vor - Ausgleich. Bis zum 19:19 war noch alles drin. Gartenstadt spielte zeitweise ohne TW, dafür mit 7 Feldspielern. Die Abwehr tat alles aber am Ende ging unser Gegner mit 2 dann 3 dann sogar 4 Toren wieder in Führung. Und trotzdem gaben wir nicht auf, schafften es bei einem Stand von 21:25 drei Minuten vor Schluss noch zwei Tore zu machen - aber leider ging nicht mehr. Mit 23:25 wurde die Partie abgepfiffen.

Wir sind maßlos enttäuscht. So nah dran und doch wieder ohne Punkte da zu stehen ist wirklich bitter. Aber wir sind eben immer näher dran und wenn wir weiter an uns arbeiten und weiter an uns glauben, werden wir die Punkte holen #aufgebengibtsnicht !!!

An dieser Stelle noch einen dicken Dank an Lana, die uns nach ihrem Spiel mit der A-Jugend noch tatkräftig unterstützte und natürlich an Joachim - der so lieb war und sich für uns an den Tisch gesetzt hat.

Es spielten: Silke (TW), Bina (TW), Hanna (8 (4 7m), Saskia (4), Melissa (3), Nina S. (3), Lana (2), Svenja (1), Angelika (1), Alina (1), Aphro, Jasmin, Wuppi und Pia

Mentale Unterstützung: Fanny, Isi, Fabi, Ina, Jessi, Josi, Jacky und Nina T.

Das nächste Spiel ist noch etwas hin - am 10.12. geht es gegen TV Witzhelden weiter. Um 17 h ist Anpfiff in Leichlingen. Jede Anfeuerung ist uns herzlich willkommen!!

Für die zweite, Silke  

12.11.2017
F2 vs. HSG SC Phönix Essen / DJK Grün Weiß Werden - 22:24 (10:11)

Heute fuhren wir nach Essen. Wieder hatten wir den Willen an Bord, alles zu geben und uns unsere Punkte zu erkämpfen.

Die erste Halbzeit startete voller Elan. Keine Seite gab nach, Glück und Pech war auf beiden Seiten gleich verteilt. Essen ging zwar mit 1:0 in Führung, aber wir blieben die ganzen 30 Minuten dran. Beide Seiten kämpften um die Tore und niemand konnte sich wirklich absetzen. Zwar führte meistens Essen, aber wir blieben den Gastgebern immer auf den Fersen. Selbst als wir zwei Tore hinten lagen, schafften wir es wieder auszugleichen. Zur Halbzeit gingen wir zwar mit 11:10 in die Kabine.

Aber bis hierhin hatten wir tolle Paraden gezeigt, super Anspiele an den Kreis, traumhafte Kombinationen - aber auch einige unüberlegte Abschlüsse. Letzteres galt es, besser in den Griff zu bekommen. So lautete auch die Ansage der Trainer - weiter kämpfen, nicht nachlassen. Unser großes Ziel war es, nicht wieder am Ende die Puste zu verlieren.

Erst einmal ging es so weiter, wie die erste Halbzeit aufgehört hatte mit unserem erneuten Ausgleich zum unentschieden. Und dann kamen wir wieder aus dem Tritt - Essen machte zwei Tore hintereinander, wir konnten keine Treffer für uns verbuchen. Eine zusätzliche Zweiminutenstrafe gegen uns schwächte uns in dieser Situation zusätzlich - und wir lagen in der 38. Minute erstmals mit 4 Toren zurück. Aufholjagd war angesagt. Und los ging's.

16:13. 17:14.18:17 - wir wollten es alle! 20:19 - 23:22. Dieses eine doofe Tor zum unentschieden wollte einfach nicht gelingen! Dann passierte in der letzten Minute noch ein vermeintliches Foul - 7 Meter gegen uns, diesmal rot und... 24:22 Endstand.

Trotz eines wirklich guten Spiels sind wir natürlich trotzdem enttäuscht. Wenigstens ein Punkt wäre so ein toller Lohn gewesen. Aber leider.. Dennoch - wir sind auf dem richtigen Weg. Weiter, weiter - aufgeben gilt nicht..

