13.09.2014Spielbericht: M2 : M3 27:22
Heim
Gast
Ergebnis
M2
M3
27:22 (13:13)

Erfolgreicher Saisonauftakt

Das erste Spiel der Saison für die „neue“ leistungsorientierte zweite Mannschaft war durchwachsen. Da es zuvor keine Trainingsspiele gab um die taktischen Maßnahmen von Trainer Denis Brüne zu testen war vor allem die erste Halbzeit geprägt von einem nervösen und fehlerbehafteten Spiel. Die dritte Mannschaft hatte dadurch immer wieder die Gelegenheit das Spiel zu bestimmen und das führte zu einem Halbzeitergebnis von 13:13.

Gut 10 Minuten in der zweiten Hälfte brauchte unsere Mannschaft noch, um endlich ins Spiel zu finden. Die Abwehr stand nun besser und wir konnten Bälle für uns gewinnen und Gegenstöße laufen, sodass wir uns von der dritten Mannschaft absetzten konnten und somit mit 27:22 gewonnen haben.

Für das erste Spiel war es also eine akzeptable Leistung. Nach dem Spiel wurde dann zusammen mit der F2, F3 und der M3 das erste Saisonspiel mit einem gemütlichen Abend beendet.

Torschützen: Marc Egger (3), Benjamin Sill (4) ,Christian Bartsch (5),Thomas Pieper (1), Erik Alves (2),Michel Heukamp (1),Felix Schmitz (1),Daniel Ricks (2), Nick Stratenschulte (2),Julian Schröder(1),Jens Trinczek(5)

21.09.2014Spielbericht: M2 : ASV Wuppertal 1 23:34
Heim
Gast
Ergebnis
ASV Wuppertal 1
M2
34:23 (16:12)

Erste Niederlage im zweiten Spiel !

In der ersten Halbzeit war es erst eine recht ausgeglichen Partie, man war die ganze Zeit bis auf ein Tor dran. Zum Ende der zweiten Halbzeit konnte sich der ASV dann etwas weiter absetzen, so dass es zur Pause 16:12 für den ASV stand.

Die zweite Halbzeit fing dann eigentlich recht gut an, man ließ den Vorsprung nicht noch größer werden und hielt ihn bei 4 Toren. Aber danach ging fast gar nichts mehr, unsere Fehler häuften sich immer mehr und der ASV konnte mit immer mehr Toren davon ziehen, so dass es am Ende 34:23 stand.

Dieses Ergebnis müssen wir abhaken und nach vorne schauen, denn bei so vielen Fahrkarten die wir uns geleistet haben, konnte man bei solch einem Spiel nicht um den Sieg mitspielen.

Gespielt haben: Ronny Düring, Felix Schmidt (2), Christian Bartsch(4), Stephan Jost (4), Andre Schilling, Marc Egger(5), Thomas Pieper (2), Marcel von Polheim, Niklas Stratenschulte(3), Daniel Ricks, Michel Heukamp(2)

27.09.2014Spielbericht: M2 : TV Beyeröhde 2 22:35
Heim
Gast
Ergebnis
M2
TV Beyeröhde 2
22:35 (11:16)

Vorweg zu sagen ist, dass dieses Spiel sehr durchwachsen war. Wie schon vor der Saison abgeklärt waren wieder zahlreiche A-Jugendliche bei unserem Spiel dabei. Danke dafür! Aber dieses Spiel hatte seine Höhen und Tiefen.

In der ersten Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie, wobei unsere Mannschaft sehr viele Chancen nicht verwerten konnte. Deshalb ist ein Halbzeitstand von 11:16 für unsere Gäste ein gerechtes Ergebnis.

In der zweiten Halbzeit jedoch, brach unsere Leistung abrupt ab und die Beyeröhder konnten auf 14:26 davonziehen. Leider konnten wir diesen Vorsprung nicht mehr einholen, trotz offensiver Manndeckung und ein paar sehenswerten Tempogegenstößen. Somit wurde das Spiel sehr deutlich mit 22:35 verloren.

Aber wir wollen weiterhin guten Handball zeigen, also heißt es: abhaken und nach vorne schauen.

Gespielt und getroffen für den HSV haben: Ronny Düring, Felix Schmidt (4), Benjamin Sill (1), Christian Bartsch, Stephan Jost (2), Jasper Priese (2), Julian Schröder (2), Andre Schilling, Marc Egger, Tim Vollmershausen, Jan Schachberger, Thomas Pieper (3), Daniel Kositza (8)    

25.10.2014Spielbericht: M2 : HSG Velbert/Heiligenhaus 4 29:24
Heim
Gast
Ergebnis
HSG Velbert/Heiligenhaus 4
M2
24:29 (11:7)

Am 4. Spieltag ging es für die Männer 2 zum Auswärtsspiel ins Sportzentrum Velbert. Da im Moment leider viele Spieler verhindert sind, mussten wir mit gerade mal 6 Feldspielern das Spiel bestreiten, doch zur zweiten Halbzeit hatte sich Verstärkung angekündigt.

