Zum
Seiten-
anfang
Herren II HSV Handball
Herren II Bezirksliga
Kontakt Spielberichte Torschützen SIS‑Tabelle SIS‑Spielplan Intern
UNSERE SPONSOREN
Kontakt
Trainer, Betreuer und Trainingszeiten
   
Trainer:
Michael Renner

Telefon:
0170 4224500

E-Mail:
Michael.Renner@hsv-wuppertal.de
   
   
Trainingszeiten:
- Dienstag: 18:30 - 20:00 Uhr
- Sporthalle Adlerbrücke
- Donnerstag: 19:30 - 21:00 Uhr
- Sporthalle Siegesstrasse
   
Aktueller Spielbericht
19.03.2017
M2 vs. TG Cronenberg 2 - 23:33 (9:13)

Noch kein Bericht übermittelt worden...  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

Weitere Spielberichte der Saison
11.03.2017
M2 vs. HSG Velbert Heiligenhaus 2 - 19:28 (12:13)

- ohne Worte -

Es spielten: Ronny Düring, Anil Kerimoglu (1), Jonas Frie (1), Chris Feindt (2), Julian Schröder (1), Marcel von Polheim (1), Tim Hörster (3), Bünymin Kotthaus, Robin Temming, Nik Stratenschulte (8). Daniel Zeisig, Daniel Ricks (1), Benjamin Sill  

05.03.2017
M2 vs. Mettmann-Sport 3 - 25:23 (11:9)

Ein Spiel mit vielen unterschiedlichen Phasen sahen die Zuschauer am Sonntag um 12:15 Uhr in der Sporthalle Kothen.

Wir legten trotzt vieler Ausfälle (Krankheit/Arbeit/Urlaub) los wie die Feuerwehr und führten nach 5 min. mit 4:0 gegen Mettmann Sport 3. Danach lief 15 Minuten lang im Angriff nicht viel zusammen. Nur der guten Deckungs- und Torwartleistung ist es zu verdanken, dass der Gegner „nur“ auf 5:5 ausgleichen konnte. In den letzten 10 Minuten bis zur Halbzeit besannen sich dann alle Beteiligten darauf, wozu man sich eigentlich an diesem Tage zusammen gefunden hatte – das Torewerfen. Über 9:9 spielten wir wieder unsere Stärke aus und gingen mit einem bis auf die letzte Sekunde getimten Angriff mit 11:9 in die Kabine.

Die zweite Halbzeit war fast ein Spiegelbild der Ersten. Wir gingen schnell mit 17:12 in Führung und leisteten uns in der Folge vielen technische, und somit unnötige, Fehler. ME-Sport kämpfte sich wieder über die Routiniers Weber und Lasched auf 20:20 heran. Das Spiel drohte zu kippen. Durch kämpferischen Einsatz und einem im Angriff bestens aufgelegten Felix hielten wir dem Druck aber stand und fuhren die 2 wichtigen Punkte gegen den Abstieg ein.

25:23 hieß es zum Schlusspfiff. Danke noch an Max aus der M1 der uns etwas unterstützt hat auf den Halbpositionen.

Es spielten: Ronny Düring, Flo Zimmermann (5), Jonas Frie, Damijan Djedovic (3), Julian Schröder (2), Felix Niebisch (7), Marcel von Polheim, Tim Hörster (3), Anil Kerimoglu (1), Luca Römer (3), Büny Kotthaus, Robin Temming, Max Frankholz (1).

18.02.2017
M2 vs. TVD Velbert - 22:21 (9:10)

Kämpferischer Einsatz mit 2 Punkten belohnt.

Nicht schön aber selten! So oder so ähnlich kann man wohl das Spiel vom Letzen gegen den Vorletzten bezeichnen. Nachdem wir gegen Wülfrath2, letzte Woche, schon 2 wichtige Punkte gegen den drohenden Abstieg verpasst haben, mussten diese Woche gegen den Letzten unbedingt und am besten doppelt gepunktet werden.

Der Druck der auf allen lastete war groß und das merkte man unserem Spiel auch an. Selten schafften wir einen für uns typischen Angriff bis zum Ende vorzutragen. Viele Fehler und damit verbundene Ballverluste machten uns das Leben nicht leichter. Zum Glück stand unsere Abwehr und die Torhüterleistungen von Ronny und Temming waren auch sehr gut. Mitte der erste Halbzeit verpassten wir es unseren Vorsprung von 8:6 auszubauen und kassierten postwendend einen 4:1 Lauf vom TVD. So gingen wir mit 9:10 für Velbert in die Pause.