Es spielten: Bina (TW), Silke (TW), Hanna (10, 5 7m), Svenja (3), Nina S. (3), Saskia (3), Jacky (1), Melissa (1), Angelika (1), Aphro, Isi, Alina, Wuppi und Pia

Mentale Unterstützung: Jasmin (Kampfgericht), Stephan, Jessi, Josi, Ina, Nina T., Fabi und Fanny

Unser nächstes Spiel ist am 19.11. wieder ein Kothen - Heimspiel gegen SSV Gartenstadt F1 um 16h. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!!!

Für die zweite, Silke  

05.11.2017
F2 vs. Eintracht Duisburg - 15:23 (10:11)

Heimspiel am Kothen - endlich mal wieder! Zu Gast kamen die Mädels von der Eintracht Duisburg, eine starke Truppe.

In den letzten Wochen sind wir gegen unsere Geister angegangen. Die Niederlagen tun weh und bringen uns die Einsicht, dass wir noch sehr, sehr viel lernen müssen. Aber egal was heute passiert, oder in den nächsten Spielen noch passieren wird - wir müssen weiter zusammenhalten. Mit diesem Gefühl starteten wir in die erste Halbzeit.

Duisburg ging mit 0:1 in Führung, Melli glich aus - und ab da war der Startschuss zum Schlagabtausch freigegeben. Duisburg vorne, wir hinterher. Wir vorne, Duisburg hinterher. Die erste Halbzeit war richtig klasse - da blitzen wieder die geilen Zuspiele auf, der Blick für die andere, das Auge beim Torwurf. So konnten wir fast die komplette erste Halbzeit führen - 5:3, 7:5. Erst ab der 25. Minute gelang es Duisburg wieder, das Spiel zu drehen. Mit einem 10:11 gingen wir in die Halbzeit.

Wir waren recht zufrieden - eine ganze Menge hatten wir gut umgesetzt - ein paar Dinge natürlich auch nicht. Aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken! Weiter geht's - AHU!

In der zweiten Halbzeit ging das Hin und Her munter weiter. Duisburg führt, wir gleichen aus. Bis zum Stand von 14:14 in der 40. Minute. Auf einmal war kollektiv die Luft raus. Was bis dahin prima klappte, funktionierte auf einmal nicht mehr. Technische Fehler, verkorkste Torwürfe - Duisburg nahm unser Down nur zu gerne auf und zog binnen ein paar Minuten auf 14:18 davon. Alina gelang noch das 15. Tor - und dann war endgültig Schickt im Schacht. Am Ende gingen mit einem 15:23 von der Platte.

Diesmal haben wir vor heimischen Publikum wieder gezeigt, dass wir es eigentlich in uns tragen. Nur leider sind wir (NOCH!) nicht in der Lage, das über 60 Minuten konstant aufrecht zu halten. Daran müssen und wollen wir weiter arbeiten. Aufgeben gibt's nicht!!

Es spielten: Silke (TW), Bina (TW), Hanna (6, 3 7m), Saskia (3), Nina (2), Angelika (1), Melissa (1), Alina (1), Pia (1), Svenja, Aphro, Wuppi, Isi und Jacky

Mentale Unterstützung: Fanny, Fabi, Josi, Jessi, Ina, Nina T. und Jasmin

Danke an Benni, der uns ab sofort zusätzlich unterstützt! Und natürlich ein dickes DANKE an "Papa Polheim", der so lieb war und sich für uns ans Kampfgericht gesetzt hat!!

Das nächste Spiel ist wieder auswärts, am 12.11. um 17h in der Raumerstr. in Essen gegen die HSG SC Phönix Essen / DJK Grün Weiß Werden F1. Sehen wir uns?

Für die Zweite, Silke  

22.10.2017
F2 vs. HSV Solingen-Gräfrath 76 e.V. 2 - 18:28 (11:9)

Heute ging es nach Solingen Gräfrath - nach unserem ersten Sieg letzte Woche wollten wir weitere Taten folgen lassen.