Um die gegnerische Mannschaft ein bisschen aus dem Konzept zu bringen, wurde eine 3-2-1 Deckung, wie vorher im Training trainiert, ausprobiert. Es zeigt seine Wirkung und es gab viele Ballgewinne für den HSV Wuppertal. Doch oft fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss und es wurden viele Bälle unnötig verworfen. Das die Abwehr gut stand zeigt der Halbzeitstand von 11:7 für die Heimmannschaft.

Erst in der zweiten Halbzeit konnten sich die 6 Feldspieler eine Pause gönnen, denn es kam Verstärkung. Die A-Jugend hatte leider selber noch ein Spiel zu bestreiten, und dennoch konnten sie uns helfen kommen. Ein dickes Danke! Die zweite Halbzeit war durch unsere Verstärkung nun mehr und mehr zu einem schnellen Handballspiel geworden. Viele Ballgewinne und Tempogegenstöße, die nun auch endlich sicher verwandelt wurden. So wurde der 11:7 Rückstand erst zu einem 17:17 in der 45. Min und schlussendlich zu einem 24:29 Sieg gedreht.

Schön zu sehen war dabei, dass die Spieler aus der Jugend und die Spieler der M2 als eine geschlossene Mannschaft aufgetreten sind.

Tor: Ronny Düring, Tim Vollmershausen Feld: Stephan Kimmel (3) , Christian Bartsch (3), Marc Egger , Felix Schmitz(1), Jens Trinczek (3), Julian Schröder (4), Daniel Ricks, Silas Schuberth(4), Damian Djedovic(6), Johann Wulf (2), Erik Alves (3)

01.11.2014Spielbericht: M2 : Vohwinkeler STV 2 26:30
Heim
Gast
Ergebnis
M2
Vohwinkeler STV 2
26:30 (14:15)

Vorweg wieder mal ein dickes Dankeschön an unsere Helfer der A-Jugend. Das Spiel begann mit einigen Startschwierigkeiten in der Abwehr. Wir standen in unserer 3-2-1 Deckung nicht so gut wie es noch letzte Woche der Fall war. Die Vohwinkeler hatten teilweise sehr leichtes Spiel und nutzen ihre Chancen. So stand es in der 10.Minute schon 2:6 für unsere Gegner. Doch so einfach wollten wir es ihnen nicht machen. Aber die Würfe vorne fanden einfach nicht den Weg ins Tor. In vielen Angriffen wurde der Ball einfach zu leichtfertig weggeworfen und somit konnten wir bis zur Halbzeit nur bis auf 1 Tor aufholen.

In Hälfte zwei kämpfte unsere Mannschaft weiter. Man konnte bei jedem Spieler die Entschlossenheit sehen das Spiel noch zu drehen, und wir schafften in Minute 43 den Ausgleichstreffer zum 17:17. In der Schlussviertelstunde verloren wir leider komplett den Faden. Im Gegenstoß schmissen wir die Bälle einfach weg, vergaben klare Torgelegenheiten und leisteten uns eklatante Stellungsfehler in der Abwehr. In den Schlussminuten fingen wir uns wieder und gestalteten das Ergebnis etwas freundlicher.

Das Spiel ging leider verloren mit 26:30, trotz dem gutem Kampfgeist, den unsere 2.Mannschaft zeigte.

16.11.2014Spielbericht: M2 : Team CDG/GW Wuppertal 3 16:28
Heim
Gast
Ergebnis
Team CDG/GW Wuppertal 3
M2
28:16 (13:9)

An diesem Wochenende war unsere zweite Herrenmannschaft zu Gast bei CDG/GW in Wichlinghausen.

Der HSV legte direkt einen erfolgreichen Auftakt hin, und legte dank schön verwandelter Gegenstöße einen Blitzstart mit 2:5 hin. Die 3-2-1 Abwehr stand sehr gut und an der Spitze schaffte es Silas immer wieder Bälle zu erobern. Doch dann brach das Spiel ein, aufgrund schlechter Chancenverwertung. Wir eroberten immer wieder Bälle und trugen den Ball schnell nach vorne, doch im Abschluss war der Wurm drin. Der Ball wollte einfach nicht ins Tor. So wurde zu Recht aus einer 5:2 Führung ein 9:13 zur Halbzeit.

Die zweite Halbzeit zeigte leider ein ähnliches Bild. Im Angriff war zu wenig Bewegung und man sah die Frustration darüber dann auch in der Abwehrleistung. Das Spiel war Mitte der zweiten Halbzeit entscheiden, weil der Gastgeber mit 8 Toren davon gezogen war. Trotz unserem "Turbo-Start" konnte das Spiel also nicht gewonnen werden, und ging mit 28:16 verloren.