Velbert fing in Durchgang 2 dort an wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten und zogen auf 11:13 davon. Durch einen kämpferischen Kraftakt bogen wir das Spiel wieder zu unseren Gunsten auf 18:15. Dieses war unsere stärkste Phase im Spiel und wir hatten sogar die Chance auf 19:15 zu erhöhen – scheiterten aber mit dem Gegenstoß am guten Keeper vom TVD.

In der Schlussphase merkte man beiden Teams den großen Druck an, hier gewinnen zu müssen. Exemplarisch dafür war der verworfene 7m den wir 40 Sekunden vor dem Abpfiff bei Spielstand von 22:21 hatten. So mussten wir noch einmal 20 Sekunden zittern bis zum ersehnten Sieg.

Endlich haben wir uns einmal mit zwei Punkten für die harte Arbeit im Training und auf dem Spielfeld belohnt. Jetzt erstmal 2 Wochen Pause bevor es am 05.03. dann gegen Mettmannsport 3 wieder um 2 wichtige Punkte geht.
 

Es spielten: Ronny Düring, Flo Zimmermann(7), Jonas Frie, Chris Feindt(3), Jens Trinczek, Felix Niebisch, Cedrick Zitlau, Tim Hörster(3), Anil Kerimoglu, Luca Römer(4), Büny Kotthaus, Robin Temming, Nik Stratenschulte(5), Benjamin Sill  

12.02.2017
M2 vs. TB Wülfrath 2 - 27:29 (12:13)

Gegen ein umfangreich verstärktes Team des TB Wülfrath "2" über weite Strecken ein gutes Spiel abgeliefert.

Die Abwehr stand GUT und im Angriffspiel wurde das umgesetzt, was wir im Vorfeld besprochen hatten. Nur im Abschluss wurden zu oft die Bälle nicht ins Tor geworfen.

Es spielten: Ronny Düring, Flo Zimmermann (5), Jonas Frie (3), Chris Feindt (3), Julian Schröder (3), Felix Niebisch, Anil Kerimoglu, Tim Hörster (4), Luca Römer (3), Büny Kotthaus, Robin Temming, Daniel Zeissig, Niklas Stratenschulte (6), Benjamin Sill.  

05.02.2017
M2 vs. MTV 61 Elberfeld 1 - 19:19 (10:8)

Abwehrschlacht findet am Ende keinen Sieger

Auch in diesem Spiel mussten wir aufgrund der bekannten Ausfälle von Andre und Timmä am Kreis sowie den noch dazu gekommenen Ausfällen von Nik, Sille und Schröder im rechten Rückraum und auf Rechtsaußen improvisieren. Alex Kimmel und Maurice Bernbeck, aus der M1, waren frei gespielt und unterstützen uns an diesem späten Sonntagabend. Danken noch dafür.

Das Spiel war die ganze Zeit über von zwei starken Abwehrreihen und guten Torhüterleistungen geprägt. Jedes Tor musste sich hart erarbeitet werden. Wir nahmen den Kampf an und überraschten den Favoriten in dieser Partie nachhaltig. Über 4:5 zum 6:6 zogen wir auf 9:6 kurz vorm Ende der ersten Halbzeit davon. Ein paar Konzentrationsschwächen und damit verbundenen Ballverluste luden den MTV noch einmal ein bis zur Pause auf 10:8 zu verkürzen.

Die zweite Halbzeit fing gut für uns an. Wir setzen uns auf 12:9 ab. Es zeigte sich, dass auch im zweiten Durchgang das Torewerfen nicht einfacher wurde. Und so quälten wir unsere und die Nerven der Zuschauer mit harter Abwehrarbeit und wenig Torerfolgen.

Ab der 40. Minute drehten die Elberfelder das Spiel mit einem 5:0 Lauf. In der 49.min lagen sie mit 14:17 vorne. Wir schafften es nicht mehr, den Abwehrriegel entscheidend auseinander zu spielen. In der 55 Minute lagen wir immer noch mit 14:19 hinten und hatten keine guten Aussichten das Spiel noch zu kippen. Wir nahmen den Torhüter raus und spielten mit 7 Feldspielern im Angriff. Dies gelang sehr gut und wir konnten Tor für Tor vom Vorsprung aufholen. Die Abwehr stand in den letzten 5 Minuten sehr gut und auch der Wechsel Torwart für Feldspieler klappte. Wir glichen auf 19:19 aus und hatten im letzten Angriff des Spiels sogar noch die Chance auf 20:19 zu erhöhen. Leider verloren wir den Ball und hatten noch Glück, dass die Schlusssirene erklang, bevor der Ball in unserem leeren Tor einschlug.

Alles in allem ein verdientes Unentschieden, dass uns im Kampf gegen den Abstieg einen Punkt gebracht hat. Unsere direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, der TVD Velbert und TB Wülfrath, holten an diesem Wochenende keine Punkte.