Motiviert und voller Willen starteten wir in die erste Halbzeit. Durch Hannas ersten 7 m gingen wir zunächst auch in Führung. Gräfrath antwortete mit zwei Gegentreffern. Jessi und erneut Hanna brachten uns wieder in Führung. So ging es eine ganze Zeit hin und her. Gräfrath führte mit ein / zwei Toren - wir hielten dagegen, glichen wieder aus. Aber es gelang uns nicht, an unseren Gegnern vorbei zu ziehen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit bei einem Spielstand von 9:9 hielten wir hinten dicht und vorne setzten wir uns durch - 9:11 für uns! Wir gingen tatsächlich mit einer Führung in die Pause! Wahnsinn!

Aber Obacht - jetzt nicht leichtsinnig werden. Zwei Tore sind im Handball nix.. Ja, leider..

So klasse die erste Halbzeit auch war - so verkorkst und schei.. war die zweite. Ratz fatz glich Gräfrath zum 12:12 aus, damit nicht genug - zogen an uns locker mit 14:12 vorbei. Ratlose Gesichter, technische, unnötige Fehler, keine Ideen von unserer Seite. Was war passiert? Eine simple Deckungsänderung der Gegner bringt uns so aus der Fassung? Scheinbar.. Kaum, dass wir mit zweien zurück lagen, lagen wir im nächsten Moment mit sechs zurück. Jessi, Saskia, Hanna und Jacky trafen zwar noch mal, das hilft nur leider nicht, wenn der Gegner in der gleichen Zeit gefühlt doppelt so viele Hütten macht.

So stand es am Ende enttäuschende 28:18 für unsere Gegner. Trotz der tollen Unterstützung unsere mitgereisten Fans waren wir nicht in der Lage, das Spiel für uns zu entscheiden. Um einige Punkte reicher auf unserer „To Do Liste“ gehen wir nun in die Spielpause. Es heißt weiterhin: Kopf hoch und trainieren, trainieren, trainieren. Den Mut nicht verlieren und weiter an uns glauben

#zusammenalsteam

Es spielten: Bina (TW), Silke (TW), Hanna (8, 3 7m), Nina S. (4), Jessi (3), Melissa (1), Saskia (1), Jacky (1), Svenja, Angelika, Josi, Jasmin, Isi und Pia

Mentale Unterstützung: Wuppi (Kampfgericht), Alina, Aphro, Nina T., Fanny, Ina, Fabi und Lana

Unser nächstes Spiel bestreiten wir mal wieder am Kothen (JUCHUUU!) am 05.11.17 um 13:15h gegen die Mädels von Eintracht Duisburg. Und ich brauch wohl nicht extra erwähnen, dass wir mehr denn je auf eure Unterstützung angewiesen sind. Wir sehen uns!

Für die Zweite, Silke  

15.10.2017
F2 vs. W.MTV Solingen - 21:17 (10:13)

Nach den letzten Spielen mussten wir heute den Kopf frei bekommen. Bei Null anfangen und positiv denken. Nach außen zeigten wir uns stark, aber die ein oder andere hatte sicherlich die Angst in sich - was, wenn es heute wieder daneben geht?

Das Spiel startete ausgeglichen. Solingen ging zwar mit 0:1 in Führung, aber wir glichen konstant aus. Bis zum 3:3 und 5:5 lief alles gut. Dann kamen wir aus dem Tritt, ein paar doofe Fehler und unser Gegner nutze die Chance zur 7:9 Führung. Aber wir blieben dran, konnten auf ein 9:9 wieder ausgleichen. Dennoch stand es zur Halbzeit 10:13 - aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken.

Dementsprechend war die Ansprache vom Trainer. Weiter kämpfen, alles geben, nur nicht den Mut verlieren.