Gespielt haben : Ronny Düring, Tim Vollmershausen, Christian Bartsch, Marc Egger, Silas Schuberth, Felix Schmitz, Jens Trinczek, Julian Schröder, Nick Stratenschulte, Andre Schilling, Jasper Priese, Marcel von Polheim, Adrian Wolf

22.11.2014Spielbericht: M2 : HSG Velbert/Heilgenhaus 3 29:24
Heim
Gast
Ergebnis
HSG Velbert/Heilgenhaus 3
M2
24:29 (13:11)

Kampfsieg in Velbert!

Das Ziel für uns am späten Samstag Abend war klar: Wir wollen gewinnen.

Gestartet wurde wieder mit einer Offensiven Deckung, was uns direkt ein schnelles Spiel ermöglichte und wir mit 1:4 in Führung gingen. Aber als unsere Gegner sich ein bisschen auf unsere Deckung eingestellt hatten, konnten die Velberter langsam aufholen und so stand es um die 20. Minute 10:10 unentschieden. Wir hatten vorne wiedermal Probleme unsere Chancen zu verwerten und bekamen dafür hinten die Dinger eingeschenkt. Somit stand es zu Halbzeit folgerichtig 13:11 für die Gastgeber.

Nach inspirierender Ansprache von Coach Dennis ging es in die zweite Hälfte. Wir stellten die Abwehr auf 5+1 um und nahmen einen Spieler erfolgreich aus dem Spiel. Damit konnten wir wieder viele Bälle erobern und mit Tempo nach vorne tragen und die wichtigen Tore erzielen. Die letzte Viertelstunde erwies sich aber als eine harte Nuss. Immer wenn wir mit einem Tor davonzogen, konnten die Velberter nachlegen. So stand es 9 Minuten vor Spielende 23:23. Aber unsere Mannschaft zeigte Kampfgeist und eroberte sich die Bälle mit sicherer und guter Abwehrarbeit.

So konnten wir uns schlussendlich mit 24:29 absetzten und die hart erarbeiteten 2 Punkte mit nach Hause nehmen.

Gespielt haben: Ronny Düring, Julian Schröder, Daniel Kositza , Michel Heukamp, Marcel von Polheim, Andre Schilling , Jasper Priese, Christian Bartsch, Marc Egger, Nick Stratenschulte, Adrian Wolf

06.12.2014Spielbericht: M2 : Mettmann Sport 4 28:33
Heim
Gast
Ergebnis
M2
Mettmann Sport 4
28:33 (15:17)

M2 belohnt sich leider nicht

Die ersten 8 Minuten des Spiels waren eine Katastrophe! Die Abwehr wirkte wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen und der Angriff agierte schlicht harmlos. Die Konsequenz war ein Sechs-Tore-Rückstand und eine Auszeit in der einige Dinge korrigiert werden mussten. Die Abwehr wurde auf eine 5:1-Formation umgestellt und die Halbpositionen im Angriff durch die jungen Damijan Djedovic und Silas Schuberth ersetzt.

Die Umstellungen brachten sofort den gewünschten Erfolg. Die Abwehr, um den eingewechselten Daniel Ricks, stand nun stabiler und Torwart Tim Vollmerhausen gab der Mannschaft mit seinen zahlreichen Paraden zusätzlich Auftrieb. Entgegen der anfänglichen Lethargie glänzte der Angriff nun durch Dynamik. Durch ein geschicktes und variables Spiel in der Kleingruppe wurde der Gegner immer wieder vor neue Aufgaben gestellt, der sich mehrmals nur mit Foulspiel zu helfen wusste. Durch einen 12:6 Tore-Lauf konnte die Mannschaft den Rückstand egalisieren und zum 13:13 ausgleichen. In der Folge leistete sich die Mannschaft einige leichte Fehler, die der Gast aus Mettmann konsequent ausnutzte und mit 17:15 Toren zur Halbzeit in Führung ging.

In der zweiten Halbzeit knüpfte die Mannschaft weiter an die guten Leistungen aus dem ersten Durchgang an. Auch ohne Damijan Djedovic, der nach einem Schlag ins Gesicht auf einem Auge nur noch verschwommen sah, erzielte die Mannschaft Tor um Tor und ging mit 23:22 und 25:24 Toren zweimal in Führung. Leider sollte es an diesem Tag kein ''Happy End'' für Wuppertaler geben.

Während die Gäste ganz ruhig ihren Stiefel runter spielten, musste der HSV für sein aufopferungsvolles und anstrengendes Spiel Tribut zollen. Abspielfehler und das Auslassen von klaren Torgelegenheiten wurden im Gegenzug gnadenlos bestraft, sodass der Gegner von 28:28 auf 33:28 Toren davon ziehen konnte.

Insgesamt war es die bislang beste Saisonleistung der Mannschaft. Die Integration der A-Jugend schreitet weiter voran und sorgt für deutlich mehr Qualität im Spiel. Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft im nächsten wichtigen Spiel gegen Cronenberg an die Leistungen anknüpfen kann und die Verletzungen von Damijan Djedovic und Ronny Düring – gute Besserung - bis zum nächsten Sonntag auskuriert sind.