Es spielten: Ronny Düring, Flo Zimmermann (3), Jonas Frie (2), Chris Feindt (3), Jens Trinczek, Felix Niebisch (1), Marcel von Polheim, Anil Kerimoglu (2), Luca Römer, Büny Kotthaus, Robin Temming, Daniel Zeissig (3), Maurice Bernbeck (4), Alex Kimmel (1).  

29.01.2017
M2 vs. TV Beyeröhde - 20:24 (10:13)

Chancenverwertung: Mangelhaft

Im zweiten Spiel der Rückrunde trafen wir auf den TV Beyeröhde, die uns noch gut aus dem katastrophalen Hinspiel bekannt waren. Mit 10 Toren Unterschied und einer unterirdischen Leistung hatten wir damals das Spiel verloren. Wir hatten uns vorgenommen es dieses Mal besser zu machen.

Im Vorfeld des Spiel fielen aber beide etatmäßigen Kreisläufer aus. Zum Glück bekam unser Joungster Büny noch Unterstützung aus der M1 in Person von Alex Kimmel. Vielen Dank noch mal für deinen Einsatz. Das Spiel fing eigentlich gut für uns an. Der TVB hatte noch nicht einmal die Chance auf unser Tor zu werfen da hatten wir schon 5 Mal auf das gegnerische Tor geworfen. Leider machte das am Ergebnis keinen Unterschied. 0:0 nach 4 Minuten. Ein schnelles Spiel entstand und der TVB setzte sich zum Ende der ersten Halbzeit leicht mit 13:10 ab.

Eine kleine Umstellung in der Offensive, kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit, brachte den gewünschten Effekt und wir kamen wieder auf ein Tor zum 18:17 ran. In dieser Phase hätten wir eigentlich an TVB vorbeiziehen müssen. Wir scheiterten aber viel zu oft am wirklich hervorragenden Keeper des Gastgebers.

Im letzen Viertel des Spiels schlossen wir viel zu hektisch und ohne die nötige Cleverness ab und ermöglichten so dem Gegner wieder davon zu ziehen.

Fazit: Leistungssteigerung war klar zu erkennen – mit etwas mehr Disziplin wäre an diesem Tag vielleicht auch mehr drin gewesen.

Es spielten: Düring (Tor), Temming (Tor), Zimmermann (6), Frie (4), Feindt (2), Schröder (3), Niebisch, Kerimoglu, Trinczek, Römer (2), Kotthaus, Stratenschulte (2), Kimmel (1), Sill  

22.01.2017
M2 vs. M1 - 20:31 (9:13)

Als klarer Außenseiter spielten wir am Sonntagabend gegen den Tabellenführer – unsere M1. Die Ausgangsposition war klar und so gab ich meinem Team vor dem Spiel mit, das Spiel zu genießen und mit Spaß am Handball um jeden Ball und jeden Quadratzentimeter Hallenboden zu kämpfen.

Ronny hatte ein sehr gute erste Halbzeit und jeder auf dem Platz zeigte, dass wir das Spiel nicht kampflos herschenken wollten. Besonders die schnelle erste Welle der M1 wurde oft mit einem beherzten Sprung nach dem Ball abgefangen. 20 Minuten lang klappte unser Vorhaben auch und so lagen wir nur mit 7:8 hinten. Leider agierten wir im Spielaufbau etwas hektisch und produzierten extrem viele technische Fehler und damit verbundenen viele unnötige Ballverluste. So konnte sich das Team von Dennis Brüne Stück für Stück absetzen.

Andre verletzte sich noch am Fuß und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Auf diesem Wege noch gute Besserung. Da wir an diesem Tag nur mit 2 Kreisspielern aufgelaufen sind musste Timmä durchspielen. Vorne wie hinten hat er trotz der 60 min. Dauerbelastung seine Aufgaben sehr gut erfüllt. Halbzeit 9:13

Den Start in die zweite Hälfte des Spiels verschliefen wir etwas und die M1 zog auf 12:21 davon. Eine kleine Vorentscheidung. Aber wir ließen die Köpfe nicht hängen und wollten zeigen, dass wir zu unrecht im Abstiegskampf stecken. Das ist uns meiner Meinung nach gelungen und ich freue mich auf die nächsten Spiele die wir mit genau dieser Einstellung angehen werden.

Es spielten: Ronny Düring, Robin Temming, Florian Zimmermann (3), Jonas Frie (1), Chris Feindt (2), Julian Schröder (1), Felix Niebisch (1), Marcel von Polheim (1), Anil Kerimoglu (1), Niklas Stratenschulte (4), Andre Schilling (1), Daniel Zeissig (1), Benjamin Sill  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

15.01.2017
M2 vs. LTV Wuppertal 3 - 29:32 (13:12)

Die M2 verliert gegen LTV 3 nach einem 10-minütigen Blackout in der Mitte der zweiten Halbzeit und einem 8:1 Lauf des LTV am Ende mit 3 Toren.