Alles klar, so gingen wir in die zweite Halbzeit. Aber zunächst blieb Solingen am Drücker. Wir schafften es zwar, den Rückstand nicht zu vergrößern, leider wurde er zunächst auch nicht kleiner. 11:14. Und los gings. 12:14, 13:14, 14:14. Wir waren wieder dran! Die Stimmung wurde lauter, da ging was! Und wirklich - wir zogen dran, kämpften uns durch. 16:15! Unsere erste Führung zur Mitte der zweiten Halbzeit. 18:15 - jetzt durften wir nicht einbrechen. Und wir hielten Stand. Zwar kam Solingen wieder auf zwei Tore ran, das änderte aber nicht an unseren ersten Punkte in dieser Saison - 21:17 hieß es am Ende für uns!!!

Ein zum Teil nervenaufreibendes Spiel, mit zwei roten Karten (dreimal zwei Minuten) und insgesamt 11 Zeitstrafen. Was zeigt, wie hart umkämpft der Sieg war. Eine grandiose Mannschaftsleistung - in keiner Sekunde wurde der Kopf in den Sand gesteckt, wir haben Fehler hingenommen und es im nächsten Angriff versucht besser zu machen. Das gelang nicht immer - wir müssen nach wie vor noch sehr an uns arbeiten. Aber heute haben wir das Vertrauen wieder erlangt, dass wir es können. Wir dürfen einfach nicht aufgeben, dann klappt es auch mit den Punkten.

Danke an alle, die uns so lautstark unterstützt haben!! Unser nächstes Spiel bestreiten wir wieder auswärts, gegen HSV Gräfrath 76 e.V. F2. Am 22.10.17 spielen wir um 17 h im Kannenhof (Wupperstr. 126, Solingen). Natürlich streben wir die nächsten Punkte an :-)

Es spielten: Bina (TW), Svenja, Jessi (1), Aphro (1), Melissa (4), Isi, Nina S. (2), Alina (1), Wuppi, Saskia (1), Jacky, Hanna (10), Pia (1)

Mentale Unterstützung: Fanny (Kampfgericht), Ina, Angelika, Josi, Jasmin, Nina T., Fabi, Lana, Silke

Für die Zweite, Silke  

08.10.2017
F2 vs. SG Überruhr 2 - 20:33 (11:18)

Es fällt mir dieses mal echt nicht leicht, positive Worte zu unserem Spiel zu finden.

Vielleicht zu den ersten Minuten, wo wir in der Lage waren, zumindest die Gegentreffer auszugleichen. In der 10. Minute führten wir sogar mit 5:6 - aber ab da war nichts mehr zu holen. Wir taten uns schwer, konnten den Ball zu selten ins Tor bringen. Auf der Abwehrseite dagegen griffen wir nicht richtig zu, so dass Überruhr das ein ums andere Mal zum Erfolg kam. Zur Halbzeit stand es 18:11 für unsere Gastgeber.

Unsere Trainer versuchten uns in der Pause Mut zu machen. Wir wollten daran glauben, das Spiel drehen und zeigen, dass so viel mehr in uns steckt. Aber auch die zweite Halbzeit war nicht unsere.

Wieder meilenweit hinter unseren Möglichkeiten vergaben wir zu viele Tormöglichkeiten und ließen uns vom schnellen Spiel der Gastgeber überlaufen. Am Ende leuchtete ein 33:20 auf der Anzeigetafel.

Wir sind zutiefst enttäuscht von uns selber. Jede stellt sich die Frage - was ist da los? Wir können es doch - aber warum können wir es seit zwei Spielen nicht mehr zeigen? Und dennoch - bange machen gilt nicht. Wir müssen weiter kämpfen, weiter trainieren und dürfen nicht den Glauben an uns selbst verlieren. So schwer es im Moment auch sein mag...

Es spielten: Bina (TW), Melissa (TW - Danke für die Unterstützung!!), Josi (6, 1 7m), Hanna (4, 1 7m), Nina S. (3), Jacky (2), Jessi (1), Melissa (1), Isi (1), Wuppi (1), Saskia (1), Svenja, Jasmin, Pia

Mentale Unterstützung: Fanny, Alina, Fabi, Angelika, Aphro, Nina T., Ina, Lana, Silke

Für die zweite, Silke  

01.10.2017
F2 vs. TB Wülfrath 2 - 13:23 (10:13)

Ja, was soll ich sagen..