Spielfilm 1. HZ: 1:7 – 5:9 – 13:13 – 15:17

Spielfilm 2. HZ: 19:19 – 23:22 – 25:24 – 28:28 – 28:33

Für den HSV spielten: Ronny Düring, Tim Vollmerhausen, Benjamin Sill (3), Felix Schmitz (6), Andre Schilling (1), Daniel Ricks, Marcel von Polheim, Silas Schuberth (4), Damijan Djedovic (4), Christian Bartsch (4), Marc Egger (4), Jasper Priese (2)

14.12.2014Spielbericht: M2 : TG Cronenberg 3 24:22
Heim
Gast
Ergebnis
TG Cronenberg 3
M2
22:24 (9:11)

Sonntag Abend ging es zum TG Cronenberg nach Küllenhahn. Es klingt nicht nur nach einem typischen „Sonntag Abend Spiel“ es wurde auch eins.

Die ersten Minuten taten wir uns wie immer schwer, spielten vorne viel zu nervös und unkonzentriert und trafen das Tor nicht. Aber nach und nach klappte dann etwas mehr und wir konnten zur Halbzeit mit einem kleinen Vorsprung von 9:11 in die Kabine gehen.

Die zweite Halbzeit lief dann erst mal wieder holprig und die Gastgeber konnten immer wieder den Anschlusstreffer erzielen. Wir hatten zwar zahlreiche hochkarätige Möglichkeiten, doch leider wurden diese nicht konsequent genug verwandelt. In den letzten 15 Minuten wurde das Spiel unruhig und es wurde viel diskutiert. Die Unruhe bei den Cronenbergern haben wir zu unserem Vorteil genutzt. Somit konnten wir schnell mit 4 Toren davonziehen. Aber danach lief das Spiel einfach so vor sich hin. Und somit kommen wir zu einem Endstand von 22:24, was meiner Meinung nach viel höher für uns hätte ausfallen können.

Gespielt haben: Tim Vollmershausen, Felix Schmitz, Julian Schröder, Michel Heukamp, Andre Schilling, Daniel Ricks, Marcel von Polheim, Silas Schuberth, Damijan Djedovic, Christian Bartsch, Marc Egger, Robin Temming, Nick Stratenschulte, Jens Trinczek

20.12.2014Spielbericht: M2 : Niederbergischer HC 3 38:32
Heim
Gast
Ergebnis
M2
Niederbergischer HC 3
38:32 (18:17)

Das Letzte Heimspiel der Hinrunde stand für die zweite Mannschaft auf dem Programm. Zu Gast kam die 3. Mannschaft des NHC.

Von Anfang an gaben wir Vollgas, denn wir wollten nicht mit einer Niederlage zu unserer Weihnachtsfeier nach dem Spiel anreisen. Wir legten einen guten Start mit unserer offensiven Deckung hin und konnten mit 4:2 schon eine akzeptable Führung hinlegen. Doch unsere Gegner waren zum Handball spielen da, und kämpften sich immer wieder ran. Mitte der 1. Halbzeit stand es 9:8. Doch wir konnten uns absetzten zu einem 16:12 und wollten die 4 Tore Führung mit in die Kabine nehmen. Aber wir konnten kein konstantes Niveau finden und gingen mit nur einem Tor in die Pause. Halbzeitstand: 18:17

Anfang der zweiten Hälfte setzte sich dieser Trend fort und wir konnten uns einfach nicht absetzen. Beim Spielstand von 26:26 kam auf einmal ein Knick und wir legten einen 7:0 lauf zum 33:26 hin. Danach war das Spiel dann entschieden. Wir ließen in der Abwehr zwar nun viel mehr zu, doch trafen vorne endlich das Tor. So konnten wir uns schlussendlich mit 38:32 gegen unseren Gegner durchsetzten.

Es spielten : Tim Vollmershausen, Felix Schmitz, Damijan Djedovic, Andre Schilling, Julian Schröder, Michel Heukamp, Marcel von Polheim, Jasper Priese, Johan Wulff, Christian Bartsch, Marc Egger, Niklas Stratenschulte, Felix Niebisch, Jens Trinczek

10.01.2015Spielbericht: M2 : LTV Wuppertal 3 28:29
Heim
Gast
Ergebnis
LTV Wuppertal 3
M2
29:28 (20:16)

Am Samstagabend stand das erste Saisonspiel im neuen Jahr für unsere zweite Herrenmannschaft an. Den Aufwärtstrend der letzten Spiele sollte fortgesetzt werden um so den Tabellendritten der Liga zu schlagen.

Wieder starteten wir mit einer sehr offensiven Abwehr, um schnelle Ballgewinne zu erzielen. Aber wie immer taten wir uns in den Anfangsminuten schwer und nutzten unsere Chancen nicht. Der LTV zeigte mehr Treffsicherheit und ging mit 3:0 in Führung. Es wollte mal wieder gar nichts funktionieren! Mitte der ersten Halbzeit konnte sich der Gastgeber mit 8 Toren zum 17:9 absetzten. Doch unsere Mannschaft zeigt Kampfgeist und legte einen Endspurt hin und wir konnten noch zum Halbzeitendstand von 20:16 aufholen.