Es spielten: Düring, Zimmermann, Kerimoglu (4), Feindt (3), Schröder (7), Niebisch (1), von Polheim, Hörster (2), Trinczeck, Römer (8), Temming, Stratenschulte (2), Schilling (1), Sill (1)  

17.12.2016
M2 vs. Mettmann Sport 2 - 21:31 (9:17)

Eine gute zweite Halbzeit – mehr war nicht drin.

Ich will jetzt nicht nachtreten und die Niederlage geht auch in Ordnung aber, als es in der zweiten Halbzeit knapper wurde, für das harzerfahrene Team von Christian Hartung, merkte man schon deutlich das der Schiedsrichter aus den Reihen vom ME Sport kam. Aber der Reihe nach.

Zu später Stunde fuhren wir zum Auswärtsspiel nach Mettmann. Der für das Spiel angesetzte Schiedsrichter tat das leider nicht. Und so wurde kurzerhand ein Offizieller von ME Sport zur Leitung des Spiels benannt der seinen Job in der ersten Halbzeit auch recht ordentlich verrichtet.

Das Spiel verlief auch sehr einseitig da wir den schnellen Angriff der Hausherren nicht so ganz in den Griff bekamen und Vorne im Angriff passierten viele technische Fehler. Ich glaube es lag an der für uns ungewohnten Beschaffenheit der Oberfläche des Spielgerätes. Halbzeitstand 17:9 für Mettmann.

Nach der Wiederaufnahme des Spiels zur zweiten Halbzeit stellten wir die Deckung auf eine sehr defensive, für uns ungewohnte, Variante um. Der Angriff von ME-Sport kam damit sehr schlecht zurecht und wir nutzen die sich uns bietenden Chancen im Angriff und kamen bis auf 4 Tore zum Spielstand von 22:18 heran. Der Treffer zum 22:19 wurde nicht gegeben und war der Auftakt einer 10-minütigen Phase die man wohl unter dem Punkt „Heimschiedsrichter" abtun muss. Dieser Umstand schaffte leider viel Unruhe in unseren Reihen und wir fingen an uns nicht mehr aufs Spiel zu konzentrieren sondern kommentierten u. a. lautstark jede Aktion des Schiedsrichters. Da fehlt uns einfach noch die Erfahrung auch in solche Situationen ruhig zu bleiben und einfach unser Spiel zu spielen.

Die zweite Halbzeit hätte dann durchaus auch gewonnen werden können. Am Ende ging aber auch diese knapp mit 14:12 an das Hartung Team, das dann auch mit 31:21 das Spiel gewinnen konnte.

Jetzt geht es in die verdiente Weihnachtspause und wir wünschen allen Teams, Freunden, Fans, den Familien und ALLE die uns kennen schöne und vor allem erholsamen Feiertage und einen GUTEN RUTSCH ins NEUE JAHR.

Am 15.01. geht es dann weiter im ersten Heimspiel 2017 gegen den LTV Wuppertal III. Anwurf ist um 19:30 Uhr in der Sporthalle Kothen. Davor Spielen noch ab 12:45 Uhr die wC, wA unsere F1 und F2. Also runter vom Sofa und ab in die Sporthalle.

HSV-Team gegen ME-Sport II: Düring, Temming, Niebisch (2), Feindt (2), Schröder (3), Stratenschulte (2), Hörster (7), Kerimoglu, Römer (2), Trinczek, Kotthaus, Zimmermann (3)  

11.12.2016
M2 vs. Niederbergischer HC 2 - 23:28 (11:13)

Gegen den Zweiten in der Tabelle gut mitgehalten

Am Sonntagabend traten wir in der Sporthalle Wichlinghausen zu unserem Heimspiel gegen NHC-Neviges an. Die Vorzeichen waren semioptimal. Drei der Top 4 Torschützen der M2 nicht dabei und dazu Sille und Jens durch Verletzungen aus dem Spiel der Vorwoche nur bedingt einsetzbar.

Aber um es vorweg zu nehmen, beide haben ihre Sache sehr gut gemacht. Zusätzliche Alternativen auf den Außenpositionen waren auch schnell gefunden. Andre wurde vom Kreis auf die Linksaußen abkommandiert und Daniel gab seinen Einstand auf Rechtsaußen.