Am liebsten das Mäntelchen des Schweigens und das Käppchen des Vergessens über dieses Spiel stülpen? Nein, das wäre wohl falsch - denn auch wenn wir heute meilenweit entfernt von unseren Möglichkeiten gespielt haben - wir müssen Farbe bekennen..

Sehr motiviert und fest entschlossen unsere ersten Punkte nach Hause zu holen starteten wir in die erste Halbzeit. Und wurden direkt mal überrannt. Die Wülfrather Mädels traten mit einer Dynamik auf, die uns zuweilen im wahrsten Sinne des Wortes den Atem nahmen. Dabei ging es in den allerersten Minuten ganz gut los - 3:1 durch die Tore von Hanna, Jacky und Wuppi. Aber dann drehte unser Gegner auf. Bis zum 7:7 konnten wir immerhin durch Tore von Hanna den Ausgleich halten. Danach liefen wir nicht nur den Toren hinterher. Wülfrath bombardierte uns mit Tempogegenstößen, bestrafte so unerbittlich unsere Fehler. Schlechte Zuspiele, verkorkste Torwürfe und technische Fehler - durch die Bank weg. Zur Halbzeit stand es trotzdem „nur“ 10:13.

In der zweiten Halbzeit wollten wir die erste abhaken, frisch aufspielen und uns ins Spiel kämpfen. Aber es ging leider genau anders rum weiter. Wülfrath machte 6 Tore in Folge, uns gelang kein einziges. Erst Jacky konnte in der 44. Minute und Jessi in der 46. Minute endlich unsere Torhabenseite verbessern. Das war es dann auch. Alina traf noch einmal in der 56. Minute, unsere Gegner ballerten uns einen nach dem anderen um die Ohren. So hieß es am Ende 13:23 für die Gäste.

Keine Ahnung was heute los war. Angst vor der eigenen Courage? Kollektives Versagen? Was auch immer der Grund war - das darf uns nicht noch einmal passieren. Wir haben heute deutlich unter unserem Können gespielt und Wülfrath hat das gnadenlos ausgenutzt. Ein verdienter Sieg, auch wenn es uns sehr, sehr weh tut. Aber - AHUUUUU - weiter geht´s!! Aufstehen, Krönchen richten und an den Fehlern arbeiten, arbeiten, arbeiten...

Unser nächstes Spiel bestreiten wir am 08.10.17 gegen die SG Überruhr 2 in Essen (Klapperstr.). um 14:30h. Es wäre uns eine große Hilfe, wenn ihr uns auch dort wieder anfeuern kommt - wir haben bei euch was gut zu machen..

Es spielten: Anna-Lisa (TW), Bina (TW), Hanna (7, 3 7m), Jacky (2), Jessi (1), Nina S. (1), Alina (1), Wuppi (1), Svenja, Aphro, Lana, Josi, Jasmin, Saskia

Mentale Unterstützung: Pia (Kampfgericht), Fanny, Isi, Angelika, Melissa, Fabi, NinaT., Ina, Lena, Silke  

24.09.2017
F2 vs. SV Heißen - 21:25 (8:14)

Heute ging es zum SV Heißen, als einer der Aufstiegsanwärter der nächste schwere Brocken, nach Wermelskirchen.

Die Zeit vor dem Spiel war bespickt mit Pannen - was der Konzentration zu diesem Zeitpunkt normalerweise nicht wirklich gut tut. Doch es ging erstmal gut los.

Dank der Tore von Melissa, Nina, Hanna und Jessi gingen wir sogar mit 1:4 in Führung. Doch dann kamen die Gastgeber ran, holten sich mit einem 5:4 sogar die Führung. Irgendwie kamen wir aus dem Tritt, machten Fehler, die natürlich sofort bestraft wurden. Die Abwehr, die die ersten knapp 15 Minuten ganze Arbeit geleistet hatten, war hier und da auf einmal zu spät. In der 12. Minute mussten wir sogar eine doppelte Unterzahl überstehen und obwohl unser Keeper (Danke Ali!) geile Dinger raushaute, war sie das ein ums andere Mal machtlos. Hanna gelangen weitere schöne 7 m Tore, dennoch stand es in der 25. Minute 12:6 und mit einem 14:8 (weitere Tore durch Hanna und Josi) gingen wir in die Halbzeitpause.