Wir gingen optimistisch in die zweite Hälfte und die ganze Mannschaft gab alles. Die ersten 15 Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe. Die 4 Tore Abstand wurden vom LTV gehalten, doch wir spürten, dass für uns mehr drin war. Alles entschied sich dann in den letzten 10 Minuten. Wir kamen auf 2 Toren zum 26:24 ran und kämpften weiter. Noch 4 Minuten auf der Uhr beim 28:27. Der Gastgeber konnte zum 29:27 davonziehen, doch bekamen sie direkt eine Antwort von uns zum 29:28. Wir erkämpften uns in der letzten Minute den Ballbesitz und hatten die Chance ein höchstverdientes Unentschieden zu erringen. Wir versuchten uns eine sichere Möglichkeit zu erspielen, doch der letzte Wurf 10 Sekunden vor Abpfiff ging per Heber an die Latte.

Wir konnten uns leider wieder nicht für unseren Kampf- und Teamgeist belohnen und fuhren mit einer 29:28 Niederlage nach Haus.

Gespielt haben: Ronny Düring, Tim Vollmershausen, Benjamin Sill, Julian Schröder, Andre Schilling, Daniel Ricks, Marcel von Polheim, Thomas Pieper, Christian Bartsch, Marc Egger, Niklas Stratenschulte, Silas Schuberth, Jan Lindemann

18.01.2015Spielbericht: M2 : M3 25:20
Heim
Gast
Ergebnis
M3
M2
20:25 (8:13)

Ohne die A-Jugend hätten wir nicht gewonnen.

Für den HSV spielten: Christian Bartsch, Ronny Düring, Marc Egger, Jan Lindemann, Felix Niebisch, Thomas Pieper, Marcel von Polheim, Jasper Priese, Daniel Ricks, Andre Schilling, Felix Schmitz, Julian Schröder, Niklas Stratenschulte, Tim Vollmerhausen

31.01.2015Spielbericht: M2 : ASV Wuppertal 34:28
Heim
Gast
Ergebnis
M2
ASV Wuppertal
34:28 (19:14)

Revanche geglückt, Hinrunden Niederlage ausgemerzt!

Nach dem souveränen Sieg gegen unsere dritte Mannschaft, gewinnen wir auch unser zweites Spiel in der Rückrunde hochverdient gegen den ASV Wuppertal. Nicht nur wegen den vielen guten – aber leider erfolglosen – Spiele gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenregion, ist dieser Sieg eine ganz besondere Belohnung für uns.

Es gibt wohl kein Spiel aus der Hinrunde, das uns so in Erinnerung geblieben ist, wie die 34:23 Niederlage gegen den ASV am zweiten Spieltag. Zum einen zeigten wir in diesem Spiel die mit Abstand schlechteste Saisonleistung, zum anderen brannte sich das bescheidende Auftreten des Gegners und die anschließende sympathische Berichterstattung in unser Gedächtnis ein.

Dementsprechend motiviert gingen wir ins Spiel und erwischten einen sehr guten Start. Die Abwehr überzeugte von Anfang an durch eine gute Arm- und Beinarbeit und knüpfte an die gesunde Aggressivität des letzten Spiels an. Gekrönt wurde das Defensivspiel von Torhüter Rönny Düring, der mehrere Rückraumwürfe entschärfen konnte und der Mannschaft noch mehr Sicherheit gab. Obwohl wir die eine oder andere Torgelegenheit verdaddelten, konnten wir uns über 3:1 auf 6:2 ein wenig absetzen. Danach fand der ASV etwas besser ins Spiel. Tor um Tor verkürzten die Gäste unseren Vorsprung und konnten letztmalig beim 9:8 auf ein Tor herankommen.

Jedoch brachen wir in dieser Phase des Spiels nicht komplett ein. Nach kurzem Durchatmen und einem Time-Out in der 18. Minute fanden wir wieder zurück in die Spur. Nach kurzer Eingewöhnungszeit war es nun Robin Temming, der uns bis Spielende ein starker Rückhalt im Tor war. In der Folge brachte uns selbst eine Zeitstrafe, inklusive taktisch unklugem Anrgiff-Abwehr-Wechsel, nicht aus dem Konzept und unser Vorsprung wuchs bis zur Pause auf fünf Tore an.

Der Pausentee verlief relativ entspannt und die Formalitäten waren rasch geklärt. Unsere beiden Halben sollten nach einer starken Leistung mit 11 Toren eine Pause bekommen und durch zwei frische Kräfte ersetzt werden. Die Devise für die zweite Halbzeit war auch schnell gefunden. In der Abwehr an die Leistung aus der ersten Hälfte anknüpfen und im Angriff noch konsequenter abschließen.