Man merkte unserem Spiel an das wir etwas improvisieren mussten. Etwas zu statisch und mit wenig Druck auf die Deckung nahmen wir uns zu oft schlechte Würfe und scheiterten dann am Torwart oder die Würfe gingen neben das Tor. Die Spielzüge klappen auch nicht so wie gewohnt. Was aber an diesem Tag stimmte war die Einstellung und der Wille dem NHC die Punkte NICHT auf einem silbernen Tablett zu überreichen. Die Abwehr kämpfte und im Angriff steckten wir auch nie den Kopf in den Sand. Zur Halbzeit stand es dementsprechend auch nur 11:13 für die Gäste.

Die zweite Halbzeit war ähnlich wie die Erste. Die schlechte Chancenverwertung gegen den guten Gästekeeper hinderte uns das Spiel zu drehen. Bemerkenswert noch der HSV Einstand von Daniel auf der Rechtsaußenposition, der ab der 47 Minute 4 Tore und eine solide Abwehrleistung zum Spiel beitragen konnte.

Die Niederlage geht für uns in Ordnung. Evtl 2-3 Tore zu deutlich, aber nach dem spielerischen Einbruch der letzte Woche gegen Cronenberg war das die richtige Antwort und ein guter Trend, den wir nächste Woche gegen Mettmann Sport 2 vorsetzen werden.

Vielen Dank für Unterstützung von den Rängen.

Es spielten: Düring, Temming, Trinzcek (2), Kerimoglu (1), Feindt (6), Niebisch (1), von Polheim, Hörster, Römer (6), Kotthaus, Zeisig (4), Schilling, Sill (3)  

03.12.2016
M2 vs. TG Cronenberg 2 - 22:32 (15:14)

Nach einer sehr guten ersten Halbzeit mit vielen sehenswerten Aktionen und 15 Tore folgte eine zweite Halbzeit die viel schlechter hätte nicht sein können. Ein unerklärlicher Totalausfall nach dem Seitenwechsel.

Im Tor: -Düring -Temming

im Feld: Zimmermann (6), Djedovic, Feindt (2), Schröder (2), Niebisch (2), von Polheim, Hörster (1), Trinczek (2), Römer (4), Kotthaus, Stratenschulte (2), Schilling (1)

Tisch/Bank: Sill, Renner  

27.11.2016
M2 vs. HSG Velbert/Heiligenhaus 2 - 24:27 (12:12)

Kämpferische Leistung am Ende nicht belohnt.

Am großen Heimspieltag vom HSV Wuppertal kam auch die M2 zum Zuge. Mit drei Siegen in Folge rechneten wir uns gegen Velbert/HH auch ein paar Chancen aus.

Etwas schleppend starteten wir in die Partie und lagen schnell mit 0:3 hinten. Über viel Willen und Tempo kämpften wir uns zurück ins Spiel und gingen beim Spielstand vom 8:7 das erste Mal in Führung an diesem Abend in der gut besuchten Sporthalle Kothen. Die Fans sahen nun ein Spiel auf Augenhöhe. Ein Spiel indem die Führung nun ständig wechselte. Obwohl Velbert körperlich weit überlegen war schafften wir es immer wieder uns dem Angriffs- und Abwehrbollwerk entgegen zu stellen. Immer wieder überliefen wir den trägen und immer hart an der Grenze des erlaubten kämpfenden Gegner und kamen dadurch zu sehenswerten Toren.

Velbert/HH setzte sich 10 Minuten vor Schluss mit 19:23 ab. Hier hatten man schon das Gefühl das unsere Kräfte nachließen. Aber weit gefehlt. Wir kämpften und wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Und verkürzten noch mal auf 23:24. Wir statelastung immer noch gut in der Abwehr und bekamen auch noch 3 gute Chancen den Ausgleich zu werfen. Leider wurden diese durch technische Fehler frei vor dem gegnerischen Tor nicht verwandelt. Eine offene Deckung brachte zum Schluss auch nichts mehr und Velbert/HH konnte sich noch entscheidend absetzen.

Über 55 Minuten betrachtet wäre ein Unentschieden wohl für beide Mannschaften verdient gewesen. Leider haben wir nichts Zählbares in den Händen. Aber ich für meinen Teil habe ein spannendes und vor allem gutes Handballspiel gesehen. Und ich bin stolz auf die gezeigte Leistung und freue mich auf die nächsten Spiele mit diesem tollen Team was sich Woche für Woche weiterentwickelt.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung von den Rängen. Gerne wieder!

Tor: Düring/Temming

Feld: Zimmermann(3), Kerimoglu(2), Feindt(4), Schröder(4), Niebisch, von Polheim, Hörster(3), Trinczck, Römer(3), Stratenschulte(2), Schilling(3), Sill

Bank/Tisch: Renner, von Polheim  

13.11.2016
M2 vs. Mettmann-Sport 3 - 28:25 (15:10)

Dritter Sieg in Folge.