Was war zu tun? Verloren war hier noch nichts - in der Vergangenheit haben wir schon manches mal gezeigt, dass wir auch so einen Rückstand aufholen können. Wir alle mussten wieder „runter kommen“ - hatten zum Ende der ersten Halbzeit diverse Emotionen das spielerische in den Hintergrund gedrängt. Jetzt hieß es weiter machen und uns auf unsere Stärken besinnen.

Es ging erst einmal mit weiteren Toren für die Gastgeber weiter. 16:8. Jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Weiter kämpfen! Und das taten wir. Auch wenn wir viele (am Ende zu viele) eindeutige Torchancen liegen ließen, auch wenn wir in einigen Situationen einfach noch nicht die erforderliche Portion Cleverness haben - wir kämpften bis zum Schluss. Immer wieder gelangen tolle Anspiele und so konnten Hanna, Nina, Jessi, Fanny, Jacky, Alina, Melissa und Saskia unsere Zuschauer mit weiteren Toren erfreuen. Leider reichte es am Ende nicht. Mit einem Endstand von 25:21 ließen wir die Punkte in Mühlheim.

Das Fazit lautet: Wir sind durchaus in der Lage, in dieser Liga mitzuhalten. Spielerisch haben wir uns nichts vorzuwerfen. Woran wir arbeiten müssen, sind die klaren Dinger sicher ins Tor zu bringen. Und das bis zur 60. Minute. Ansonsten werden wir in dieser Liga gnadenlos bestraft. Aber es wäre ja auch langweilig, wenn wir nichts zu verbessern hätten!

Es spielten: Anna-Lisa (TW), Hanna (7, 5 7m), Nina S. (4), Jessi (3), Melissa (2), Fanny (1), Josi (1), Alina (1), Saskia (1), Jacky (1), Angelika, Aphro und Wuppi

Mentale Unterstützung: Pia (Kampfgericht), Stephan, Jasmin, Svenja, Bina, Ina, Fabi, Nina T., Lena, Isi und Lana

Unser nächstes Spiel bestreiten wir wieder zu Hause - aber Achtung, diesmal in der Halle Adlerbrücke! - am 01.10. um 13:30h gegen die F2 vom TB Wülfrath. Natürlich wird auch dort für euer leibliches Wohl gesorgt sein, so dass ihr euch für lautstarke Unterstützung ordentlich stärken könnt. Und auf eure Unterstützung hoffen wir sehr - wir werden euch sicher nicht enttäuschen ;-)

Für die zweite, Silke  

17.09.2017
F2 vs. HC Wermelskirchen 1 - 22:27 (10:14)

Mit einer gehörigen Portion Respekt und Nervosität trafen wir uns heute zum ersten Spiel in der Verbandsliga in der Halle Kothen. Würden wir mithalten können?

Wermelskirchen ging 0:1 in Führung, was mir mit einer schnellen Antwort zum 1:1 durch Jessi ausgleichen konnten. Es folgten 3 weitere Tore für die Gäste und unsere Antworten durch Saskia und Hanna. 3:4 für Wermelskirchen in der 8. Minute. Bis zum 4:5 durch Melissa blieben wir auf Augenhöhe. Ab da zogen unsere Gegner auf 3 Tore weg. Bina gab alles, haute geile Paraden aus den Schluffen, konnte aber einen 5:10 Rückstand in der 19. Minute nicht verhindern.

Aber wir kämpften - durch die Tore von Jacky, Melissa, Wuppi und Jessi konnten wir zum 9:11 wieder herankommen. Dann bekam Jasmin in der 27. Minute 2 Minuten, Melissa konnte zum 10:12 wieder den zwei Tore Rückstand herstellen, aber bis zur Halbzeit gelangen den Gästen erneute Tore, so dass wir mit einem 10:14 Rückstand in die Pause gingen.