Gesagt, getan. Die neu formierte Truppe erwischte abermals einen glänzenden Start. Die Abwehr schien schier unüberwindbar und der Angriff traf nach belieben. Nach kurzer Zeit führten wir mit 9 Toren und das Spiel war gelaufen. Oder auch nicht! Der gegnerische Spielertrainer griff nun in die Taktik-Kiste und zauberte kurzerhand eine doppelte Manndeckung gegen unseren Rückraum hervor, der davon gar nicht begeistert war. Zu allem Überfluss fehlte in der Abwehr zuerst die Ordnung und dann für zwei Minuten ein Mitspieler. Alles auf einmal irgendwie ungünstig und erst recht die drei schnellen Gegentore zum 25:19.

Nach ein paar beruhigenden Worten und schnelleren Beinen auf dem Eis, überstanden wir auch diese kritische Phase. Die Ordnung und Sicherheit war sowohl in der Abwehr als auch im Angriff wieder hergestellt und der Vorsprung wuchs wieder auf 8 Tore an. In den letzten 10 Minuten plätscherte das Spiel so vor sich hin und schlussendlich pendelte sich unser Vorsprung auf 6 Tore ein.

Unterm Strich war dies ein völlig verdienter Sieg. Gestützt auf eine bärenstarke Abwehr, mit zwei sehr guten Torhütern, überzeugte besonders unser Rückraum, der immer wieder gekonnt unsere Kreisspieler einsetzte. Mit ein paar Abstrichen in der Schlussphase, war auch wieder auf unsere Außenspieler verlass und alle drei Strafwürfe wurden sicher verwandelt. Die Tendenz zeigt steil nach oben!

Nachdem wir am Anfang des Jahres bereits den Tabellenzweiten LTV gehörig ärgern konnten, treffen wir am nächsten Sonntag um 18:30 Uhr in der Sporthalle Buschenburg (ACHTUNG RONNY!!!) auf Tabellenführer TV Beyeröhde.

Spielfilm 1. HZ: 3:1 – 6:2 – 9:8 – 14:10 – 19:14

Spielfilm 2. HZ: 24:15 – 25:19 – 28:20 – 30:24 – 34:28

Für den HSV spielten: Ronny Düring, Robin Temming, Benjamin Sill (2), Felix Schmitz (5), Andre Schilling (4), Thomas Pieper, Marcel von Polheim (1), Felix Niebisch (3), Daniel Ricks (1), Christian Bartsch (2), Marc Egger, Niklas Stratenschulte (8), Jan Schönberger, Jan Lindemann (8)

08.02.2015Spielbericht: M2 : TV Beyeröhde 2 18:23
Heim
Gast
Ergebnis
TV Beyeröhde 2
M2
23:18 (11:9)

Am vergangenen Sonntag mussten wir gegen den Spitzenreiter der Kreisliga , die Zweitvertretung aus Beyeröhde, ran. Bei unserem Glück, wie nicht anders zu erwarten, kam der angesetzte Schiedsrichter nicht und wir einigten uns auf einen Verantwortlichen aus Beyeröhde.

Soweit so gut. Wir starteten wie gewohnt mit unserer offensiven 3-2-1 Abwehr und standen sicher. Dafür spricht, dass es nach mehr als 15 Minuten erst 5:5 stand. Aber aus diesem Punktestand wird auch ersichtlich, dass es bei uns in der Offensive haperte. Dennoch konnten wir uns dann auf ein 5:7 absetzten. Lediglich ein Spieler der Gegner machte uns Probleme, sodass wir gegen Ende der 1. Halbzeit die Abwehr auf 5+1 umstellten und somit eine Manndeckung ausprobierten. Diese taktische Maßnahme schien zwar zu fruchten, doch im Angriff klappte es immer noch nicht. Somit gingen wir mit einen Rückstand von 2 Toren in die Kabine.

Halbzeitstand: 11:9

In der zweiten Halbzeit hielten wir an der Manndeckung fest. Doch in den ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit brach unsere Leistung ein. Dies lag natürlich auch wieder an der grottigen offensiven Leistung die wir an den Tag legten. Die Beyeröhder konnten deswegen mit 6 Toren davonziehen auf ein 19:13. Doch wir gaben uns natürlich noch nicht geschlagen. Nick Stratenschulte traf aus dem Rückraum und der ein oder andere Tempogegenstoß konnte noch verwandelt werden. Und auch Torwart Robin Temming hat einige Akzente gesetzt. Doch es reichte nicht mehr aus um unsere Gegner zu schlagen.

Somit kommen wir auf ein natürlich absolut gerechtes Endergebnis von 23:18.