Der positive Trend in der M2 hält weiter an. Auch das dritte Spiel in Folge konnte gegen die Drittvertretung von Mettmann gewonnen werden. Der körperlich weit überlegene Gegner konnte durch eine starke Abwehrleistung in der ersten Halbzeit sowie einer sehr konzentriert vorgetragenen ersten und zweiten Welle immer wieder ausgespielt werden. Im Positionsangriff konnte sich vor allem Luca mit 7 Treffern im gesamten Spiel hervortun. Diese brachte im dann in der zweiten Halbzeit auch eine Manndeckung ein, die unseren Angriff Anfang zweiter Halbzeit etwas ins stocken brachte. Mettmann verkürzte auch dank des starken Linksaußen, den wir das gesamte Spiel nicht unter Kontrolle brachten, auf 17:19.

Wie auch schon letzte Woche schafften wir aber wieder das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen und zogen wieder auf 19:24 davon. Etwas übertriebene Härte ließ den Vorsprung noch mal schrumpfen. Zum Ende hin war es mal wieder eine knappe Kiste und dieses Spiel hätten wir wohl in der letzten Saison auch verloren. Aber hier zeigt sich die Leistungssteigerung die wir in den letzten 2 Monaten spielerisch aber auch mental gemacht haben.

Jetzt ist erstmal 2 Wochen spielfrei und wir werden in dieser Zeit weiter an unseren Konzepten arbeiten. Vielen Dank noch an die Fans die den weiten Weg nach Mettmann gemacht haben um uns spielen/siegen zu sehen! :-)

Es Spielten:

Im Tor: Düring/Temming

Im Feld: Zimmermann(6), Kerimoglu(1), Feindt(4), Schröder(6), Niebisch, von Polheim, Hörster (1), Trinczek, Römer(7), Stratenschulte(3), Schilling, Sill  

06.11.2016
M2 vs. TVD Velbert - 31:28 (13:12)

Trend der letzen Wochen über weite Strecken des Spiels bestätigt

Wir sind zwar neu in der Liga aber wir lernen schnell. So oder so ähnlich könnte man wohl den anhaltend positiven Trend der M2 beschreiben. Auf die Deckungsarbeit wurde in den letzen Wochen im Training viel Wert gelegt. Die praktische Umsetzung sah man am Sonntag im Spiel gegen den TVD.

Wir standen extrem gut in der Abwehr und gingen mit zwei schön heraus gespielten Treffern auch gleich mal in Führung. Auch der Angriff zeigte sich gegenüber den anderen Spielen stark verbessert. Unsere Konzepte funktionieren auch immer besser. Wenig technische Fehler und dank einer konsequent vorgetragenen ersten und zweiten Welle konnten wir uns dann Mitte der ersten Halbzeit etwas absetzen. Wir hatten „das Heft in der Hand“ und zogen über 5:5 auf 9:6 zu 13:8 davon. Aber solchen klaren Führungen sind nichts für uns. Auf einmal hatte die Abwehr nicht mehr die nötige Härte und im Angriff versuchten wir in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit auch nur noch das Nötigste. Der TVD schnupperte, nicht das letzte mal an diesem Abend, Morgenluft. Das Resultat daraus und zur Halbzeit war dann auch sehr erschreckend. Eigentlich alles im Griff und dann doch nur mit 13:12 in die Halbzeitpause.

Kurz den Jungs mal „den Kopf gewaschen" und weiter gehts in Halbzeit 2. Die Halbzeitansprache schien Früchte zu tragen. Die Abwehr packte wieder richtig zu und das Tempo nach Vorne stimmte auch wieder. Es war fast ein Spiegelbild der ersten Halbzeit. Wir setzen uns mit vielen guten Entscheidungen im Angriff aber auch in der Abwehr über 15:15 auf 21:16 ab um dann wieder den Faden zu verlieren. Die „Bäumer“ kamen wieder auf 21:20 heran und waren an diesem Abend das zweite mal davor das Spiel zu drehen. Wir stemmten uns noch einmal mit allem was wir hatten dagegen und schafften es tatsächlich wieder einen vier Tore Vorsprung mit 26:22 zu erkämpfen. Der unfreiwillige Torwarttausch durch die rote Karte von Ronny war in der Schlussphase des Spiels noch mal Gold wert. Temming hielt noch mal 2 Siebenmeter und 4 Freie vom TVD. Endstand 31:28.

Langsam aber sicher finden wir uns in der Liga zurecht. Es gibt noch vieles an dem wir arbeiten müssen – aber vieles klappt auch schon sehr gut. Danke ans Team aber auch ganz herzlichen Dank an die „Bankdrücker" die immer zur Stelle sind.