Durchatmen. Bis hierhin hatten wir ein tolles Spiel gezeigt. Im Großen und Ganzen konnten wir zufrieden sein. Kämpferisch stark, mit hoher Willenskraft sind uns tolle Zuspiele und Möglichkeiten gelungen. Dementsprechend lobende Worte vom Trainer - natürlich kombiniert mit Verbesserungsanweisungen.

So ging es in die zweite Halbzeit. Wermelskirchen gelang direkt ein weiterer Treffer. 5 Tore Rückstand. Doch wir ließen nicht nach und durch die Tore von Hanna, Jessi und Svenja verkürzten wir wieder auf 12:15. Bina glänzte weiter mit tollen Aktionen - holte alles raus, was möglich war. Wir schafften es sogar, nachdem wir doch wieder mit 4 Toren zurück lagen, durch die Tore von Hanna, Jessi und Svenja bis auf ein 21:21 auszugleichen! Was für eine Stimmung in der Halle! Jede Aktion wurde beklatscht und lautstark unterstützt - was für ein Antrieb für die Mannschaft!

Und dann hatten wir leider das Pech auf unserer Seite. Durch Pfostenwürfe und nicht „eingelochte“ 7 Meter ging Wermelskirchen wieder mit drei Toren zum 22:25 in Führung. Ansage vom Trainer - offene Manndeckung. Entweder es klappt, oder... Es klappte nicht.

Am Ende verloren wir mit 22:27 nach einem spannenden Spiel, mit tollen Aktionen, viel Wille und geilen Paraden. Vielen Dank an unsere tollen Zuschauer, die uns unterstützt haben, als wäre es ein Endspiel. Das war großartig und ich denke, wir haben euch trotz der Niederlage nicht enttäuscht.

Es spielten: Bina (TW), Svenja (2), Jessi (4), Aphro, Melissa (4 / 3 7m), Josi, Isi, Jasmin, Nina S., Wuppi (2), Saskia (1), Jacky (1), Hanna (8 / 8 7m)

Mentale Unterstützung: Stephan, Pia (Kampfgericht, Fanny, Ina, Angelika, Fabi, Alina, Lena, Lana, Silke

Unser nächstes Spiel bestreiten wir am 24.09. um 15.00h gegen den SV Heißen in Mühlheim. Natürlich freuen wir uns auch dort über rege Unterstützung!!

Für die Zweite, Silke

xx.xx.xxxx
F2 vs. xxx - xx:xx (xx:xx)

Noch keine weiteren Berichte übermittelt worden  

Torschützen
Hier die Torschützen der F2 (2017/2018)
Name Tore davon 7m Anzahl Spiele Schnitt
Hanna 100 46 14 7,1
Nina S. 42 0 17 2,5
Jessi 31 0 13 2,4
Alina 31 23 13 2,4
Melissa 26 3 13 2,0
Saskia 22 0 16 1,375
Svenja 20 0 15 1,3
Jacky 17 0 14 1,2
Josi 10 1 8 1,25
Wuppi 6 0 14 0,4
Jenna 4 0 1 4,0
Svenja H. 4 0 1 4,0
Angelika 4 0 6 0,7
Jadidja 3 0 1 3,0
Mareen 3 0 1 3,0
Isi 3 0 10 0,3
Lana 2 0 2 1,0
Pia 2 0 8 0,25
Alicia 1 0 1 1,0
Lara 1 0 1 1,0
Fanny 1 0 2 0,5
Aphro 1 0 12 0,1
Farina 0 0 1 0,0
Fabi 0 0 1 0,0
Jasmin 0 0 7 0,0
Bina (TW) 0 0 14 0,0
Silke (TW) 0 0 9 0,0
Vivi (TW) 0 0 3 0,0
Anna-Lisa (TW) 0 0 2 0,0
Melissa (TW) 0 0 1 0,0
F2