Für den HSV gespielt haben: Ronny Düring , Robin Temming, Felix Schmitz (4), Benjamin Sill, Andre Schilling, Julian Schröder(5), Thomas Pieper, Jasper Priese, Damijan Djedovic (1), Christian Bartsch (1), Marc Egger(1) , Nick Stratenschulte (5) , Daniel Ricks (1), Jens Trinczek

07.03.2015Spielbericht: M2 : Vohwinkeler STV 2 38:32
Heim
Gast
Ergebnis
Vohwinkeler STV 2
M2
32:38 (14:15)

Kampfsieg für unsere 2. Mannschaft!

Der Aufwärtstrend der letzten Spiele setzte sich an diesem Samstag im Auswärtsspiel gegen die Zweitvertretung des VSTV fort.

Das Spiel war von Anfang an sehr intensiv. Immer wenn wir ein Tor erzielten, taten es die Gegner ebenfalls. Wir konnten uns zwischenzeitlich nur mit 2 Toren absetzten, doch es wurde immer wieder der Anschlusstreffer erzielt. Wäre die Torausbeute bei uns im Angriff besser ausgefallen, dann hätten wir höher führen können. Deshalb war ein Halbzeitstand von 14:15 gerechtfertigt.

Der Anfang der zweiten Halbzeit gestaltete sich ähnlich wie in der ersten Halbzeit. Warfen wir ein Tor, bekamen wir hinten auch wieder eins. Durch inkonsequente Torabschlüsse, konnte die Heimmannschaft Mitte der zweiten Hälfte sogar den Ausgleich und später auch den ersten und einzigen Führungstreffer erzielen zum 22:21.

Doch man merkte bei den Vohwinkelern, dass sie schon mit ihren letzten Kräften gegen uns ankämpften. Dank großer Auswechselbank unsererseits konnten wir 60min Tempohandball spielen. Das merkte man dann an den häufigeren Fehlern im Angriffsspiel unseres Gegners und in den daraus resultierenden Tempogegenstößen für unsere Mannschaft. Auch ein gut Aufgelegter Temming im Tor unterstützte unser Spiel.

Wir schafften es dadurch in den letzten 15min noch auf sage und schreibe 38 Tore. Somit ein verdienter Sieg gegen den Tabellendritten unserer Liga mit 38:32

Es spielten für den HSV: Ronny Düring, Erik Alves, Robin Temming, Marcel von Polheim, Julian Schröder, Silas Schuberth, Niklas Stratenschulte, Marc Egger, Benjamin Sill, Christian Bartsch, Thomas Pieper, Daniel Ricks, Felix Schmitz, Felix Niebisch

15.03.2015Spielbericht: M2 : Team CDG/GW Wuppertal 3 17:26
Heim
Gast
Ergebnis
M2
Team CDG/GW Wuppertal 3
17:26 (9:16)
22.03.2015Spielbericht: M2 : HSG Velbert/Heiligenhaus 3 27:23
Heim
Gast
Ergebnis
M2
HSG Velbert/Heiligenhaus 3
27:23 (13:15)

Diesen Sonntag war wieder Heimspiel für die 2. Mannschaft angesagt.

Der Anpfiff war quasi mitten in der Nacht, um 12:15, was sowohl uns als auch unseren Gegnern nicht unbedingt gefiel. Wir starteten wie immer mit einer offensiven Abwehr, doch vor allem der gegnerische Mittelmann sowie der Linkshalbe hatten immer eine gute Idee und machten uns das Leben schwer. Aber dies war in der ersten Halbzeit auch die einzige Schwäche unserer Abwehr. Aber das altbekannte Problem des schwachen Positionsangriffs kam wieder zum Vorschein: Wir nutzten unsere Chancen vorne nicht konsequent genug. Deswegen stand es Mitte der Halbzeit 5:10. Bis zum Ende konnten wir uns nicht wirklich fangen und kamen zu einem 4 Tore Rückstand von 11:15 zur Halbzeit.

Die zweite Halbzeit brachte eine große taktische Umstellung: Wir deckten die zwei Spieler die uns am meisten Probleme bereiteten Offensiv. Durch unsere beiden Offensiven Damijan und Silas, die direkt viele Ballgewinne erzielten, konnten wir den 4 Tore Rückstand aus der 1. Halbzeit in den ersten 3 Minuten aufholen, ohne dass unsere Gegner ein Tor werfen konnten. Ohne ihre beiden Ideengeber aus dem Rückraum war das Spiel unserer Gäste eingeschlafen.

Wir konnten somit aus einem 11:15 Rückstand und einem 10:0 Tore-Lauf eine 25:16 Führung erzielen. Damit war das Spiel gedreht und jeder wusste, dass die 2 Punkte so gut wie sicher sind. Deshalb lief das Spiel am Ende nur noch vor sich hin, weil man auch merkte, wie die Kondition von uns leicht nachlies. Die Velberter konnten somit noch ein paar Tore aufholen, aber wir hatten zuvor schon genug Abstand zwischen uns und unseren Gegner gebracht.

Somit kommen wir auf ein gerechtes Endergebnis von 27:23.