Es spielten:

Im Tor: Düring, Temming

Im Feld: Zimmermann (8), Kerimoglu, Feindt (1), Schröder (4), Trinczck, von Polheim, Niebisch (4), Römer (2), Kotthaus, Stratenschulte (8), Hörster (3), Sill (1)  

29.10.2016
M2 vs. TB Wülfrath 2 - 24:23 (13:10)

Die ersten beiden Punkte der M2 in der Bezirksliga sind eingefahren.

Nach dem schlechten Start, mit 3 Niederlagen in Folge, kam uns die Herbstpause sehr recht, um die Schwächen im Angriff und Abwehr zu schließen. Die für uns neue, sehr aggressive und körperbetonte, Spielweise in der Bezirksliga hat uns in den ersten 3 Spielen der Saison mehr als überrascht. Daran musste gearbeitet werden.

Wir hatten den Anwurf zur ersten Halbzeit. Und gleich in den ersten Angriffen zeigte sich das wir Vorne extrem clever mit den uns gegeben Möglichkeiten arbeiteten und Hinten sehr gut in der Abwehr standen. Es wurde genau das umgesetzt was wir die 2 Wochen davor besprochen und trainiert hatten. Schöne Kombinationen im Angriff gepaart mit einer kämpfenden und laufwilligen Abwehr zogen wir über 5:5 zu 11:7 auf 13:11 zur Halbzeit davon. Ein Manko war die schwache Chancenverwertung. Eine deutlichere Führung wäre durchaus drin und vor allem verdient gewesen.

Zum Beginn der zweiten Halbzeit machten wir dort weiter wo wir in der Ersten aufgehört hatten. Vielen gute Chancen mit, etwas zu wenig Toren. Beim Spielstand von 17:14 merkte man einen leichten Bruch im Spiel und Wülfrath schnupperte noch mal Morgenluft. Die Abwehr nicht mehr so stark und im Angriff nicht mehr so effektiv wie in Durchgang 1. Und so lagen wir plötzlich beim Spielstand von 18:19 in der 45 Minute mit einem Tor hinten.

In der jetzt nötigen Auszeit merkte man allen Spielern an, dass wir keinen Bock hatten dieses Spiel zu verlieren. Diese beiden Punkte sollten uns gehören!!! Brust raus, Bauch rein und kämpfen war angesagt. Das taten wir dann auch. Über 19:20 zu 23:21 und dann zum Endstand von 24:23. Selbst die Manndeckung der Gäste in den letzen beiden Minuten brachte nichts mehr. Knapper aber verdienter Sieg der M2. Es macht keinen Sinn einzelne Spieler oder Torhüter hervorzuheben. Jeder hat ALLES gegeben und DAS TEAM hat gewonnen.

Es spielten:

Im Tor: Temming/Dürring

Im Feld: Trinczek, Feindt, Djedovic (3), Schröder (3), Niebisch (1), von Polheim, Hörster (4), Kerrimoglu, Römer (5), Kotthaus, Stratenschulte (6), Sill (2)  

02.10.2016
M2 vs. MTV 61 Elberfeld 1 - 23:30 (11:15)

Im Spiel gegen den Spitzenreiter war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Dieses war auch nötig nach den beiden schwachen Spielen zum Saisonauftakt.

Die Abwehr stand gut und im Angriff funktionierten unsere Konzepte. Nur im Torabschluss gingen wir etwas leichtfertig mit den sich gebenden Möglichkeiten um. Beim Spielstand von 3:5 hatten wir eine gute Chance auf den Anschlusstreffer. Scheiterten aber wieder mal am Torwart und kassierten direkt im Gegenzug das 4:6. Das war der Startschuss für den MTV, sich deutlicher auf 5:10 abzusetzen. Wir gaben uns aber nicht auf und kämpften uns wieder auf 9:12 heran. Die Abwehr hatte zum Ende der ersten Halbzeit hin leichte Abstimmungsprobleme, so dass die 11:15 Führung für die Elberfelder, in der Höhe, auch verdient war.

In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit bekamen wir vorne kein Bein auf den Boden und lagen dann schnell mit 13:21 hinten. Nach einer Auszeit besannen wir uns wieder auf unsere Stärken und verkürzten noch mal auf 18:24. Das war es dann aber auch schon. Die letzten 10 Minuten wurde von beiden Teams relativ ausgeglichen gestaltet. Der Sieg für Elberfeld in dieser Höhe etwas zu deutlich, aber vollkommen verdient.

Wichtig war mir zu sehen, dass wir einen großen Schritt als Mannschaft nach vorne gemacht haben. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit dieser Leistung nicht mehr lange auf die ersten Punkte in der Bezirksliga warten müssen. Vielen Dank noch an Ricks und Andy aus der M3, die uns tatkräftig an diesem Spieltag unterstützt haben. Außerdem muss die gute Leistung des Schiedsrichters erwähnt werden, der die Partie immer souverän im Griff hatte.