Gespielt haben : Damijan Djedovic, Silas Schuberth, Ronny Düring, Robin Temming, Christian Bartsch, Marc Egger, Jan Lindemann, Felix Niebisch, Jasper Priese, Andre Schilling, Julian Schröder, Benjamin Sill, Nik Stratenschulte, Marcel von Polheim

18.04.2015Spielbericht: M2 : Mettmann-Sport 4 36:29
Heim
Gast
Ergebnis
Mettmann-Sport 4
M2
29:36 (15:11)

Beim ersten Spiel nach der 3-wöchigen Spielpause ging es auswärts nach Mettmann. Unser Vorsatz war trotzdem klar: Gewinnen!

Wir starteten wie immer mit einer offensiven Deckung und versuchten Bälle zu erobern. Teilweise klappte es zwar, doch da die Gegner eine eingespielte Truppe waren, kamen sie recht häufig zu guten Torchancen und verwandelten diese auch. Dann aber stellten wir uns auf eine Manndeckung um. Wir konnten zwar öfters Bälle erobern, aber unsere Deckung hat sich nicht immer gut genug abgesprochen. Die Konsequenz daraus war, dass wir teilweise mit 7 Toren hinten lagen. Dennoch einen annehmbaren Halbzeitstand von 15:11.

Nach anfänglichen Problemen mit der offenen Manndeckung in der zweiten Halbzeit ging es bergauf. Wir waren besser zugeordnet und jeder hatte seinen Mann. Der Vorteil für uns war natürlich nun ganz klar. Wir hatten eine volle Auswechselbank, während die Mettmänner nur auf 2 Auswechselspieler zurückgreifen konnten. Man sah nur deutlich, dass ihre Kräfte nachließen, somit konnten wir aus einem 4 Tore Rückstand nach 20Min einen 10 Tore Vorsprung erspielen. Das ist eine sehr gute Teamleistung von unserer M2 gewesen!

Zum Ende hin wurden wir zwar auch etwas unkonzentrierter, aber der Sieg war uns nicht mehr zu nehmen. Endstand: 29:36

Es spielten: Robin Temming, Felix Schmitz, Jasper Priese, Andre Schilling, Thomas Pieper, Marcel von Polheim, Jan Lindemann, Nik Stratenschulte, Marc Egger, Silas Schuberth, Julian Schröder, Jens Trinczek

26.04.2015Spielbericht: M2 : TG Cronenberg 3 25:29
Heim
Gast
Ergebnis
M2
TG Cronenberg 3
25:29 (13:17)

12:15 Uhr, Adlerbrücke Anpfiff, nicht die beste Zeit aber wir stehen ja alle gerne früh auf fürs Handball spielen.

Das Spiel ging schleppend los und wir taten uns vorne sehr schwer, den Ball ins Tor zu bekommen. Selbst durch mühsam erkämpfte Bälle in der Abwehr wollten wir uns vorne nicht Belohnen und somit konnte unser Gegner immer mehr Abstand gewinnen. Nach 15 min stand es somit gerechtfertigt 7:10. Unsere Mannschaft konnte einfach nicht ins Spiel finden, weil im Angriff einfach nichts zu funktionieren schien. Und hinten bekam man immer wieder Tore und durch dumme Abwehraktionen 7-M für die Gäste.

Die erste Halbzeit hatten wir keine guten Mittel gefunden, um das Spiel zu drehen: Halbzeitstand 13:17

Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste Aufgehört hatte: Vorne ging nichts und hinten blöde Tore kassieren. Doch nach und nach wurden wir heiß und warfen Tor um Tor. Vom anfänglichen 4 Tore Rückstand aus der 1. Halbzeit kamen wir nach 10Min auf ein 20:22, also 2 Tore ran. In der 23. Minute war's dann endlich soweit: Ausgleichstreffer! 24:24

Es war wieder alles möglich für uns, wir hatten sogar einen 7-M der uns die Führung hätte bringen können. Dieser war leider abgepfiffen worden und irgendwie brachte uns das aus dem Konzept. Die mühsame Aufholjagd wurde dann mit schlechten und übereilten Abschlüssen vorne und nunja, nicht allzu guter Abwehrleistung hinten nicht belohnt.

Vielleicht fehlt uns in solchen Situationen einfach ein bisschen die Ruhe um so ein Spiel hinten raus noch zu gewinnen.

Endstand somit: 25:29

Es spielten: Robin Temming, Ronny Düring, Felix Schmitz, Julian Schröder, Andre Schilling, Daniel Ricks, Marcel von Polheim, Erik Alves, Jan Schöneberger, Nik Stratenschulte, Thomas Pieper, Jens Trinczek, Marc Egger

02.05.2015Spielbericht: M2 : Niederbergischer HC 3 36:34
Heim
Gast
Ergebnis
Niederbergischer HC 3
M2
34:36 (20:23)
10.05.2015Spielbericht: M2 : LTV Wuppertal 3 34:37
Heim
Gast
Ergebnis
M2
LTV Wuppertal 3
34:37 (17:17)