Es spielten:

Im Tor: Temmin/Aleo

Im Feld: Zimmermann(4), Trinczek(1), Feindt(5), Schröder (3), Niebisch, von Polheim(1), Römer(3), Stratenschulte(4), Sill, Giese, Hörster(2), Ricks  

24.09.2016
M2 vs. TV Beyeröhde 1 - 24:34 (10:17)

Auch im zweiten Saisonspiel konnten wir unser Potenzial nicht zeigen und fingen uns gegen den TVB ein ordentliche Klatsche ein.

Die Vorzeichen standen ohnehin nicht gut. Timmä, im Spiel gegen die M1 verletzungsbedingt nicht einsetzbar, und Anil standen urlaubsbedingt nicht zur Verfügung. Der Rest der Mannschaft war zwar da wirkte aber schon beim WarmUp sehr unkonzentriert und nicht richtig bei der Sache.

Die ersten 10 Minuten hielten wir gut mit, danach brachten wir vorne nichts mehr zustande und hinten brachen alle Dämme. Egal welche Abwehrformation wir ausprobierten. Nichts klappte.

Egal. „Hinfallen“ ist als Aufsteiger erlaubt. Jetzt heißt es: „Wieder aufstehen – schütteln – weiter geht’s.“!

Wichtig ist für uns nur, dass wir von Spiel zu Spiel denken und uns auf unsere Stärken besinnen und aus unseren Fehlern lernen. (Diese 2 Euro in die Mannschaftskasse zahle ich gerne!)

Es spielten:

Im Tor: Ronny Düring

Im Feld: Zimmermann(6), Djedovic(1), Feindt(2), Schröder (4), Niebisch, von Polheim, Dussios(1), Römer(6), Kotthaus(1), Stratenschulte(3), Schilling, Sill

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

17.09.2016
M2 vs. M1 - 18:29 (8:16)

Noch nicht richtig in der Bezirksliga angekommen

Trotz der intensiven Vorbereitung gegen meist höherklassige Gegner haben wir es am ersten Spieltag in der Bezirksliga, gegen unsere M1, nicht geschafft, das, was wir uns vorgenommen haben, umzusetzen. In der Abwehr zu zaghaft und im Angriff wenig Lösungen und wenig Druck auf das gegnerische Tor. Wenn sich mal Lücken ergaben versuchten wir diese auch zu nutzen. Abschlusspech und ein gut aufgelegter gegnerischer Torwart verhinderte aber ein knapperes Ergebnis.

Aber für einen Neuling in der Klasse haben wir uns gegen einen der Mitaspiranten um den Aufstieg in die Landesliga gut verkauft. Vielleicht 2-3 Tore zu deutlich aber trotzdem ein verdienter Sieg für die M1. Glückwunsch!

Nächste Woche, bei unserem ersten richtigen Heimspiel, treffen wir auf die M1 von TV Beyeröhde. 19:30 Uhr am Samstag Anwurf im Kothen. Wir hoffen, dass genauso viele Fans wie dieses mal in der Halle sind.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Tor: Temming/Düring

Feld: Zimmermann (5), Djedovic, Feindt (1), Schröder (3), Niebisch, Hörster (3), Kerimoglu, Römer, Giese, Stratenschulte (2), Schilling (2), Sill (2)

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

xx.xx.2016
M2 vs. xxx - xx:xx (xx:xx)

Weitere Berichte folgen  

Torschützen
Hier die Torschützen der M2 (2016/2017)
Name Tore davon 7m Anzahl Spiele Schnitt
Zimmermann 70 0 15 4,7
Stratenschulte 59 0 15 3,9
Römer 58 0 16 3,625
Schröder 49 0 15 3,3
Feindt 45 0 17 2,6
Hörster 39 0 14 2,8
Niebisch 20 0 17 1,2
Kerimoglu 13 0 15 0,9
Frie 11 0 7 1,6
Sill 9 0 14 0,6
Zeisig 8 0 5 1,6
Schilling 8 0 8 1,0
Djedovic 7 0 5 1,4
Trinczek 5 0 12 0,4
Bernbeck 4 0 1 4,0
von Polheim 3 0 13 0,2
A.Kimmel 2 0 2 1,0
Dussios 1 0 1 1,0
Frankholz 1 0 1 1,0
Ricks 1 0 2 0,5
Kotthaus 1 0 12 0,1
Zitlau 0 0 1 0,0
Giese 0 0 2 0,0
Aleo (TW) 0 0 1 0,0
Temming (TW) 0 0 17 0,0
Düring (TW) 0 0 17 0,0
SIS-Tabelle
Hier die aktuelle Tabelle der M2 (2016/2017)
SIS-Spielplan
Hier der aktuelle Spielplan der M2 (2016/2017)